• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?


  • Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Christi
Zu Beitrag 2075.
Ich weiß, 2075 ging nicht an mich, aber ich habe diese Zeit mit DOS gebrückt:D Das bedeutet, ich stieg von DOS 6.22 auf 98 um, als es SE wurde. Also 1999 rum.
Wirst du mir jetzt wehtun?

Was die Konsolensache angeht, meine modernsten waren N64 und PSX:D Und PSX war der Grund dafür warum ich letzten Endes überzeugter PCler bin.
Es ging nicht nur um die - je nach Konsole - unfixbaren Bugs, miese Performance, denn Preis, wenige bis keine Möglichkeiten zum aufrüsten, die fehlende Möglichkeit unkompliziert HW aus zu tauschen/reparieren, sondern auch um denn Mehrwert/Zweck.

Mein Platz ist begrenzt. Wenn er es nicht wäre, könnte ich eine Spielhalle eröffnen:D + Internetcafe. Und wie gesagt, Anschaffungspreise und Stromkosten sind auch nicht unwichtig.


Das war was ich damals PC-mässig nicht so mochte. Netzwerke einzurichten war nicht unbedingt spaßig.
Ich denke, das ist was sehr positiv an der Konsolen-Sache ist. Man kann gleich loslegen, ohne noch viel berücksichtigen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christi schrieb:
die haben aber auch net ende 1993 tage lang versucht 4 rechner zu vernetzen um doom im netzwerk zu zocken-- als unsere lanparty dann endlich lief (dank 3com netzwerkkarten;)) war das spielerlebnis ein traum... :) die historie muss man imho haben um ein richtiger leidensfähiger pcler zu sein;) da war und ist ne konsole mir viel zu einfach gestrickt...

es geht einfach nichts drüber GTA über nullmodem zu zocken oder fürn 4 mann C&C Alarmstufe Rot erstmal das ipx protokoll zuu installieren.
Herrlich!
:D
 
Ich hatte ca 1986 den ersten Computer, war ein Atari 800 XL. Den fand ich von Grafik und Basic besser als den C64.
Ne PS1 habe ich heute auch noch im Schlafzimmer :)
(Mit Silent Hill, Resident Evil und noch ein paar von den ersten Spielen)
Ich Spiele zwar jetzt immer noch am PC, allerdings Überlege ich wegen dem Schnellen Veralten der Einzelnen Teile, doch in Zukunft auf Konsole Umzusteigen.
 
Christi schrieb:
.. das der pc ne krücke ist, wenns ums spielen geht, dürfte klar sein..

ich denke das läßt sich nicht verallgemeinern.
wie gesagt in meiner großen PC-Spielesammlung gibt es kein einziges Spiel das gepatched hätte werden müssen, es liefen alle reibungslos, ohne Ausnahme auch ohne Update.
 
@ exoplanet

XCOM 2 - total verbuggt, ohne Patch nicht wirklich schön zu spielen
Anno 1404 - total verbuggt - ohne Patch ein no go.
Sacred 1 - total verbuggt..., ging auch ohne Patch, aber extrem nervig.
Wolfenstein - besonders lustig^^ Versteckter Bug der dafür sorgte das das Spiel die Spielstände zerschießt wenn man zu viele Objekte (Fässer, Kisten) zerstört hat.
Syberia 1 - total verbuggt

Nur um ein paar zu nennen.

Nichts für ungut, aber deine PC-Sammlung solltest du vielleicht auch mal spielen.:p
 
Bin zwar überzeugter Konsolero, aber mit neuem Bildschirm folgt dann demnächst auch mal eine Konsole, für entspannte Abende auf der Couch und einem Gamepad. :)
 
Chippo schrieb:
@ exoplanet

XCOM 2 - total verbuggt, ohne Patch nicht wirklich schön zu spielen
Anno 1404 - total verbuggt - ohne Patch ein no go.
Sacred 1 - total verbuggt..., ging auch ohne Patch, aber extrem nervig.
Wolfenstein - besonders lustig^^ Versteckter Bug der dafür sorgte das das Spiel die Spielstände zerschießt wenn man zu viele Objekte (Fässer, Kisten) zerstört hat.
Syberia 1 - total verbuggt

Nur um ein paar zu nennen.

Nichts für ungut, aber deine PC-Sammlung solltest du vielleicht auch mal spielen.:p


da muß ich dir widersprechen:

Wolfenstein, habe alle Teile daheim --> alle ohne Patches durchgespielt, habe keine Fehler entdeckt

Syberia 1 ---> durchgespielt ohne Patches, ebenfalls fehlerfrei bei mir

die anderen Spiele habe ich nicht und kann dazu dann auch nichts berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vom eigentlichen Thema abgeht...
(Anderseits ist ist es schon wichtig. Zumindest bei älteren Konsolenspielen gab es keine Möglichkeit zu patchen, was so manchen ins PC-Lager trieb. Beispielsweise Roadsters Trophy (N64). Weiß jetzt nicht mehr was denn Absturz verursachte, aber irgendwann zerschoss das Spiel denn Spielstand.)

Du solltest nicht vergessen, wenn du die Spiele jetzt von Steam oder GOG beziehst, sind sie schon auf dem aktuellsten Stand. Vor allem früher, wo es noch kein Steam oder GOG gab - und selbst Internet keine Selbstverständlichkeit war - spürte man schon das deine Aussage nicht ganz korrekt ist.
Und heute ist es nicht anders, es werden ständig Patches nachgereicht und das aus gutem Grund:

Syberia lief auf Intel-Rechnern instabil, der Sound hatte Aussetzer, die alte Dame fuhr - oder sollte ich sagen schwebte - ohne Rollstuhl durch die Gegend! Und du sagst du hättest keine Bugs bemerkt?:D

Bei Wolfenstein 2008 machte sich der Bug mit dem zerstörten Gegenständen nicht so bemerkbar wenn man das Spiel stramm durchspielte und nicht die Option nutzte, Level wieder zu besuchen. Um genau zu sein, diese Art von Bugs sind nicht so selten, aber unentdeckt, weil viele Spieler einfach durchrennen und danach das Spiel wieder verkaufen.


Oder was ist mit Buglivion? Ich gehörte zu denn Leuten die es gespielt haben, kurz nachdem es erschien. Seit dieser Lektion warte ich immer mind. 1 Jahr bevor ich überhaupt mir eine Spiel kaufe...


Oder XCOM 2. Egal welchen Schwierigkeitsgrad man wählte, das Spiel lief immer auf Schwierigkeitsgrad Superhuman.
Oder die Unsitte deiner Trooper, wenn sie bei einem Basiseinsatz an der Oberfläche zurückblieben (zu schwer verletzt oder zu unfähig^^) und nicht mit nach unten gingen, einen Teil ihrer Ausrüstung offensichtlich zu "verlieren". Bsp. ihre PSI-Amps (weiß jetzt nicht wie sie im zweiten Teil genau hießen). Vermutlich haben die raffgierigen Schweine die Teile an die Aliens verhöckert.
Oder der Umstand, das der Forschungsbaum nicht komplett abgearbeitet werden konnte. Ergo man blieb irgendwann beim forschen stecken und konnte entsprechend das Spiel nicht beenden.
Oder die Endlosschleife wenn man ein Einsatz begonnen und abschlossen wurde, während Abfangjäger die Order hatten UFOs zu folgen, aber nicht anzugreifen. Die Endlosschleife führte dazu das die letzte Mission wieder und wieder wiederholt wurde.


Oder Fallout 2. Wo der Kofferraum deines Highmans ohne Patch... nun, etwas locker sahs:D Sprich du bist von Den nach New Reno gedüsst, um festzustellen das dein Kofferraum noch in Den steht.
Das kam daher, das man in einer frühen Entwicklungsphase vor hatte, das Fahrzeug bis aufs extremste aufzurüsten, entsprechend auch optisch. Dann verwarf Black Isle die Idee wieder, entfernte die bis dato eingefügten Inhalte, ohne zu prüfen um ob es so überhaupt funktionierte.

Tschuldigung, aber wie groß ist eigentlich deine große Spielsammlung?:D
Meine sollten über 100 Titel umfassen. Und die wenigsten kommen ohne Patch aus. Bsp. POP 2008, Novastorm, Sim City 2000. Mit leichtem Abstrichen auch Anno 1701.
 
Servus Leute

Liest doch bitte die Komentare von diesem YouTube Video,...
https://www.youtube.com/watch?v=-Vci...e_gdata_player

Da dennkt man, was geht up

Sehr empfehlenswert ! :D

Ich habe sowohl einen relativ starken Rechner zuhause stehen als auch eine Xbox. Je nachdem gibt es gewisse vorlieben, so spiele ich zb. lieber fifa auf der Konsole als auf dem Rechner. Natürlich nutz ich den Rechner für andere Games u.a. bf3.

Bin zwar überzeugter Konsolero, aber mit neuem Bildschirm folgt dann demnächst auch mal eine Konsole, für entspannte Abende auf der Couch und einem Gamepad.

Das muss natürlich jeder für sich Wissen.

Allerdings kommt es auch drauf an unter welchem Aspekt man die beiden vergleicht.
 
Hab gehört man kann auch nen Controller an seinen Pc anschließen...ist aber vielleicht nur ein Gerücht..^^
 
Ich selbst habe eine Xbox 360 Slim, eine XBox, zwei Playstation 2 und einen Super Nintendo *g*
Alle werden kaum mehr genutzt - selten mal die Xbox (für DVDs) und die 360 für manche Spiele.
Aber gut um meine zeitlichen Probleme weshalb ich kaum zocke gehts ja net.
Bin ansonsten überzeugter PCler. Klar kostet da alles in der Anschaffung (außer Games) mehr.
Allein meine HD 6950 hat 220 Euro gekostet aber spielt mal BF 3 auf Ultra Details in Full HD und dann auf ner XBOX 360... mehr brauch ich net zu sagen. Mag sein dass die neuen Konsolen da wieder aufholen. Aber mal ehrlich: wenn am PC ein spiel läuft (keine Konflikte, abstürze usw.) dann hat man da das (finde ICH) bessere Spielerlebnis. Schade, dass viele Spiele für die Konsole (eh klar, mehr Kohle^^) gemacht und dann (meist mies) portiert werden. Trotzdem werde ich beim PC bleiben. Schon allein aus Gründen der Multifunktionalität (binnen sekunden vom Game in den Browser, Media Player und wieder zurück ;) )
Und weil ich viele Spiele aus längst vergangenen Tagen (1993+) da auch noch spielen / emulieren kann (uralte DOS Games, Windows 95 Games usw.).

Mir ist lieber ich binde mich an einen Steam / Origin Account (ehrlich!!) als dass ich mir 30 Xbox 360 Spiele (hab ich leider :/ ) anschaffe, und die dann schmeissen kann, weil die neue Konsole aus lizenzrechtlichen Gründen die alten net alle abspielen kann (siehe Xbox -> Xbox 360). NICHT mit mir.
 
Zocke momentan Anno 1404, habs mir von nem Kumpel geliehen. Er hat es ca. 3-4 Monate nach release gekauft. Ich zock es sogar mit meiner ATI, ohne irgendwelche Probleme. Patch´s hab ich mir keine gezogen, da ich zu Hause momentan kein Internet habe. Bin ich jetzt ein Magier?


"das der pc ne krücke ist, wenns ums spielen geht, dürfte klar sein.."
Der Hammer dieser Satz... nur das ehr eher umgekehrt zutrifft. Ich mag Konsolen-Grafik nicht, da kann ich gleich Tetris zocken :) Wobei die Grafik nicht sooooo wichtig ist, zocke selbst noch Snes. Aber die Unterschiede sind doch enorm. Konsolen sind halt zu schwach auf der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
pizzaro schrieb:
"das der pc ne krücke ist, wenns ums spielen geht, dürfte klar sein.."

Woher nimmst du diese Weisheit?


pizzaro schrieb:
Konsolen sind halt zu schwach auf der Brust.

Hier widersprichst du dir selbst.

Die heutigen Konsolen sind technisch mittlerweile im Mittelalter angekommen.
Ein 0815 PC der 3 Jahre alt ist übertrifft jede Konsole.

Also warum dann überhaupt eine Konsole anschaffen wenn der PC das Gleiche machen kann und das noch viel besser. Auch Sportspiele.
 
exoplanet schrieb:
Woher nimmst du diese Weisheit?

Hier widersprichst du dir selbst.
Les das mittlerweile 4 Monate alte Statement von pizzaro nochmal und diesmal vllt auch komplett und du wirst feststellen, dass ihr der gleichen Meinung seid^^
 
iDont_Know schrieb:
mit einer Konsole ist man günstiger unterwegs, fertig,..

Das stimmt ja nicht.
Zu ner Konsole kommt noch ein Flachbildfernseher mit HD Auflösung hinzu, dazu noch ein zweiter Gamepad den man extra kaufen muss.
Ein weiterer Punkt: Die Konsolenspiele kosten im Schnitt 15 Euro mehr als die PC Spiele.

Unterm Strich, nach 1-2 Jahren, ist das Konsolenspielen teurer wenn man die monatlichen Zusatzkosten hinzurechnet.
Jedes Game 15 Euro Mehrausgaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben