• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Witcher hat sich über eine Million mal verkauft. Ein Spiel von einem nicht so großem Entwickler. Valve Spiele verkaufen sich auch sau gut.

Was ihr immer mit WoW habt, das Spiel geht mir sowas von am Hintern vorbei. Warum sollts auch ohne WoW düster aussehen? Von WoW hat nur Blizzard etwas, sonst keiner. Im Gegenteil, WoW nimmt vielen anderen Spielen auch die Spieler.

Wir fassen zusammen: Deine Ansicht != Fakt.

Und das Thema ist für mich jetzt gegessen, wenn wieder nur solch unüberlegte Trollereien kommen...davon gibts auf Golem schon genug.

TheRealSephirot schrieb:
Ich werd dir das ganze mal näher bringen:
1. Hat der Thorgal (soweit ich das gelesen habe) von den Verkuafszahlen einer einzelnen Plattform gesprochen, also z.B. nur PS3...also hat er vollkommen Recht.

Nur dass der Titel des Threads nicht PS3 oder PCler, sondern Konsolero oder PCler.
Thorgal macht hier das was er immer gerne tut, auch wenn es mir dem Thema nichts zu tun hat, nämlich auf die PS3 einschlagen.
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich könnte mir dennoch vorstellen dass die Softwearverkäufe alleine an PS3 Titeln, die von PC Spielen übersteigen.
Da kann ich mich aber auch irren, ist nur so ein Gefühl aus meiner Erfahrung heraus.

TheRealSephirot schrieb:
Keiner streitet die guten Verkaufszahlen der Konsolen ab und auf dem PC siehts in der Beziehung nicht immer so gut aus, aber Aussagen wie "PC-Gaming ist tot!" zeugen doch nur vom billigen Troll-Verhalten oder schlichter Kurzsichtigkeit mancher Leute.

Ich hab nichts gegen Konsolen, bin mit meiner X360 großteils zufrieden. ;)

Hat doch auch keiner gesagt, oder. PC Gaming wird weniger, aber tot ist es natürlich noch nicht.
Mir ist es auch egal. Freu mich wenn PCler weiterhin ihrem Hobby nachgehen können und ihrem System gute Titel angeboten bekommen. Was hätte ich denn davon wenn es nicht mehr so wäre.
Ich hoffe auch dass uns alle 2,5 Konsolenhersteller erhalten bleiben.

In diesem Thread wurde schon so viel abseits von "PCler oder Konsolero" geschrieben und dann klammerst dich an den Threadtitel? Dann müssten ziemlich viele Posts gelöscht werden. :D

Der Hackedicht hält anscheinend an diesem Bild fest, schließlich sieht er schon alle Spieleentwickler nur noch für die Konsolenhersteller arbeiten. Abgesehen von seinen lustigen Behauptungen würde selbst Microsoft NIE den Untergang des PCs als Spieleplattform mitmachen.

Und wenn mir jetzt noch was zu sagen hast, dann bitte per PN oder ICQ.

In Sachen Verkaufzahlen hält Blizzard nunmal die "Grüne Fahne" für den PC hoch -> Weil diese seit einem Jahrzehnt nur Qualitätsware bringen die selbst nach etlichen Jahren supportet werden. Ich für meinen Teil gönne es dieser Spieleschmiede und ich hoffe sehr das diese niemals in einen "EA Trott" verfallen ! Und ob einem ein Spiel wie WoW am Ar... vorbei geht oder nicht, es reiht sich nahtlos in "perfekte" Spiele wie Diablo oder Warcraft ein .... und von daher kann sich Blizz da ruhig ne goldene Nase verdienen...DIE haben es sich verdient und der Erfolg gibt ihnen Recht.

The Witcher war eine rühmliche Ausnahme (ja ab und an kommen auch mal gute Spiele abseits von NFS1234 und Fifa9874), aber dann hörts auch schon auf ... wer das noch gravierend anders sieht hat den Schuss nicht gehört. Davon mal abgesehen -> Gegen Blizzard Spiele sehen auch die Witcher Verkäufe blass aus ;)

Egal obs ein GTA4 ist oder ein Fifa09 -> Der PC ist aktuell bei vielen Spielen das schwächste Glied, dies wird sich auch erst in 2 Jahren ändern wenn aktuelle Konsolen ihrem Ende (ganz) langsam entgegen sehen und es die Spieleentwickler es schaffen einen erneuten großen Grafiksprung auf dem PC zu zauben wo alle Konsolen verdammt blass ausehen -> aber genau DAS wird immer schwieriger mit der Zeit.

Aber aussterben wird der PC nicht.... viele Generes lassen sich am PC (noch) besser Spielen als auf der Konsole...aber von Gen zu Gen machen diese (egal welches Lager) große Schritte nach vorne.

Eines steht für mich ersteinmal fest -> Die Zeiten wo ich ich den neusten PC Spielen hinterher renne und meinen Rechner im 6 Monatstakt aufrüste um diese in "voller Grafikpracht" spielen zu können sind voerst gezählt :)

Ich hatte nen Amiga 1200 mit Turbok.
Und nen A600 ;)
Die Spiele damals hatte ich fast nur im Original gekauft das wars mir auch Wert, waren tolle Spiele dabei.

Nur ne Randbemerkung: Der Hauptgrund für die sinkenden Verkaufszahlen und dem Abwandern der Computerindustrie Richtung Konsole liegt nicht an den Raubkopierern!
Das liebe Geld unterstützt von Sony, Nintendo und Microsoft die mit Millionengeldern die Entwickler unterstützen nach dem Motto: "entwickelt Spiele für unsere Konsole, dann gibts mächtig Kohle geschenkt von uns". Das zieht natürlich, so kam es allmählich zum Wechsel, PC-Domäne (im Spielebereich) ade.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Zunächst einmal lassen Microsoft und Sony nur dann Geld springen, wenn es um Titel geht, mit denen man die Hardwareverkäufe deutlich ankurbeln kann (sog. Killer-Apps bzw. System-Seller). Hier wird für entsprechende Exklusivität - und sei es nur temporär - auch eine entsprechende Summe auf den Tisch gelegt.

ABER:

Solche Titel kann man auf beiden Konsolen mit seinen Händen abzählen. Vor allem aber muss man sich eines vor Augen halten: Die beiden verdienen ihr Geld NICHT mit dem Verkauf von Konsolen, sondern mit dem Verkauf von hauseigenen Titeln sowie insbesondere durch die Lizenzgebühren, die 3rd Party Entwickler auf den Tisch legen müssen. Die Konsolen werde zum Selbstkostenpreis verkauft, bzw. im Fall von Sony legen die sogar noch Geld drauf.

Nur eine auserlesene Bande von Entwicklern wird finanziell unterstützt bzw "überzeugt", die Masse darf fleissig Lizenzgebühren abdrücken, und das nicht zu knapp. Auf den Nenner gebracht: Die Lampen werden verschenkt, das Öl dafür teuer verkauft. So läuft das und nicht anders.

Der PC hingegen ist ein "offenes System", d.h. hier fallen keine Lizenzgebühren an. Was (auch) erklärt, weshalb PC Spiele durch die Bank günstiger sind.

Ja, und genau diese Lizenzgebühren fallen bei Entwicklungen für die Windows Plattform weg.
Aber günstiger sind PC Spiele nicht wirklich, da hauptsächlich nur bei und so horrende Preise für Videospielen gezahlt werden müssen. Wenn man sich mal die Preise in UK oder den USA anschaut, dann fragt man sich schon, warum man hier oft 20 oder gar mehr € bezahlen muß. :)

In UK sind aber auch die PC Games billiger. Von daher kann man schon generell davon sprechen.

@TheRealSephirot:

Du bist nicht sonderlich realistisch, nicht wahr?

WoW (samt Addons) hat sich mit großem Abstand am meisten verkauft, was PC Spiele in den letzten 1-2 Jahren anbelangt.
Das trägt natürlich zur Gesamtzahl an PC-Spiele Verkäufen bei.
Ich habe nur gesagt, dass ohne WoW diese Zahl deutlich geringer sei.
Und das ist keine Ansicht von mir, sondern einfach Fakt.
Google kann dir das innerhalb von einer Minute mit Zahlen belegen.

DU solltest mal überlegen, was für einen Trollmist du von dir gibst.
Du würdest ja wahrscheinlich auch noch behaupten, dass PC Spiele sich besser verkaufen als Konsolenspiele.
Die Wahrheit sieht nunmal anders aus.

das mit den verkaufszahlen ist schon eine sache, die einem die tränen in die augen treibt:(
ist leider schon seit einigen jahren so.

ein nolf2, welches ein exellentes spiel ist, hat sich so schlecht verkauft, während für konsolen (z.b.wii) jeder schrott sich gut verkauft.
sowas ist wirklich ärgerlich und auch sehr ungerecht- aber so ist das leben:( bei nolf lag der grund auch an einer schlechten vermarktung, dieses spiel hätte man wirklich mal hypen können.
wahrscheinlich fehlte den verantwortlichen das geld.
eine ordentliche vermarktung und man verkauft den größten dreck für teuer geld (sieht man ja derzeit besonders bei einem großen konsolenhersteller).
"schöne neue welt " kann ich da nur sagen:(

Zuletzt bearbeitet:
Mir graut es schon vor Race Pro (XBOX360). Nicht, weil ich den Jungs kein gutes Rennspiel gönne, sondern weil die GTR und Race Reihe auf dem PC jetzt auch nicht unbedingt ein Verkaufsschlager war. Sollte sich das Spiel auf den Konsolen bestens verkaufen (Potenzial dazu wäre ja da), dann wäre meine Sorge, dass mit SimBin ein weiterer Entwickler hochwertiger PC Spiele das Lager wechselt oder zumindest den Schwerpunkt woanders setzt.

Ach Linux auf PS3, Xbox 1 usw. Die Konsolen der nächsten oder übernächsten Generation werden (hoffentlich) kleine PC's sein. Und dann würde ich auch vom PC auf Konsole umsteigen. Wenn man mal endlich gescheit Shooter oder Strategie mit Maus und Tapse zocken, Drucker und Scanner installieren kann, ja dann würden viele umsteigen.

Der PC denke ich stirbt als Spielegerät aus weil 1. die Hardware teuer ist: will man immer am Ball bleiben ist fast alle 2 Jahre ein Hardwareupdate fällig. Ich merks bei mir: Mitte 2006 PC für ca. 500 Euro rausgelassen und viele neue Games gehen trotzdem nicht. Naja sie gehen schon, aber die Qualität ist da auf ner Xbox360 oder PS3 auf jeden Fall besser (Gears of War, GTA4...). Also bräuchte ich jetzt wieder neue CPU, Grafikkarte und evtl. Mainboard und wir sind schon wieder bei ca. 300 und mehr. So geht das nicht weiter.

2. Kommen die Spiele unfertig auf den Markt und funzen nicht richtig. Dazu noch Kopierschutz der mich zwingt Alcohol oder andere Software zu deinstallieren weil ihm das nicht passt usw. Dann noch Online-Anmeldungen, registrieren usw.

Also ich war bisher immer ein PC-Spieler (ausser einer PS1 und PSP) aber was zu viel ist ist zu viel...Wie gesagt Drucker und Scanner auf Konsole, dazu noch ein Linux und adieu PC.

P.S. Warum zum Geier braucht GTA4 auf dem PC 4 Kerne und 2 Grafikkarten um gescheit zu laufen? Am besten noch ein V8 Dieselmotor mit Hybridantrieb oder was? Auf der Box gehts doch auch mit weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären die Konsolen ja auch schon PCs sozusagen mit all ihren Problemen. Ob das die richtige Entwicklung ist weiss ich nicht. Was soll ich mit nem Drucker oder Scanner an ner Konsole? Dazu reicht nen 300€ Office PC den eh jeder hat.

Ne wären Sie nicht...sie wären moderne "Atari" sozusagen. Zum 2. weil ich all-in-one schöner finde. Betreibssystem und Software (MS Office/Open Office usw) muss schon drauf laufen. Bei der PS3 funzt es ja schon "fast". Die Sony-Typen haben nur vergessen mehr Ram reinzupacken.

Ist doch wie ein PC oder Laptop. Dann kann man gleich da bleiben.

Ja aber ein geschlossenes System mit nur 1 Grafikkarte und nur 1 Treiber. Und nicht dass ein Spiel mit einer Mille Systemkomponenten kompatibel sein muss. Das ist denke ich auch der Grund, warum die Games auf dem PC Hardwarehungriger sind bzw. auf alle möglichen Kombinationen programmiert werden müssen. Ich wünsch mir sowas wie nen Atari oder C64, nur in Hi-Tec ;)

ICh war auch mal ein konsolero aber die ps3 wurde so gehypt und ich war so enttäuscht weil die meiner meinung nach nichs drauf hat. Bin dann wider auf pc umgestiegen. Kann ich wenigstens basteln^^

mfg

@s.0.s:

Mit dem Konzept eines heutigen "PCs" verglichen, sind Atari oder C64 genau genommen ebenfalls Konsolen.

Genau auf dieses basteln habe (nicht nur) ich keinen Bock mehr. Ich will einfach nur noch ne Scheibe ins Laufwerk legen und zocken, basta.

Und nur die wenigsten PS3 Konsolen werden ihren Dienst an einem Schreibtisch verrichten, der wäre aber Voraussetzung für ordentliches Arbeiten. So nen Post hier, den schreibe ich zur Not auch mit dem PS3 Gamepad, aber ne Doktorarbeit mit Sicherheit nicht ;).

Wenn ich die Systemeinstellungen meiner PS3 richtig verstanden habe, kann man übrigens tatsächlich einen Netzwerkdrucker installieren bzw. benutzen. Jeder USB Tastatur oder Maus sowieso. Grundsätzlich wäre das also kein Ding, nur wer macht das schon?!

Ja, Konsolen kauft man doch gerade deshalb, weil man die nur anschliesen muss und zum zocken nur CD/DVD/BD rein und fertig.
Man kauft sie weil sie einfach nur zum zocken da sind.
Die PS3 kann viel mehr, ber die ist auch keine reine Konsole mehr wie ich finde.

Ich beobachte aber bei vielen, dass sie ihre PCs verkaufen und sich zum zocken eine Konsole kaufen und für die Office Arbeit ein Notebook.
Ich weis nicht ob man das allgemein sagen, kann aber hier bei mir inder ganzen Umgebung ist da schon ein kleiner Trend zu erkennen, weil man weg von den klobigen Desktop PC/Bildschirm will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben