• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal einen Office PC hat mittlerweile so gut wie jeder deutsche Haushalt.
Selbst meine Eltern die beide Ü 60 sind haben einen PC zuhause mit dem sie surfen können.
Die Frage ist doch einfach nur welche Plattform man zum spielen bevorzugt.

Genau Kerschi,
die nur ein Office-PC daheim haben könnte ne PS3 interessant sein.
Nur was Shooter und Echtzeitstrategie anbelangt habe ich da meine Zweifel wie man sowas mit nem Gamepad steuerungstechnisch auf die Reihe bekommt. :freak:

Wenn ich so mit dem linken Auge auf die PS3 Games schaue sehe ich fast nur Renn-Sport-und Prügelspiele...bissl Shooter und Kinderzeugs....
Ist jetzt nicht sooo mein Interessensgebiet, wobei ich zugeben muß das ich berufsbedingt nur noch zum Gelegenheitsspieler geworden bin....das heißt paar Stunden die Woche
wo ich zur Zeit Supreme Commander und Crysis angeh.

Was sind denn die Werbe-Mach Games auf der Playstation 3, soll heißen Top-Referenz Spiele? Die mich als PCIer locken könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur auf Strategie und Balleraction stehst, brauchst du auch keine PS3, bestenfalls als BR-Player. Mit Ausnahme von Resistance 2, Killzone 2, Heavy Rain und natürlich Metal Gear Solid 4 entgehen dir da keine Top-Titel.

Robert Neumann schrieb:
Genau Kerschi,
die nur ein Office-PC daheim haben könnte ne PS3 interessant sein.
Nur was Shooter und Echtzeitstrategie anbelangt habe ich da meine Zweifel wie man sowas mit nem Gamepad steuerungstechnisch auf die Reihe bekommt. :freak:..

Shooter kann man auch mit Pad gut steuern, bei Strategie allerdings gebe ich Dir Recht. Das ist auf dem PC bei weitem besser.

Robert Neumann schrieb:
Wenn ich so mit dem linken Auge auf die PS3 Games schaue sehe ich fast nur Renn-Sport-und Prügelspiele...bissl Shooter und Kinderzeugs..

Ich denke mal das stimmt nicht ganz.
Shooter gibt es auf der PS3 und natürlich auch auf der Box jede Menge.
Jüngst Resistance 2, Far Cry 2, Call of Duty 5, Gears of War 2, Legendary, Bioshock usw.
Also da kommt genug auf die Konsolen.

muss mich hier auf Roberts Seite schlagen.

Bei aller liebe zur Konsole etc und auch nach der ganzen Diskussion darum:
Shooter auf Konsolen sind zwar ok, machen Spaß und so weiter - aber die Steuerung ist einfach ein zu großer Kompromis, als dass ich Shooter auf Konsole wirklich Ernst nehme.
Es macht Spaß zum Zeitvertreib etc, aber IMO das was den Spielen den Namen gibt, nämlich das eigentliche Schießen macht mit Maus, grob geschätzt, ca 28 mal soviel Spaß. Das kann ich einfcah nicht leugnen.

Wobei die Krone der Shooter meiner meinung nach immernoch ein Konsolenspiel trägt.
Time Crisis.
Ok, ist zwar kein Shooter in Tradition von Doom, Quake und wie sie alle heißen, aber wiederum das eigentliche Schießen bringt mit GroßbildTV und LightGun deutlich am meisten Fun

Leider gibt es zuwenig Spiele dieser Art, bzw sind leider viel zu wenig Spiele Lightgunkompatibel...

Ich muss dem auch zustimmen.
Während Shooter mit dem Pad noch halbwegs spielbar sind, gehören RTS auf Konsole verboten.

Aber mal ehrlich, wer spielt denn Echtzeitstrategie auf ner Konsole? Dafür hat man doch den PC.
Ich persönlich hab mir die 360 gekauft für Genres, die auf ner Konsole einfach besser sind als auf PC.
Oder eben Spiele wie Fable2 oder GoW2 die erst für den PC erscheinen, wenn der 360er sie schon längst weg gelegt hat.

MrMojo schrieb:
muss mich hier auf Roberts Seite schlagen.

Bei aller liebe zur Konsole etc und auch nach der ganzen Diskussion darum:
Shooter auf Konsolen sind zwar ok, machen Spaß und so weiter - aber die Steuerung ist einfach ein zu großer Kompromis, als dass ich Shooter auf Konsole wirklich Ernst nehme.
.

Das kommt aber auch daher dass Du Shooter bisher primär auf PC gespielt hast.
Ist dann natürlich absolut verständlich dass Du da Schwierigkeiten mit der Umstellung hast.
Mein erster (richtiger) Shooter den ich jemals gespielt habe war Medal of Honor 1 auf der guten alten PS1. Mein erster Shooter auf PC war dann erst viele Jahre später Vietcong 1.
Ich hab eh nicht viele Shooter auf PC gespielt, da mein Rechner nur für kurze Zeit den Anforderungen entsprach.
Vietcong 1, einen Teil von Call of Duty, Medal of Honer Alliet Assult und Day of Defeat über Steam.
Das war es dann schon.
Klar hat mir das Steuern über Maus auch sehr gut gefallen und ich gebe auch zu dass Shooter damit wunderbar zu steuern sind, aber da ich wie gesagt schon viele Jahre Shooter überwiegent mit Pad steuere und auch mit Pad angefangen habe ist das für mich absolut kein Problem.
Strategiegames hab ich bisher aber ausschließlich am Rechner gespielt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das mit Gamepad funktioniert.
Hab mir auch noch nie ein Strategiespiel für Konsole gekauft und werd das auch nie machen.

ich verstehe ehrlich gesagt das Argument nicht,"ein PC kann viel mehr usw."
Geht es hier nicht darum was man am liebsten zum zocken nimmt?
Wenn man z.b. (so wie ich) ne xbox360 zum zocken hat und ein office notebook für den Rest ist man immernoch um einiges billiger drann als mit nem High end Rechner .Und um vernünftig zu zocken braucht man einen high end Rechner ,alles andere ist nur schöngerede...
Und nach 1 Jahr sind die Hauptkomponenten veraltet.Ne danke,muss ich nicht mehr haben^^ Auch wenn momentan Speicher ,CPus usw spottbillig sind,würde ich mich nie mehr so unbequem vor den Monitor quetschen und erstmal schauen wie man die ganzen bugs umgehen kann um z.b. ne Runde online zu zocken :D

Das ist der Punkt.
Mein Rechner hat mich mal 1500€ gekostet, jetzt bekommt man das selbe für unter 1000€, und das ist noch kein Jahr her.
Macht einfach keinen Spaß mehr.

Gut, ist aber mit der Xbox nicht viel anders.
Mich hat meine erste Box auch 400€ gekostet.Jetzt bekommt man die mit 2 Spielen für 230€.
Also Wertverlust hat man immer.
Oder schau Dir die Lunchkäufer der PS3 an. Die haben 600€ für die Konsole bezahlt. 3 Monate später gab es die gleiche Konsole für 500 + 2 Spiele oder die 40 GB für 400€.

Der Preisverfall ist zwar nicht ganz so schnell wie beim PC, aber auch nicht zu vernachlässigen.

S3b86 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

wer ist aber so blöd- sorry und kauft sich einen 1500€ pc. und regt sich dann auf, dat das ding nach einem jahr nur noch die hälfte wert ist?

außerdem, was heißt hier nicht mal? 1500€ sind ein batzen geld und hardware ist vergänglicher wie herpes.
intelligentes aufrüsten heißt die devise. mit der hardware kann man dann zwar net auf dem schulhof rumproleten, der verlust hält sich aber in grenzen- ohne einfluss auf den spielspaß zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt.)
mir gings eigentlich wie dir kerschi.

erste shooter (ok, von doom und wolfenstein anfang dre 90er mal abgesehen) müsste medal of honor auf PSX gewesen sein.
erster shooter am PC war erst später Half Life (zu meiner Schande: nein, ich habe nie SystemShock gespielt)
Aber du hast schon Recht. Ab dann war ich voreingenommen. Maussteuerung hat mich einfach enorm überzeugt.

Ach ja und bei TVs kann man sich auch immer in den Hintern beissen.
Mein TV hat vor gut einem Jahr noch knapp 1500€ gekostet. Jetzt bekommt man das Modell für 800 - 900€.
Über so etwas sollte man nicht groß nachdenken, da man sich sonst immer ärgert.

günstigster Preis für meinen is 898,-- laut heise Presivergeich.

Gekauft im Juni für 1136 € bei einem OnlineHändler, der nur 10 km von mir entfernt sein LAger hat. War ideal.
Zur gelcihen Zeit hat der TV im MM noch 1499 gekostet..

@kerschi:
dazu muss man sich nichtmal die ps3 ansehen - die ps2 hat zum release damals 899.- DM gekostet wenn mich mein erinnerungsvermögen nicht trügt. nichtmal ein halbes jahr später, hat sie nur noch die hälfte gekostet. ein paar weitere monate zum weihnachtsgeschäft hin, war sie dann schon bei 299.- DM.
der wertverfall bei konsolen ist also auch nichts neues.
das ist aber wohl auch konkurrenzbedingt, denn seit microsoft miteingestiegen ist, in den konsolenmarkt werden die preiskämpfe schärfer und man buhlt mehr mit mehr oder weniger attraktiven bundles um die gunst des kunden.

vergleichbares im PC-sektor sieht man mitunter etwa bei gamer-karten denen als extra schmankerl dann ein exclusive spiel beiliegt. allerdings sind die anschaffungskosten für einen potenten highend-rechner doch um einiges höher.
sicher muss man da "clever kalkulieren" und kosten nutzen effektiver ausloten. aber man muss auch einsehen, das es im direktvergleich zur konsole und der langlebigkeit beider seiten in der technik bis zum punkt des optimalen ausreizenz der hardware auf gar keinen fall in der waage ist. was eben auch der grund dafür ist, das viele auf konsolen schwören - auch abseits von den offensichtlichen vorzügen wie "einlegen -> spielen".
sicher bleibt die optik auf der konsole irgendwann zwangsläufig stehen, weil eben die ressourcen begrenzt sind. aber wenn man die lebzeit der konsole generell auf den pc überträgt samt anschaffungskosten, ist für viele die wahl klar pro konsole. denn mal ehrlich. aktuelle titel kann man auf einem 5 jahre alten pc nichtmal ansatzweise so gut spielen, sofern die titel überhaupt lauffähig sind aufgrund irgendwelcher schwierigkeiten wie ein fehlender shaderpfad auf der grafikkarte. ergo kommen eventuell dann auch zwischen den veranschlagten 5 jahren zu momenten des frustes und zu höheren kosten, wenn man dieses hobby wirklich betreiben will, ohne auf irgendeinen herbeigesehnten titel verzichten zu müssen.
das der pc hingegen in vielfacher hinsicht variabler ist, und jederzeit erweiterbar/austauschbar, muss man hier ja niemandem erzählen.
allerdings geht der trend so wie ich das sehe, eindeutig zu genormten rechnern, wenn man sich die steigenden laptopverkäufe ansieht, die viele aus beruflichen oder stilistischen gründen dazu bewegen umzuschwenken, was zwangsläufig dann zu schwindendem absatz bzgl. hardware führt.
der hardware sektor hat es also auch zunehmend schwerer, nicht nur aus finanzieller hinsicht, im laufe der zeit, denn mit 200mhz/16shader/400dpi mehr auf dem tablet lockt man keinen mehr in einen shop (ausser besagte person hat wirklich zuviel geld - wovon heutzutage wohl kaum die rede sein kann).

hehe, ja der Standfuss.
Und auch recht günstig.

Ich habe ja die 40er PS3. Also leider keine Chromverzierungen. Wenn man diese Chromteil irgedwie nachrüsten könnte, würd ich evtl auch son Standfuss holen.
Weiß jemand, ob man diese Teil nachrüsten kann?!

Ich hab auch Chrom. Hab auch noch nie gehört dass es eine PS3 ohne Chrom gegeben hätte.
Deswegen wundert mich die Aussage von Mojo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben