• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der amiga ging unter weil der PC kam.
Viel billiger und flexibler.
Win amiga war ein amiga war ein amiga war ein amiga.
PC ist immer anders, jeder kann sich ihn so zusammenbauen wie er möchte und muss nicht von einem Hersteller kaufen.
billigeres System = größere HArdwarebasis = System der Wahl = tot von amiga

Dennoch war der Amiga 500 absolut geil! Ich hatte ca. 150 Spiele aber nicht eines war original.
Ich wusste damals gar nicht dass ich damit etwas verbotenes machen würde.

Hackedicht schrieb:
Ich wäre übrigens auch vorsichtig mit der Behauptung, dass gute Spiele nicht so häufig kopiert werden
Das habe ich auch nie behauptet. Wahnsinn wie hier immer wieder Leute versuchen einem das Wort im Mund umzudrehen.

Ihr müsst nur eines verstehen: Raubkopien bedeuten noch lange keine tatsächlich verkauften Spiele. ;)

@Kerschi:
War bei mir genauso zu den C64/Amiga Zeiten.
Da ist man nichtmal auf die Idee gekommen, dass es illegal sein könnte.

Es gibt tatsächlich Bücher, die sich nur mit dem Niedergang des A500 bzw Commodore beschäftigen :).

Fakt ist aber, dass die Raubkopien zumindest dazu geführt haben, dass der Amiga für Spielentwickler absolut uninteressant wurde. Spätestens nach dem Riesenflopp des an sich hochwertigen Lionheart, dem vlt besten Jump n Run auf dem Amiga (und das will was heißen) war klar, dass die schöne Zeit vorbei war.

Das Thema ist dabei aktuell wie eh und je. Wenn die PC-Spiele auch weiterhin für so miese Umsätze sorgen, werden sich umso mehr Entwickler alleine auf die Konsolen beschränken. Blizzard hält alleine auf weiter Flur die Fahne hoch. Was aber, wenn Microsoft oder Sony mit entsprechenden "Argumenten" dafür sorgen würden, dass die Spiele auch für Konsolen erscheinen und diese den Erfolg der PC Versionen toppen? Zumindest ein Diablo 3 dürfte sich auch mit Pad gut steuern lassen. Und ein WoW kann ich mir zumindest auf der PS3 gut vorstellen, die technischen Voraussetzungen wären ja gegeben.

@Hackedicht
Naja, gerade bei der PS1 und PS2 war das Problem mit Raubkopien mehr als lustig und man kam viel einfacher dran, als zur Zeit des Amiga. Trozdem hat es Sony nicht geschadet und es erschienen sehr viele Spiele mit dennoch guten Softwareabsätzen. Im PC Sektor (wie auch zuvor vor dem Amiga auch auf dem C64) war das Problem noch erhäblich größer und dennoch verloren die Softwareentwickler daran nicht ihr Interesse.

WoW und technische Voraussetzungen bei nur 256MB RAM auf der PS3 gegeben? Das will ich sehen... ohne mich mit einer abgespeckten Version begnügen zu müssen.

Es sind 512 MB RAM und nicht zu vergessen: im Hintergrund läuft kein Windows, kein Virenscanner und keine 1000 andere Programme :D. Jeder 08/15 Laptop kann WoW wiedergeben, dann kann die PS3 das leistungsmäßig schon dreimal. Mit Voraussetzungen meinte ich konkret: M+T Steuerung möglich, Festplatte serienmäßig und Headset-Support. Das mit der HDD ist ne Aussage von Blizzard selbst gewesen.

amiga und commodore waren im Grunde Spielekonsolen.

kennst du jemanden, der damit ersntahft gearbeitet hat?
Also ich nicht..

Jo, der Amiga 500 war quasi die Playstation 3 der frühen 90er :D. Tatsächlich entwickelt, um damit zu zocken, aber eben auch mit dem Potenzial für mehr. Und einfacher als zu Zeiten des Amiga kam man nun wirklich nicht an Raubkopien, da brauchte man dafür auch keinen garantievernichtenden Umbau für.

Ich bin eigentlich beides, PCler und Konsolero. Ich habe es eine Zeit lang versucht nur mit der PS3/XBox 360, aber an Shooter und Strategiespiele kann ich mich echt nicht gewöhnen, deswegen habe ich mir auch wieder einen kleinen Spielepc gekauft.
Ich habe jetzt auch nur noch die XBox 360, aber die steht wohl erstmal still bis ich einen besseren TV habe.

ich denke es wird beides neben einander existieren;)
alleine schon weil jeder seine eigenen vorzüge hat. ich würd beispielsweise den pc kla favourisieren.

in der nächsten xbox generation soll es den entwicklern möglich sein ihr spiel für xbox und pc gleichzeitig zu entwickeln, weil beides auf der gleichen engine aufbauen wird. aufjedenfall hab ich ma gelesen, dass das die pläne von microsoft seien und sollte das so in die tat umgesetzt werden. sehe ich kein problem für entwickler weiterhin spiele fürn pc zu bringen.

Klar, Blizzard ist die einzige Spieleschmiede die noch für den PC entwickelt und gute Umsätze macht...so ein Blödsinn.

Naja, so wie ich es in einigen Foren gelesen habe sieht es ja doch auch so aus.
So wie ich es mitbekommen habe hat kein PC Game 2008 ausser WOW die 100.000 oder waren es 200.000(?)überschritten bei den Verkaufszahlen.
Und auf der Konsole läuft das Geschäft wie nie zuvor.

Hat GTA IV nicht die 100.000 geknackt?

Tjo, klassische 1. Stufe der Trauer: Verneinung ;).

Take 2 hat mit der PC Sparte übrigens auch 40 Mio Umsatz gemacht. Klingt viel? Nicht wirklich. Denn demgegenüber stehen knapp 1 Milliarde $, die der Konzern mit den Konsolenspielen umgesetzt hat (und davon wiederum machte GTA IV etwa 45% aus.) Quelle: gamestar.de

Wenn man bedenkt, dass Blizzard in Deutschland mit WoW-WotLK an einem Tag mehr Umsatz gemacht hat als die fünf Spiele auf den Plätzen 4-8 zusammen - und zwar im ganzen Jahr - dann wird klar, dass diese Aussage kein "Blödsinn" ist, sondern auf harten Fakten beruht. Auf Platz 2 und 3 lag übrigens WoW sowie das erste WoW Add-on...

Nach letztem Stand haben weder Spore noch GTA IV die 100.000er Marke geknackt. Das gelang nur den drei WoW Spielen.

Ich welchem Zeitraum denn? Solange ist GTA4 ja nun noch nicht draussen.

Das mit GTA IV bezieht sich natürlich auf das Kalenderjahr 2008. Und es soll nun niemand meinem, dass das Teil zwangsläufig auch auf dem PC ein Millionenseller wird. GTA San Andreas hat sich - weltweit - auch nur 250.000 mal als PC Spiel verkauft.

Sicherlich wird es nur einen Bruchteil der Verkaufszahlen erreichen auf dem PC. Aber der Fairness halber muss man ja sagen das GTA4 erst seit dem 3.12.08 auf dem Markt ist.

Hackedicht schrieb:
Es sind 512 MB RAM und nicht zu vergessen: im Hintergrund läuft kein Windows, kein Virenscanner und keine 1000 andere Programme :D. Jeder 08/15 Laptop kann WoW wiedergeben, dann kann die PS3 das leistungsmäßig schon dreimal. Mit Voraussetzungen meinte ich konkret: M+T Steuerung möglich, Festplatte serienmäßig und Headset-Support. Das mit der HDD ist ne Aussage von Blizzard selbst gewesen.
Zum einen läuft bei der PS3 auch ihr Betriebssystem im Hintergrund und zum anderen hat die PS3 nur 256MB Hauptspecher. Die anderen 256MB werden ausschließlich für die Grafik genutzt... oder nutzt du etwa auch den VRAM der GraKa vom PC zur Erhöhung des Hauptspechers?

@MrMojo
Aber hallo. Mit dem Amiga hab ich viel Zeit verbracht und so einiges an Musik gezaubert. Für Leute, welche zu dieser Zeit mit Trackern gearbeitet haben, war ein Amiga die Offenbarung schlechthin! Auch beim C64 habe ich viel Zeit damit verbracht meine Kentnisse in Basic und Assembler zu erweitern. Im Gegensatz zu IBM kompatiblen PCs, war diese Hardware zu ihrer Blütezeit erschwinglich, hatte eigentlich alle mit an Bord und bot weit bessere Multimediale Eigenschaften.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben