Holzhase
Lieutenant
Moin zusammen,
offenbar ist mein Board "teildefekt". Bevor ich mir ein neues hole, möchte ich aber noch weitere Lösungsmöglichkeiten überprüfen. Erstmal zu der Hardware, dem Problem und den Troubleshoots:
CPU: Athlon 2 x3 435 @stock
Board: Gigabyte GA770TA-UD3
Ram: 8Gb Teamgroup Elite 1333Mhz
Graka: Asus HD6850
Netzteil: Corsair HX520
Seit einigen Wochen (~8) stürzt in unregelmäßigen Abständen der ATI-Anzeigetreiber ab.
Größtenteils wird der Treiber dann nach einem kurzen freeze widerhergestellt, ansonsten verliert der Monitor das Signal und der Rechner startet neu. In ganz seltenen Fällen gabs auch schon Bluescreens (ati*.dll; dx*.dll [die genauen Dateinamen hab ich leider nicht im Kopf]).
Die Absturzzeitpunkte sind ziemlich unterschiedlich. Das geht teilweise beim Surfen los, ab und an direkt nachdem ein Spiel gestartet wurde (Fifa, CS, Fallout, ... spielt keine Rolle), manchmal aber auch ganz willkürlich nach mehreren Stunden zocken.
Was bereits gemacht wurde:
OS neuinstalliert --> keine Besserung
Netzteil getauscht --> gleiches Problem
Platten überprüft --> SMART-Werte sind alle gut
Memcheck durchlaufen lassen --> 14Stunden und 8*pass später gabs immernoch keine Probleme
Temperaturen überprüft --> alle im grünen Bereich
Grafikkarte runtergetaktet (Werksübertaktet) --> gleicher Fehler
Optimized Settings im Bios geladen --> keine Änderungen
Bios Update --> keine Änderungen
Grafikkarte gegen eine HD5670 getauscht --> gleicher Fehler
Ram-Settings auf 2T gestellt --> keine Änderung
Ram einzeln und in verschiedenen Slots getestet - keine Änderung
Grafiktreiber wurden mehrere getestet (von CD, sämtliche 12.x-Treiber und einige 11.x-Treiber)
Meine Vermutung geht also, wie oben schon kurz erwähnt, dahin, dass das Board / der PCIe-Slot einen Defekt hat.
Vielleicht habt ihr noch Ideen, was überprüft werden kann, bevor ich das Board tausche.
Edith sagt: Prime und Furmark habe ich auch mehrere Stunden durchlaufen lassen. Bei Furmark gabs einmal einen Absturz. (Display hat das Signal verloren und Rechner startete neu)
offenbar ist mein Board "teildefekt". Bevor ich mir ein neues hole, möchte ich aber noch weitere Lösungsmöglichkeiten überprüfen. Erstmal zu der Hardware, dem Problem und den Troubleshoots:
CPU: Athlon 2 x3 435 @stock
Board: Gigabyte GA770TA-UD3
Ram: 8Gb Teamgroup Elite 1333Mhz
Graka: Asus HD6850
Netzteil: Corsair HX520
Seit einigen Wochen (~8) stürzt in unregelmäßigen Abständen der ATI-Anzeigetreiber ab.
Größtenteils wird der Treiber dann nach einem kurzen freeze widerhergestellt, ansonsten verliert der Monitor das Signal und der Rechner startet neu. In ganz seltenen Fällen gabs auch schon Bluescreens (ati*.dll; dx*.dll [die genauen Dateinamen hab ich leider nicht im Kopf]).
Die Absturzzeitpunkte sind ziemlich unterschiedlich. Das geht teilweise beim Surfen los, ab und an direkt nachdem ein Spiel gestartet wurde (Fifa, CS, Fallout, ... spielt keine Rolle), manchmal aber auch ganz willkürlich nach mehreren Stunden zocken.
Was bereits gemacht wurde:
OS neuinstalliert --> keine Besserung
Netzteil getauscht --> gleiches Problem
Platten überprüft --> SMART-Werte sind alle gut
Memcheck durchlaufen lassen --> 14Stunden und 8*pass später gabs immernoch keine Probleme
Temperaturen überprüft --> alle im grünen Bereich
Grafikkarte runtergetaktet (Werksübertaktet) --> gleicher Fehler
Optimized Settings im Bios geladen --> keine Änderungen
Bios Update --> keine Änderungen
Grafikkarte gegen eine HD5670 getauscht --> gleicher Fehler
Ram-Settings auf 2T gestellt --> keine Änderung
Ram einzeln und in verschiedenen Slots getestet - keine Änderung
Grafiktreiber wurden mehrere getestet (von CD, sämtliche 12.x-Treiber und einige 11.x-Treiber)
Meine Vermutung geht also, wie oben schon kurz erwähnt, dahin, dass das Board / der PCIe-Slot einen Defekt hat.
Vielleicht habt ihr noch Ideen, was überprüft werden kann, bevor ich das Board tausche.
Edith sagt: Prime und Furmark habe ich auch mehrere Stunden durchlaufen lassen. Bei Furmark gabs einmal einen Absturz. (Display hat das Signal verloren und Rechner startete neu)
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)