News PCIe-5.0-SSDs: Adata zeigt „Blackbird“ und „Nighthawk“ mit 14 GB/s

fanaticmd schrieb:
Von den Datenraten mal ganz abgesehen. Der Ottonormal Nutzer braucht diese hohe sequentielle Geschwindigkeit nicht.

Mögliche IOPS wären meiner Meinung nach viel interessanter.
Klar, damit die kommenden 200GB Spieleordner schnell genug in die Ramdisk kopiert sind :evillol: .
 
Ich weiß nicht was hier manche haben, mir kann da die Übertragungsrate gar nicht schnell genug sein.
So ein Teil wird sofort gekauft sobald ich ein AM5 System besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abklatsch10
ComputerJunge schrieb:
Darf ich fragen, bei bzw. für was?
Videos und Bilder vor dem Bearbeiten hin und her kopieren, und zum Bearbeiten selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und ComputerJunge
Maxxx800 schrieb:
Videos und Bilder vor dem Bearbeiten hin und her kopieren
Danke für den nachvollziehbaren Anwendungsfall.

Videos sammle ich aktuell nur (daraus soll dann in ca. 12 Jahren zur Volljährigkeit des Filius ein "Spielfilm" werden), und RAW-Bearbeitung habe ich nahezu eingestellt (könnte aber wieder kommen). Ich habe die Bilder aber dennoch auf der zweiten NVME-SSD liegen. ;-)
 
Nur ungern kauft der Euro-Mann beim ADATA-China-Mann. Meine XPG SX8200 mit 1 TB ist mir Strafe genug fürs Leben. Muss meine Samsung 970 Pro 1 TB vom Black Friday noch einbauen. Wenn ich was von den tollen Raten von 14 GB/s lese, dann weiss ich dass der Kram nur Sekunden durchhält und durch schlechtere Komponenten womöglich auch noch niedriger liegt. Merke: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
MichaG schrieb:
Die CES 2022 wird zur Bühne für die kommende Generation von PCIe-5.0-SSDs mit noch höherem Durchsatz. Der Hersteller Adata will gleich zwei Prototypen mit PCIe Gen5 x4 zeigen, die in der Spitze mit 14 GB/s Lesen sollen.

Zur News: PCIe-5.0-SSDs: Adata zeigt „Blackbird“ und „Nighthawk“ mit 14 GB/s
Projekt Nighthawk ist ein SMI Controller. Diesen Heatspreader auf einem Flipchip Design verwendet nur Silivon Motion. Außerdem ist das Boardlayout nahezu identisch zum SM2264 PCIe Gen4 Controller:
2-1260.b32e1c22.jpg

IMG_20200108_103754-scaled.jpg



Die zweite, "Nighthawk"-SSD dagegen ist wohl ein Innogrit Design. Die hatten schon immer offene flipchip packages mit einer asymmetrischen Die-Position auf dem package. Marvell hat zwar auch offene flipchips, allerdings sind deren Gen5 controller deutlich breiter, ca. so breit wie die ganze 2280 Karte. Daher gehe ich davon aus das Marvell mehr channels nutzt und erstmal nur für Enterprise/Cloud deployment geplant ist. Für ein Consumerdesign ist der marvell-controller zu groß/teuer. Außerdem ist das Boardlayout beinahe identisch wie die ADATA SSD mit dem Innogrit Rainier PCI gen4 Controller.
1-1260.c8d0f4c2.jpg

images.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, azereus, Col. Jessep und 4 andere
Maxxx800 schrieb:
Ich weiß nicht was hier manche haben, mir kann da die Übertragungsrate gar nicht schnell genug sein.
So ein Teil wird sofort gekauft sobald ich ein AM5 System besitze.
Puh dann musst du wohl noch warten.
Gerüchte meinen Raphael (Desktop Zen 5 CPUs) bzw. X670/B650 bleiben bei PCIe 4.0

Beim nochmaligen Lesen kann man es auch als "nur CPU Lanes sinds 5.0" lesen
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-dezember-2021

We will see ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Wenn ich auf meinen Laptop eine Datei einfach Kopiere. Auf die gleiche und selbe SSD eine große Datei verdopple, komme ich auf ca 500MB/s (PCIe SSD, i7-8550U) und auf ca 20% CPU Auslasstung. Ich habe kein Externe SSD um mehr Geschwindigkeit rauszuholen aber nur so Theoretisch. Wenn die Datei mit 2500MB/s kopiert würde, ist die CPU dann mit 100 Prozent ausgelastet ? Kann man des so Rechnen oder steigt die Auslastung mit doppelter SSD Geschwindigkeit garnicht doppelt mit der CPU Auslasstung mit ?
Mein 3900K kommt beim Daten Kopieren auf 650MB/sek und auf 7% Auslastung. Müssten das bei 6500MB/s 70% sein ? Was passiert drüberhinaus ? Ruckelts dann und muss man Warten bis der PC fertig ist und kann dazwischen nicht mal mehr Surfen ?
Kann die CPU zu langsam sein für eine PCIe SSD ? 🤔
 
davidzo schrieb:
Projekt Nighthawk ist ein SMI Controller. Diesen Heatspreader auf einem Flipchip Design verwendet nur Silivon Motion. Außerdem ist das Boardlayout nahezu identisch zum SM2264 PCIe Gen4...
davidzo schrieb:
Die zweite, "Nighthawk"-SSD dagegen ist wohl ein Innogrit Design... Außerdem ist das Boardlayout beinahe identisch wie die ADATA SSD mit dem Innogrit Rainier PCI gen4 Controller.
Alle Deine Ausführungen sind logisch und im Endeffekt korrekt.
"Project Nighthawk" mit seinen 14/12 GB/s read/write basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller.
"Project Blackbird" mit seinen 14/10 GB/s read/write basiert auf dem InnoGrit IG5666 Controller. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidzo
DragonScience schrieb:
Kann die CPU zu langsam sein für eine PCIe SSD ? 🤔
Die Auslastung ist auf die gesamte CPU (Rechenkerne) bezogen. Zum Kopieren werden sicherlich nicht alle Threads genutzt (kann mich irren). Von daher zeigt die Auslastung keinen Flaschenhals an, sondern die jeweilige Threadauslastung tut dies. Diese siehst du auch im Task Manager.
Eine CPU mit hohem Boost Takt und vielen Threads hat für solche Fälle natürlich Vorteile.
 
Artikel-Update: In einer englischsprachigen Pressemitteilung hat Adata verraten, welche Controller auf den Prototypen eingesetzt werden. Demnach nutzt das Modell Nighthawk den SM2508 von Silicon Motion. Bei Blackbird kommt der IG5666 von Innogrit zum Einsatz. Beide Controller wurden bisher noch nicht im Detail vorgestellt.

Auf der CES 2022 will Adata außerdem die bereits angekündigte externe SSD Elite SE920 mit USB4 zeigen.

Adata schrieb:
In addition, two prototype ADATA PCIe Gen5x 4 SSDs will make a special appearance at the booth. They include ‘Project Nighthawk,’ which sports a Silicon Motion SM2508 controller and is capable of delivering sequential read/write performance of up to 14/12GB/s, and ‘Project Blackbird’ featuring an InnoGrit IG5666 controller and is capable of delivering read/write performance of 14/10GB/s. Both SSDs sports capacities of up to 8TB. ADATA’s new Elite SE920 USB4 external SSD will also be there. The external SSD is capable of transfer rates of up to 40Gb/s and is equipped with a proprietary thermal cooling design that features a built-in fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und massaker
MichaG schrieb:
Auf der CES 2022 will Adata außerdem die bereits angekündigte externe SSD Elite SE920 mit USB4....
Das mit der USB4-SSD ist noch gar nichts im Vergleich zu der "XPG Vault Gaming" USB3.2-Maus, die eine "up to 1TB"-SSD drin hat 😧🧐... An Absurdität nicht zu übertreffen...wenn beim Zocken die Maus überhitzt, weil das Spiel auf der Maus installiert wurde...🤪🤦🏻👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, MichaG und Col. Jessep
dafür haste deine steamdatenbank an wichtigen spielen immer dabei :D neben deiner gaming maus, hat was
 
Pry_T800 schrieb:
mit einem RAID 0 von 4x14 GB/s ist man schneller als DDR4 3200
Da muss ich etwas klugscheissen. Das ist nicht schneller, es ist eine höhere Bandbreite. Schnelligkeit ist die Zugriffszeit, da sind SSDs noch Grössenordnungen von RAM entfernt. Stichwort: ein Lastwagen voller HDDs hat eine Monsterbandbreite, ein Analogmodem ist schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Viper816 schrieb:
Geilo. Jetzt kommen die eierlegenden Wollmilchsäue.
Jetzt noch in PCIe5x2 Version bitte.
Naja Mobos fehlen ja noch bei Intel gibt es nur 16er 5.0 nur für die GPUs wo zu auch immer. 😉 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben