• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal wieder ein Beweis dass Grafik nicht alles ist :)

Mal so halb Offtopic, gehört ja irgendwie doch zu den Konsolen: Die GTAV- Videos sahen optisch ja alle super toll aus, aber meint ihr wird es auch auf den Current-Gen- Konsolen so aussehen? Oder nur auf Next-Gen/ PC?

MusicJunkie666 schrieb:
Mal wieder ein Beweis dass Grafik nicht alles ist :)

Mal so halb Offtopic, gehört ja irgendwie doch zu den Konsolen: Die GTAV- Videos sahen optisch ja alle super toll aus, aber meint ihr wird es auch auf den Current-Gen- Konsolen so aussehen? Oder nur auf Next-Gen/ PC?

GTAV ist bisher nur für current Gen angekündigt, ich denke zwar dass das Spiel letztendlich auf der PS3/Xbox nicht so aussehen wird wie in den Trailern, aber dennoch gut. Weniger Kantenglättung und keine so schönen Schatten, aber Rockstar sind halt definitiv Konsolenentwickler, daher denke ich dass die schon was ordentliches hinbekommen.

Und ob GTAV für PC kommt wage ich mal stark zu bezweifeln nach dem Misserfolg von GTAIV und auf der anderen Seite dem riesigen Erfolg auf Konsole. RDR zeigt die Tendenz ja schon auf.

Abwarten... das Spiele nie aussehen, wie in Trailern sollte hier nix Neues sein.
DAs R* die RAGE besser unter Kontrole hat, sah man gut bei RDR, dass dann sgoar mit 2xAA lief (Xbox).

Sollte die das weiter optimiert haben, könnte es schon einen Tacken besser aussehen als IV.

Auf der PS3 lief es in 640x400 oder so... das sah richtig übel aus im Vergleich.
Hatte mal einen Testlauf mein allen Version, inkl. PC, an meiner Glotze gemacht.
Die Unterschiede waren schon heftig.

Bleibt abzuwarten, wie gut R* die Engine unter Kontrolle hat und wie gut sie für die Konsolen optimiert wurde.

Also ich weiß nicht, das einzige Spiel bei dem mich die Grafik auf der Konsole wirklich geqäult hat war GT5. Das Kantenflimmern und die Klötzchenschatten gingen mal gar nicht... aber ansonsten find ich die Grafik der PS3 doch recht ansehnlich, auch die Wii taugt halbwegs sobald man sie per Komponenten anschließt. Grafik ist halt wirklich nicht alles solange es stimmig aussieht und die Atmosphäre passt.

Ok, ich spiel ja auch überwigend FF XI, ein Spiel mit PS2 als "Lead-Plattform" ;-)

Auf dem Sofa oder Bett kannst auch mit dem PC (Laptop - Notebook) lässig spielen.
Eine aktuelle CPU (Intel Core i5) kostet zwischen 150-180 Euro, je nach Modell.
Diese sind so rechenstark, dass sie locker mindestens die nächsten 5 Jahre jedes PC Spiel in flüssigen Bildraten wiedergeben können.
Gepaart natürlich mit einer dementsprechenden Graka. Aktuell die GTX 660 Ti.
Vor einigen Monaten war sogar noch die 5 Jahre alte GTX 260 völlig ausreichend für alle PC Spiele
in maximalen Settings.

exoplanet schrieb:
Diese sind so rechenstark, dass sie locker mindestens die nächsten 5 Jahre jedes PC Spiel in flüssigen Bildraten wiedergeben können.

Bis vor wenigen Monaten hätte ich diesen Satz unterschrieben, jedoch seit die Next-Gen angekündigt ist, kündigen sich auch einige PC Spiele an die wohl selbst derzeitige High-End locker sprengen werden und eher so das High-End von in 2 Jahren brauchen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich aber auch überlegen, was man da dann an Grafik geboten bekommt. Und ich hab mal gehört das diese Qualitätsregler in den Spielen tatsächlich benutzt werden dürfen ;-) (manchmal hab ich so den Eindruck das die für manche nur dafür gut sind sich dran aufzugeilen das sie ganz rechts stehen...)

Jesterfox schrieb:
Man muss sich aber auch überlegen, was man da dann an Grafik geboten bekommt. Und ich hab mal gehört das diese Qualitätsregler in den Spielen tatsächlich benutzt werden dürfen ;-) (manchmal hab ich so den Eindruck das die für manche nur dafür gut sind sich dran aufzugeilen das sie ganz rechts stehen...)

Ich bin kein Grafikfetischist. Ich spiel auch gern noch alte Spiele wie Diablo 1 / 2 oder aktuelle Spiele mit nicht aktueller Technik. Aber es löst in mir einfach ein unzufriedenes Gefühl aus, wenn ich ein Spiel nicht auf Maximum spielen kann. Ich hab dann beim Spielen immer im Hinterkopf "das könnte noch besser aussehen".

z.B. find ich. dass die Mass Effect serie eine schöne optik (vor allem teil 2+3, in Teil 1 sind manche texturen leider zu verwaschen) hat, aber wenn ich mir da vorstelle ich müsste die Dinger auf mittel oder low spielen, ne da würde mir was fehlen.

Ausnahme sind hier für mich kompetitive online Spiele wie z.B. Quake Live oder Starcraft 2, hier spiele ich der Übersichtlichkeit wegen mit low settings.

Aber in Singleplayerspielen gehört die Optik einfach sehr stark zum Erlebnis dazu.

Ich bin kein Grafikfetischist. Ich spiel auch gern noch alte Spiele wie Diablo 1 / 2 oder aktuelle Spiele mit nicht aktueller Technik. Aber es löst in mir einfach ein unzufriedenes Gefühl aus, wenn ich ein Spiel nicht auf Maximum spielen kann. Ich hab dann beim Spielen immer im Hinterkopf "das könnte noch besser aussehen".

Du bist kein Grafikfetischist, hast aber ein unzufriedenes Gefühl, wenn du ein Spiel nicht auf Max spielen kannst weil du im Hinterkopf hast, dass es noch besser aussehen könnte.

Wiederspricht sich etwas. Merkste selbst?

Tja, manchmal muss man einfach aktzeptieren, das ein Game nicht auf max. läuft. Aber es gab halt schon immer Games, die die aktuelle Hardware zum glühen gebracht haben. Wing Commander 1 & 2 haben 386er und 486er zum Frühstück gefressen und später Strike Commander. Seinerzeit hat Crysis doch auch alles in die Knie gezwungen.

Auf der einen Seite wird immer gefordert das PC Games das maximal Mögliche ausreizen sollen, aber bitteschön alles muss auf "meiner" Hardware dann aber supertoll laufen :lol:

MurphsValentine schrieb:
Du bist kein Grafikfetischist, hast aber ein unzufriedenes Gefühl, wenn du ein Spiel nicht auf Max spielen kannst weil du im Hinterkopf hast, dass es noch besser aussehen könnte.

Wiederspricht sich etwas. Merkste selbst?

Ne widerspricht sich nicht. Würde sich nur beißen, wenn ich alte Spiele aus prinzip wegen ihrer grafik nicht spielen würde. DAS sind grafikfetischisten. Merkste selbst ne

Für mich steht gutes Gameplay an erster Stelle.
Von mir aus könnte man heute noch Spiele im look von Diablo 1 oder Starcraft 1 oder Super Mario Land releasen. Wenns gamplay gut ist wirds gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hää doch klar widerspricht es sich.

Du sagst dir ist Grafik nicht so wichtig. Aber wenn du ein Spiel nicht auf Max spielen kannst, hast du es doch immer im Hinterkopf, dass es besser geht. Also ist dir die Grafik auch wichtig.

Das Gameplay wichtig ist, ist klar.

Und Grafikfetischisten sind meiner Meinung nach nicht die Leute die alte Spiele nicht mehr spielen, sondern die eben jedes Spiel auf Max spielen wollen und dafür dann gerne den Geldbeutel aufmachen...

MurphsValentine schrieb:
Hää doch klar widerspricht es sich.

Du sagst dir ist Grafik nicht so wichtig. Aber wenn du ein Spiel nicht auf Max spielen kannst, hast du es doch immer im Hinterkopf, dass es besser geht. Also ist dir die Grafik auch wichtig.

Das Gameplay wichtig ist, ist klar.

Und Grafikfetischisten sind meiner Meinung nach nicht die Leute die alte Spiele nicht mehr spielen, sondern die eben jedes Spiel auf Max spielen wollen und dafür dann gerne den Geldbeutel aufmachen...

Letzteres tu ich ja nicht. Grafikfetischisten sind eher Leute die Spielen aufgrund ihrer optik keine Beachtung schenken und sie deswegen auch nicht kaufen. Wie oft les ich kommentare "oh das sieht ja aus wie [insert random outdated game]. Grafikfetischisten würden Konsolenspiele nie im leben anrühren, da es ja eine zumutung wäre ein Spiel in 720p und 30 fps zu spielen. Ich habe noch NIE wegen eines Spiels meinen PC aufgerüstet. Mein jetziger Rechner ist 2,5 Jahre alt und gehört so langsam zur unteren Mittelklasse (vielleicht auch schon eher low end). Und ich hab auch nicht vor in den nächsten 1,5 Jahren auf zurüsten.

Und das ich Spiele nicht auf max spielen KANN hab ich nie gesagt. Ich denk mir halt nur es wäre nett wenn ichs auf max spielen kann. Wobei für mich viele Settings auch luxus sind. Kantenglättung ist für mich absoluter luxus, da es viel zu viel Leistung für viel zu wenig effekt frisst.

Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
Und das ich Spiele nicht auf max spielen KANN hab ich nie gesagt. Ich denk mir halt nur es wäre nett wenn ichs auf max spielen kann. Wobei für mich viele Settings auch luxus sind. Kantenglättung ist für mich absoluter luxus, da es viel zu viel Leistung für viel zu wenig effekt frisst.

Da geht es mir ähnlich. Ich bin bei Weitem kein "Grafikfetischist", mag es aber trotzdem, wenn nicht alle Regler ganz links sein müssen. Für mich ist das kein Widerspruch.

Sie sollte schon zum Spiel passen und stimmig sein...

Tendiere deutlich zum PC da viel mehr Möglichkeiten und für mich bessere Steuerung was Ego-shooter betrifft.

Rennspiele oder Arcade/Adventure Spiele spiele ich immer sehr gerne auf der PS3.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben