• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GiGaKoPi schrieb:
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres, als diesen Online Zwang, Registrierungszwang, etc.
Der Weiterverkauf von Spielen wird so quasi ausgeschlossen. Wenn ich daran denke, wie viele PS3 Games, die mir im nachhinein doch nicht so sehr gefallen haben, verkauft habe, dann möchte ich darauf nicht verzichten.

Ich gebe dir vollkommen Recht! Und ja, man hat die Wahl! Entweder den Irrsinn mitmachen, oder sich das Geld sparen, den Geldbeutel schön zu lassen.
Vom Bauchgefühl her tippe ich auf 30% die sich an Steam bzw. Online-Zwangsregistrierung massiv stören, so daß sie dann einfach diese PC-Games nicht kaufen und boykottieren.

Offenbar zuwenige, diese 30%, als das die PC-Spiele-Industrie zurückrudern würden, schade. :(
Weil so werde ich immer mehr zum Retro-Spieler, was aber auch toll sein kann.
Gibt genug PC-Games die ich noch nicht mal, aus Zeitgründen, angefangen habe zu spielen.

Deus Ex 1, Mass Effect 2, Oblivion, Fall Out 3, Gray Matter,Geheimakte Tunguska 1 und 2...Lost Horizon...usw.........alles ohne Steam und Online-Zwangregistrierung wohlgemerkt,....komisch scheint auch ohne Internetregistrierung, Accountbindung und den ganzen Müll zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich unsinniger Thread! War ja klar dass der mit massenhaften Geflame endet.

Ich persönlich nutze den PC weil mir das einfach besser gefällt. Ich habe nichts gegen Konsoleros, sie werden auch ihre Gründe haben warum sie auf Konsolen setzen, aber wie gesagt jedem das seine.

Was mich am Pc reizt ist, das eben nicht alles auf anhieb läuft! Dass ein Spiel auch mal rumspackt, dann freut man sich nachher umso mehr wenns dann funktioniert.

Fuxus schrieb:
Was mich am Pc reizt ist, das eben nicht alles auf anhieb läuft! Dass ein Spiel auch mal rumspackt, dann freut man sich nachher umso mehr wenns dann funktioniert.

Was meinst du mit rumspacken?

Also ich bin PC-Spieler seit dem Jahr 1992 und bis zum heutigen Tag brauchte ich kein einzigen Patch. Alle Computerspiele liefen und laufen reibungslos.

Auch der damalige Umstieg im Jahr 2000 von MS-DOS 6.22/Windows 3.11, auf Windows ME verlief glatt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Also ich bin PC-Spieler seit dem Jahr 1992 und bis zum heutigen Tag brauchte ich kein einzigen Patch. Alle Computerspiele liefen und laufen reibungslos.

Genau, völlig verbuggte Spiele laufen bei dir ohne Probleme, ohne das du je einen Patch benötigt hast... Ich frage mich, wer dich jetzt noch ernst nehmen soll :D

@exoplanet
Haha, ja genau! Versuch mal Gothic 3 ohne Patches (z.B. Community-Patches) zu spielen ohne dabei die Maus vor lauter Frust gegen die Wand zu feuern! :D Wer es gespielt hat weiß von was ich rede.

Ich denke mal das du das nicht so gemeint hast, wie du es geschrieben hast! Ansonsten bist du wohl sehr Frustresistent oder es ist dir egal wenn z.B. Quests so verbuggt sind das sie nicht abzuschließen sind. :)

exoplanet schrieb:
Was meinst du mit rumspacken?

Auch der damalige Umstieg im Jahr 2000 von MS-DOS 6.22/Windows 3.11, auf Windows ME verlief glatt. :-)

Welch Ironie, bei einigen Spielen wo alle gesagt haben man kann nichtmal die Maus bewegen vor Bugs hatte ich garkiene Probleme. War von sowas auch sehr oft verschont

Wo ist die Option

[X] ich bin überzeugter PC und Konsolero und habe zuviel Geld :D

Thangir schrieb:
@exoplanet
Haha, ja genau! Versuch mal Gothic 3 ohne Patches (z.B. Community-Patches) zu spielen ohne dabei die Maus vor lauter Frust gegen die Wand zu feuern! :D Wer es gespielt hat weiß von was ich rede.

Ich denke mal das du das nicht so gemeint hast, wie du es geschrieben hast! Ansonsten bist du wohl sehr Frustresistent oder es ist dir egal wenn z.B. Quests so verbuggt sind das sie nicht abzuschließen sind. :)

Alle PC-Spiele die ich seit 1992 bis heute gekauft habe, kamen ohne Patches aus.
Gothic 3 habe ich nie gespielt.

Das würde mich dann allerdings auch interessieren, welche Spiele das gewesen sein sollen!

Natürlich kommen die meisten Spiele ohne Patches aus, wenn einen, wie in meinem Post #2065 schon erwähnt, die Unzulänglichkeiten und Bugs nicht stören! ;)

Ich zocke sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole.
In einer Hinsicht muss ich eine Lanze für letztere brechen: Was die Entwickler aus der recht betagten Hardware rausholen ist fabelhaft. Aktuell spiele ich mit einem Kumpel Gears of War 3 im Coop. Und ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, was die über 6 Jahre alte XBOX 360 auf den LCD zaubert.
Aktuell lese ich dann bei einem Spiel wie Diablo 3, dass es trotz guter Hardware zu FPS Drops kommt. Liegt das gute Optimieren bei den Konsolen allein an der Tatsache, dass eine einheitliche Plattform existiert?
Mich beschleicht das Gefühl, dass bei PCs so viel ungenutztes Potential vorhanden ist. Aber die PC-Hardwarehersteller haben damit sicherlich kein Problem, Aufrüsten ist aus deren Sicht bestimmt was tolles ;)

realAudioslave schrieb:
Na dann teile uns doch bitte mit, um welche Titel es sich dabei handelt.

in meiner Sammlung befinden sich an die 200 PC Spiele.
Die alle aufzulisten verschlingt Zeit.

Und alle liefen einwandfrei ohne Patches.
Ich habe aber trotzdem bei einigen die Patches drauf, wegen kleinen Verbesserungen, die aber nicht unbedingt nötig gewesen wären.

hier ein winziger Auszug:
z.B.

Stalker
Fallout 3
Mass Effect 2
System Shock 1/2
Knights of the Old Republic 1/2
Deus Ex 1
Crysis 1
Far Cry 1
Return to Castle Wolfenstein
Panzer General
Geheimakte Tunguska 1/2
Oblivion
Dark Messiah - Might and Magic

exoplanet schrieb:
hier ein winziger Auszug:
z.B.

Stalker
Fallout 3
Mass Effect 2
Deus Ex 1
Crysis 1
Far Cry 1
Oblivion

Bei diesen Spielen weiss ich ganz sicher, das sie teilweise ohne Patches absolut nicht spielbar waren. Ich möchte den sehen, der Stalker ohne Patches überhaupt beenden konnte, ohne seinen PC mehrfach in Plastikhack zu verwandeln. Gleiches gilt für Fallout 3.

exoplanet schrieb:

seit 92 nen pc und erst 2000 umgestiegen...? bin zocker seit 1990 am pc und hatte 1995 schon die schnauze voll vom dos und dem windows 3.1 quark... os2 war so ne sache und windows 95 heißt ja net umsonst 95..;) was du da 5 weitere jahre gemacht hast mit der uraltsoftware erschließt mir so mit nicht... evtl. hatte dein pc nen langen winterschlaf;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Pc ist in Sachen Grafik natürlich teilweise deutlich überlegen! Habe GTA4 das erste mal auf PC gezockt, als ich dass dann auf X-Box gezockt habe dachte ich fast das is nen anderes Spiel o_0. Was meiner Meinung nach auch besser ist: Auf dem PC kannst du, jetzt bleib ich mal bei GTA4, das Spiel so einstellen das es immer noch besser aussieht als auf Konsolen, aber du hast keine Ruckler/Slowdowns. Diese hat man bei Konsolen (zumindest bei diesem Spiel) aber schon.

Konsolen sind aber nicht schlecht, gibt da viele gute Titel wie Final Fantasy, Bayonetta, Killzone, mal so als Beispiel.

realAudioslave schrieb:
Bei diesen Spielen weiss ich ganz sicher, das sie teilweise ohne Patches absolut nicht spielbar waren. Ich möchte den sehen, der Stalker ohne Patches überhaupt beenden konnte, ohne seinen PC mehrfach in Plastikhack zu verwandeln. Gleiches gilt für Fallout 3.

ich kann nur aus Eigenerfahrung berichten.
Meine PC-Spiele laufen (liefen) alle ohne Patches reibungslos.
Bei manchen habe ich aber trotzdem die Updates installiert, obwohl es eigentlich nicht
nötig gewesen wäre.

Fallout 3 sowie Stalker hatte ich damals ohne Patch durchgespielt.
Programmierfehler/Fehler im Spiel, sind mir keine aufgefallen.
Gut möglich das bereits im Laden es sich um eine neuere Verkaufs-Version gehandelt hat, ich weiß es nicht.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
seit 92 nen pc und erst 2000 umgestiegen...? bin zocker seit 1990 am pc und hatte 1995 schon die schnauze voll vom dos und dem windows 3.1 quark... os2 war so ne sache und windows 95 heißt ja net umsonst 95..;) was du da 5 weitere jahre gemacht hast mit der uraltsoftware erschließt mir so mit nicht... evtl. hatte dein pc nen langen winterschlaf;)

richtig, seit 1992 nen MS-DOS PC und erst 2000 auf Windows Millenium Edition umgestiegen.
Ehrlich gesagt hat mir das gute alte MS-DOS viel besser gefallen, es lief deutlich schneller als Windows 3.11, war wesentlich stabiler und vom Gesamteindruck sowie technisch, deutlich ausgereifter als die damaligen Windows-Versionen (Windows 3.11; Windows 95 und später, 98, das habe ich beobachtet und mich gegen einen Kauf solchen Übels entschieden!)

MS-DOS Spiele kamen bis Ende der 1990-er Jahre auf den Markt. Sie verschwanden nur sehr langsam.
Erst im Jahr 2000 war ich gezwungen auf Windows zu wechseln, da zu diesem Zeitpunkt dann endgültig keine Hersteller mehr MS-DOS unterstützten. Wäre natürlich aber gerne bei MS-DOS geblieben.
Auch von dem Windows ME war ich alles andere als begeistert. Es lief zwar, hatte aber auch seine Macken. Das erste Windows das wirklich stabil lief, und vom Gesamteindruck gepasst hat, war Windows XP.
Die vorherigen Versionen, waren wirklich sehr schlecht in vielen Belangen.
Das WARUM aufzuzählen sprengt jetzt meine Zeit, und ist außerdem noch ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
interessant und danke für die erklärung:)

Christi schrieb:
interessant und danke für die erklärung:)

gern geschehen, war nur ein kurzer Exkurs in die goldene Ära der PC-Spiele. :) -->1992-2003
Wo Spiele-Konsolen noch ein Schatten-Dasein fristeten und lange Zeit nur ein Nebenarm der Spieleindustrie war.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man wie ich seit über 20 jahren am pc zockt, war und ist ne konsole nie das allheilmittel... kommt drauf an mit was man aufwächst.. das der pc ne krücke ist, wenns ums spielen geht, dürfte klar sein..

was ich wieder allein für witcher 2 spielen mit patchs und einstellungen für zeit verplempert habe... dat kann man keinen jungen kerl von heut mehr schmackhaft machen...;)

die haben aber auch net ende 1993 tage lang versucht 4 rechner zu vernetzen um doom im netzwerk zu zocken-- als unsere lanparty dann endlich lief (dank 3com netzwerkkarten;)) war das spielerlebnis ein traum... :) die historie muss man imho haben um ein richtiger leidensfähiger pcler zu sein;) da war und ist ne konsole mir viel zu einfach gestrickt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben