• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chappy086 schrieb:
Gestern kam ich an den Punkt wo ich mir dachte "Wieso hab ich Dead Space nicht auf dem PC angefangen".
Dann wollte ich schon das Gamepad schmeissen (ist mir noch nie passiert, so ne Wut).
Hatte Probleme mit dem Zielen.
Wenn jemand die Stelle zufällig kennt.
Man wehrt das Schiff von Asteroiden ab.
Habs oft probieren müssen.

Da sieht man wieder dass die verschiedenen Steuerungsgeschmäcker echt eine Gewohnheit sind.
Diese Stelle hab ich gestern gelich beim ersten mal geschafft.
Spiele auf mittel.

Ich habe meine ersten Shooter auch auf Konsole gezockt, zum PC bin ich erst recht spät gekommen (Joystickzerstörungsorgien auf C64 und Amiga mal außen vor), inzwischen wieder, was ich gut finde, zur Konsole zurück gekommen. Manchmal ist es schwieriger, stimmt schon, aber doch eine Gewohnheitssache wie ich finde. Ich selber habe keine Probleme mit der Steuerung, aktuell z.B. gerade bei FC2. Die Position vorm TV ist einfach geiler als das sitzen vorm Monitor, ich empfinde es jedenfalls so. Ich muß aber auch sagen das ich nicht der einzige sein will der einen Shooter auf einem Server mit Controler daddelt während ander M+T haben.

@BSoffen
Ist aber heutzutage nicht so das Ding sein Lieblingsspiel auf dem PC zu zucken und denn gemütlich am Fernseher zu sitzen. Nicht umsonst hat jeder Flachbildschirm entsprechende Anschlußarten (wie auch die modernen Grafikkarten) um dies zu ermöglichen. Eine entsprechenden Fernseher braucht man eh, wenn man wirklich Spaß an den heutigen Konsolenspielen haben will, da es bereits an der Unleserlichkeit von kleiner Schrift auf alten Flimmerkisten anfängt einen zum Wahnsinn zu treiben. Daher ist es aus meiner Sicht kein wirkliches Argument mehr. Nach Wahl kann man sogar einwandfrei per Pad am PC spielen und sich somit je nach Anforderung die passense Steuerung schnappen. ;)

@Kerschi
Der Begriff "Gewohnheit" trifft aber nicht wirklich auf jedes Spiel zu. Würdest du per Pad in einem FPS gegen geübte T-M Nutzer online oder im Netz antreten, würdest du mit Sicherheit keinen Sahne sehen. Auch Strategiespiele mit großer KArte lassen sich weit komfortabler mit Maus bewältigen. Genauso ist es umgekehrt, wenn es um Geschicklichkeitseinlagen geht, wo man mit Pad klar im Vorteil wäre. Daher sehe ich es eher so, daß es stark auf das Konzept des jeweiligen Spiels ankommt und für welche Art von Steuerung es optimiert wurde. Dead Space wäre IMO so ein Fall, wo ich persönlich lieber mit Pad spielen würde, da es nunmal dafür in erster Linie konzipiert wurde (dennoch muß es nicht immer nur Vorteile bringen, da ich an manchen Stellen vielleicht doch eine Maus vorgezogen hätte).

Zuletzt bearbeitet:
es kommt halt drauf an ob man Komfort beim spielen (couch) oder komfort beim Spiel (M+T) will...

Komfortabler Steuern lässt es sich (wegen mir auch nach etwas eingewöhnungszeit) zweifellos mit M+T, insgesamt komfortabler Spielen lässt es sich natürlich auf der Couch.

Mittlerweile kann man den Thread auch "Sitzkomfort vs optimale Steuerung" nennen. :D

Kenne einige Leute die faul auf dem Bauch im Bett liegen und mit M-T aufm PC spielen... denn wo ein Will ist, da ist auch ein Weg. Insofern ist die Couch immer noch nicht das Optimum der perfekten Sitzmöglichkeit und ebenso wenig der Konsole vorbehalten. ;)

ich bin auch beides wobei ich grad zur zeit mehr pc zocke als xbox hab mir schon lang kein neues spiel mehr gekauft und hab auch nur eins=)

Ich halte nix von diesen Vermischungen.
Ich hab selbst mal versucht an meinem TV CS:S zu zocken. Es geht nicht.
Man sitzt wie Quasimodo vorgebeugt auf der Couch, M+T auf dem Couchtisch. Die Haltung ist total schlecht, weil die Arme nach unten tendieren. Bei nem normalen Schreibtisch sind sie ja gerade.
Abgesehen davon, ist das Ganze ziemlich schlecht für den Rücken.
Lehnt man sich allerdings zurück, muss man die Tastatur auf die Beine legen. Das geht noch ganz gut, aber bei der Maus geht es dann richtig los. Selbst mit Mauspad auf der Couch ist es ein Graus.

Vllt. gibt es jemanden, der sowas kann, aber ich nicht.
M+T Am Computertisch, Konsole bzw. Joypad auf der Couch.
Alles andere halte ich persönlich für suboptimal. ;)

nur mal noch so nebenbei:
es gibt auch leute, die haben im Wohnzimmer nen Esstisch stehen. Von dem aus soll man das TV Gerät gerüchteweise auch sehen können.
MAn muss sich ja nicht mit M+T auf die Couch zwingen...

S3b86 schrieb:
Rofl, jetzt hast du echt bewiesen, dass du keine Ahnung hast. ;)
Guck dir mal das FSK 18 Lineup von PS3 und 360 an und überleg dann nochmal was du gesagt hast.

ne, du ich weiß genau was ich schreib.
Sicher gibt es USK ab 18 Konsolenspiele, nur die verkaufen sich schlecht, wenn man sich die Absatzzahlen anschaut...USK ab 0, 6, 12, 16....das sind die Verkaufsrenner bei Konsolen ;)
geh mal zum Mediamarkt oder Saturn und schau welche Leut bei Konsolenspiele rumhängen und welche bei den PC Games...gug dir den Altersunterschied an ;-)

wenn jemand Spielkonsolen bevorzugt ist das ja völlig in Ordnung, nur rein objektiv betrachtet gibt es keinen Grund vom PC Gametechnisch umzusatteln.

subjektive Vorteile für den Verbraucher von z.B. der PS3 vs PC:

-schönes Design (gibt auch edle PC-Kisten)
-Blu-Ray Laufwerk (gibts auch optional beim PC)
-coole Spiele (gibts auch auf dem PC)
-auf die Wohnzimmercouch flezen und bequem spielen (kannst auch auf dem PC mit Wireless Tast. und Maus oder Gamepad)

Puh! Ist hammerschwer Vorteile zu finden

Im Grunde genommen liegt es ja an den Konsolenherstellern die mächtig die Werbetrommel rühren, Millionen dafür ausgeben den Konsumenten zum Wechseln zu überreden und es auch schaffen.
Spieleentwickler werden mit Lockmitteln (finanziell) geködert um in das Konsolenlager zu wechseln......
Das sind Tatsachen die keiner bestreiten kann. Ist ja auch ansich auch irgendwo verständlich wenn die Entwickler da nicht widerstehen können, aufgrund vieler Pleiten und Insolvenzen ehemaliger PC-Spielefirmen...die übrig gebliebenen nehmen gerne Geldgeschenke schließlich müssen die auch überleben. Und der Konsolenmarkt ist eben zur Zeit ein lukrativerer aufstrebender Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Fotografier dich mal bitte wie du bequem und gesund mit wireless M+T auf der Couch sitzt (Rücken angelehnt) und dabei dann noch gut steuern kannst.

Wahrscheinlich wird kein Foto kommen, denn es geht nicht.

Robert Neumann schrieb:
geh mal zum Mediamarkt oder Saturn und schau welche Leut bei Konsolenspiele rumhängen und welche bei den PC Games...gug dir den Altersunterschied an ;-).
Ist mir noch nie aufgefallen, aber wenn man das sehen will dann sieht man es wahrscheinlich.

Robert Neumann schrieb:
subjektive Vorteile für den Verbraucher von z.B. der PS3 vs PC:
-schönes Design (gibt auch edle PC-Kisten).
Bestreitet niemand, aber ist dass ein echter Vorteil der Konsolen?

Robert Neumann schrieb:
-Blu-Ray Laufwerk (gibts auch optional beim PC).
Und wie muss man sich das dann vorstellen?
Auf einem 22 Zoll TFT, oder am TV im Wohnzimmer angeschlossen und dann wenn Du mit deiner Freundin eine BD anschauen möchtest. "Warte mal Schatz ich muss erst den Rechner hochfahren"?

Robert Neumann schrieb:
-coole Spiele (gibts auch auf dem PC).
Nur weniger und meist viel später!

Robert Neumann schrieb:
-auf die Wohnzimmercouch flezen und bequem spielen (kannst auch auf dem PC mit Wireless Tast. und Maus oder Gamepad)
.
Wie sieht das dann aus? Hast Du die Maus dann auf dem Sofa und die Tastatur auf den Oberschenkeln?
Hört sich echt bequem an:freak:
Oder spielst Du dann mit Gamepad und verlierst somit den immer wieder wieder beschriebenen Vorteil der direkten Steuerung über Maus?

Man kann am Ende alles mit dem PC machen nur halt leider alles viel umständlicher.
Wer Lust auf die ganze Action hat weil er ein PC Nostalgiker ist der kann das gerne machen.
Ich habs gerne einfach und entspannt.

na gut, dann nimmst nen Bluetooth oder Wireless Gamepad.
Ahja, Windows kannst auch mit Gamepad steuern :D

Rechner hochfahren dauert 30 Sekunden...ist was für ungeduldige ;-)

@Kerschi
deswegen meinte ich ja "subjektiv"...echte entscheidende Vorteile der Konsolen kenn ich nicht...
laß mich aber gerne aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar beides.
Meine Anfänge hatte ich klar auf Konsole mit NES und SNES, aber dann war der PC mit Age of Empires 1 auch ganz stark im kommen und seitdem betreibe ich beides, das eine mal mehr das andere mal weniger.

Ich bin schlicht weg Gamer :D

Gute Aussage Vegeto.
Ich lass mich ja auch ab und zu noch zu einer Partie Starcraft hinreißen, weils einfach bis heute das beste RTS Spiel ist, das es gibt.
Aber zum Großteil zock ich doch an Konsolen. (Jetzt 360 davor PS1+PS2)

Robert Neumann schrieb:
wenn man schon ein leistungsfähigen PC hat...
welche Gründe gibt es sich noch ne Konsole zuzulegen:confused_alt:

Wie du in der Signatur siehst hab ich auch nen leistungsfähigen PC und trotzdem ist die Konsole ne Bereicherung.
Man kann sich einfach mal mit der alten oder mit nem Kumpel auf die Couch schmeissen und ne runde Zocken. Ohne installation, ohne patches, ohne wartezeiten. Einfach nur zocken.
Und das auf 102cm oder noch mehr.
Natürlich kann man sich auch Autorennen oder ähnliches für den PC kaufen und 2 Wireless Controller kaufen, aber da ist man doch viel teurer dran. Und aufwendiger.

Shooter kann man mit dem PC an dem TV eben nicht mit M+T zocken, aus den genannten Gründen. Glaub mir, ich habs auch probiert, es geht einfach nicht.
Selbst meine 4000Dpi Razer Lachesis hakt auf der Couch. Mauspad geht auch nicht wirklich, da es ständig verrutscht.
Abgesehen davon ist dein Arm sehr nach unten gerichtet, was das Zielen viel schwerer macht.

Der PC kann imo seine technischen Vorteile, die er ohne Zweifel hat, nur ausspielen, wenn man wirklich an nem Schreibtisch sitzt. Dann steuert man Shooter auch besser als mit nem Gamepad, kein Thema.

Aber dann sind wir auch wieder beim Thema Spielerlebnis und Displaygröße.
Ich schätze für die meisten 360&PS3 User (mich eingeschlossen) ist alles unter 30" lachhaft.

Da ich zu 99% MMORPG's zocke, ganz klar PCler.
Ich vermisse zwar etwas mein geliebtes Final Fantasy, aber nur dafür eine werde ich mir sicher keine Konsole zulegen.

mhm Leute, sicher gehts auf der Couch oder am Bett.
Wenn das Bett an der Wand steht...Rücken zur Wand und ein Kissen dazwischen, Couch sowieso ordentlich zurück lehnen.
Aber da es bei mir ein Bett ist.....Rücken zur Wand usw. und so kleine Tische gibts da wo normalerweise Frühstück ans Bett gebracht wird. :)
Besorgt euch sowas oder sowas ähnliches.
Geht prima...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben