• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nova eXelon:
Darf man fragen, wie alt du bist? Ich frage deshalb:
Alle anderen sind jedoch hin und weg von den beiden oben genannten Titeln. Für mich nur aus dem Grund nachvollziehbar, weil sie eben andere, vor allem ältere Spiele nicht kennen.

Jonsa schrieb:
Zudem hab ich oft (nicht immer) auf meinem PC schönere Grafik, kann Quicksave benutzen (wieso gibbet sowas so selten bei Konsolenspielen)

Weil der Reiz eines Spielen völlig verloren geht, wenn der virtuelle Tod gänzlich ohne Konsequenzen wäre. Daher bin ich sehr froh, das es kein Quicksave auf den Konsolen gibt.

Btw ist Quicksave einer der Gründe, warum ich nie verstehen werden, wieso Konsoleros als "Casuals" gelten (bei einigen PC-onlys) ;)

Jonsa schrieb:
Zudem hab ich oft (nicht immer) auf meinem PC schönere Grafik...

Der Großteil meiner Lieblingsgenres ist allerdings besser auf dem PC zu spielen (meine Meinung^^).

Ich sehe das genauso!:)

Ich zocke eigentlich ausschließlich am PC, habe aber auch nichts gegen einen PS3-Abend beim Kumpel einzuwenden;)
Aber sonst klarer Fall PC!:D

realAudioslave schrieb:
Weil der Reiz eines Spielen völlig verloren geht, wenn der virtuelle Tod gänzlich ohne Konsequenzen wäre. Daher bin ich sehr froh, das es kein Quicksave auf den Konsolen gibt.
Ja, wer erinnert sich nicht an Half-Life damals, ich hab es auf schwer gespielt. Und oft Quicksave benutzt, weil es schon schwer war!
Ja, der Reiz ging verloren, das Spiel war echt Müll, Du hast Recht! :rolleyes:

OK, Deine Aussage ist allgemein genommen also absurd. Was Du eigentlich meintest ist wohl, dass "Konsolenspiele" bzw. "modernde Spiele" (das ist eher damit gemeint) so casual sind und so einfach, dass jeder Idiot den Pfeilen nachlaufen kann und das Spiel schafft.
DESHALB gibt es kein Quicksave, weil es sonst auffallen würde, dass das Spiel ultra-leicht ist.

Will sagen, ob Quicksave oder Speicherpunkte, beides macht Sinn bzw. weniger Sinn, JE NACH SPIEL bzw. dessen Schwierigkeit.

Du, bei den meisten aktuellen Spielen ist Quicksave auch gar nicht nötig, da man eh gleich neben dem Leichnam einen neuen Versuch starten kann.
Btw ist es eher absurd, sich ein Beispiel für ein Spiel rauszupicken, welches Quicksave nötig hätte, wobei Half Live so schwer nicht war, als das man QS gebraucht hätte bzw. man sich dann eben auf einen Schwierigkeitsgrad reduzieren sollte, den man auch bewältigen kann, ohne QS... ;)

Naja, QS hin oder her. Freies Speichern hat allein schon den Vorteil, dass man spezielle Stellen direkt wieder laden kann. Sei es wegen toller Grafik oder weil was besonderes passiert an der Stelle.

Ansonsten reicht bei A-nach-B-alles-schön-linear-Action-Spielen sicherlich auch Autosave, das stimmt. Ein COD z.B. spielt sich da vorbildlich, das will ich nciht bestreiten. :)

Btw. "nötig" hat kein Spiel QS, aber freies Speichern an sich hat Vorteile, weil Du damit wie oben gesagt das Spiel auf Deine Weise spielst, Deine Erinnerungen speicherst und wiederholen kannst. Und net genauso spielst wie Person xy aus Land z.

Ach ich bin ja keiner, der alle zwei Minuten auf Quicksave hämmert. Nur isses mir lieber, einfach uf ne Taste zu drücken und fertig. Wenn ich an manche Spiele denke (auf PC wohlgemerkt), wo ich erst das Menü aufrufen muss -> speichern -> eins zumüverschreiben aussuchen -> trotzdem nen Namen aussuchen -> wollen sie überschreiben...

Das ich jederzeit speichern kann, das ist mir wichtiger. Von mir aus ausschalten in manchen Situationen, oder im Kampf. Nur ein Savegameplatz insgesamt - sehr gerne.
Mir wäre es scho recht, einfach ESC drücken und speichern wählen - fertig. Gerne sollen se mich an den Raumanfang zurückschicken... nur bitte mich nicht erst nach ner Schreibmaschine, Savegamepunkt oder Checkpoint suchen lassen^^

- Dark Souls hat mir sehr gut gefallen, da kann man ja net einfach mal so speichern - aber mit nem Homewardbone gings schnell zurück und ich konnt aufhören zu zocken :D
- Final Fantasy ist grausam... teilweise gefühlte 300 Zufallskämpfe zwischen den Savepoints. Wenn aufhören muss entweder einfach ausmachen, zurückrennen oder weiter geradeaus...

PS: Ich bin aber auch inzwischen verwöhnt... wenn ich an die Zeiten denke wo man Passwörter eingeben musste...

Wenn man nüchtern und rational an dieses Thema rangeht überwiegen klar
die vielen Vorteile eines PCs.
Nur warum wächst immer noch der Markt für Konsolenspiele, während gleichzeitig
der PC-Spiele-Markt schrumpft?
Ein wichtiges Argument ist die Verbreitung der Zwangsregistrierung und Steam für
PC-Spiele. Viele PC-Gamer schreckt das ab und boykottieren das, wechseln dann zum Konsolenlager.
Man könnte schon fast meinen, das die Spiele-Entwickler, oder Vertriebler sagen: "Bitte, kauft dieses Produkt NICHT, auf KEINEN Fall!" "Aber wir bieten das Spiel XY auch auf Konsolen an" ;)
Da gibt es keine Entmündigung, und Entrechtung des Bürgers. Auf dem Konsolenspielemarkt werdet ihr fündig, kein Steam, keine Online-Zwangsregistrierung......also wechselt schön.
Kommt zu Sony, Microsoft oder Nintendo. Siehe auch Exclusivtitel wie Final Fantasy 13, Zelda und Co.

Ich hoffe immer noch das dieser zunehmende Trend von Zwangsregistrierung und Steam- Wahnsinn eines Tages ein Ende hat, die Mehrheit der Verbraucher endlich vernünftig werden und diesen Irrsinn ablehnen.
Ich für meinen Teil bleibe (mittlerweilen nur noch Gelegenheitsspieler) beim PC, was Spiele anbelangt, würde es nur noch Steam und Zwangsreg. geben, würde ich mir eben ein anderes Hobby suchen.
Denn solche Spiele (wie z.B. Half-Life 2, Bioshock, Starcraft II, Deus Ex 3, Crysis Warhead, Crysis 2, Mass Effect 3) hätte ich mir gerne gekauft, aber aufgrund von diesen Registrierungs-Irrsinn, sind diese Spiele leider unkaufbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nur ein Bruchteil stört sich am "Registrierungs-Irrsinn", die meisten PC-User sind doch froh, wenn sie ihre Spiele bei Steam registrieren können, ziehen sogar die Steam vor einer DRM-freien Version vor, weils einfach bequemer ist als auf DVDs oder Festplatten zu archivieren.

Ganz klar der PC :)

Allerdings bei Fifa 12 oder Pes2012 ist mir die PS 3 eigentlich lieber bzw. wenn man es mal zu zweit dritt oder viert mal auf die Schnelle spielen will.

Crazy_Bon schrieb:
Ich denke nur ein Bruchteil stört sich am "Registrierungs-Irrsinn", die meisten PC-User sind doch froh, wenn sie ihre Spiele bei Steam registrieren können, ziehen sogar die Steam vor einer DRM-freien Version vor, weils einfach bequemer ist als auf DVDs oder Festplatten zu archivieren.

Dem stimme ich zu. Auch wenn ich es ungern zugebe, es ist einfach sau bequem, immer (wenn Internet vorhanden ist) an seine Spiele zu kommen.

Dass man sich vom Anbieter (Steam, Origin...) abhängig macht, hat zwar schon einen sehr faden Beigeschmack, aber der Markt boomt! Wenn Steam mal Verkaufszahlen veröffentlichen würde, würde der ein oder andere sicher nicht schlecht staunen, dass so etwas auf dem totgeglaubten PC als Spielplattform möglich ist.

Die Zahlen, die man kennt (Konsolen Vs. PC), sind so gut wie immer die Zahlen der im Einzelhandel verkauften Kopien, also von "echten" Speichermedien. Und da ist der PC in der Tat nicht mehr sonderlich attraktiv.

Mit ziemlicher Sicherheit findet dieser "Service" bei den kommenden Konsolen noch deutlich verstärkter Einzug als aktuell schon durch die jeweiligen Online-Stores. Ich vermute mal, dass (außer bei Nintendo vllt) die kommende Konsolen-Gen jeweils eine eigene Art Steam besitzt. Allein schon, um den ach so bösen Gebraucht-Handel zu unterbinden, der ja angeblich so viel Schaden anrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Crazy_Bon schrieb:

Ich denke schon das es mehr als ein Bruchteil der PC-Spieler ist, die sich an Steam und/oder Online-Zwangs-Aktivierung stören.
Wahrscheinlich sind es die älteren PC-Spieler, (Leute ab 35j aufwärts, die Generation X) die eben in den 90-er Jahren bis Mitte der 00-er Jahre locker auch ohne den neuen Registrierungswahn alles spielen konnten und es nicht einsehen warum das nicht mehr gehen soll. :freak:

Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig, denn ich dachte das PC-Spiele mit Steam, oder Online-Aktivierungszwang in den Verkaufsregalen verstauben und keine Abnehmer finden, so daß die Spieleentwickler zurückrudern wie es früher auf dem Musik-CD Markt der Fall war. (DRM bei Musik-CDs)

Zuletzt bearbeitet:
smokebubble schrieb:
Also ich würd mich nicht auf ein System festlegen wollen.
Haben Beide Vor und Nachteile.

aha, dann nenne mir bitte echte Vorteile für den Verbraucher im Bezug auf
Online-Zwangs-Aktivierung/Registrierung bzw. Steam?

Für den PC-Spieler: Nur Nachteile
Für den Spieleentwickler: Viele Vorteile, die sie sich halb-kriminell an Land ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Crazy_Bon schrieb:
Ich denke nur ein Bruchteil stört sich am "Registrierungs-Irrsinn"

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres, als diesen Online Zwang, Registrierungszwang, etc.
Der Weiterverkauf von Spielen wird so quasi ausgeschlossen. Wenn ich daran denke, wie viele PS3 Games, die mir im nachhinein doch nicht so sehr gefallen haben, verkauft habe, dann möchte ich darauf nicht verzichten.

--------------------------

Letztendlich ist die Auswahl an Games unterschiedlicher Art und Weisen mittlerweile stark eingeschränkt.
Früher auf der PS1 Sachen wie Fighting Force, Heart of Darkness, Crash Bandicoot, div. Rallye-Games, Oddworld: Abe's Oddysee, Tekken, Driver, MDK usw. gezockt bis zum Abwinken. Ich konnte diese Spiele immer einlegen, sie haben immer Spaß gemacht. Heute gibt es viele Spiele dieser Art gar nicht mehr (Crash Bandicoot) oder sie haben stark an Qualität verloren (Tekken).
Dafür kommt ein Shooter nach dem anderen raus. Oder der Storymodus wird zugunsten des MP total hintergangen.

Das ist auf dem PC so und auch auf den Konsolen nicht anders. Es gibt ein paar Perlen, der Rest fällt deutlich ab. Und wenn man immer Spiele der selben Art zocken muss, dann verliert man irgendwann die Motivation. Deswegen zocke ich Spiele heute meist nur noch 1x durch.

Weil die Konsolen i.d.R. NOCH den Vorteil haben, dass man sie verkaufen kann, ist sie bei mir immernoch vorne. Mit den Online Pass, den Sony eingeführt hat, wirds zwar auch immer schwerer. Aber man kanns theoretisch trotzdem weiterverkaufen.

GiGaKoPi schrieb:
Mit den Online Pass, den Sony eingeführt hat, wirds zwar auch immer schwerer. Aber man kanns theoretisch trotzdem weiterverkaufen.

Bitte, Sony hat den Online-Pass nicht eingeführt! EA und Co. nutzen dieses Konzept seit Jahren! Auf beiden Konsolen! Das nur zur Richtigstellung.

Und trotzdem kann man die Spiele weiterverkaufen (es betrifft ja noch nicht alle), nur wenn man online zocken möchte, muss der Gebrauchtkäufer eben den Onlinemodus per Zahlung freischalten. Nicht schön, aber mir tausendmal lieber als eine unverkäufliche Accountbindung bzw. komplette Unterbindung des Gebrauchthandels.

Ansonsten betone ich gern, beide Plattformen (Konsolen/PC) hat der geneigte Zocker zu Haus. Denn zocken ist (zum Glück) mehr als nur geile Grafik, FPS und AA. Sprich, ich zocke auf beiden Systemen, allerdings auf dem PC mit einer HD6450 ;) Zocken soll mir in erster Linie Spass machen, wenn ich geile Grafik sehen will, geh ich aus dem Haus^^

realAudioslave schrieb:
Bitte, Sony hat den Online-Pass nicht eingeführt! EA und Co. nutzen dieses Konzept seit Jahren! Auf beiden Konsolen! Das nur zur Richtigstellung.
Die haben damit angefangen, Sony hat nachgezogen.
Letztes Jahr haben sie den Online Pass mit Resistance 3 eingeführt. Es gibt keine Exklusiv Titel für die PS3 ohne den Online Pass mehr.

Ok, scheint ein Missverständnis zu sein, ich dachte deine Aussage zielt darauf ab, Sony hätte den Online-Pass als erste genutzt, dementsprechend hab ich das negiert, da Sony eben tatsächlich nur nachgezogen hat.

Steam hat nicht unbedingt nur Nachteile, ich habe auch lange ohne gelebt bzw was Vollpreistitel angeht habe ich da nie einen gekauft. Für mich ist Steam ist nen Grabbeltisch, wenn es ein Spiel für 1-5€ gibt das mich interessiert kaufe ich es und spiele es eventuell irgendwann. Meistens sind es bei mir aber doch die Indiegeschichten die man kauft und spielt.
Was mich aber gewaltig stört ist die Tatsache das jetzt jeder Publisher ein "Steam" an den Spieler bringen will. Darauf mich bei xyz Plattformen zu registrieren die doch nur das gleiche machen (DRM und unverkäufliches Spiel) habe ich nun wirklich keine Lust, da wird dann auch mal nen Mass Effect 3 ausgelassen.

Auf der PS3 kaufe ich eigentlich auch nur reduzierte Spiele, da hab ich dann auch kein Drang die bei nicht gefallen verkaufen zu müssen. Da finde ich bei Nichtgefallen bei meinen Cousins/Cousinen und Neffen und Nichten immer jemandem dem es gefällt ;)

Necrol schrieb:
Was mich aber gewaltig stört ist die Tatsache das jetzt jeder Publisher ein "Steam" an den Spieler bringen will. Darauf mich bei xyz Plattformen zu registrieren die doch nur das gleiche machen (DRM und unverkäufliches Spiel) habe ich nun wirklich keine Lust, da wird dann auch mal nen Mass Effect 3 ausgelassen.

Warum ?

Ich habe mir extra deswegen nur für Mass Effect 3 ein eigenes Origin-Konto angelegt mitsamt Email-Adresse bei GMX - und habe es dann bei Ebay verkauft und beide Konten übergeben.

Wenn du im voraus weißt, du wirst und möchtest ein Spiel wieder verkaufen, kannst du es auf diese Weise :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben