• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ MrMojo

Dass PCler und Konsoleros grundsätzlich oft nicht die selben Spielertypen sind, denke ich auch.
Interessant aber, dass du sagst, dass Konsoleros im Schnitt älter sein sollen. Meine Intuition hätte da jetzt genau auf das Gegenteil getippt. Zahlen wären hier interessant (Ich erinnere mich an Studien, die gezeigt haben, dass die Zielgruppe der Computerspieler älter ist, als man annehmen würde).
So kenne ich beispielsweise keine 'ältere' (und damit meine ich in diesem Kontext jetzt sagen wir mal alles über 30) Person, die Konsole zocken würde, jedoch einige, die am PC spielen.
Als Grund würde ich annehmen, dass die anspruchsvolleren Titel, die tendenziell auch 'ältere' Leute ansprechen, halt allesamt PC-Titel sind. (Wobei mir klar ist, dass man das nicht nur am Alter festmachen kann... aber einen 14 jährigen kann man wohl durchschnittlich einfacher mit Spieleschrott abspeisen als einen 34 jährigen)

Wobei man natürlich nicht nur PCler und Konsoleros hat, sondern darin integriert noch ganz verschiedene Spielertypen... beispielsweise die absoluten Casuals oder die Hardcoregamer... oder aber die Turnierspieler... oder.. oder.. viele dieser Gruppen könnten PCler oder Konsoleros sein und unterscheiden sich innerhalb ihrer Plattform stark von anderen.

Aber wie gesagt.. wir haben ja keine Zahlen dazu.

Und naja.. dass CSSler in der Tendenz eher die Schattenseite der PC-Welt sind, muss ja nicht eigens erläutert werden ;)

Ich hab jedenfalls in den letzten Monaten vermehrt den 'Blick über den Tellerrand' gewagt (durch Spieleabende bei Kollegen und Kolleginen welche mit allerlei aktuellem Konsolenzeugs ausgerüstet sind) und muss sagen, dass mich nichts davon wirklich gefesselt hat. Zumindest hätte ich jedem der gesehenen Konsolenspiele eine Partie sines PC Spiels meiner Wahl vorgezogen. Aber vielleicht spielen die halt alle nur schlechte Konsolenspiele?

hmm interesaant dave star.
meiner erfahrung ist genau anders rum. ICh kenne viele junge LEute die am PC spielen, aber verhältnismässig wenige, die ne Konsole haben..
bei älteren ist es in meinem bekanntenkreis genau umgekehrt.. kenne keinen, der am PC mehr macht als surfen (ok, einen kenn ich der zockt auch daran. Das Spiel das er allerdings zockt ist "Kaiser" falls du das kennst... schon was älter), wohl aber einige, die ne Konsole haben.

aber hast recht, innerhalb der beiden Hauptgruppen, gibt es einfach zu viele verschieden "unterarten"..

Meine Erfahrung ist ebenfalls andersrum.
In meinem Freundes/Bekanntenkreis (ca. 18-25 Jahre) haben die meißten einen Gaming PC, die allerwenigsten eine 360 oder gar eine PS3.
Es entstehen dann auch oft Diskussionen, PC oder Konsole... meistens kann ich die Diskussion für mich entscheiden, da der Gaming PC als solches einfach zu viele Nachteile hat. ;)

Wieso Nachteile, es kommt doch darauf an was man zockt und wie und ob man auch Spass am aufrüsten hat. Ich nutze ja nun alle Plattformen und die Vor-und Nachteile halten sich für mich persönlich die Waage.

Hehe ja, dann haben wir wohl einfach irgendwie unterschiedliche Bekanntenkreise... das ist bei einer so kleinen Stichprobe natürlich eh nicht wirklich repräsentativ. Bei mir ists halt so, dass ich mehrere Familienväter (und zwar auch solche, die Väter von inzwischen ERwachsenen Kindern sind) kenne, die am PC spielen oder beispielsweise einen Dr. phil. der auf Rome - Total War und sowas steht, aber niemanden aus dieser Alterssphäre, der etwas mit Konsolen anfangen würde.
Aber ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass einige, die zuerst mit dem PC aufgewachsen sind, irgendwann gegen Ende ihrer Teenagerzeit auf Konsolen umschwenken, weil sie genug haben von den (nicht bestreitbaren) Nachteilen des PCs... wenn sie auch auf dem PC eher Sportspiele, Rennsimulationen und sowas gespielt haben, dann wäre das ja auch nicht unbedingt eine abwegige Entscheidung (aber eben... wer halt, wie ich, z.B. auf Strategiespiele steht, der zur Zeit bestimmt niemals vom PC zur KOnsole wechseln können).
Der umgekehrte Weg (aufgwechsen mit Konsole und Wechsel zum PC) halte ich da nämlich tendenziell auch für eher unwahrscheinlicher bzw. seltener. Wer nur mit der Einfachheit der Konsole grossgeworden ist, der wird sich nicht so leicht mit dem PC anfreunden (höchstens er entdeckt halt plötzlich eine Leidenschaft für Strategiespiele oder so.)

Dass beide Systeme Vor- und Nachteile haben ist hier im Thread ja eh schon lang und breit disskutiert worden... 'die bessere Plattform' gibt es in dem Sinne nicht. Aber es gibt Spielertypen, für die ne Konsole besser geeignet ist und es gibt auch solche, für die ein PC noch immer der einzige Weg ist.
Ich verstehe jeden, der sagt er hängt sich gerne bequem ins Sofa, und legt irgend ein unterhaltsames Spiel ein und das passt für ihn.
Aber jeder sollte auch verstehen, dass es Leute gibt, die eben auf Spiele stehen, die es auf der Konsole überhaupt nicht oder nur in schlechterer Qualität gibt - und dass die Konsolenspiele für diese Leute keine brauchbare Alternative sind.

bisschen unfair, sowas in einem pc forum zu fragen.
ich war zuerst pcler, dann paar monate lang ps3ler, bis diese dann verkauft wurde. dann war ich wieder pcler und nun bin ich wieder konsolero->Xbox 360. ab und an wird aber auch ein PC spiel gezockt. sonst hätte ich keine gtx260. ich warte auf titel wie bioshock 2 und cod mw2. bis dahin zock ich eher konsole

Ich bin Multikulti:-).Ichhabe heute HL2 Episode 1 durch.Dann wiederrum Kilzone 2 durchgespielt.Momentan Resident Evil 5 dran.Und Morgen gehts mit HL2 Episode 2 weiter.Zwischendurch Fifa09 PS3.Dann mal CSS^^
Also ich tendiere immer,zB. Fifa oder eben ein Sportspiel macht eben mehr Spas auf der Konsole,wiederrum Shooter wie FarCry oder Crysis usw.machen auf dem PC mehr Spas.
Ich denke so wie ,eingefleischter PC ler wird es nicht viele geben.
Mfg

Ich bin auch eher beides, 360 und PC. 360 wegen der Spieleauswahl, sonst wär's eine PS 3 geworden.

Die 360 verwende ich für neuere Titel, die aber ausschließlich 20,- oder weniger kosten (bei 30 Spielen macht das 30 x 45,- aus / knapp 1500,- / im Schnitt kostet ein Vollpreisspiel ja 65,- / die wenigsten Spiele sind ihren Vollpreis wert).

Den PC verwende ich für ältere Rollen- und Strategiespiele, ebenso für Adventures (Monkey Island, Grim Fandango, ..) und Action/Adventures (Deus Ex, System Shock 2,..). Dafür ist der PC DIE Plattform schlechthin. Die (guten) Strategiespiele, Adventures und Action Adventures kann man an einer Hand abzählen auf den Next-Gen-Konsolen. Erfreulich ist dagegen die große Vielfalt an Rollenspielen auf der 360.

Konsolen sind in meinem Freundeskreis kaum vorhanden.

Ich bin PCler und Konsolere, allerdings finde ich es wesentlich entspannender gemütlich auf der Couch zu sitzen, als vorm Rechner.

Hinzu kommt, dass es halt in Geld geht, den Rechner min. alle zwei Jahre aufrüsten zu müssen.

pc:
+ strategiespiele, shooter, rollenspiele
- allle 3 jahre aufrüsten
- kein cd reinstecken und losspielen

konsole:
+meiner meinung nach besseres feeling/flair
+kein aufrüsten
+niedriger grundpreis
+auf-der-couch-liegen-und-zocken^^
+exklusivtitel
-teurere spiele

Zuletzt bearbeitet: (leerzeichen^^:D)
Ich bin eigentlich eher Konsolero, aber auch mein PC ist immer gehobene Mittelklasse, weil ich dort auch gern mal ein Strategiespiel oder ein RPG einlege. Ich mag es auch lieber gemütlich beim zocken, hab ich beim PC nicht (Hab auch keinen Megachefsessel ;)). Außerdem ist für mich ein wichtiger Aspekt bei Konsolen der Multiplayer. Online gibt es dies auf beiden Plattformen, aber Splitscreen gibt es auf dem PC nicht, bzw. fast gar nicht. So müssten die Leute bzw. ich immer den PC mitschleppen, um miteinander zu zocken. Mal geht sowas ja klar, aber jedes Wochenende nervt es nur noch... Deswegen:

Konsolero, aber ab und zu auch PC!

Ich bin zwar noch Besitzer einer PS2, bin aber auf den PC umgestiegen. Bei den neuen Konsolenpreisen, sehe ich es nicht ein, soviel Geld hinzublättern, wenn ich bei einem PC mehr davon habe (-> kann das Ding noch anderweitig benutzen, z.B. Arbeiten).

Aufrüsten, klar, aber dann schraubt man mal eine AA und AF Stufe runter und schon ist gut. Und wenn man gut Glück hat, kommt man gut an Komponenten die für locker die nächsten 3 Jahre up2date sind.

Ich verachte zwar keine Konsolen, doch bin ich überzeugter PCler nun. Die PS2 hat aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung bei mir, wenn das nicht die beste Konsole ever war. (Und zwar nicht, mit heutiger Technik verglichen, sondern einfach ihrem Status und ihren Möglichkeiten über Jahre hin!)

Viel Spaß beim Zocken!

Quadler

ich zogge PC und PS3 und mein Bruder hat ne 360
es kommt immer darauf an was für Spiele man Spielt, am PC gibts halt Crysis, CoD, ...
und bei PS3 Killzone, Resistance, CoD... und bei 360 Halo, Cod, GoW, ...
Wenn ich mich für eins entscheiden müsste wäre es der PC, hat die beste Grafik und man bekommt die Spiele um einiges günstiger als für PS3 und Co.

Ich habe bisher für jedes meiner 360-Spiele 20 € oder weniger bezahlt, also von wegen "Spiele sind teurer".

Ja, weil PC Spiele, vorallem in UK nochmals billiger sind.

Aber für Konsolenspiele zahle ich auch nur 20-30€ in der Regel. Der Preisunterschied ist minimal. Wenn man sie hier im MM kauft dann beträgt der Preisunterschied natürlich 30€, aber welche gut informierte Mensch kauft auch Spiele im MM. ;)

360 und pc

Auch 360 und PC
Konsole ist halt der Vorteil wenn Kumpels da sind und wegen dem ständigen Aufrüsten am PC. Einmal eine gute Konsole gekauft und man hat Ruhe. Außerdem gibts kein Halo 3 aufm PC :D .

allein schon wegen der Grafik würde ich mir einen PC kaufen(kostet zwar ein wenig mehr, aber macht auch doppelt so viel fun mit dem zu Gamen).
Ich ahb zwar noch ne PS3 aber die kann noch lange nicht mit nem PC mithalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben