• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MurphsValentine schrieb:
Häää?
Ich rechne kurz mal hoch.
Sagen wir du kaufst dir 10 Spiele im Jahr.

[Folgendes sind nur Beispielwerte und sonst nichts]:

Anschaffung für nen PC der locker 3 Jahre mit der Konsole mithält: ca.1000€
PC: 10 * 50€ = 500€ pro Jahr
4 * 500€ = 2000€ in 4 Jahren + 1000€ für die Anschaffung
------------------------------
3000€ in 4 Jahren
------------------------------------------------------------------------------

Anschaffung Konsole: 400€
Konsole: 10 * 65€ = 650€ pro Jahr.
4 * 650€ = 2600
-------------------------------
3000€ in 4 Jahren

So und jetzt kommt der nächste Blockbuster. Dieser läuft auf Konsole ohne Probleme, aber deine GraKa kackt ab und da du ja eh gleich nen Rundumschlag tätigst wird die CPU mit erneuert.
Neue CPU: 400€
Neue GraKa: 400€

Jetzt rechnen wir für das 5. Jahr zusammen:
PC:
3000€ + 800€ = 3600€
Wieder 10 Spiele im Jahr:
10 * 50 = 500€
----------------------
4300€ im Jahr 5

Konsole:
0€ Neue Anschaffung
10 Spiele im Jahr

10 * 65€ = 650€
-----------------------------
3650€

Selbst wenn ich für die Konsole im Jahr noch 50€ für den Internetzugang bezahlen muss, komme ich nicht über 4000€ raus.

Fazit: Wirklich billiger ist dein PC nicht.

Deine Berechnung strotzt nur so von fehlern. Ich zeig dir mal wie viel ein richtiger Gamer PC kostet:
CPU: Intel Core i5-4570 166€ eine AMD X4 965 BE kam vor 4 Jahren raus und reicht heute noch für aktuelle Spiele mit ein bisschen OC, also sollte der i5 auch 4-5 Jahre halten.
GPU: Palit GeForce GTX 670 JetStream 230€ schafft alle spiele auf max nur bei crysis 3 kann man mit dem AA nicht sehr hoch gehen, aber bis die nächsten Spiele einen Grafikhunger wie Crysis 3 entwickeln, wirds sehr lange dauern mindestens 3 Jahre. Assasins Creed, Hitman, Skyrim, Battlefield, Max Payne 3, The Witcher 3, Metro 2033 die Graka schafft viele Spiele in max. Details mit AA.
Mainboard sogar mit Grafikanschluss, 8 Gb Ram, Laufwerk, 1 TB Platte, 450Watt Netzteil, Gehäuse kosten 330€
Sagen wir mal wir kommen mit Versand und alles auf 750€.

Anschaffung für nen PC der locker 3 Jahre mit der Konsole mithält: ca.750€
PC: 10 * 50€ = 500€ pro Jahr
4 * 500€ = 2000€ in 4 Jahren + 750€ für die Anschaffung
------------------------------
2750€ in 4 Jahren

Anschaffung Konsole: 400€
Konsole: 10 * 65€ = 650€ pro Jahr.
4 * 650€ = 2600
-------------------------------
3000€ in 4 Jahren

Bei der Preisberechnung für die Spiele kommt der PC eigentlich noch günstiger weg, da es bei Steam mind. 2 mal im Jahr für sehr viele Spiele super Angebote gibt. Z.b. Hitman 5, Saints Row 3, Max Payne 3 und The Witcher 2 für zusammen 30€ oder Skyrim mit allen DLCs für 25€. Auf den Konsolen gibt es zwar auch ab und zu Angebote, aber nicht so viele und nicht so günstige. Ich habe für 180€ 40 Spiele (pro Spiel 4,5€ das ist ein Döner und ne Cola) bei Steam gekauft hier mein acc, falls jemand mal gucken will welche das sind http://steamcommunity.com/profiles/76561198054611088/games?tab=all
Aber diese Angebote werde ich nicht mit einbeziehen.
Halten wir fest nach 4 Jahren hat ein PC einen Preisvorteil von 250€.

"So und jetzt kommt der nächste Blockbuster. Dieser läuft auf Konsole ohne Probleme, aber deine GraKa kackt ab und da du ja eh gleich nen Rundumschlag tätigst wird die CPU mit erneuert. "

Wenn die Graka abkackt, kackt die Graka ab und nicht die CPU sowas bescheuertes hab ich noch nie gelesen. Und wenn man die CPU schon wechselt, dann das Mainboard gleich mit, weil es in 3-4 Jahren neue Sockel gibt. Allein hier kann man erkennen du hast keine Ahnung von PCs und willst sie nur schlecht machen.

Neue CPU: 400€
Neue GraKa: 400€
Wie ich dir gezeigt habe kostet ein i5 Prozessor nur 165€ und hält locker 4 Jahre. Und die Graka schafft alles auf max für 230€. Sagen wir mal ich kaufe mir wieder eine Graka für 250€ verkaufe meine alte für 50€-100€.
250€ Preisvorteil für PC (siehe oben) - 200€ Graka kauf nach 3 Jahren = 50€ Preisvorteil für PC
Mit einer GTX 760 hat man zurzeit eine ähnliche Grafikqualität wie auf den neuen Konsolen schätze ich mal.
Nach 3 Jahren werden die Konsolen aber nur noch im Mittelfeld bei der Grafikqualität mitspielen, ich werde mir eine neue Grafikkarte gekauft haben, womit ich wieder die höchste Grafikqualität habe und hab am Ende noch 50€ gespart.
"Jetzt rechnen wir für das 5. Jahr zusammen:
PC:
3000€ + 800€ = 3600€
seit wann machen 3000€ + 800€ = 3600€?
Wieder 10 Spiele im Jahr:
10 * 50 = 500€
----------------------
4300€ im Jahr 5"

Ich rechne dir mal die 5 Jahre vor.
5 Jahre Spielekauf kosten beim PC 2500€ + 750€ PC Kauf + 200€ für eine neue Graka nach 3 Jahren = 3450€
5 Jahre Spielekauf kosten auf der Konsole 3250€ + 400€ Konsolenkauf = 3650€

Der PC hat also in den 5 Jahren die bessere Grafikqualität, man hat 500Gb mehr Speicher, man kann Spiele modden, man kriegt günstige Spiele bei den Steam sales, man kann nebenbei mit dem PC arbeiten. Wenn du nur eine Konsole hast, wo speicherst du deine ganzen Fotos, Musik und alles? Wie willst du ohne vernünftigen Browser arbeiten? Also ein Laptop oder PC musst du trotzdem kaufen und der wird dich mind. 300€ kosten. Gib einfach 450€ mehr aus statt 400€ für ne Konsole und werd glücklich.
Ergänzung ()

MurphsValentine schrieb:
Woher ziehst du denn jetzt, dass an Konsolen deutlich öfter was kaput geht?

Zu dem Zubehör:
Für den PC brauchst du noch Lautsprecher, evtl mal nen neuen Bildschirm, Tasta - Maus, wenn du Spaß daran hast ebenfalls ein Lenkrad oder einen Joystick.
Diese Liste lässt sich beliebig oft erweitern und fortführen.

Die Konsole ist für die einfacher, die unproblematisch und einfach entspannt auf dem Sofa zocken möchten.
Und eine aktuelle richtig gute Gamercpu nur 150€ ?!
Die hällt dann aber keinen 5 Jahresintervall durch.

Kauf dir den Xbox 360 Controller für Windows und die Bequemlichkeitssache ist gegessen. Ein neuer Monitor? Ich spiele am Fernseher ist einfach entspannter. Tastatur Maus reicht auch eine Kombi für 50€, soviel kostet ein neuer Controller. Und was geht öfters kaputt ein Controller oder eine Tastatur? Für die Konsolen lässt sich die Liste auch beliebig oft erweitern. Erstmal eine Tastatur damit man überhaupt richtig browsen kann, ein 2. Controller, ein PS+ Account usw.

Wenn die Graka abkackt, kackt die Graka ab und nicht die CPU sowas bescheuertes hab ich noch nie gelesen. Und wenn man die CPU schon wechselt, dann das Mainboard gleich mit, weil es in 3-4 Jahren neue Sockel gibt. Allein hier kann man erkennen du hast keine Ahnung von PCs und willst sie nur schlecht machen.

Klar. Studier nur Wirtschaftsinformatik. Aber in Wirklichkeit hab ich null Ahnung vom PC.
Lies nochmal was ich geschrieben habe.
Die GraKa kackt dir ab. Da du aber nicht nur ne neue GraKa kaufst, sondern deinen PC gleich komplett sanierst holst du dir noch ne neue CPU.
Ich hab mit keinem sterbenswort gesagt, dass die CPU abkackt.
Lies was da steht und interpretier nicht soviel hinein.

Der PC hat also in den 5 Jahren die bessere Grafikqualität, man hat 500Gb mehr Speicher, man kann Spiele modden, man kriegt günstige Spiele bei den Steam sales, man kann nebenbei mit dem PC arbeiten. Wenn du nur eine Konsole hast, wo speicherst du deine ganzen Fotos, Musik und alles? Wie willst du ohne vernünftigen Browser arbeiten? Also ein Laptop oder PC musst du trotzdem kaufen und der wird dich mind. 300€ kosten. Gib einfach 450€ mehr aus statt 400€ für ne Konsole und werd glücklich.

--> Externe HDD. Problem gelöst.
--> Günstige Spiele gibt es genauso im Xbox oder PS Market also ist die Begründung von dir hinfällig
--> Freut mich dass du mir wünscht, dass ich glücklich werde. Werde ich aber mit dem Zocken am PC nicht. Egal wie oft du hier noch rumpöbelst.

Kauf dir den Xbox 360 Controller für Windows und die Bequemlichkeitssache ist gegessen. Ein neuer Monitor? Ich spiele am Fernseher ist einfach entspannter. Tastatur Maus reicht auch eine Kombi für 50€, soviel kostet ein neuer Controller. Und was geht öfters kaputt ein Controller oder eine Tastatur? Für die Konsolen lässt sich die Liste auch beliebig oft erweitern. Erstmal eine Tastatur damit man überhaupt richtig browsen kann, ein 2. Controller, ein PS+ Account usw.

Du spielst im Tv und das findest du entspannter? Aha. Ich würde ja auf dem Sofa mit Maus und Tastatur ausflippen.
Einfach viel zu unhantlich.
Und dein Controller Punkt kannst du im Online Multiplayer bei Ego-Shootern vergessen. Und das weist du auch selbst.

Und solang du keinen Beweis anführen kannst was öfter kaput geht [Controller oder Tastatur] glaub ich dir das schon 3 mal nicht.

---------------------

Primär versteh ich nicht, warum du ein altes Thema wieder aufkaust, was schon lange geklärt ist.
Aber hey.. hauptsache den dicken gemacht.... :lol:

Ist klar das man Ego shooter nicht mit controller spielt, da setzt man sich dann vor den Bildschirm. Für alles andere nimmste dann den controller. Der pc hat einfach zu viele Vorteile.. da kommen Konsolen nicht hinterher. Alleine die Ladezeiten bei den Konsolen... Da könnte ich ausrasten

Pisaro schrieb:
Alleine die Ladezeiten bei den Konsolen... Da könnte ich ausrasten

Konsolen laden z.T. deutlich schneller als PCs. Klar, wenn das Spiel auf einer SSD installiert ist, geht das viel flotter als auf der PS3, aber in welchem PC zum Konsolen- Preis ist eine SSD?

Haha, hör auf zu lügen. Alleine FIFA hat auf Konsole so unglaublich lange Ladezeiten, dass macht echt kotzen muss. Genauso gta4, battlefield, eigentlich alle Spiele dauern auf Konsole 100 Jahre, extrem zum kotzen.

Mal ein Beispiel zu FIFA. Startest du ein Spiel kannste ja die Ladezeiten mit den skill,spielen überbrücken. Auf pc kannst du sofort Start drücken und kannst spielen, auf ps 3 muss man erstmal 100 Jahre warten bis man spielen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich hat die Konsole längere Ladezeiten, stimme voll und ganz zu.
Das wär was, Konsole mit SSD. :)

Bin neugierig auf die Ladezeiten von GTA 5. Das letzte GTA war echt arg lahm mit dem Laden.

Hey, Lügen brauchst du mir nicht zu unterstellen, ich spreche nur meine persönlichen Eindrücke aus. Und die sind eben, dass Konsolen manchmal schneller laden als PCs mit herkömmlichen HDDs. Gerade GTA IV: Dauert auf der PS3 eeewig, und auf dem PC noch länger.
Mit SSDs ändert sich das selbstverständlich, aber nochmal: In welchem 400-500€- PC findet sich eine SSD, die groß genug ist für Spiele

Komisch nur, das alle Spiele bei mir schneller laden als bei meinen konsolen-Kollegen. Ja, auch GTA :). Deswegen zocken wir zurzeit mehr bei mir am pc statt bei den Konsolenkollegen. aber wie gesagt, am aller schlimmsten is FIFA... Das ist wirklich krass.

Achja... ich hab keine SSD...

Bei FIFA kannst du recht haben, das kann ich schlichtweg nicht beurteilen, da ich dieses Spiel schlichtweg nie gespielt habe.
Und ich glaube dir auch, dass GTA bei dir schneller lädt, bei mir ist es eben anders...

Bin gespannt wann ihr noch den Gebrauch von Software einrechnet, oder Nutzzwecke.

Die meisten haben doch eh beides. Bei den reinen Verfechtern von Konsolen frag ich mich immer wo sie ihre ganzen Infos beziehen.
Surfen auf Gameseiten, Emails checken, vielleicht auch ma ein LP zusammenschnippeln, Chatten, Feeds lesen, Shoping, Banking usw usw usw., stell ich mir mit Controller alles recht frickelig vor. Wird eine Tastatur/Maus an die Konsole gehängt wirds es schon wieder ein PseudoPC. Nehm ich ein Tablet oder Smartphone zum steuern der Konsolenoberfläche muss dies natürlich auch miteinberechnet werden.

Weiter geht es mit den Games. Ihr rechnet nur mit Releasepreisen. Wenn ich bedenke dass ich in den letzten 2 Jahren rund 150 PC Games gekauft habe und ca. 10 für Konsoen und nun überall eure Fullpriceberechnungen machen würde, ich wär pleite.
Grad bei Sales kannste am PC unglaublich viel sparen. Klar gibt es bei Konsolen auch den Gebrauchtmarkt, aber der liegt doch ein ganzen Stück höher als wenn ich beim SummerSale, HumbleBundle zuschlage.

Was wäre jetzt noch mit Haushalten bei denen es zB nur einen Gamer gibt, aber 4 Leute die am PC noch andere Dinge erledigen. Wird dann euer Kosten/Nutzenfaktor nach oben/unten geschraubt? Will nur sagen dass eure ganzen € Spielchen hier völlig nichtssagend sind.

---

Zu den Ladezeiten, bei der Konsole im großen und ganzen länger, allen vorran FIFA, da kann ich ja während der Ladezeit noch das Tablet auspacken und ein Quickgame eines Minispiels starten.
Andererseits habe ich bei Skyrim(PC) auch ca. 25 Mods drin die die Ladezeit trotz SSD richtig nach oben pushen.

---

Und weil es grad aktuell ist... GTA5 hat teils kleinere/größere Framedrops. Was macht da der Konsolero dagegen? Weinen? Controller gegen die Wand schmeißen und dann weinen? Oder sich jetzt eine NextGen Konsole zusammensparen? Auf PC Version warten die hoffentlich modbar ist um noch viel mehr rauszuholen als es mit der Konsole je möglich wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade GTA IV: Dauert auf der PS3 eeewig, und auf dem PC noch länger.

Geht eig.
Hab ne Normale HDD Dafür aber nen i7 4770k mit 16GB Ram, da sind die Ladezeiten unglaublich kurz

Allerdings kostet allein die CPU soviel wie ne Konsole alleine..

Aus rein technischer Sicht sind die neuen Konsolen (PS4, XBOX 720) noch auf der Höhe der Zeit.
Vergleichbar in etwa mit einer Nvidia GTX 660 Graphikkarte am PC.
Nur in spätestens 2-3 Jahren sind sie veraltet und die PC-Technik zieht denen davon.
Ist nunmal so.

Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Wechsler in das Konsolenlager weil Steamzwang & Co. viele
PC-Spielefans vergrault die boykottieren solche Machenschaften.
Bei Konsolenspiele gibt es keinen Registrierungszwang.

Nur wird die Hardware auf den Konsolen deutlich besser genutzt als am PC.
Als Vergleich: In den alten Konsolen war ein halber GB RAM verbaut und alle aktuellen Spiele bis heute laufen darauf. Versuch das mal mit einem PC...

exklusivspiele für die konsolen sehen meistens noch besser aus als plattformer. jetzt wo die neue konsolengeneration da ist, sowieso wegen 1080 p

von daher wird der pc zwar besser bleiben, aber sein potential wird zu selten wirklich genutzt, hier sieht man nämlich dass pc-gaming stagniert. und das wird so bleiben. ausnahmen bestätigen die regel (next car game) welches mir derzeit nur einfällt, das den pc tatsächlich ausreizt. bessere qualität (grafik, physik, sound, KI) kostet enorm viel geld, das rentiert sich beim zushcnitt eines pc-spiels nur in ausnahmefällen

aber ansonsten nützt der pc höchstens für alte rollenspiele. (bei mir) pc-gaming ist für mich selbst erstmal tot. ich werde mir, wenn es ein plattformspiel ist, immer die ps4 variante kaufen.

pc-spiele bringen entwicklern zu wenig gewinn, die spiele werden entweder runtergeladen oder sie werden, sofern es ein plattformer ist, für konsole gekauft, weil man konsolenspiele erstens wieder verkaufen kann (was für mich bei nichtgefallen gleichzeitig eine geldrückerstattung von mindestens 80% bedeutet) und zweitens bequemer ist zu spielen. hinzukommt dass es bewiesenermaßen sehr wenige amerikanische pc-spieler gibt. also ich tippe stark auf den epic win der konsolen

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
exklusivspiele für die konsolen sehen meistens noch besser aus als plattformer. jetzt wo die neue konsolengeneration da ist, sowieso wegen 1080 p

von daher wird der pc zwar besser bleiben, aber sein potential wird zu selten wirklich genutzt, hier sieht man nämlich dass pc-gaming stagniert. und das wird so bleiben. ausnahmen bestätigen die regel (next car game) welches mir derzeit nur einfällt, das den pc tatsächlich ausreizt. bessere qualität (grafik, physik, sound, KI) kostet enorm viel geld, das rentiert sich beim zushcnitt eines pc-spiels nur in ausnahmefällen

aber ansonsten nützt der pc höchstens für alte rollenspiele. (bei mir) pc-gaming ist für mich selbst erstmal tot. ich werde mir, wenn es ein plattformspiel ist, immer die ps4 variante kaufen.

pc-spiele bringen entwicklern zu wenig gewinn, die spiele werden entweder runtergeladen oder sie werden, sofern es ein plattformer ist, für konsole gekauft, weil man konsolenspiele erstens wieder verkaufen kann (was für mich bei nichtgefallen gleichzeitig eine geldrückerstattung von mindestens 80% bedeutet) und zweitens bequemer ist zu spielen. hinzukommt dass es bewiesenermaßen sehr wenige amerikanische pc-spieler gibt. also ich tippe stark auf den epic win der konsolen

Ich finde es schade, dass die goldene PC Spiele-Ära schon lange vorbei ist.
Denn im Prinzip kann man alles was man auf Konsolen spielt auch auf dem PC machen.
Insofern wäre eigentlich die Konsole überflüssig. Ist nur so ein Gedanke.
Alle Exklusivtitel könnte man auf den PC portieren, und das mit noch besserer Grafik.
(Beispiel: Final Fantasy 13)
Der Raubkopierer-Szene könnte man den Zahn ziehen, in dem man die PC Spiele viel günstiger anbietet bei Neuerscheinung, dann gibt es deutlich mehr Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
ich erwähn mal hier am rande das in aktuellen konsolen pc technik steckt. das OS der ps4 basiert auf freebsd, somit ist die diskussion eh nonsense.
generell sollte auch jeder wissen das die hersteller nicht mit den konsolen geld verdienen (minusgeschäft!!!), sondern mit den lizenzen für die spiele. somit ist die rechnung ebenfalls nonsense.

und mal ehrlich...ich schreibe diesen text grad auf meinem pc. mit dem mach ich auch mucke, grafik und was weiss ich.

das einzige argument wo die konsole vor dem pc steht, ist der punkt das, wenn mal kumpels vorbeikommen kann man mit denen fifa oder sonstwas zusammen spielen - das geht beim pc eher nicht so gut.

cruse schrieb:
das einzige argument wo die konsole vor dem pc steht, ist der punkt das, wenn mal kumpels vorbeikommen kann man mit denen fifa oder sonstwas zusammen spielen - das geht beim pc eher nicht so gut.
Das ist eben deine Meinung!

Für viele wird es auch um den Komfort gehen. Eine Konsole ist relativ kompakt. Man stellt sie unter oder neben dem TV, schließt sie an, und fertig. Man kann von der Couch aus auf dem großen LCD/Plasma zocken. Das geht mit dem Rechner grundsätzlich auch, ist aber nicht immer möglich, da der große Desktop-Rechner in TV-nähe stehen muss, um per HDMI zu verbinden.

Dazu ist das Spieleangebot deutlich umfangreicher bzw. interessanter. Manche Genrearten werden am PC-Sektor kaum bedient, bspw. Beat em Up´s.

Dazu sind die Games deutlich weniger bugbelastet und i.d.R. auch an keine externen Plattformen gebunden. Ein Weiterverkauf ist jederzeit möglich.

Es gibt viele Gründe pro Konsolen. Das sieht auch ein Großteil der Leute so, siehe Verkaufszahlen.

Im Privathaushalt entwickelt sich der PC eh immer mehr zurück.
Heute setzen viele auf Konsole zum Zocken + Tablet für den Rest.

Ich habe mich an ein Tablet noch nicht voll gewohnt, obwohl ich eins habe, und nutze immer noch den Rechner, der potent genug ist, um im Grunde genommen alles zocken zu können, aber nur zum Surfen.

Ich muss sagen ich bin mittlerweile wieder ins Konsolen lager gewechselt.
Ich habe mit ca. 5-6 Jahren mit Konsolen angefangen damals mit dem SNES später N64 gefolgt von PSOne und Ps2, danach hat für mich die PC Zeit angefangen, da war ich so um die 14 Jahre als ich meinen ersten PC mir gekauft hatte.
Vor 4 Jahren hab ich mir dann die PS3 Slim gekauft und vor 1 Jahr die Xbox360 beide hauptsächlich wegen der Exklusivtitel.
Da ich durch mein Studium viel mit Computern arbeite kann ich für mich selber nicht mehr die grenze ziehen wo Arbeitsgerät endet und wo das Entertainment Produkt beginnt, mir ging es immer häufiger so das ich mich nicht mehr auf die Spiele richtig konzentrieren konnte bzw. keinen Spaß hatte beim spielen da ich immer in Versuchung war noch schnell die ein oder andere Aufgabe zu erledigen.
Seit nun 2 Jahren spiel ich hauptsächlich auf Konsole es ist für mich das bessere Spielerlebnis mittlerweile.
Am PC spiel ich nur noch im Multiplayer bzw. Koop mit freunden aber das auch nicht mehr oft da sich kaum noch zeit dafür finden lässt.

Ich hab mich also bewusst dazu entschieden mir eine PS4 zukaufen letzes Jahr und im laufe dieses Jahres kommt auch noch die XboxOne dazu, eine Wii U kommt für mich nicht infrage da es einfach keine Spiele dafür gibt die mich interessieren.
Für die alltäglichen arbeiten nutze ich vermehrt mein iPad Air was zum gelegentlichen Surfen, Mail senden und Youtube schauen mehr als ausreichend ist.
Ich werde auch meinen PC nicht mehr aufrüsten bis ich ihn irgendwann durch ein Notebook ersetzen werde.
Meine PC "Hochzeit" werde ich aber in guter Erinnerung behalten Stichwort Lan-Parties ;).

cruse schrieb:
generell sollte auch jeder wissen das die hersteller nicht mit den konsolen geld verdienen (minusgeschäft!!!), sondern mit den lizenzen für die spiele. somit ist die rechnung ebenfalls nonsense.
Die Verluste mit den NextGen sind dieses mal nicht so groß, bei Sony vermutet man es bei 60 US-Dollar (~44,50€), die mit einem oder zwei verkauften Spiel wieder drin sind. Ausserdem verdient Sony, und das restliche Konsortium von BluRay, wegen der Lizenzgebühren mit jeder verkauften XboxOne mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben