@kerschi:
dazu muss man sich nichtmal die ps3 ansehen - die ps2 hat zum release damals 899.- DM gekostet wenn mich mein erinnerungsvermögen nicht trügt. nichtmal ein halbes jahr später, hat sie nur noch die hälfte gekostet. ein paar weitere monate zum weihnachtsgeschäft hin, war sie dann schon bei 299.- DM.
der wertverfall bei konsolen ist also auch nichts neues.
das ist aber wohl auch konkurrenzbedingt, denn seit microsoft miteingestiegen ist, in den konsolenmarkt werden die preiskämpfe schärfer und man buhlt mehr mit mehr oder weniger attraktiven bundles um die gunst des kunden.
vergleichbares im PC-sektor sieht man mitunter etwa bei gamer-karten denen als extra schmankerl dann ein exclusive spiel beiliegt. allerdings sind die anschaffungskosten für einen potenten highend-rechner doch um einiges höher.
sicher muss man da "clever kalkulieren" und kosten nutzen effektiver ausloten. aber man muss auch einsehen, das es im direktvergleich zur konsole und der langlebigkeit beider seiten in der technik bis zum punkt des optimalen ausreizenz der hardware auf gar keinen fall in der waage ist. was eben auch der grund dafür ist, das viele auf konsolen schwören - auch abseits von den offensichtlichen vorzügen wie "einlegen -> spielen".
sicher bleibt die optik auf der konsole irgendwann zwangsläufig stehen, weil eben die ressourcen begrenzt sind. aber wenn man die lebzeit der konsole generell auf den pc überträgt samt anschaffungskosten, ist für viele die wahl klar pro konsole. denn mal ehrlich. aktuelle titel kann man auf einem 5 jahre alten pc nichtmal ansatzweise so gut spielen, sofern die titel überhaupt lauffähig sind aufgrund irgendwelcher schwierigkeiten wie ein fehlender shaderpfad auf der grafikkarte. ergo kommen eventuell dann auch zwischen den veranschlagten 5 jahren zu momenten des frustes und zu höheren kosten, wenn man dieses hobby wirklich betreiben will, ohne auf irgendeinen herbeigesehnten titel verzichten zu müssen.
das der pc hingegen in vielfacher hinsicht variabler ist, und jederzeit erweiterbar/austauschbar, muss man hier ja niemandem erzählen.
allerdings geht der trend so wie ich das sehe, eindeutig zu genormten rechnern, wenn man sich die steigenden laptopverkäufe ansieht, die viele aus beruflichen oder stilistischen gründen dazu bewegen umzuschwenken, was zwangsläufig dann zu schwindendem absatz bzgl. hardware führt.
der hardware sektor hat es also auch zunehmend schwerer, nicht nur aus finanzieller hinsicht, im laufe der zeit, denn mit 200mhz/16shader/400dpi mehr auf dem tablet lockt man keinen mehr in einen shop (ausser besagte person hat wirklich zuviel geld - wovon heutzutage wohl kaum die rede sein kann).