godzilla61
Lieutenant
MurphsValentine schrieb:Häää?
Ich rechne kurz mal hoch.
Sagen wir du kaufst dir 10 Spiele im Jahr.
[Folgendes sind nur Beispielwerte und sonst nichts]:
Anschaffung für nen PC der locker 3 Jahre mit der Konsole mithält: ca.1000€
PC: 10 * 50€ = 500€ pro Jahr
4 * 500€ = 2000€ in 4 Jahren + 1000€ für die Anschaffung
------------------------------
3000€ in 4 Jahren
------------------------------------------------------------------------------
Anschaffung Konsole: 400€
Konsole: 10 * 65€ = 650€ pro Jahr.
4 * 650€ = 2600
-------------------------------
3000€ in 4 Jahren
So und jetzt kommt der nächste Blockbuster. Dieser läuft auf Konsole ohne Probleme, aber deine GraKa kackt ab und da du ja eh gleich nen Rundumschlag tätigst wird die CPU mit erneuert.
Neue CPU: 400€
Neue GraKa: 400€
Jetzt rechnen wir für das 5. Jahr zusammen:
PC:
3000€ + 800€ = 3600€
Wieder 10 Spiele im Jahr:
10 * 50 = 500€
----------------------
4300€ im Jahr 5
Konsole:
0€ Neue Anschaffung
10 Spiele im Jahr
10 * 65€ = 650€
-----------------------------
3650€
Selbst wenn ich für die Konsole im Jahr noch 50€ für den Internetzugang bezahlen muss, komme ich nicht über 4000€ raus.
Fazit: Wirklich billiger ist dein PC nicht.
Deine Berechnung strotzt nur so von fehlern. Ich zeig dir mal wie viel ein richtiger Gamer PC kostet:
CPU: Intel Core i5-4570 166€ eine AMD X4 965 BE kam vor 4 Jahren raus und reicht heute noch für aktuelle Spiele mit ein bisschen OC, also sollte der i5 auch 4-5 Jahre halten.
GPU: Palit GeForce GTX 670 JetStream 230€ schafft alle spiele auf max nur bei crysis 3 kann man mit dem AA nicht sehr hoch gehen, aber bis die nächsten Spiele einen Grafikhunger wie Crysis 3 entwickeln, wirds sehr lange dauern mindestens 3 Jahre. Assasins Creed, Hitman, Skyrim, Battlefield, Max Payne 3, The Witcher 3, Metro 2033 die Graka schafft viele Spiele in max. Details mit AA.
Mainboard sogar mit Grafikanschluss, 8 Gb Ram, Laufwerk, 1 TB Platte, 450Watt Netzteil, Gehäuse kosten 330€
Sagen wir mal wir kommen mit Versand und alles auf 750€.
Anschaffung für nen PC der locker 3 Jahre mit der Konsole mithält: ca.750€
PC: 10 * 50€ = 500€ pro Jahr
4 * 500€ = 2000€ in 4 Jahren + 750€ für die Anschaffung
------------------------------
2750€ in 4 Jahren
Anschaffung Konsole: 400€
Konsole: 10 * 65€ = 650€ pro Jahr.
4 * 650€ = 2600
-------------------------------
3000€ in 4 Jahren
Bei der Preisberechnung für die Spiele kommt der PC eigentlich noch günstiger weg, da es bei Steam mind. 2 mal im Jahr für sehr viele Spiele super Angebote gibt. Z.b. Hitman 5, Saints Row 3, Max Payne 3 und The Witcher 2 für zusammen 30€ oder Skyrim mit allen DLCs für 25€. Auf den Konsolen gibt es zwar auch ab und zu Angebote, aber nicht so viele und nicht so günstige. Ich habe für 180€ 40 Spiele (pro Spiel 4,5€ das ist ein Döner und ne Cola) bei Steam gekauft hier mein acc, falls jemand mal gucken will welche das sind http://steamcommunity.com/profiles/76561198054611088/games?tab=all
Aber diese Angebote werde ich nicht mit einbeziehen.
Halten wir fest nach 4 Jahren hat ein PC einen Preisvorteil von 250€.
"So und jetzt kommt der nächste Blockbuster. Dieser läuft auf Konsole ohne Probleme, aber deine GraKa kackt ab und da du ja eh gleich nen Rundumschlag tätigst wird die CPU mit erneuert. "
Wenn die Graka abkackt, kackt die Graka ab und nicht die CPU sowas bescheuertes hab ich noch nie gelesen. Und wenn man die CPU schon wechselt, dann das Mainboard gleich mit, weil es in 3-4 Jahren neue Sockel gibt. Allein hier kann man erkennen du hast keine Ahnung von PCs und willst sie nur schlecht machen.
Neue CPU: 400€
Neue GraKa: 400€
Wie ich dir gezeigt habe kostet ein i5 Prozessor nur 165€ und hält locker 4 Jahre. Und die Graka schafft alles auf max für 230€. Sagen wir mal ich kaufe mir wieder eine Graka für 250€ verkaufe meine alte für 50€-100€.
250€ Preisvorteil für PC (siehe oben) - 200€ Graka kauf nach 3 Jahren = 50€ Preisvorteil für PC
Mit einer GTX 760 hat man zurzeit eine ähnliche Grafikqualität wie auf den neuen Konsolen schätze ich mal.
Nach 3 Jahren werden die Konsolen aber nur noch im Mittelfeld bei der Grafikqualität mitspielen, ich werde mir eine neue Grafikkarte gekauft haben, womit ich wieder die höchste Grafikqualität habe und hab am Ende noch 50€ gespart.
"Jetzt rechnen wir für das 5. Jahr zusammen:
PC:
3000€ + 800€ = 3600€ seit wann machen 3000€ + 800€ = 3600€?
Wieder 10 Spiele im Jahr:
10 * 50 = 500€
----------------------
4300€ im Jahr 5"
Ich rechne dir mal die 5 Jahre vor.
5 Jahre Spielekauf kosten beim PC 2500€ + 750€ PC Kauf + 200€ für eine neue Graka nach 3 Jahren = 3450€
5 Jahre Spielekauf kosten auf der Konsole 3250€ + 400€ Konsolenkauf = 3650€
Der PC hat also in den 5 Jahren die bessere Grafikqualität, man hat 500Gb mehr Speicher, man kann Spiele modden, man kriegt günstige Spiele bei den Steam sales, man kann nebenbei mit dem PC arbeiten. Wenn du nur eine Konsole hast, wo speicherst du deine ganzen Fotos, Musik und alles? Wie willst du ohne vernünftigen Browser arbeiten? Also ein Laptop oder PC musst du trotzdem kaufen und der wird dich mind. 300€ kosten. Gib einfach 450€ mehr aus statt 400€ für ne Konsole und werd glücklich.
Ergänzung ()
MurphsValentine schrieb:Woher ziehst du denn jetzt, dass an Konsolen deutlich öfter was kaput geht?
Zu dem Zubehör:
Für den PC brauchst du noch Lautsprecher, evtl mal nen neuen Bildschirm, Tasta - Maus, wenn du Spaß daran hast ebenfalls ein Lenkrad oder einen Joystick.
Diese Liste lässt sich beliebig oft erweitern und fortführen.
Die Konsole ist für die einfacher, die unproblematisch und einfach entspannt auf dem Sofa zocken möchten.
Und eine aktuelle richtig gute Gamercpu nur 150€ ?!
Die hällt dann aber keinen 5 Jahresintervall durch.
Kauf dir den Xbox 360 Controller für Windows und die Bequemlichkeitssache ist gegessen. Ein neuer Monitor? Ich spiele am Fernseher ist einfach entspannter. Tastatur Maus reicht auch eine Kombi für 50€, soviel kostet ein neuer Controller. Und was geht öfters kaputt ein Controller oder eine Tastatur? Für die Konsolen lässt sich die Liste auch beliebig oft erweitern. Erstmal eine Tastatur damit man überhaupt richtig browsen kann, ein 2. Controller, ein PS+ Account usw.