-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PCler oder Konsolero ?
- Ersteller Scarred
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
time-machine
Captain
cruse schrieb:das einzige argument wo die konsole vor dem pc steht, ist der punkt das, wenn mal kumpels vorbeikommen kann man mit denen fifa oder sonstwas zusammen spielen - das geht beim pc eher nicht so gut.
Das argument mit zusammen spielen, ist auch schon fast hinfällig.
Bei fifa 14 kannst du nur freundschaftsspiele offline zocken.
Turniere und ligen geht offline nicht.
Die konsole wird eine reine online maschine. Mit freunden zocken?
Das gabs mal auf der ps3
Am pc zu zocken ist einfach viel entspannter und wenn die server geschlossen werden wie bei EA oder bei GT, spielt man über lan oder tungle.
Als konsolen spieler werde ich immer eingeschränkt bleiben.
Das spiele ruckeln und einfach schlecht laufen und die grafik altbacken ist, muss ich einfach in kauf nehmen.
Ein gerät für 399€ ist daher auch nicht mit einem rechner vergleichbar was produktionskosten qualität, nutzen betrifft.
Selbst wenn die ps4 in der produktion 350€ kosten sollte, ist das ding immer noch billige hardware vom fließband ohne nennenswerte qualität wie enermax,asus, noctua und andere hersteller im pc markt.
Bekomme ich auf die ps4 eigentlich 5 jahre garantie?
Warum nicht?
das sofa argument ist auch schon lange hinfällig.wenn ich mein rechner hochfahre drücke ich die xbox taste und bin bei steam im big picture modus.
Zudem viele konsolengamer holen sich zwar ihre ps4 haben aber nen grottigen fernseher. Das bild total unstabil ghosting und andere krankheiten die billige tv's ausm blödmarkt an sich haben.
Aber COD läuft.
Ich würde niemals mit einem konsolen spieler tauschen wollen
Mein eizo gegen deinen samsung worauf spielt es sich wohl besser.
Ab und an zocke ich auch am fernseher. Kollegen meinten auch warum gibst du kohle fürn monitor aus? Ich sehe das marketing von MM und einigen tv herstellern hat funktioniert.
Fernseher sind für den monitor betrieb erstens nicht gebaut worden und dafür nicht ausgelegt.
Doch viele verstehen es nicht und ich muss sagen obwohl panasonic das beste fernsehbild hat was ich bis jetzt gesehen habe, wird es von meinem eizo übertroffen.
Die ps3/x360 waren bei release geräte die damalige rechner alt aussehen ließen.
Zu der zeit gab es aber noch keine sandys und potente cpu's von amd auch keine grakas die den konsolen paroli bieten konnten.
Die ps4/xbo1 rufen bei pclern doch nur ein müdes lächeln hervor.
Ryse und kz sehen ganz nett aus aber werden zb von den maldo hd mod für crysis übertroffen.
Auf dem pc ist nun mal viel mehr möglich und ich muss nicht mit einschränkungen leben.
Dank der indie szene,minecraft, wot ,spielen viel mehr jüngere leute am pc.
Sony und ms wollen auch indies für ihre konsolen, daher behaupte ich mal es wird zwar nicht so umfangreich wie am pc, da ich glaube das nicht jeder indie entwickler für die maschinen entwickeln darf, aber es wird was features angeht vieles vom pc abgeschaut.
die konsolen sind auch nur deshalb so erfolgreich,dank spielen wie cod oder halo und gears of war.
Ich meine,die meisten die wie die irren in laden gegangen sind und sich wie konsumzombies auf die konsolen gestürzt haben, müssen doch krankhafte COD spieler gewesen sein?
Die launch games waren doch für die katz.
Wäre the last of us 2, heavy rain 2, uncharted dabei gewesen,hätte ich es verstanden aber nichts!
null was das ding rechtfertigt bei release zu kaufen.
Wer mit niedrigen einstellungen,keine mmorpgs,mods,sales,keine strategiespiele und spiele mit hohen anspruch und viele andere dinge verzichten kann, sollte mit den aktuellen konsolen sehr zufrieden sein.
Daher oute ich mich ganz klar als reinen PC Spieler und sage der Personal Computer wird auch diesmal wie schon vor 8 jahren nicht untergehen.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
@time-machine: manche Argumente kann ich nachvollziehen, andere nicht...
Mein Samsung TV klatscht was Gaming angeht deinen Eizo vermutlich völlig an die Wand... IPS, 46" und 3D ;-) surfen usw. kann man auch super drauf, nur für Office und programmieren ist ein "richtiger" Monitor mit ca. 24" besser (hab da noch meinen Dell U2311h)
Was die next-gen Konsolen angeht kann ich aber auch nicht verstehen wieso jeder schon jetzt unbedingt eine haben muss... für die PS4 gibt's aktuell exakt ein Spiel das mich interessiert... Resogun. Das neue Killzone unterstützt leider kein Move mehr und Fifa 14 hat wie du schon erwähnt hast keine offline-Turniere mehr. Die wirklich interessanten Spiele kommen erst noch: Kingdom Hearts, Final Fantasy, Transistor usw.
MMO auf Konsolen ist übrigens nicht völlig unmöglich, ich hab Final Fantasy XIV ARR für die PS3 und selbst auf einer PS2 kann man das 11er spielen (nur leider nicht in Europa, da gibt's nur die XBox 360 Version oder PC). Ist eigentlich heftig was auf der PS2 damit geht, mit der Hardware bekommst du auf dem PC ja nicht mal Windows gestartet.
Was die Einschränkungen angeht: wer keine Lightgun-Shooter, Brawler, Shoot'em'Ups usw. spielt kann mit einem PC glücklich werden ;-) ich "brauch" beides... wenn ich mir überleg das PCler auf Titel wie Soul Calibur oder Söldner X2 verzichten müssen...
Mein Samsung TV klatscht was Gaming angeht deinen Eizo vermutlich völlig an die Wand... IPS, 46" und 3D ;-) surfen usw. kann man auch super drauf, nur für Office und programmieren ist ein "richtiger" Monitor mit ca. 24" besser (hab da noch meinen Dell U2311h)
Was die next-gen Konsolen angeht kann ich aber auch nicht verstehen wieso jeder schon jetzt unbedingt eine haben muss... für die PS4 gibt's aktuell exakt ein Spiel das mich interessiert... Resogun. Das neue Killzone unterstützt leider kein Move mehr und Fifa 14 hat wie du schon erwähnt hast keine offline-Turniere mehr. Die wirklich interessanten Spiele kommen erst noch: Kingdom Hearts, Final Fantasy, Transistor usw.
MMO auf Konsolen ist übrigens nicht völlig unmöglich, ich hab Final Fantasy XIV ARR für die PS3 und selbst auf einer PS2 kann man das 11er spielen (nur leider nicht in Europa, da gibt's nur die XBox 360 Version oder PC). Ist eigentlich heftig was auf der PS2 damit geht, mit der Hardware bekommst du auf dem PC ja nicht mal Windows gestartet.
Was die Einschränkungen angeht: wer keine Lightgun-Shooter, Brawler, Shoot'em'Ups usw. spielt kann mit einem PC glücklich werden ;-) ich "brauch" beides... wenn ich mir überleg das PCler auf Titel wie Soul Calibur oder Söldner X2 verzichten müssen...
Gegeben
Banned
Jetzt sehen die Spiele genauso gut aus wie Pc Spiele. Damit meine ich die Auflösung und die Kantenglättung.
Bei mir steht die PS4 jetzt an vorderster Stelle, PC Spiele werden ich mir nur noch kaufen wenn es ein gutes Exklusivspiel ist.
Konsole ist einfach bequemer und entspannter.
Bei mir steht die PS4 jetzt an vorderster Stelle, PC Spiele werden ich mir nur noch kaufen wenn es ein gutes Exklusivspiel ist.
Konsole ist einfach bequemer und entspannter.
time-machine
Captain
An metro oder crysis kommt die konsolen grafik trotzdem nicht an.
Der größte flaschenhals an der konsole ist nun mal die festplatte.
So wie ich gelesen habe, sind die konsolen boards wohl nur mit sataII ausgestattet.
Was mich auch ärgert ist die schwache apu.medienfeatures kommen auch erst irgendwann.
Da ich mmo und strategie spieler bin, die grafik einem mid range pc der unteren preisklasse entspricht kommt die ps4 erstmal nicht in frage.
Konsolen spiele sind ja ganz nett aber bieten mir keine langzeitmotivation wie zb anno oder hearts of iron.
@jesterfox ob die bildqualität soviel besser ist als bei eizo kann ich nicht wirklich glauben.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Edit/ über mir sony/ms benutzen irgendwas zwischen 4-8x AA
das neue tomb raider läuft auf der box nur in 720p und so wird es in zukunft auch auf der ps4 aussehen.
Die entwickler werden sich zwischen frames oder qualität entscheiden müssen.
Der größte flaschenhals an der konsole ist nun mal die festplatte.
So wie ich gelesen habe, sind die konsolen boards wohl nur mit sataII ausgestattet.
Was mich auch ärgert ist die schwache apu.medienfeatures kommen auch erst irgendwann.
Da ich mmo und strategie spieler bin, die grafik einem mid range pc der unteren preisklasse entspricht kommt die ps4 erstmal nicht in frage.
Konsolen spiele sind ja ganz nett aber bieten mir keine langzeitmotivation wie zb anno oder hearts of iron.
@jesterfox ob die bildqualität soviel besser ist als bei eizo kann ich nicht wirklich glauben.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Edit/ über mir sony/ms benutzen irgendwas zwischen 4-8x AA
das neue tomb raider läuft auf der box nur in 720p und so wird es in zukunft auch auf der ps4 aussehen.
Die entwickler werden sich zwischen frames oder qualität entscheiden müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben
Banned
Das Wort Konsolengrafik kommt meistens nur von Leuten, die noch die üble Grafik der letzten Konsolengeneration im Kopf haben. Damit ist jetzt Schluss, die Konsole können jetzt AA und FullHD.
Hast du Killzone für PS4 gespielt? Ich tippe auf nein. Youtube unterstützt kein FullHD, demzufolge muss man selbst gespielt haben. Ich hab beides hier, Metro LL für PC und Killzone. Und Killzone sieht besser aus. Die Frames sind immer flüssig. Die Kantenglättung stimmt, die Auflösung ist 1080p. Die Texturen sind noch ein Stück höher aufgelöst als in Metro, wobei Metro konsequent gestochenscharfe Texturen hat. Killzone hat hier und da kleine Qualitätsschwankungen. Im Großen und Ganzen hat die PS4 die Nase vorn.
Und das sage ich als einst überzeugter PC Spieler.
Hast du Killzone für PS4 gespielt? Ich tippe auf nein. Youtube unterstützt kein FullHD, demzufolge muss man selbst gespielt haben. Ich hab beides hier, Metro LL für PC und Killzone. Und Killzone sieht besser aus. Die Frames sind immer flüssig. Die Kantenglättung stimmt, die Auflösung ist 1080p. Die Texturen sind noch ein Stück höher aufgelöst als in Metro, wobei Metro konsequent gestochenscharfe Texturen hat. Killzone hat hier und da kleine Qualitätsschwankungen. Im Großen und Ganzen hat die PS4 die Nase vorn.
Und das sage ich als einst überzeugter PC Spieler.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
"Bildqualität" ist Ansichtssache... zum zocken brauch ich keinen sRGB Farbraum... da hauen die 46" Diagonale und der 3D Effekt wesentlich mehr rein ;-)
Ich weiß nicht ob die Konsolen SATAII oder III haben... ist aber völlig Hupe. In den PC Threads wird eh gerätselt ob überhaupt ne SSD was für Spiele bringt (ich sag ja sie bring was), aber ob die jetzt an nem 2er oder 3er Port hängt wirst du nicht merken. Ich hab hier für meine Spiele noch ne alte Intel Postville, die hat auch nur SATA2 und rennt wie sonstwas ;-)
Und zumindest ne PS4 hängt dir von der Hardware deinen Mittelklasse PC ab. Die Release-Titel nutzen die noch gar nicht aus. hUMA / HSA ist halt auch noch recht neu.
Ich weiß nicht ob die Konsolen SATAII oder III haben... ist aber völlig Hupe. In den PC Threads wird eh gerätselt ob überhaupt ne SSD was für Spiele bringt (ich sag ja sie bring was), aber ob die jetzt an nem 2er oder 3er Port hängt wirst du nicht merken. Ich hab hier für meine Spiele noch ne alte Intel Postville, die hat auch nur SATA2 und rennt wie sonstwas ;-)
Und zumindest ne PS4 hängt dir von der Hardware deinen Mittelklasse PC ab. Die Release-Titel nutzen die noch gar nicht aus. hUMA / HSA ist halt auch noch recht neu.
aRkedos
Lt. Commander
Gegeben schrieb:Bildqualität ist nicht Ansichtsache.
Das Bild ist entweder gut oder schlecht. Das ist objektiv. Und das der PS4 ist mit gutem Rechner auf Augenhöhe.
Ne ist es nicht. Jeder nimmt optische Einflüsse anders wahr.
time-machine
Captain
Jesterfox schrieb:Und zumindest ne PS4 hängt dir von der Hardware deinen Mittelklasse PC ab. Die Release-Titel nutzen die noch gar nicht aus. hUMA / HSA ist halt auch noch recht neu.
sicher streite ich auch nicht ab und gebe dir in der hinsicht auch recht. es bleibt auf jeden fall ein spannendes thema jetzt wo die konsolen quasi auf höhe der zeit sind.
wie sehr dort optimiert wird, wird sich im laufe der zeit zeigen.
die release spiele der ps3/xbox sahen auch nicht so berauschend aus.
erst nach jahren hatte man besonders die ps3 in den griff bekommen.
aber da beide nun sehr pc ähnlich sind, bekommen pc spieler auch keine grottigen ports mehr. zumindest hoffe ich es so.
das die xbox schwächer als die ps4 ist und keine hUMA/HSA beherscht, ist natürlich pech für ms aber vielleicht ist es ja ganz gut das die beiden verschiedene wege gehen sony(gamer) und ms(multimediazentrale) somit ist es einem selber überlassen was man möchte.
ich selbst fand die installationszeit auf der ps3 viel zu lange daher wurde sie am ende nur noch als bluray spieler genutzt und gaming hauptsächlich am computer.
da es aber jetzt schneller gehen soll, finde ich ist ein guter schritt. dennoch sehe ich eine konsole als nette ergänzung.
für einige spiele kommt man an einem pc nicht vorbei aber da muss ich auch fairerweise sagen nicht an einer konsole(heavy rain,beyond, gears,halo,god of war, uncharted)
ich bin jedenfalls froh darüber das die neuen konsolen endlich da sind so können auch wir pc spieler uns über neue grafikkracher die unsere kisten mal ein wenig fordern, freuen.
Pisaro
Fleet Admiral
@ gegeben: das stimmt nicht wirklich, viele Spiele laufen zwar in Full hd, aber noch lange nicht alle. Und wenn, dann oft mit 30 fps.
Die Kantenglättung einer konsole kannst du nicht mit der eines pcs vergleichen. Du hast bei einem pc Modi für die Glättung, da träumen Konsolen in 5 Jahren noch von.
Bei killzone hab ich mittlerweile 6 spielstunden.. kann es halt nur bei nem Kollegen spielen. Die grafik ist für Konsolen wirklich gut, aber immer noch nichts gegen z.b. crysis am pc auf Full hd AF Filter und richtiger Kantenglättung
. Aber als Spiel find ich killzone besser als crysis.
Die Kantenglättung einer konsole kannst du nicht mit der eines pcs vergleichen. Du hast bei einem pc Modi für die Glättung, da träumen Konsolen in 5 Jahren noch von.
Bei killzone hab ich mittlerweile 6 spielstunden.. kann es halt nur bei nem Kollegen spielen. Die grafik ist für Konsolen wirklich gut, aber immer noch nichts gegen z.b. crysis am pc auf Full hd AF Filter und richtiger Kantenglättung
Gegeben
Banned
Kommt auf den Fernsehr an. Hab den hier: Samsung UE32EH5300
Crysis sieht bei mir auf dem FullHD Monitor auch nicht besser aus. Die Kantenglättung ist ab 8x nur Einbildung. Alles über 4x ist zum Spielen nicht nötig. Und Killzone hat locker 4x.
Ich gehe mit der Meinung dass Crysis besser aussieht nicht konform.
Crysis sieht bei mir auf dem FullHD Monitor auch nicht besser aus. Die Kantenglättung ist ab 8x nur Einbildung. Alles über 4x ist zum Spielen nicht nötig. Und Killzone hat locker 4x.
Ich gehe mit der Meinung dass Crysis besser aussieht nicht konform.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Aber sowas von.. und Kantenglättung ist bestimmt keine Einbildung
. bis 8x Kantenglättung sind das eigentlich nur Kinderspielereien, wirklich gut sieht das erst mit SSAA und Konsorten aus.
Auch der (fehlende??) antisotropische Filter der Konsolen sorgt dafür, dass man in Vergleich zu PC Spielen mit diesem Filter ein leichtes "Flimmern" hat.
Und Crysis auf Full HD + Ultra Details sieht um einiges besser aus als Killzone.
Auch der (fehlende??) antisotropische Filter der Konsolen sorgt dafür, dass man in Vergleich zu PC Spielen mit diesem Filter ein leichtes "Flimmern" hat.
Und Crysis auf Full HD + Ultra Details sieht um einiges besser aus als Killzone.
Zuletzt bearbeitet:
time-machine
Captain
Wäre die kantenglättung ab 8x nur einbildung und an der bildqualität ändert sich nichts, hätten sich die karten hersteller nicht die mühe gemacht danach zu streben welches das beste ergebnis liefert.
@gegeben wie ich sehe scheinst du von bildqualität so gar keine ahnung zu haben. Es gibt verschiedene AA verfahren und normales AA kostet nicht soviel leistung wie SMAA beim multi sampling anti aliasing läuft dein spiel sogar mit noch weniger frames wenn du die leistung nicht stemmen kannst.
Daher hat pisaro auch recht und alle kantenglättungsverfahren die es bereits auf pc gibt, wird es auf konsole nicht geben.
Die dinger werden jetzt für die nächsten jahre auf dem markt sein.
Während nvidia/amd noch bessere ausgereiftere karten liefern die noch hübschere grafik zaubern bleibt der fortdchritt auf konsole stehen.
Die konsole soll aber auch nicht mit dem pc konkurrieren sonst wären wir jetzt schon bei ps20.
Welches AA verfahren sony einsetzt weiss ich nicht aber wie von mir gepostet müssen die entwickler sparsam damit umgehen denn es kostet viel leistung.
Viele fernseher sind überhaupt nicht richtig kalibriert daher ist die aussage es kommt auf den tv an auch nicht ganz richtig
Bei nem lcd würde ich mir aber auch nicht die mühe machen bei nem plasma schon eher.
Aber schön das es die bildverbesserer 2014 auch auf konsolen geschafft haben.
@gegeben wie ich sehe scheinst du von bildqualität so gar keine ahnung zu haben. Es gibt verschiedene AA verfahren und normales AA kostet nicht soviel leistung wie SMAA beim multi sampling anti aliasing läuft dein spiel sogar mit noch weniger frames wenn du die leistung nicht stemmen kannst.
Daher hat pisaro auch recht und alle kantenglättungsverfahren die es bereits auf pc gibt, wird es auf konsole nicht geben.
Die dinger werden jetzt für die nächsten jahre auf dem markt sein.
Während nvidia/amd noch bessere ausgereiftere karten liefern die noch hübschere grafik zaubern bleibt der fortdchritt auf konsole stehen.
Die konsole soll aber auch nicht mit dem pc konkurrieren sonst wären wir jetzt schon bei ps20.
Welches AA verfahren sony einsetzt weiss ich nicht aber wie von mir gepostet müssen die entwickler sparsam damit umgehen denn es kostet viel leistung.
Viele fernseher sind überhaupt nicht richtig kalibriert daher ist die aussage es kommt auf den tv an auch nicht ganz richtig
Bei nem lcd würde ich mir aber auch nicht die mühe machen bei nem plasma schon eher.
Aber schön das es die bildverbesserer 2014 auch auf konsolen geschafft haben.
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben
Banned
time-machine schrieb:Wäre die kantenglättung ab 8x nur einbildung und an der bildqualität ändert sich nichts, hätten sich die karten hersteller nicht die mühe gemacht danach zu streben welches das beste ergebnis liefert.
Das ist mir alles egal. Damit ein Spiel gut aussieht braucht es keine highend Kantenglättung. Wie ich vorhin schon sagte, sehe ich bei Killzone SF keine Treppenbildung. Demzufolge interessiert mich das Verfahren welches verwendet wird, relativ wenig solange es wie bei der PS4 gut aussieht. Und das tut es. Punkt.
Da gibt es für mich jetzt auch keine Diskussion darüber, ob PC besser aussieht oder nicht. Zeitlich hat die PS4 einfach grafisch das beste Spiel. Daran kann niemand etwas drehen oder rütteln.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Und wenn ich sage: Zeitlich hat der PC momentan mit Crysis 3 das grafisch beste Spiel, was sogar älter als Killzone ist? Punkt... denn es ist so.
Wie ich schon meinte: Killzone sieht gut aus, aber Crysis klar besser, alleine durch die besseren AA/AF Modi.
Wie ich schon meinte: Killzone sieht gut aus, aber Crysis klar besser, alleine durch die besseren AA/AF Modi.
GiGaKoPi schrieb:Dazu ist das Spieleangebot deutlich umfangreicher
wenn du dabei konsolen im auge hast, muss ich dich enttäuschen. vom spieleangebot sehen konsolen kein land gegenüber der pc-plattform.
MusicJunkie666
Commander
Kommt auf die Sichtweise an. Das Angebot an Beat ’em ups, Sportspielen usw ist auf den Konsolen viel größer. Im Gesamten hat aber sicherlich der PC ein deutlich größeres Spiele-Angebot.
Elvis
Rear Admiral
Imho einer der richtig großen Vorteile des PCs, neben der möglichkeit durch individuelle Hardware z.B. die Grafik skalierbar zu halten, ist der gigantische Backkatalog ... man kann so ziemlich alles bis zurück in die 386er Zeiten zocken, plus durch Emulatoren die C64, Amiga etc. Software, wenn auch meistens nur aus historischen oder sentimentalen Gründen, laufen lassen.
Dazu kommt die Modifizierbarkeit von Titeln, die doch so manches neue Genre wie MOBAs / Tower Defence (auch wenn die mich persönlich nicht so reizen) und teilweise sehr erfolgreiche Games erschaffen bzw. richtig populär gemacht haben, wie Counterstrike, TeamFortress2, Natural Selection 2, DOTA, DayZ usw. Außerdem kann jeder Games entwickeln und publishen, was natürlich keinen Erfolg garantiert, aber Leuten ermöglicht einfach neues auszuprobieren oder weiterzuentwickeln. Wenn es die heutige PC Welt nicht gäbe, wären Titel wie Minecraft vermutlich so nie erschienen.
Dazu kommt dann noch die Möglichkeit vielfältigste Hardwareperipherie zu verwenden und zu entwickeln, wie aktuell Occulus Rift oder CAST AR, unterschiedlichste Lenkräder und Joysticks, Webcams, USB Festplatte usw. usw. ... bei den Konsolen muss man ja froh sein wenn man sein altes Headset oder Lenkrad weiterverwenden kann (aus nachvollziehbaren Gründen).
Aber die Konsolen haben meiner Meinung einfach auch ihre Berechtigung, einfacher Einstieg zum zocken ohne sich mit Konfigurationen, Treibern (siehe manche Probleme mit Nvidia oder AMD in Spielen) usw. beschäftigen zu müssen ... plug&play am großen TV/Beamer, auf die Couch und ab gehts
Außerdem teils fantastische Exklusivtitel.
Als "echter" Gamer kann man einfach das beste aus allen Welten nutzen, auch ohne die eine oder andere Seite runterzumachen.
Aber Toleranz ist leider oft ein Fremdwort, vor allem im Internet.
Dazu kommt die Modifizierbarkeit von Titeln, die doch so manches neue Genre wie MOBAs / Tower Defence (auch wenn die mich persönlich nicht so reizen) und teilweise sehr erfolgreiche Games erschaffen bzw. richtig populär gemacht haben, wie Counterstrike, TeamFortress2, Natural Selection 2, DOTA, DayZ usw. Außerdem kann jeder Games entwickeln und publishen, was natürlich keinen Erfolg garantiert, aber Leuten ermöglicht einfach neues auszuprobieren oder weiterzuentwickeln. Wenn es die heutige PC Welt nicht gäbe, wären Titel wie Minecraft vermutlich so nie erschienen.
Dazu kommt dann noch die Möglichkeit vielfältigste Hardwareperipherie zu verwenden und zu entwickeln, wie aktuell Occulus Rift oder CAST AR, unterschiedlichste Lenkräder und Joysticks, Webcams, USB Festplatte usw. usw. ... bei den Konsolen muss man ja froh sein wenn man sein altes Headset oder Lenkrad weiterverwenden kann (aus nachvollziehbaren Gründen).
Aber die Konsolen haben meiner Meinung einfach auch ihre Berechtigung, einfacher Einstieg zum zocken ohne sich mit Konfigurationen, Treibern (siehe manche Probleme mit Nvidia oder AMD in Spielen) usw. beschäftigen zu müssen ... plug&play am großen TV/Beamer, auf die Couch und ab gehts
Als "echter" Gamer kann man einfach das beste aus allen Welten nutzen, auch ohne die eine oder andere Seite runterzumachen.
Aber Toleranz ist leider oft ein Fremdwort, vor allem im Internet.
Beatmaster A.C.
Commander
@ Elvis
Naja das Plug n Play ist auch schon lange vorbei.
- Heute muss die Konsole erst "einmalig" mit dem Inet verbunden werden um überhaupt zu funktionieren (XBOX One)
- ein Account muss angelegt werden
- Spiele auf der integrierten HDD werden ebenfalls installiert
- hin und wieder updates/Firmwares laden und installieren (PS3)
das letzte "Plug n Play war zu XBox, Gamecube, PS2 und Dreamcast zeiten. Danach gleichen sich Konsolen und PCs immer weiter an.
Naja das Plug n Play ist auch schon lange vorbei.
- Heute muss die Konsole erst "einmalig" mit dem Inet verbunden werden um überhaupt zu funktionieren (XBOX One)
- ein Account muss angelegt werden
- Spiele auf der integrierten HDD werden ebenfalls installiert
- hin und wieder updates/Firmwares laden und installieren (PS3)
das letzte "Plug n Play war zu XBox, Gamecube, PS2 und Dreamcast zeiten. Danach gleichen sich Konsolen und PCs immer weiter an.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.