• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bourn_out91
Nicht mehr wirklich, da man bei der PS3 ja gezwungen ist zu installieren und so vergeht je nach Installationsausfwand schonmal recht viel Zeit, bevor diese "rein mit der Disk und drauf losspielen" erstmal losgeht. Daher mutiert gerade die PS3 mehr zum PC, als jede andere Konsolen, welche sich auf das wesentliche Konzentriert... nämlich das reine "Plug&Play".

Im Gegensatz zu Dir kann ich nicht bestätigen, daß in meiner Umgebung bisher jemand seine PC verkauft hat und ganz auf Konsole umgestiegen. Meißt teilen sich beiden den Thron fast gleichmäßig, je nachdem worauf man besser spielen kann bzw überhaupt die Wahl hat. Es gibt einfach zu viele Spiele, welche sich auf dem PC optimaler spielen lassen und es den Spielspaß anhebt. Zum anderen passt dieser von dir genannte Stichwort "klobig" mittlerweile eher auf Konsolen wie die PS3 oder den ganzen riesigen Krams, den man braucht um auf der Wii zu spielen (mit dem ganzen Wii-Zubehür kann man schon sein Wohnzimmer bald vollstellen).
Auch preislich hat sich das ganze schon sehr verlagert. Momentan braucht man bei der PS3 um 400€ für das Grundgerät und nochmal mindestens 400€ für eine einigermaßen passablen 32" LCD (darunter sinkt IMO der Spielspaß enorm). Einen passablen PC dagegen, der heutigen Ansprüchen einigermaßen gerecht wird, bekommt man mit 22" TFT schon für unter 700€ und PC Software kostet in wuseren Gefielden ebenfalls mindestens 10-15€ weniger, als ein durchschnittliches Konsolenspiel.

Den PC an sich wird eine Konsole jedenfalls auch in naher Zukunft nicht ablösen, da die multimedialen Fähigkeiten und Flexibilität eines PCs bei weitem nicht erreicht wird. Ein Hersteller einer festen Hardware ist nunmal auf das beschränkt, was auch "lizensiert" werden kann. Daher entfallen zB sämtliche "Freeware"-Möglichkeiten, was man an den Einschränkungen von PS3 und 360 deutlich erkennen kann (vor allem wenn es um Codecs geht).

mich würde es mal interessieren wie Leute zu Konsoleros werden, und zwar die die bereits ein aktuelles PC-System daheim haben.....was läuft da gedanklich ab? Welche Vorteile gibt es? Mir fallen keine ein...jedenfalls keine sachlichen.....

@Thorgal
bei der PS3 (und natürlich nur bei dieser) trübt ein 32" "Den Spielspass enorm"...bei einem PC sind aber 22" völlig ok ? oh man...merkst du eigentlich noch etwas ? Egal wie...Willkommen auf der IgnoreListe -> Was du von dir gibst ist schon kein Fanboygelaber mehr sondern nur noch sachlich / inhaltlich falsch, und dazu glänzt du hier mit einem "nicht"-Wissen wie ich es hier selten erlebt habe....

"mich würde es mal interessieren wie Leute zu Konsoleros werden, und zwar die die bereits ein aktuelles PC-System daheim haben.....was läuft da gedanklich ab? Welche Vorteile gibt es? Mir fallen keine ein...jedenfalls keine sachlichen....."

Ich hab einen relativ starken Gaming Rechner mit 22" TFT daheim stehen, trotzdem spiele ich fast nur noch PS3/360.
Warum?

-Auf der Couch ist gemütlicher als auf dem Stuhl
-40" > 22"
-Keine lange Installationen (max 3-4 min)
-Kein langes Patchsuchen (Jedes Spiel zieht automatisch alle Updates)
-Kein Bugfixing
-Keine lächerlichen Versionen (Gothic 3, GTA 4, Fifa 09...)
-Kein SecuRom, keine 3x Aktivierungs Scheisse
-Schneller startklar
-Fliegender Wechsel zwischen Spielkonsole und Blu Ray Heimkino
...
ich könnte noch weitermachen ^^

@S3b86: Genauso siehts aus.

Ich zum beispiel hab jetzt die Orange Box (Half Life) für PS3 (seid 3Tagen) und für PC (seid 8-9Monaten).
Ich bin jetzt schon auf der PS3 weiter als ich es je am PC gespiel habe!

-Auf der Couch ist gemütlicher als auf dem Stuhl
-40" > 22"
-Keine lange Installationen (max 3-4 min)
-Kein langes Patchsuchen (Jedes Spiel zieht automatisch alle Updates)
-Kein Bugfixing
-Keine lächerlichen Versionen (Gothic 3, GTA 4, Fifa 09...)
-Kein SecuRom, keine 3x Aktivierungs Scheisse
-Schneller startklar
-Fliegender Wechsel zwischen Spielkonsole und Blu Ray Heimkino

+

- sitzt man nicht abgeschottet von Frau und Kind in einem extra Raum
- Kann ich kurz pausieren in TV zu schauen ohne von meiner Couch aufzustehen
- Kann ich alle Spiele weiterverkaufen (Stichwort Steam und Onlineaktivierungen beim PC)
- Regelmässige Firmeware Updates der Hard und Software
- daraus resultirende neue Feautures
- Spiele können unendlich oft verliehen und Installiert werden.
- die Hardware verliert nicht so Stark an Wert wie beim PC
etc...

Hab auch nen sehr starken gamign rechner zuhause +22 tft, und ich will noch anmerken:

+ Spiele sehen auf konsole teils besser aus als das gleiche am PC (Fifa usw)
+ Viele SPiele erscheinen schon nur noch für Konsole ( Madden zb)
etc.

Ich fass dann schon mal die Pro´s zusammen:

- Auf der Couch ist gemütlicher als auf dem Stuhl
- 40" > 22"
- Keine lange Installationen (max 3-4 min)
- Kein langes Patchsuchen (Jedes Spiel zieht automatisch alle Updates)
- Kein Bugfixing
- Keine lächerlichen Versionen (Gothic 3, GTA 4, Fifa 09...)
- Kein SecuRom, keine 3x Aktivierungs Scheisse
- Schneller startklar
- Fliegender Wechsel zwischen Spielkonsole und Blu Ray Heimkino
- sitzt man nicht abgeschottet von Frau und Kind in einem extra Raum
- Kann ich kurz pausieren in TV zu schauen ohne von meiner Couch aufzustehen
- Kann ich alle Spiele weiterverkaufen (Stichwort Steam und Onlineaktivierungen beim PC)
- Regelmässige Firmeware Updates der Hard und Software
- daraus resultirende neue Feautures
- Spiele können unendlich oft verliehen und Installiert werden.
- die Hardware verliert nicht so Stark an Wert wie beim PC
- Spiele sehen auf konsole teils besser aus als das gleiche am PC (Fifa usw)
- Viele SPiele erscheinen schon nur noch für Konsole ( Madden zb)

DeathAngel03 schrieb:
@Thorgal
bei der PS3 (und natürlich nur bei dieser) trübt ein 32" "Den Spielspass enorm"...bei einem PC sind aber 22" völlig ok ?
Gehts eigentlich noch?

Zum einen reicht ein 32" dicke für die PS3 aus, da diese eh bei praktisch fast allen Spielen nicht mehr als 720p rausholt und somit garnix den Spielspaß trübt. Zum anderen reicht für den PC selbstverständlich ein 22er doicke auis, da man eh normallerweise dicht dran sitzt. Etwas anderes hatte ich nie behauptet und HD profitiert nunmal von großen Diagonalen, da man ja nicht mit der Nase form Fernseher klebt. Aber vielleicht ist es bei dir ja anders.
Wie auch immer, hat dein Geschreibe inhaltlich nichts mit meinen vorherigen Post zu tun. Viel eher liest es sich wie die Verdrehung von Tatsachen, um mich anzugreifen. Ich hoffe jedoch, daß es dir eines Tagen dennoch möglich sein wird, die Texte anderer richtig deuten zu können.

Zitiere doch mal genu, wo ich angäblich das geschrieben haben soll, was du hier von dir gibst oder besser dir zurecht bastelst. Ansonsten brauchen wir erst garnicht weiter zu diskutieren.

@StylizZ
Das kann man aber genauso anders drehen. Es gibt auch genug bzw weit mehr Spiele, welche auf dem PC besser aussehen (die richtige Hardware natürlich vorausgesetzt). Genauso erscheinen immer noch sehr viele Spiele, welche es nur für PC gibt. Vor allem jene, welche sich klar besser verkaufen, als jedes Konsolenspiel (zB WOW und Konsorten).

@S3b86
Jetzt untertreibst du aber. Ich hatte schon einige PS3 Spiele, die sich 15-30 Minuten installiert haben. So lange hat noch keines der PC Spiele aus meinem Besitzt gebraucht. Auch werden Konsolenspiele immer verbugter, je komplexer diese werden. Das ist mittlerweile nun wirklich nicht eine Eigenheit von PC Versionen. Und was heißt schneller Wechsel? Ich kann jederzeit vom PC aus meine Fernbedienung des BD Players greifen (ich spiele das Zeug sicher nicht mit der PS3 ab, was ich bei DVDs zu Zeiten der PS2 ebenfalls unterlassen hab) und mit einem Tastendruck startet mein Heimkino. Gerade weil alles im selben gerät ist, wäre ein Wechsel notwendig. Bei einzelnen Komponenten ist es nicht notwendig. Zum anderen verfügt ein modernes Betriebssystem über Multitaskingfähigkeiten und ein fliegender Wechsel ist im Grunde noch einfacher, als mit der PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal ab was Microsoft zur E3 2009 zaubert. Die werden die nächste Xbox vorstellen. Nicht komplett aber die wichtigsten Specs auf jeden Fall. IMO wird das Ding jeden Highend Quad Sli/Crossfire Schmarn vernichten.

@filbersish:
Die meisten Gründe wurden hier ja schon genannt, bei mir war das nur wenig anders. Für mich war auch wichtig, dass ich nicht mehr aufrüsten muss, da ich mittlerweile nur noch Notebooks kaufe, keine Desktops mehr. Das Spielen mit diesen geht sowieso nur eingeschränkt.

Außerdem wollte ich für mein Heimnetzwerk einen Media Center Extender (bzw eine Lösung, mit der ich hauptsächlich Musik streamen kann). Da bietet sich die Xbox 360 ja förmlich zu an. Die Onlinedienste sind noch eine nette Zugabe.

@Arbiter Elite: Da halte ich gegen. Eine neue Box kommt nicht vor Weihnachten 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wird jetzt irgendeiner der Konsolenhersteller mit einem neuen Gerät kommen, wenn die aktuelle Generation sich noch nicht wirklich durchsetzen konnte. Vom Stromverbrauch wollen wir erst garnicht reden, wenn schon die aktuellen Geräte nicht gerade wenig verbrauchen.

Das Ganze hier geht schon in die Richtung PC vs Konsole, ich nutze beides und bin mit der jeweiligen Plattform voll zufrieden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile denen man sich bewusst sein sollte. Ich persönlich habe nicht das Geld mir alle 2Jahre einen von Grund auf neuen PC zusammen zu basteln, aus dem Grund habe ich mir auch eine Konsole gegönnt und für den einen Schooter den ich regelmäßig zocke reicht mein alter Amd 2600+ völlig aus (mit dem ich auch Leute mit aktuellen High-End PCs abziehe) :p

Es ist halt eine Frage dessen, welche Bedürfnisse man hat und danach sollte man wählen. Zocker a la WoW werden kaum auf eine Konsole wechseln, wobei es anders herum keinen Konsolen only Freak an den PC ziehen wird.

@Foxmann, S3b86, StylizZ

geht das jetzt schon wieder los? Diese Punkte wurden so ziemlich am Anfang erwähnt. Außerdem wurden diese Punkte auf der Seite 7, Post #135 beantwortet (nehmt euch viel Zeit beim Lesen). Kommt nicht mit x Vorteilen von Konsolen sonst kommen von anderen Leuten y Vorteile von PCs. Jede Partei hat ihre Vorteile und Nachteile.

NeoPunk schrieb:
@Arbeiter Elite: Da halte ich gegen. Eine neue Box kommt nicht vor Weihnachten 2010.

Erstmal gratuliere ich dir zu diesem tollen "Ausrutscher", bei dem du meinen Nickname verdrehst. Sehr witzig! :rolleyes:

Ich sprach auch nicht davon, dass sie dieses Jahr erscheint (Die Xbox 3).
Eher nur eine Art "Zukunfstblick", ähnlich wie sie bei Intel stattfindet.:o

Keine Absicht, habe mich nur verlesen.

Aber die erste Vorstellung ist bei der 360 auch erst in dem Jahr passiert, in dem sie auf dem Markt kam. Sollte sie also wirklich Ende 2010 kommen, wird sie auch erst zur CES 2010 vorgestellt. Über ein Jahr (oder noch länger) im Vorraus würde wohl nur die Pferde scheu machen.

Gehoere seit laengerem eigentlich zur Konsolenecke, hab zwar 'nen sehr guten PC, hab den allerdings nur wegen Crysis (+Warhead sowie RTS genutzt. Nachdem ich mir dann aber mal im Rahmen des Preisverfalls bei PC Games auch zu den Konsolenversionen von FC2, Deadspace, TRU die jeweiligen PC Versionen gekauft habe, erschreckt mich doch mal herbe die so viel hoehere Framerate am PC.... die Spiele zocken sich ja dann doch ganz anders !! Wuerde jetzt dann doch , im Gegensatz zu vorher, eher zur PC Version greifen.

Mein System :

Intel i7 920 @ 4Ghz
GA-EX58-UD5
X-Fi Titanium
GTX260+ / 8800Ultra SLI
6GB OCZ 1600er

Warum kaufe ich mir ein Konsole ? Hauptsächlich wegen Renn und -Sportspielen ( Forza 2, FIFA 09 ) ........

Ich habe mir vor 3 Tagen ja wieder einen PC bestellt. So, den habe ich mir in erstes Linie auch nur gekauft, weil ich Shooter einfach nicht auf Konsole zocken kann, bzw. da kommt bei mir kein SPaß auf.
Inzwischen bereue ich aber schonwieder ein bisschen, dass ich den PC bestellt habe.
Mal schauen wie es aussieht wenn er ankommt.

"Ich habe mir vor 3 Tagen ja wieder einen PC bestellt."
"Inzwischen bereue ich aber schonwieder ein bisschen, dass ich den PC bestellt habe."

lol sorry aber da musste ich echt lachen^^
wieviel hat er denn gekostet, wenn ich fragen darf?

Mh, habe 280 bezahlt, verbaut ist ein E6600 2gb Ram und eine 8800GTS 640MB und ansonsten halt so der normale Kram. Ist denke ich ok für den Preis, ich wollte dafür auch nicht mehr unnörig viel Geld ausgeben, da ich eigentlich nur einen Office PC für ca 350 gesucht habe, da kam mir der ganz gelegen, da ich mit dem noch das eine oder andere Game spielen kann.
Wenn jemand fragt, den habe ich von ebay:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben