-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PCler oder Konsolero ?
- Ersteller Scarred
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Kerschi
Captain
Kon_artis schrieb:Beim PC hat man wenigstens die Möglichkeit grafisch mehr rauszuholen wenn man es möchte und etwas investieren will. Bei Konsolen muss man sich immer mit dem selben Grafiklevel begnügen. Hab selbst ne PS3 und da ist in 2 Jahren grafisch nix gross passiert.
Muss jedes Jahr grafisch etwas passieren.
Mir macht es mehr Freude wenn ich über Jahre gute Spiele in gleichbleibend guter Grafik erlebe und dann alle 5 Jahre einen echten WOW Effekt habe wenn dann eine neue Konsole am Start ist.
Das find ich besser wie so einen schleichenden Prozess den man eigentlich nicht einmal groß mitbekommt.
Foxman
Captain
Ich hab die letzten 5 Jahre mindestens jdes jahr 200€ in Graka´s investiert.
Hab aber nun die PS3 und werde mit meiner 3870ér solange zocken wies geht
Natürlich hab ich die "alten" Grakas ca. immer zur Hälfte der AK´s verkaufen können, aber dann bleiben immer noch 500€ nur für Grakas übrig.
Dann kommen noch Prozessorwechsel, Arbeitsspeicher (der bis vor ner Weile noch extrem teuer war)...
Ich fahr nun 2 gleisig, eine alternde PS3 und ein alternder PC.
Aber ich hab auf beiden noch extrem viel SpielSpass
Hab aber nun die PS3 und werde mit meiner 3870ér solange zocken wies geht
Natürlich hab ich die "alten" Grakas ca. immer zur Hälfte der AK´s verkaufen können, aber dann bleiben immer noch 500€ nur für Grakas übrig.
Dann kommen noch Prozessorwechsel, Arbeitsspeicher (der bis vor ner Weile noch extrem teuer war)...
Ich fahr nun 2 gleisig, eine alternde PS3 und ein alternder PC.
Aber ich hab auf beiden noch extrem viel SpielSpass
Zuletzt bearbeitet:
Kerschi
Captain
Den wirst Du auch noch weiterhin haben. Die Grafik der PS3 ist sehr gut und reicht aktuell doch aus.Foxman schrieb:Aber ich hab auf beiden noch extrem viel SpielSpass![]()
Vom Spielspaß her bringt gute Grafik ja eh nichts siehe Far Cry 2.
Ich bin überzeugter PCler, hatte jedoch auch schon Konsolen (SNES, N64, Xbox360). Größter Nachteil der Konsolen für mich ist die fehlende Unterstützung für Tastatur und Maus. Ein Gamepad ist eben nicht bei allen Spielen das Optimum. Zudem finde ich persönlich, dass die Grafik auf einem PC immer am besten aussieht, allerdings wurde dieser Unterschied seit Einführung von HD im Homeentertainment-Bereich geschmälert.
Was mich an Konsolen stört ist der hohe Anschaffungspreis bei Einführung. Sicher ist ein guter PC auch um einiges teurer und hält nicht 4 - 5 Jahre zum Zocken aktueller Games durch, soll aber natürlich nicht nur zum Spielen da sein. Und man kann immer aufrüsten. Ein PC bietet somit für mich mehr Möglichkeiten und der technische Hintergrund fasziniert mich schon seit meinem ersten PC, einem 386er.
Konsoleros zahlen beim Mehrpreis der Spiele drauf, PCler dafür bei der Hardware.
Was mich an Konsolen stört ist der hohe Anschaffungspreis bei Einführung. Sicher ist ein guter PC auch um einiges teurer und hält nicht 4 - 5 Jahre zum Zocken aktueller Games durch, soll aber natürlich nicht nur zum Spielen da sein. Und man kann immer aufrüsten. Ein PC bietet somit für mich mehr Möglichkeiten und der technische Hintergrund fasziniert mich schon seit meinem ersten PC, einem 386er.
Konsoleros zahlen beim Mehrpreis der Spiele drauf, PCler dafür bei der Hardware.
V
VD
Gast
Kon_artis schrieb:Mann kann doch seinen PC an den LCD anschliessen, wo ist das Problem?
Nur finde ich das Bild viel schärfer auf nem Monitor weil ja auch die Auflösung sehr viel höher ist. Darum zocke ich auch lieber am Moni.
Vom empfinden der Bildgrösse nimmt sich das zumindest bei mir nix. Ob ich nun 2,5m vor meinem 32" sitze und zocke oder 1m vor meinem 22" ist mir ziemlich gleich.
Hast du schonmal deinen PC an einem LCD angeschlossen? Nachdem was du schreibst, anscheinend nicht.
2,5m vor nem 32" kannst du vergessen. Es sei denn du stellst 1024x768 ein. Ich hab ca. 1,5-2m vor meinem 40" gesessen und alles über 1280x720 war total anstrengend.
Und zum Thema Schärfe: Schau dir mal Windows oder Spiele per HDMI auf 1920x1080 an. (LCD braucht Full HD dafür). Das Bild ist EXTREM scharf, aber auch sehr klein.
Ich hab es wie gesagt 2 Wochen lang getestet und mein Fazit ist: Ein LCD ist absolut ungeeignet als PC Monitor, da man die M+T Spiele nicht gescheit zocken kann.
Abgesehen davon will wohl kaum jemand seinen PC im Wohnzimmer stehen haben oder meterlange Kabel verlegen.
Kon_artis schrieb:Mir ner Grafikkarte für 200€ kommste locker 2-3 Jahre hin. Und wenns dann doch mal ruckelt bei neueren Spielen stellt man eben die Details runter und bleibt auf dem selben Grafikniveau, wie die Konsolen.
Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
Beispiel: Gears of War.
Ich sitze immer wieder staunend vor meinem Tv, denn die Grafik ist so unglaublich gut.
Zeig mir mal nen PC aus 2005 bzw. ein PC Spiel aus 2006 das mit einer 200€ Grafikkarte diese Grafik ruckelfrei darstellen kann.
Wird schwer denke ich.
Aber b2t:
Ich zocke auch beides, wobei ich kaum noch Geld in den PC investiere. Das einzige PC Spiel das ich mir in Zukunft kaufen werde, ist Diablo3.
Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03
Commodore
Das Diablo3 auf Konsolen kommt ist seitens Blizzard nicht ausgeschlossen ^^
V
VD
Gast
Ja ich weiss, aber ich glaube das ist mit M+T besser.
Es sei denn die bringens mit M+T support raus
Es sei denn die bringens mit M+T support raus
S3b86 schrieb:Hast du schonmal deinen PC an einem LCD angeschlossen? Nachdem was du schreibst, anscheinend nicht.
2,5m vor nem 32" kannst du vergessen. Es sei denn du stellst 1024x768 ein. Ich hab ca. 1,5-2m vor meinem 40" gesessen und alles über 1280x720 war total anstrengend.
Oh doch. Ok, die Schriftgrösse im Windows lässt zu wünschen übrig, aber in Spielen spielt das ja keine Rolle. Ausserdem hab ich ne Sehstärke von 125%, hab da kein Problem mit
S3b86 schrieb:Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
Ich sitze immer wieder staunend vor meinem Tv, denn die Grafik ist so unglaublich gut.
Zeig mir mal nen PC aus 2005 bzw. ein PC Spiel aus 2006 das mit einer 200€ Grafikkarte diese Grafik ruckelfrei darstellen kann.
Wird schwer denke ich.
Gut, hast Recht. Damals waren die Grakas leider noch sehr teuer im Gegensatz zu heute. Ich hatte vor meiner jetzigen die 8800 GTS 640 die im Herbst 2006 für 350€ erschienen ist und da lief GoW mehr als flüssig und sieht auch besser aus als auf der Konsole. Meine heutige GTX260 für 200€ reicht bestimmt länger.
V
VD
Gast
TheManneken schrieb:Größter Nachteil der Konsolen für mich ist die fehlende Unterstützung für Tastatur und Maus.
Danke für diesen Lacher im Büro.
Wenn du M+T zocken willst ist ne Konsole ein Fehlkauf.
Christi
Fleet Admiral
DaveStar
Commander
S3b86 schrieb:Danke für diesen Lacher im Büro.
Und was war daran nun lustig... genau das sagte er ja?!
(Und ich denke wir sind uns einig, dass für viele Spiele, darunter auch die meisten wirklich guten Spiele, Maus und Tastatur die einzig brauchbare oder zumindest Überlegene Steuerungsweise darstellt... daher ist die Steuerungsproblematik ja eines der grossen Argumente, wieso der PC durchaus eine Daseinsberechtigung als Spielemaschine hat.)
S3b86 schrieb:Danke für diesen Lacher im Büro.
Äh... das Gleiche sage ich doch auch. Solange es für Konsolen keine M+T-Unterstützung gibt, zocke ich am PC. Oder was wolltest du mir mit dieser Aussage sagen?
Die einzigen Games, die mit dem Gamepad vernünftig gehen sind Rennspiele. Zumindest spiele ich persönlich alle Arten von Shootern, Strategiespielen, (Online-)Rollenspiele usw. lieber mit Tastatur und Maus als mit einem Gamepad.
V
VD
Gast
Ihr habt meinen "Witz" nicht verstanden.
Ich hab deswegen gelacht, weil ich es mir lustig vorstelle wenn sich jemand ne Konsole kauft, und sich dann über die fehlende M+T Unterstützung aufregt.
Dafür sind Konsolen (derzeit) nunmal nicht gemacht und wenn jemand nur mit M+T zocken kann, dann muss er eben PC zocken und von Konsolen Abstand nehmen.
Ich hab deswegen gelacht, weil ich es mir lustig vorstelle wenn sich jemand ne Konsole kauft, und sich dann über die fehlende M+T Unterstützung aufregt.
Dafür sind Konsolen (derzeit) nunmal nicht gemacht und wenn jemand nur mit M+T zocken kann, dann muss er eben PC zocken und von Konsolen Abstand nehmen.
Christi
Fleet Admiral
also wenn alle games wie gears of war 2 sind, ist mit es schei..egal, ob man nur gamepad nutzen kann. das spiel ist hammer und hammer für gamepad umgesetzt.
so müssen konsolen games sein, nur hat das leider nur epic erkannt- ok, rare hats auch drauf
so müssen konsolen games sein, nur hat das leider nur epic erkannt- ok, rare hats auch drauf
Das kommt auch drauf an, wie groß ein Fernseher ist. Auf einer Konsole würde vergleichbares nicht anders ausfallen. Aber wer will seinen PC an einen LCD anschließen um damit zu surfen oder zu arbeiten? Schon alleine bei den Konsolenfassungen von Gears of War und Fallout 3 war mir das lesen der Untertitel/Texte auf meinem 32" LCD und 2m Amstand vom Bildschirm bereits zu anstrengend und das bereits bei 720p.S3b86 schrieb:Hast du schonmal deinen PC an einem LCD angeschlossen? Nachdem was du schreibst, anscheinend nicht.
Und zum Thema Schärfe: Schau dir mal Windows oder Spiele per HDMI auf 1920x1080 an. (LCD braucht Full HD dafür). Das Bild ist EXTREM scharf, aber auch sehr klein.
Ich hab es wie gesagt 2 Wochen lang getestet und mein Fazit ist: Ein LCD ist absolut ungeeignet als PC Monitor, da man die M+T Spiele nicht gescheit zocken kann.
Abgesehen davon will wohl kaum jemand seinen PC im Wohnzimmer stehen haben oder meterlange Kabel verlegen.
Aber was hat eigentlich der Bildschirm damit zu tun, ob man mit Maus und Tastatur spielken kann oder nicht. Ich spielen Warhammer ausschließlich am LCD, weil es weit mehr Laune macht, als vorm 22" TFT zu kleben. Da ich meinen Zweitrechner eh im Heimkino für multimediale Zwecken stehen hab, ist mir alles wurscht.
Naja, wir wollen hier ja nicht einen PC mit einer Auswahl von tausenden Komponenten nicht mit einer einheitlich gefertigten Konsole vergleichen. Aber man muß auch sagen, daß die 360 eine weit leistungsfähigere CPU hat, als Rechner von 2005. Alleine die 3 Kerne auf 3,2Ghz getaktet und jeder davon unterstützt HT (was theoretisch 6 simultane Kerne ergibt), ziehen an Rechnern dieser Zeit mit links vorbei.Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
Wird schwer denke ich.
Hinzu kommt noch, daß Spiele wie Gears of War nur deshalb realisierbar sind, weil die Entwickler den RAM von 512MB effizienter nutzen können und hart kalkuliert haben. Somit kann man dann soviel für Texturen einteilen, wie übrig bleibt. 2005 gab es kaum eine GraKa, die 512MB GDDR3 bot und selbst die PS3 nutzt nur maximal 256MB VRAM.
Zuletzt bearbeitet:
V
VD
Gast
@Thorgal:
Na endlich mal jemand der etwas Ahnung hat und objektiv an die Sache rangeht.
Ich kann diesen Blödsinn einfach nicht mehr hören von wegen "Ein PC hat immer die bessere Grafik als ne Konsole etc."
Natürlich kann man eine Konsole nicht mit nem PC vergleichen, der ja nicht explizit zum Zocken entwickelt wurde.
Trotzdem war ich bei Gears of War wirklich erstaunt, dass es diese Grafik schon Ende 2006 gab.
Und das, obwohl ich Crysis auf maximalen Details durchgespielt habe und somit grafisch einiges gewohnt war.
Na endlich mal jemand der etwas Ahnung hat und objektiv an die Sache rangeht.
Ich kann diesen Blödsinn einfach nicht mehr hören von wegen "Ein PC hat immer die bessere Grafik als ne Konsole etc."
Natürlich kann man eine Konsole nicht mit nem PC vergleichen, der ja nicht explizit zum Zocken entwickelt wurde.
Trotzdem war ich bei Gears of War wirklich erstaunt, dass es diese Grafik schon Ende 2006 gab.
Und das, obwohl ich Crysis auf maximalen Details durchgespielt habe und somit grafisch einiges gewohnt war.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.