• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorgal schrieb:
Zum einen läuft bei der PS3 auch ihr Betriebssystem im Hintergrund und zum anderen hat die PS3 nur 256MB Hauptspecher. Die anderen 256MB werden ausschließlich für die Grafik genutzt... oder nutzt du etwa auch den VRAM der GraKa vom PC zur Erhöhung des Hauptspechers?
[...]

Das muss die PS3 auch nicht, dank XDR RAM und der schnellen Core CPU ist es die GPU, die am lautesten nach RAM schreit, sie kann daher auf die kompletten 512 MB RAM zugreifen, falls nötig, umgekehrt kann der Cell Prozessor nur auf 256 MB zugreifen. Mehr ist aber wie gesagt auch nicht nötig. Das "Betriebssystem" der PS3 braucht nur wenige MB RAM, während sich Vista samt üblicher Systemprogramme gleich mal 1 GB schnappt - ohne das noch andere Sachen laufen.

Die Behauptung, die PS3 wäre leistungsmäßig nicht in der Lage, so etwas albernes (in grafischer Hinsicht) wie WoW ohne Einbußen wiederzugeben (und darauf läuft deine ganze "Argumentation" hinaus, ist einfach nur lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Jo WoW ist für die PS3 denk ich mal nicht so das Problem:lol:

@Hackedicht

Jo krallt sich Vista halt 1gb, hab ja dann noch einen, und wenn der nicht reicht kauft man sich für 25€ 4gb:p

Aber Blizzard sieht nicht so aus als ob sie es für nötig halten Bizzard Games für die Konsolen anzubieten. klick klick Mir ist das eigentlich ziemlich egal, mich würds auch nicht stören, wenn Diablo 3 für die Konsolen erscheint, ich würds halt nur nicht darauf zocken;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, weiß ich doch, hab doch selbst 4 GB RAM in meinen Rechner reingesteckt, um da mal Ruhe zu haben ;). Aber das heißt eben nicht, dass die PS3 zu wenig RAM hat, um mit sowas wie WoW fertig zu werden.

Was Blizzard angeht, vlt muss auch erst noch die passende Summe fließen? Man kann sich ja denken, dass sich Spiele wie Diablo 3 oder ein auf Konsolen angepasstes WoW "nicht schlecht" verkaufen würden, die Entwicklung könnte ich Blizzard de facto von den Konsolenherstellern bezahlen lassen, falls es für ein Gerät exklusiv wird. Microsoft hat ja angeblich 50 Mio $ gelöhnt, und das nur damit auf der XBOX360 exklusiver Download-Content für GTA IV angeboten wird. Vlt fehlt Bliizard also einfach nur das passende Angebot?!

Zuletzt bearbeitet:
@Hackedicht

Ob Blizzard noch so auf Geld aus ist? Die verdienen im Monat 11 Mio mal ~12€, und ich denk nicht dass, das alles für die Serverkosten draufgeht;)

Keine Ahnung, aber jetzt mal rein betriebswirtschaftlich betrachtet stelle ich fest, dass sie sich auf ein System beschränken, das seit Jahren mit sinkenden Umsätzen (was Spiele angeht) zu kämpfen hat und sie Systeme, auf denen sich ein vielfaches an Umsatz machen ließe und das Krisen zum Trotz mit starken Wachstumsraten glänzen kann außen vor lassen. So betrachtet könnte man wirklich meinen, dass man es mit einer "Bande von Individualisten" zu tun hat :D.

Hab mal ne Frage die mir schon die ganze Zeit im Kopf umherschwirrt. Warum gibs auf den Konsolen immer nur Speicherpunkte während im beim selben Spiel in der PC-Version fast immer speichern kann wann man will? Das hat mir schon eine Menge Frust gebracht.

Weils auf der Konsole keine F-Tasten gibt. xD

Naja, ich spiel auf dem PC The Witcher und Left 4 Dead. Die zwei Hersteller können sich sicher nicht über die Verkaufszahlen auf dieser Plattform beklagen.

Weil die PCler öfter verlieren und mehr Speicherpunkte brauchen damit sie nicht Frustriert das Spiele in die Ecke schmeißen.^^
Nein spaß ich weiß nicht warum, aber bei welchen Spielen ist es denn so?

Cr4ck3r, ich würd dich so gern auf eine Partie UT3 (PC vs. X360) einladen...aber nein, Microsoft hat ja auch Multiplattform-Online-Gaming unterbunden...damn... :F

das ist schon bei nicht wenigen Spielen so. zumindest war s eine gute Zeit lang Trend. mittlerweile kauf ich spiele ja fast nur noch auf der PS3.
Warum das aber so ist versteh ich auch net so wirklich.. Gibt ja auch konsolenspiele wo man auhc speichern kann wann man will...

Bei Far Cry 2 hab ich es erst wieder bemerkt. Da gibt es auf dem PC auch immer diese Hütten mit dem Diskettensymbol. Nur dort kann man in der Konsolenversion speichern. In der PC-Version gibt es diese zwar auch aber man kann immer an einer beliebigen Stelle speichern.
Und so ist das bei vielen Spielen.

Hackedicht schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Gerade wo die Softwareumsätze der PS3 im Vergleich zur gesammten Konkurrenz so bescheiden sind, würde ich nicht damit ankommen. Auf dem PC wird mit Spielen immer noch im Schnitt mehr Umsatz gemacht, als auf irgend einer anderen Platform, da die Verbreitung einfach ungeschlagen ist.

Als Spieleentwickler würde ich für die Platform entwicklen, auf der ich möglichts viel Einheiten absetzen kann. Du kannst dir dann nach meiner Aussage ausrechnen, welche ganz unten in der Nahrungskette wäre. Im grude ich in der Hinsicht die PS3 im Moment der Gamecube der vorherigen Generation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Thorgal schrieb:
Auf dem PC wird mit Spielen immer noch im Schnitt mehr Umsatz gemacht, als auf irgend einer anderen Platform, da die Verbreitung einfach ungeschlagen ist.

Schön dass wir jetzt alle wissen, wovon du nachts träumst, leider entbehrt diese Aussage jeglicher Grundlage. Im ersten Halbjahr 2008 wurden mit PC Spielen 185 Mio. umgesetzt, mit Konsolenspielen 289€ Millionen (ohne Handhelds, Quelle: BIU). Und das sind nur die Zahlen aus Deutschland, wo der PC traditionell mit Abstand den größten Stellenwert als Spielemaschine hat.

Um das mal mit Zahlen zu untermauern: In den USA wurden 2007 inkl. WoW 0,9 Mrd. Dollar Umsatz mit PC Spielen gemacht, mit Videospielen 8,6 Mrd Quelle.

Tatsächlich erscheinen für den PC mehr Spiele als für die Konsolenriege zusammen. Aber erstens vermasselt das deinen "Schnitt" gewaltig und zweitens zählen hier natürlich auf die ganzen 5€ "Softwareperlen" wie der Müllwagensimulator mit dazu.

Deine Aussagen über die PS3 erzeugen bei den Besitzern der Konsole bestenfalls ein mildes Grinsen, wenn du mich provozieren oder vom Thema ablenken willst, lass dir was wesentlich besseres einfallen.

Aja, in Deutschland geht laut pcgames.de über 1/4 des Gesamtumsatzes mit PC Spielen auf das Konto von World of Warcraft.

Zuletzt bearbeitet:
Thorgal scheint irgendwie ein Problem mit der PS3 zu haben.
Vielleicht ist sie ihn ja mal auf den Fuß gefallen, anders kann ich mir den ständigen Bash den er verbreitet nicht mehr vorstellen.
Hackdicht vergleicht hier vollkommen seriös und mit Quellen unterlegt die Softwearabsätze der verschiedenen Spieleplattformen und Thorgal muss gleich mal wieder die PS3 nieder machen, von der Hackedicht ja nicht mal gesprochen hat.
Der Maßstab war die ganze Konsolenszene inbegriffen deiner geliebten Xbox!

Ich hab heut mal beim Kumpel colin mcrae dirt auf einer PS3in kombination mit einem 50" Plasma TV gezockt und muss sagen, nicht schlecht von der Grafik her. Also Wow sollte doch mindestens drine sein.

Hackedicht schrieb:
Keine Ahnung, aber jetzt mal rein betriebswirtschaftlich betrachtet stelle ich fest, dass sie sich auf ein System beschränken, das seit Jahren mit sinkenden Umsätzen (was Spiele angeht) zu kämpfen hat und sie Systeme, auf denen sich ein vielfaches an Umsatz machen ließe und das Krisen zum Trotz mit starken Wachstumsraten glänzen kann außen vor lassen.

Naja Blizzard hat mit noch keinem mir bekannten Spiel für den PC, eine wirkliche niete gezogen, also für sie war der PC Markt immer rendabel, Blizzard hat schon erkannt was man gegen "Spielekopierer" macht und zwar das online angebot erweitern usw, aber das is ja wieder ein anderes Thema;)

@Hackedicht

Naja man kriegt aber auch Teilweise Wirkliche Softwareperlen für 5€, bis gestern zählte zB Bioschock für 4,99€ dazu, davon können Konsoleros nur träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich ihm Recht.
Hab mir Bioschock auch für 9,99 für den PC geholt weil ich keine 50 Euro für die PS3 oder 360 Version bezahle, obwohl ich beide besitze ^^

Hehe, klar, habe selber letztes Jahr Die Siedler 2 und Civ4 für je 10€ ergattert. Aber euch ist klar. dass ich von Titeln Rede, die bereits beim Erscheinen für um die 10€ oder weniger den Besitzer wechseln und nicht altgediente Hits aus der Softwarepyramide :). Da kann man natürlich tolle Schnäppchen machen, keine Frage. Aber seit des Preisverfalls des Pfund bekommt man in den UK diverse (und gar nicht mal schlechte noch alte) Konsolenspiele ebenfalls für 10-15€.

Klar, keine Frage.
Wer Konsolenspiele in Deutschland kauft ist nunmal selbst schuld.
Bei den aktuellen Preisunterschieden kann man doch nur von Abzocke reden.
Die deutschen Händler werden sich schon noch umgucken.
Mich und 2 Kumpels haben sie jedenfalls schon als Kunden verloren.

Hackedicht schrieb:
Im ersten Halbjahr 2008 wurden mit PC Spielen 185 Mio. umgesetzt, mit Konsolenspielen 289€ Millionen (ohne Handhelds, Quelle: BIU).
Ich werd dir das ganze mal näher bringen:
1. Hat der Thorgal (soweit ich das gelesen habe) von den Verkuafszahlen einer einzelnen Plattform gesprochen, also z.B. nur PS3...also hat er vollkommen Recht.
2. Werden in den ganzen "Statistiken" keine Verkäufe über Online-Plattformen a la Steam berücksichtigt.

Keiner streitet die guten Verkaufszahlen der Konsolen ab und auf dem PC siehts in der Beziehung nicht immer so gut aus, aber Aussagen wie "PC-Gaming ist tot!" zeugen doch nur vom billigen Troll-Verhalten oder schlichter Kurzsichtigkeit mancher Leute.

Ich hab nichts gegen Konsolen, bin mit meiner X360 großteils zufrieden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nichts gegen PCs, aber ohne die Verkaufszahlen von WoW und Addons würde es um einiges düsterer aussehen.

Ist nunmal fakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben