• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich dich aber fragen: Ist denn Geld kein rationaler Grund für eine Konsole?
Wenn man am PC spielt, muss man spätestens alle 3 Jahre 200-400€ investieren um ordentlich spielen zu können.
Für die Konsole zahlt mal einmalig 250-400€, je nachdem ob man direkt nach Release kauft oder wartet, und dann hat man gute 7-8 Jahre Ruhe.

Dann rechne Mal Zubehör drauf.
Pads, ggf Lenkrad, PSmove/Kinect, Onlinekosten falls Gold/PSN+ und und und...

Geld technisch tut sich da bei mir auch net wirklich viel.
Und Geld spielt bei meinen Hobbies auch fast(!) keine Rolle.

Da muss man erst mal sehen, ob der/diejenige nur ein bisschen Spielen will, oder mehr total ausrastet und Hardcoregamer wird/ist.

Wobei:

Wenn man am PC spielt, muss man spätestens alle 3 Jahre 200-400€ investieren um ordentlich spielen zu können.

Auch Definitionssache... ich zahle da eher alle 3-4 1000-1200€....

Unter die Rubrik aufzwängen. Nach dem Motto: Schaut her, diese Games gibt es nur für Konsole XY.

Ein Hauptgrund erst recht keine Konsole anzuschaffen. (Meine persönliche Meinung).
Ergänzung ()

MusicJunkie666 schrieb:
Da muss ich dich aber fragen: Ist denn Geld kein rationaler Grund für eine Konsole?
Für die Konsole zahlt mal einmalig 250-400€, je nachdem ob man direkt nach Release kauft oder wartet, und dann hat man gute 7-8 Jahre Ruhe.

Langfristig betrachtet verschlingt das Hobby Konsole mehr Geld als die PC-Spielekiste.
Im Schnitt kostet ein Konsolenspiel 10-15 Euro mehr als ein PC Spiel.

Was die Aufrüstkosten betrifft. Mittlerweilen sind die Intervalle um ein PC aufrüsten zu müssen deutlich größer geworden.
Während man in den 90-er Jahren spätestens alle 2 Jahre hardware-technisch neue Teile kaufen musste, ist es aktuell so, dass es reicht alle 5 Jahre Geld in neue Hardware zu stecken.
Vorausgesetzt man will die aktuellsten Hardware-Fresser spielen.

Beispiel: Crysis 1 und das Add-On Crysis - Warhead.
Bis vor kurzem waren das die Grafikreferenz-Spiele auf dem PC. Erst jetzt, nach 4 bzw. 5 Jahren! wurden diese abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Häää?
Ich rechne kurz mal hoch.
Sagen wir du kaufst dir 10 Spiele im Jahr.

[Folgendes sind nur Beispielwerte und sonst nichts]:

Anschaffung für nen PC der locker 3 Jahre mit der Konsole mithält: ca.1000€
PC: 10 * 50€ = 500€ pro Jahr
4 * 500€ = 2000€ in 4 Jahren + 1000€ für die Anschaffung
------------------------------
3000€ in 4 Jahren
------------------------------------------------------------------------------

Anschaffung Konsole: 400€
Konsole: 10 * 65€ = 650€ pro Jahr.
4 * 650€ = 2600
-------------------------------
3000€ in 4 Jahren

So und jetzt kommt der nächste Blockbuster. Dieser läuft auf Konsole ohne Probleme, aber deine GraKa kackt ab und da du ja eh gleich nen Rundumschlag tätigst wird die CPU mit erneuert.
Neue CPU: 400€
Neue GraKa: 400€

Jetzt rechnen wir für das 5. Jahr zusammen:
PC:
3000€ + 800€ = 3600€
Wieder 10 Spiele im Jahr:
10 * 50 = 500€
----------------------
4300€ im Jahr 5

Konsole:
0€ Neue Anschaffung
10 Spiele im Jahr

10 * 65€ = 650€
-----------------------------
3650€

Selbst wenn ich für die Konsole im Jahr noch 50€ für den Internetzugang bezahlen muss, komme ich nicht über 4000€ raus.

Fazit: Wirklich billiger ist dein PC nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir so: Es kommt auf den Nutzer an. Wenn man am PC nur bei Steam- Aktionen Spiele kauft, und seinen Rechner 5 Jahre benutzt ohne aufzurüsten, ist der PC viel günstiger. So macht das der Standard- Spieler aber nicht...

@MurphsValentine

deine Rechnung ist umstritten.

a) eine neue schnelle Graka kostet um die 250 Euro. Investition alle 5 Jahre!
Vorausgesetzt man will wirklich alle neuen Games in der höchsten Auflösung gambeln!

b) neuer Prozi alle 6-7 Jahre, kostet um die 150 Flocken

Zu deiner Konsole kommen ja noch gewisse Zubehörteile hinzu die zusätzlich Kohle verschlingen. Ein zweiter Gamepad oder Joystick, diverse Speicherkarten, Lenkrad....usw....

Rechne das mal durch, zum gleichen Zeitpunkt kauft Person A eine Konsole für 500 Piepen plus 50 Mäuse Zubehör.
Zeitgleich Person B einen Gamer-PC für 1000 Euronen. Dann lass mal für 10 Jahre die Folgekosten hinzu addieren.

Konsolengame Schnitt: 55 Euro
PC-Game Schnitt: 40 Euro

Sagen wir ein Games-Gambler kauft 2-3 Spiele pro Monat. Vergleiche und rechne das auf 10 Jahre hoch. Für PC und Konsolenspiele.
Ok, die Aufrüstkosten für den PC, hier veranschlage für 10 Jahre 2x250 Euro für die Graka und 1mal 150 Euro für nen Prozzi.

Hier sollte (eigentlich) rein finanziell der PC bissi besser abschneiden.
Andererseits hat der PC deutlich mehr Rechenpower und Grafikpracht zudem ist er ein Allround-Genie.

Ist ja klar, dass die modernere bessere Technik dann mehr Geld kostet. (1000 Piepen PC - 500 Mäuse die Konsole)

Ist natürlich Ansichtssache aber ich fühle mich nicht wohl dabei, wenn ich was auf Konsole spiele mit abgespeckter Grafik, und weiß, das mein Kumpel der Fritzi das gleiche Spiel auf seinem PC mit Wundergrafik auf seinem 30 Zoll Monitor genießt. Ich aber mich mit verstümmelungs-Grafik abgeben muss weil meine Konsole hoffnungslos veraltet ist.

Spielspaß hin- oder her.

Ein Porsche kostet nun mal mehr als eine Klapperkiste von Fiat. (Anschaffungskosten)
Dafür wird das Fiat (Fehler in allen Teilen) Auto deutlich öfters die Werkstatt sehen, geht häufiger was kaputt...usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Porsche kostet nun mal mehr als eine Klapperkiste von Fiat. (Anschaffungskosten)
Dafür wird das Fiat (Fehler in allen Teilen) Auto deutlich öfters die Werkstatt sehen, geht häufiger was kaputt...usw...

Woher ziehst du denn jetzt, dass an Konsolen deutlich öfter was kaput geht?

Zu dem Zubehör:
Für den PC brauchst du noch Lautsprecher, evtl mal nen neuen Bildschirm, Tasta - Maus, wenn du Spaß daran hast ebenfalls ein Lenkrad oder einen Joystick.
Diese Liste lässt sich beliebig oft erweitern und fortführen.

Die Konsole ist für die einfacher, die unproblematisch und einfach entspannt auf dem Sofa zocken möchten.
Und eine aktuelle richtig gute Gamercpu nur 150€ ?!
Die hällt dann aber keinen 5 Jahresintervall durch.

Auf dem Sofa oder Bett kannst auch mit dem PC (Laptop - Notebook) lässig spielen.
Eine aktuelle CPU (Intel Core i5) kostet zwischen 150-180 Euro, je nach Modell.
Diese sind so rechenstark, dass sie locker mindestens die nächsten 5 Jahre jedes PC Spiel in flüssigen Bildraten wiedergeben können.
Gepaart natürlich mit einer dementsprechenden Graka. Aktuell die GTX 660 Ti.
Vor einigen Monaten war sogar noch die 5 Jahre alte GTX 260 völlig ausreichend für alle PC Spiele
in maximalen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
MurphsValentine schrieb:
Häää?
Ich rechne kurz mal hoch.
Sagen wir du kaufst dir 10 Spiele im Jahr.

[Folgendes sind nur Beispielwerte und sonst nichts]:

Anschaffung für nen PC der locker 3 Jahre mit der Konsole mithält: ca.1000€
PC: 10 * 50€ = 500€ pro Jahr
4 * 500€ = 2000€ in 4 Jahren + 1000€ für die Anschaffung
------------------------------
3000€ in 4 Jahren

Anschaffung Konsole: 400€
Konsole: 10 * 65€ = 650€ pro Jahr.
4 * 650€ = 2600
-------------------------------
3000€ in 4 Jahren

Sorry aber deine Rechnung passt vorne und hinten nicht. Ein PC kostet 1000€ wenn die einzelnen Komponenten Nagelneu im Handel erscheinen.
Ein gescheiter Gaming PC der den 5 jahres Zyklus locker besteht kriegste schon für 750€. Kannst schon hier im Forum unter "der ideale gaming PC", finden.

400€ Konsole? Aha den PC auf 1000€ hochschrauben aber den Konsolenpreis auf 400€ runterdrücken? Ne so leicht mache ich es dir nicht. Die PS3 hat bei Markteinführung 599€ gekostet. So, wie willst du jetzt deine Rechnung aufstellen? 1000€(PC) zu 599€(PS3) oder 750€(PC) zu 400€(XBOX360)? Wenn schon dann Fair.

Die Spiele 65€? Wenn ich in Media Markt/Saturn reinlaufe kostet ein neues PS3 Spiel immer noch 69,99€(Blockbuster) bzw. 60-65€ (normal). Bei PC 49,99€ (Blockbuster) und 39,99€ (normal). So 10 normale Spiele oder 10 Blockbuster pro System?

daher (die teuerste Variante):
599€ Konsole
10 * 69,99€ (BB) = 699,90€ * 4 Jahre = 2799,60€ in 4 Jahren
= 599€ + 2799,60€ = 3398,60€ Gesamt (NUR ANSCHAFFUNG)

zusätzlich 50€ für 90 Tage Playstation Plus Lifecard (nötig für Multiplayer.Oder kaufst du dir BF3 nur für den SP?)

=50€ pro quartal * 4 = 200€ pro Jahr * 4 = 800€ insgesamt.
zusammengefasst:
3398,60€ + 800€ = 4198,60€ (Gesamt)

gegen

1000€ PC
10 * 49,99€(BB) = 499,90€ * 4 Jahren = 1999,60€
= 1000€ + 1999,60€ = 2999,60€ (Nur Anschaffung)
Multiplayer auf den PC kostenlos ausser für Abopflichtige MMOs.

Ergebnis: 4198,60€ (Konsole) zu 2999,60€ (PC) von wegen "nicht wirklich billiger"

oder

(die billigste Variante)
400€(XBOX360)
60€ * 10 = 600€ *4 Jahre = 2400€
=400€ + 2400€ = 2800€ (nur Anschaffungskosten)

zusätzlich XBOX Live Gold Abo für Multiplayer = 60€ im Jahr * 4 Jahre =240€
=2800€ + 240€ = 3040€ (Gesamt)

gegen

750€ (PC)
10 * 39,99€ = 399,90€ * 4 Jahre = 1599,60€
= 750€ + 1599,60€ = 2349,60€ (Gesamt)

Ergebnis: 3040€ (Konsole) zu 2349,60€ (PC) auch hier nicht zu verachten.

So und jetzt kommt der nächste Blockbuster. Dieser läuft auf Konsole ohne Probleme, aber deine GraKa kackt ab und da du ja eh gleich nen Rundumschlag tätigst wird die CPU mit erneuert.
Neue CPU: 400€
zeig mir einen neuen i5 für 400€

Neue GraKa: 400€
eher 250€ bis max 350€ wenn man keine SLI/Crossfire haben will, aber egal.

Aber stell dir vor. Der neue "multiplattformtitel" ist da und läuft auf den PC ohne Probleme. Du kaufst es dir auf der PS3/XBOX360, bekommst erstmal die Meldung zweck neuer Firmware runterladen um den Datenträger abzuspielen und zack RROD bzw YLOD. Verdammt und das nach der Garantie...

Zu dem Zubehör:
Für den PC brauchst du noch Lautsprecher, evtl mal nen neuen Bildschirm, Tasta - Maus, wenn du Spaß daran hast ebenfalls ein Lenkrad oder einen Joystick.
Diese Liste lässt sich beliebig oft erweitern und fortführen.

für deine Konsole brauchst auch noch ein gescheiten Full HD TV und der soll ja nicht klein sein denn du willst ja bei nur 22Zoll kein Augenkrebs bekommen. Was darfs sein? 32Zoll TV (300€ Samsung/LG)? oder 42Zoll TV(600€ Samsung/LG)? oder gar 52Zoll (800€ Samsung/LG)?
Dazu noch einen zweiten Controller (50€ PS3 Wireless oder 30€ XBOX360)
Ein Lenkrad für das tolle Gran Turismo / Forza (PS3 Racing wheel 62€ z.B.)
ein Headset für die BF3 matches (PS3 Comm play 50€ z.B.)
ne Lightgun für Railshooter? (zwischen 20€ und 40€)
Lautsprecher für deine Konsole brauchst du ja auch.Du willst ja nicht die 2x15Watt Minilautsprecher die im TV eingebaut sind oder?
dazu noch n gescheiten Verstärker denn du willst ja ordentlich "rumms" haben oder? Da gehen die Preise schnell allein für dein Soundsystem in den 3stelligen Bereich und wenn ich die Rechnung von oben mit dazu rechne dann zahlste dich arm.
Die Liste lässt sich auch hier ohne Probleme erweitern^^

Die Konsole ist für die einfacher
definiere mir bitte "einfacher"

die unproblematisch und einfach entspannt auf dem Sofa zocken möchten.
Ich sehe beim PC ebenfalls keine Probleme.

Und eine aktuelle richtig gute Gamercpu nur 150€ ?!
richtig. Siehe i5 serie z.B.

Die hällt dann aber keinen 5 Jahresintervall durch
persönliche Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
zusätzlich 50€ für 90 Tage Playstation Plus Lifecard (nötig für Multiplayer.Oder kaufst du dir BF3 nur für den SP?)

Reden wir jetzt von der PS3 oder der PS4? Auf der PS3 ist kein Plus für Multiplayer notwendig und die PS4 kostet 200€ weniger.

Von daher: können wir das mit diesem blöden rumgerechne nicht mal sein lassen? Egal wie mans rechnet: das Ergebnis ist falsch.

Als ob man sein Hobby über den Preis rechtfertigen müsste... "ich fahr Snowboard weil ich dann nur ein Brett brauche, das ist günstiger als Ski fahren!" :freak:

Die Rechnerei bringt auch nix...

Ich habe mal selber durch gerechnet, was ich bisher an dem Hobby gelassen habe.
Danach könnte ich jetzt Porsche fahren... also... einen neuen Porsche...
Bei anderen würds vermutlich für nen Golf reichen^^
Wenn überhaupt.

Von daher sind die Rechnungen auch einfach nur daneben.

Ich denke, dass beide Richtungen teuer sein können.

PC Spiele sind zwar billiger, aber Konsolenspiele kann man z.B. über Amazon UK relativ billig erwerben. Ein teurer Fernseher kann nicht allein der Konsole zugerechnet werden, da ihn viele für das eigentliche fernsehen sowieso besitzen. Genauso haben viele einen PC, auch ohne das sie zocken. Einzige Mehrkosten ist noch eine zusätzliche Grafikkarte.
Grundsätzlich könnte man mit dem PC etwas billiger fahren, aber auch nur unter bestimmten Bedingungen:
- stark kostenoptimiertes System (billiges Mainboard, 200€-Klasse GPU, bestenfalls kleinster 4-Kerner, billiges Netzteil)
- nur Steam Sales und höchstselten ein Vollpreisspiel
- PC auch für Homeoffice verwenden
- erst Aufrüsten, wenn wirklich notwendig

Viele machen das aber nicht. Aufgerüstet wird gerne zu schnell. Als Komponenten wird gerne Premium statt Value gekauft (z.B. i7). Besonders hier im Forum scheint der PC auch ein Statussymbol zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht viele Konsoleros billiger fahren.
Andererseits verführen die Konsolen ihre Kunden mit vielen Premiumangeboten, die mehr oder weniger unsinnig sind, sowie teureren Spielen, wer nicht sehr geschickt kauft. D.h. viele Konsoleros werden auch mehr ausgeben wie PC-Spieler.

Für mich folgt daraus, dass es viel mehr am Einzelnen hängt, als am System. Einen kleinen Vorteil sehe ich zugunsten des PCs, da man hier, wenn man sich sehr gut auskennt, die Kosten etwas weitgehender optimieren kann. Dass das in der Praxis allerdings eher mäßig funktioniert, sieht man, wenn man hier die Signaturen anschaut. :)

Jesterfox schrieb:
@China: wenn ich alleine an meine 10 Jahre FFXI denk... ich rechne lieber nicht nach ;-)

13€ im Monat oder? sind doch 156€ im jahr. Ergo 1560€ in 10 Jahren. Das ist ja noch relativ günstig...oh bitte sag nicht dass du unmengen an Geld im Itemshop reingesteckt hast oder andere Accounts gekauft hast:eek:

misu schrieb:
Ich denke, dass beide Richtungen teuer sein können.

teuer ist relativ. Jedes Hobby kostet nunmal Geld. Wenn man es sich leisten kann ist alles i.O. Wenn man es mit jemanden teilt, sich untereinander austauscht oder zusammen das selbe Hobby haben, ist es noch viel schöner. Das Leben ist eben viel zu kurz um sich mit jemanden darüber zu streiten. Wish it, dream it but do it ;)

Für mich folgt daraus, dass es viel mehr am Einzelnen hängt, als am System. Einen kleinen Vorteil sehe ich zugunsten des PCs, da man hier, wenn man sich sehr gut auskennt, die Kosten etwas weitgehender optimieren kann. Dass das in der Praxis allerdings eher mäßig funktioniert, sieht man, wenn man hier die Signaturen anschaut. :)

Hey :freak:, ich hab mein System seit 2 Jahren und für die nächsten 3 Jahre wird nichts aufgerüstet. Höchstens Overclocking wenns darauf ankommt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kein Accountkauf oder Ingameshop (gibts eh nicht wirklich), aber das Jahr hat 12 Monate, außerdem brauchts auch noch die ganzen Expansions und ich hab schon seit einiger zeit 2 Accounts laufen...

Und das ist ja nur das eine Spiel... ich Spiel aber nebenbei auch immer wieder was anderes ;-)

Aber man kann auch in Konsolen einiges an Geld versenken... gibt da so schönes Zubehör wie Move + Aufsätze und dann überhaupt: wieso nur eine? Hab jetzt noch neben der PS3 ne Wii stehen ;-)

@Jesterfox
oh hehe, ja habs verbessert :D. Also 2 Acc + Expansions + X weitere Spiele nach ähnlichem Schema für 10 Jahre, das macht dann...ach fuck it: Neeeeeeeeeeeeeeerrrrrrd :lol:

Aber man kann auch in Konsolen einiges an Geld versenken... gibt da so schönes Zubehör wie Move + Aufsätze und dann überhaupt: wieso nur eine? Hab jetzt noch neben der PS3 ne Wii stehen ;-)

ok habs mir anders überlegt: Casual suchtiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :D

Ich bin ein PCler.
Hatte mal eine XBOX 360 aber nach 4 Monaten habe ich die verkauft. Wurde irgendwann langweilig so ohne Mods, schlechte Grafik und die Spiele sind nicht gerade günstig.
Werde mir aber die PS4 kaufen um mit Freunden zu zocken und wegen den Exklusiv Titeln.
Schade das der PC benachteiligt wird bei Spielen.

Ja ich quäle mich grad mit State of Decay herum (otpisch gesehen).
Absolut schlecht von der Technik her, die XBOX könnte aber mehr, keine Ahnung warum das so mies aussieht.
Aber das SPiel ist zu gut , ich spiels trotzdem auf der XBOX und möchte nicht auf die PC Version warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben