• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrMojo schrieb:
Was spricht dagegen die Vorteile beider Welten zu vereinen?

für PCler und welche die von da kommen, ist M+T natürlich ein Vorteil, aber viele haben kein "Gefühl" für diese Steuerung und würden es verfluchen ;) Also für manche sind Vorteile von der andere Seite eher Nachteile, wenn ihr versteht was ich meine ^^ ansonsten eine super Idee :)

Da hat er wohl Recht.

Freunde von mir die immer Konsolenspieler waren (PS1, PS2, jetzt PS3 etc.) verfluchen Maus und Tastatur und checken nicht warum ich wiederrum die Steuerungsvariante NICHT missen will.

Ich wiederrum war PCler und bin vor kurzem naja (März 08) auf das Konsolenpferd aufgesprungen und bin Multi unterwegs.

Wo ich mehr Spaß habe da wird gezoggt und bei Shootern ist das meist der PC. Vergleichsmöglichkeiten sind immer da (Demo, Kumpels).

Bei Dead Space hat sogar die Konsole gewonnen, da nehm ich den Stick in kauf weil einfach die Atmosphäre auf der Konsole und fetten TV besser rüberkommt.
Zudem hab ich da gefühlt den bessren Sound (auf der selben Anlage) mhm liegt eventuell an Vista und meiner SB Xfi.

chappy086 schrieb:
Da hat er wohl Recht.

Freunde von mir die immer Konsolenspieler waren (PS1, PS2, jetzt PS3 etc.) verfluchen Maus und Tastatur und checken nicht warum ich wiederrum die Steuerungsvariante NICHT missen will.
Naja, das ist dann eher vom Spielprinzip abhängig. Ich selbst spiele hauptsächlich Konsolentitel, dennoch kann ich nicht wiedersprechen, daß Maus/Tastatur um Längen besser für FPS ist. Wer etwas anderes behauptet, der will es einfach nicht wahr haben. Geschicklichkeitsorientierte Spiele sind dagen damit der reinste Horror.

Bei Dead Space hat sogar die Konsole gewonnen, da nehm ich den Stick in kauf weil einfach die Atmosphäre auf der Konsole und fetten TV besser rüberkommt.
Zudem hab ich da gefühlt den bessren Sound (auf der selben Anlage) mhm liegt eventuell an Vista und meiner SB Xfi.
Dead Space ist nunmal ein Spiel welches für Padsteuerung konzipiert wurde und daher kaum ein ernsthafter Diskussionsfaktor. Das mit dem Sound würde ich der extrem verbuggten PC-Fassung anlasten, mit der sich PC Spieler im moment arangieren müssen. ISt aber auch nicht so, als könnte man die PC Fassung nicht am großen Bildschirm und mir Pad spielen, daher hier abgesehen von den Bugs der PC Fassung eher Gleichstand.

ich will für mich auch bestreiten, dass ich die M+T besser finde, weil ichs jahrelang so gewohtn bin. Meine erste Konsole war ein NES, ich bin also schon lange Konsolero, nicht erst seit PS3.
Und, ich sag mal so: Wenn ich keine der beiden Möglichkeiten bereits kenne und dann vor ein Spiel gestzt werde, das beides unterstützt und ich versuche beide Varianten - da wär ich doch wohl nicht der einzige, der klar pro M+T entscheiden würde. Es ist einfach intuitiver, und darum gehts doch bei der Eingabe.
Aber nochmal: Oder bin ich da so anders wie die meisten?

DeathAngel03 schrieb:
Sicher wenn beiden gehen würde, würde ich Shooter vermutlich auch mit M / T spielen :)

Ich vermutlich nicht weil ich mir nur schwer vorstellen könnte wie ich in meiner "Abflackposition" eine Maus + Tastatur bedienen sollte.

um mal meine Sciht etwas krass zu schildern:
Selbst mit ner MAus, die ich mir durch die Beine hindurch gegen den Arsch halte, würde ich besser zielen als mit nem PAd.

;)

Genau das ist der springende Punkt. Maus und Tastatur sind für einen vernünftigen Einsatz eben "nur" schreibtischtauglich. Wenn ich bedenke, wie ich beim Halo 3 zoggen auf der Couch liege - mit M+T einfach nicht machbar.

ich könnt halt schon hervoragend damit leben mir die maus (oder ein mausähnliches Gerät) gegns bein zu drücken beim zocken. Oder auf die Couch. Alles noch zigmal besser als pad. Für mich.

Das ist dann echt schade für Dich dass dir die Umgewöhnung so schwer fällt.
Einfach immer weiter versuchen. Irgendwann gehts ins Blut!

Ja, seh ich auch so.
Ich erinnere mich noch an Riddick, welches damals auf der Xbox 1 rauskam. Das war schon ne Wahnsinnsgrafik :)
Da liegt man doch gerne auf der Couch im Dunkeln und zockt.
Soll mir mal jmd zeigen wie das mit M+T geht. (Präziser is M+T aber definitiv. Nur macht das nicht den Bock fett wenn man SP spielt)

ich hab ich mal drüber ausgekotzt und jetzt is auch wieder gut. Es ist ja auch gewiss ein Jammern auf hohem Niveau, denn auf Konsolen stehen, wie ihr sagt, andere Dinge im Vordergrund.

Wünschenswert wäre es aber schon.

Jau, die eigene Perspektive ist so ne Sache. Ich arbeite seit 20 Jahren mit M+T, entsprechend leicht fiel mir von Anfang an, damit zu zocken (einfach weil ich die Kiste auch seit Anfang an zum Zocken benutze :D).

Aber jetzt zwei andere Beispiele: Ein Neffe, 13, und ein guter Freund haben sich zum ersten mal einen PC gegönnt. Tastatur und Maus zwei nahezu unbekannte Wesen, ich sag nur Zweifingersuchsystem.

Als ich denen mal Call of Duty (auf meinem Rechner) näherbringen wollte, haben die mich angeguckt wie ein Pferd! Wo denn bitte der Joystick/Gamepad sei wurde gefragt :D.

Will sagen: Wenn man bei Null anfängt, dann ist es wesentlich leichter, Dinge mit dem Pad zu steuern. Da gibt es halt einfach weniger Tasten :D. Wenn man aber - überapitzt ausgedrückt - ein verkappter Fragger ist, der mehr Zeit in den Straßen von fiktiven Städten im Nahen Osten verbringt als mit allen anderen Dingen zusammen, der wird eben bei dem Gedanken, sich von seiner 150€ Maus zu verabschieden zu sollen, nur milde lächeln und abwinken.

Ich zocke Shooter ja auch viel lieber mit M+T, aber ich werde mir mit Sicherheit keinen Schreibtisch und Bürostuhl in mein Wohnzimmer stellen, nur damit ich ohne mir meinen Rücken zu ruinieren mit M+T zocken kann. Umgekehrt würde ich auch nie der Selbstkastration hingeben und eine 400€ Konsole an einen "winzigen" 22 Zoll Monitor anklemmen, zumindest dann nicht, wenn im Wohnzimmer ein 32 Zoll Gerät oder größer auf mich warten würde.

Aus dem Grund bin ich halt auch PCler UND Konsolero, aber mit der Tendenz, dem PC langfristig abzuschwören, zumindest was das ständige Aufrüsten angeht.

ein paar sehr gute punkte. definitiv.

das mit dem 'damit aufwachsen' hab ich nicht so bedacht.
Ich bin mit beidem aufgewachsen. Aller erste Zockererfahrungen halt am C64 meines Bruders. Ich glaub da war ich grad ma 5... aber dann halt ercht früh auch die ersten gehversuche auf der Konsole (NES und später GameBoy und das ging dann halt so weiter. mit 11 oder 12 hat ich dann den ersten PC. Und bevor man überhaupt von First Person M+T Steuerung sprechen konnte war ich ja mit den Geräten schon derart vertraut, dass eine Situation wie du sie mit deinem Neffen ansprichst gar nicht enstehen konnte. Whoingegen der Stick ja erst recht spät mit dem N64 kam (war damals ja auch der renner. 'woah, ein Joystick auf nem Gamepad!')
Hab ich völlig ausser acht gelassen. Tellerrand und so weiter...

Sitzposition ist sicher auch so ne Sache.

Also bei mir war der erste Kontakt mit der Zockerei mit einem Joystick. (C64)
Dann ging es mit Gameboy und SNES weiter. (Gamepad)
Dann folgte irgendwann die Playstation 1, wieder Gamepad.
Danach folgte eine recht lange M+T Phase am PC. (Starcraft, Diablo2, Counterstrike)
Doch schließlich wieder bei PS2 und XBOX gelandet.

Die Gamepads haben also bei mir dominiert und sind mir bis heute am Liebsten.
Das sollte jedem aber selbst überlassen sein.
Ich persönlich find es besser auf der Couch zu chillen und zu zocken, als starr am Schreibtisch zu sitzen.

Hab bis jetzt eigentlich nur mit dem PC gezockt, Konsole nur mal irgendwo bei Freunden. Bei 182€ für die XBox 360 mit 60GB hab ich aber eben bei Mindfactory zugeschlagen.

ein letztes mal (aus aktuellem anlass):

Damit:
http://www.onpsx.net/news.php?id=22090

kann ich mir Shooter auf Konsolen auch sehr geil vorstellen. Wii für die großen Jungs. :) Anständig umgestzt wär das der hammer. Jedne Shooter Lightgunmässig zocken!! MEga!

aber ok. Wenn er tatsächlich erscheinen soll, muss er ja erstmal noch 4 mal verschoben werden und dann kommt er mit Home. lol

ToXiD schrieb:
Genau das ist der springende Punkt. Maus und Tastatur sind für einen vernünftigen Einsatz eben "nur" schreibtischtauglich. Wenn ich bedenke, wie ich beim Halo 3 zoggen auf der Couch liege - mit M+T einfach nicht machbar.
Es geht aber ninmal darum welches Spiel für welche Steuerung ausgelegt ist. Wenn man es in seiner Schlafposition nicht packt, dann muß man sich wohl oder übel in eine andere Position begeben. Ich bin jemand der oft mit seinem Pad noch in Händen halted morgens auf der Couch aufwacht, jedoch würde ich nie eine FPS oder reinrassiges MMORPG mit Pad spielen wollen. Das wäre dann mämlich Frust poor. Selbst bei Mercenaries 2 hatte ich die Vorzüge der Maus kennenlernen dürfen, als ich auf der 360 ansauernd alle gamacht wurde und fast schon keinen Bock mehr auf das Spiel hatte. Mit T+M und der PC Fassung schließlich bin ich dadegen spielend durchs Spiel gekommen und das, obwohl ich wohlgemerkt nicht sonderlich mit dieser Art von traditioneller PC Steuerung geübt bin jedoch mit meinen unterschiedlichen Pads teils schon nahezu verwachsen bin. ;)

Daher muß man es sich schon überlegen, ob man entweder mit dem Pad kuscheln will oder die frustlosere Kontrolle per M+T genießen. Kenne aber andererseits genug Leute, die gemütlich in ihrem Bettchen liegen und dennoch mit eine Tastatur klar kommen ohne sich irgendwelche Verrenkungen beizubringen.

Die Formel jedenfalls ist "optimale Steuerung = optimaler Spielspaß" oder "alternative Steuerung = Gemütlichkeit". Selbiges trifft auch auf bestimmte Spielegenres zu, die sich nunmal mit einer authentischen Steuerung dann folgerichtig "authentischer" spielen lassen und der Spielspaß/Komfort gegenüber der Padsteuerung deutlich steigt. Oder kannst du mit eine Flight-Stick, einem Lenkrad oder dem Steuerpult für ein bestimmtes Mecha-Spiel von Capcom denn auf deiner Couch besser kuscheln als mit einer T-M Kombo?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam ich an den Punkt wo ich mir dachte "Wieso hab ich Dead Space nicht auf dem PC angefangen".
Dann wollte ich schon das Gamepad schmeissen (ist mir noch nie passiert, so ne Wut).
Hatte Probleme mit dem Zielen.
Wenn jemand die Stelle zufällig kennt.
Man wehrt das Schiff von Asteroiden ab.
Habs oft probieren müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben