• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pukaki schrieb:
allerdings wenn genau liest habe ich in einem Abstand von einem Jahr aufgerüstet. D.h. es ist durchaus akzeptabel finde ich zumidest.
Einmal im Jahr aufrüsten ist aber schon sehr viel, immerhin sind Leistungsstarke Grafikkarten und CPUs nicht gerade günstig, und alle paar Jahre darf man dann alles neu kaufen da wieder irgendwelche neuen Standards zum Einsatz kommen...

Xbox gibts für unter 200€, dazu noch einen Controller für 25€ und dann hat man erstmal ein paar Jahre Ruhe.
Wenn man online spielen will kommen vielleicht noch 30€ pro Jahr dazu, aber dafür bekommt man für den PC gerade mal ein Laufwerk. :freak:

Naja ok ich sag ja nicht das Ihr Unrecht habt oder so, denn selbst als überzeugter PCler gebe ich zu das es ins Geld gehen kann allerdings ist es ein Thema mit dem man halt Leben muss wenn man aufm PC hauptsächlich spielt.

Aber wie halt auch gesagt überlege ich selber ne Konsole zu kaufen einfach der Gemütlichkeit halber was zocken auf der Couch angeht oder bestimmten Spielen die es auf dem Rechner nie geben wird :(
Auch wenn ich überzeugter PCler bin, bin ich kein Fanatiker der alles andere schlecht reden will, versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe halt nur meinen Eindruck geschildert wie ich es finde und wollte dabei ja auch keinem auf die Füsse treten.
Natürlich hat jeder seine Meinung dies bezüglichund und das ist auch gut so!

Pukaki schrieb:
Auch wenn ich überzeugter PCler bin, bin ich kein Fanatiker der alles andere schlecht reden will, versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe halt nur meinen Eindruck geschildert wie ich es finde und wollte dabei ja auch keinem auf die Füsse treten.
Natürlich hat jeder seine Meinung dies bezüglichund und das ist auch gut so!
Ich war ja auch über Jahre PC Spieler, nur als dann das Spielen immer weniger wurde hat sich das aufrüsten nicht mehr gelohnt, das war auch einer meiner Gründe auf Konsole zu wechseln, zum gelegentlichen Spielen ist eine Konsole besser geeignet. :)
Für sein Hobby gibt man gerne viel Geld aus, vor allem wenn man es häufig verwenden. :)

nun, ja ich als eigentlich PCler hab mir jetzt ne Xbox angeschafft wegen Super Street Fighter 4

Ein Vergleich SF4 PC vs. SF4 Xbox

Nachteile:
- Game auf Xbox ist etwas langsamer als auf PC (scheint wohl bei Konsolen normal zu sein bei dem Game)
- nur 720p allgemein schlechtere Grafik (PC vs. Konsole)
- DLC Abzocke (auf PCs, kann man Kostüme alle free selbst machen)
- Xbox Festplatten Abzocke (übelst teuer!)
- Problematische Kommunikation/messaging mittels controller (aber ich denke man kann ne usb tastatur anschließen)

Vorteile:
- Gleiche Hardwarebasis beseitigt die Slowmotion Probleme (aufgrund schwacher PCs beim online gaming)
- Standalone Gerät (besserer Stromverbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
Und davon mal abgesehen kostete die PS3 z.B. damals auch 600€. Ich hab mir meine für 400€ gekauft und bereue es nicht, hab aber nebenbei noch ein guten Mittelklasse-PC, mit dem ich auch gut spielen kann und das auch bevorzugt. Exklusivtitel oder Splitscreentitel werden halt für die PS3 gekauft und genauso auf meinem LG-Monitor betrieben. Ist so ganz chillig und ich kann per Knopfdruck hin und her wechseln ^^

Außerdem hab ich für PS3-Spiele warscheinlich schon mehr ausgegeben, als ich in der gesamten PS3-Zeit für den PC kaum ausgeben könnte. Aber hat halt beides seine Vorteile, deswegen am besten beides haben und zufrieden schlafen gehen :D

Ja, sehe ich auch. Ich bin damals wegen den Formel 1 Spielen und dem besseren Fifa zur Konsole gewechselt. Ich gebe schon zu, ich spiele oft mit dem Gedanken mir einen PC zum zocken zu kaufen, denn die Grafik die ich so sehe, da kommt eine Konsole einfach nicht ran und Spiele wie Siedler, Anno oder C&C kann ich mir niemals auf einem Gamepad vorstellen.

Ich tue mich ja schon bei Shootern sehr schwer, dass beste ist denke ich wenn man beides zuhause stehen hat.

Ja das hatte ich ja auch vor, am besten beide zuhause stehen haben.
Kommt nämlich nicht allzu selten das fürn PC nur schrott draussen ist und spätestens da wäre eine Konsole nice. Mal schwer überlegen :rolleyes:

Vor allem für Race games :) momentan wird bei mir alles aufm rechner gezockt aber naja, son geiles rennspiel von der couch aus wäre was feines

ISt schon cool, das stimmt, aber ich sage dir, gechillt kannste dabei auch nicht liegen, ich sitze die ganze Zeit auf der Couch wenn ich zocke^^

Zu dem Aufrüstwahn muss ich sagen das man seit Xbox 360 und PS 3 zu den Lead plattformen gehört kaum noch aufrüsten muss und meist sogar mit jedem 1 jahr alten midrange pc bessere resultate als eine Konsole erziehlen kann. Ich habe z.B. meinen PC im Dezember 2007 gekauft und bis Dato noch nichts verändert. Ich kann BF BC 2 und viele viele andere Titel in voller Detailpracht genießen (mal abgesehen von AA) was früher bei so einem Zyklus nicht zu denken gewesen wäre.

Doch ich finde es ist auch so das wenn man erwachsener wird und viel mehr im Alltag mit Studium und Beruf beschäftigt ist das man sich auch nicht viel mit dem PC auseinandersetzen möchte sondern lieber die Konsole anwirft und zockt. Wenn man viel zeit kann man sicher mehr zeit am PC verbringen aber wenn man sie nicht hat möchte man evtl. auch nicht mit abstürzen, Treiberproblemen konfrontiert werden. Ich mag es auf dem PC zu zocken aber ich denke mal wenn ich im Beruf später mehrere Stunden vor dem Rechner sitze dann kann ich es mir auch nicht mehr geben dies zu Hause zu machen, da möchte man eher abstand.

Was mich auch etwas nervt ist das PS 3, Xbox 360 und PC quasi von den Spielen her gesehen keine große individualität haben. Die wichtigsten Spiele sind auf allen Plattformen vertreten und das meistens 1:1 zu jeder anderen Version. Wenn es mal wieder gute PC exklusive Titel gibt wie früher werde ich mir auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt weiterhin nen Gamer PC holen aber ansonsten sehe ich dazu keine veranlassung sowas zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Gute exklusive PC Titel? Wo sollen die denn her kommen? Außer Blizzard und Astragon (:D) entwickelt doch kein Studio mehr exklusiv für den PC. Crytek ist mit Crysis beinahe auf die Nase gefallen, darum entwickeln auch die nicht mehr PC exklusiv.

Mein PC (Signatur) ist auch drei Jahre alt. Vor 15 Jahren hätte das bedeutet, dass ich damit nicht mal das aktuelle Betriebsprogramm hätte installieren können :D. Heute taugt der immernoch für so ziemlich alles, weil die Konsolen das Tempo in Sachen Grafik bestimmen. Da mit den Konsolen mit Abstand der meiste Umsatz gemacht wird (Titel wie Bioshock oder CoD verkaufen sich bis zu 20x häufiger auf den Konsolen), wird sich daran auf absehbare Zeit nichts ändern, im Gegenteil! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Blizzard auf die Konsolen setzt.

@Hakedicht

Naja es mag schon stimmen das mit den Konsolen und vor allem deren Games mehr Gewinn den Entwicklern einbrigen, allerdings kann man den Gewinn von PC Spielen mit dem der Konsolen Spiele nicht vergleichen.
Weshalb PC Spiele evtl so wenig Gewinn einbringen hat auch erheblich damit zu tun weil die meisten der PC Gamer kopierte Spiele zocken. D.h. einer kauft es sich und 10 andere kopieren sich das Game oder saugen es direkt von ner Plattform. Heute ist es Kinderleicht an kopierten Stoff zu kommen, dagegen ist es bei den Konsolen schon was schwieriger für die meisten.

Und ich glaube kaum das Blizzard oder andere Entwickler 1 Spiel wie WoW, WAR oder AoC so schnell auf ne Konsole bringen werden, könnte sich schon als etwas schwieriger erweisen als auf einem PC. Games wie Diablo, Starcraft oder dergleich sind an sich kein Thema für die.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider auch viele Freunde und bekannte die obwohl sie nen job haben und auch das nötige Geld dafür hätten sich ihre Spiele, Filme und Musik einfach saugen. Wenn die wiederum aber ne Konsole besitzen kaufen sie sich die Spiele artig.

@Hackedicht: 2007 als Crysis noch in der mache war, war es noch nicht so absehbar das Konsolen so mächtig wie heute werden. Also der PC hatte noch echte darseinsberechtigung und differenzierte sich von den Konsolen. Stalker, Crysis, C&C 3 usw. alles Exklusive top Titel. Heute kommen solche Titel generell für Konsolen (abgesehen von C&C) und wird nochmal portiert auf den PC.

Ich sage ja auch nicht das der PC mal früher oder später gegen die Konsolen evtl abstinken wird was Games angeht. Man muss sich nur mal vor Augen halten was so ein kleiner Kasten mittlerweile für eine Leistung aufbringt und alles läuft TOP, CD rein und zocken.
In manchen Spielen nimmt sich die Grafik nicht besonders viel im Vergleich zum PC und Konsole.
Man kann jetzt mittlerweile langsam aber sicher beobachten das die meisten Games ERST für die Konsolen hergestellt werden und erst dann im Laufe der Zeit auf den PC erscheinen und das zum Teil noch total verbuggt weil deren Umsetzung ein Griff ins Klo ist da die es nicht hinbekommen das Game VErnünftig auf den PC zu Programmieren mit den Steuerungen oder Grafiken.

Dieses trägt natürlich auch extremst dazu bei das die meisten PCler sagen "Nö, ich gebe kein Cent für ein Game aus das auf den PC Umgesetzt wurde und evtl noch total verbugt ist", siehe GTA IV. Ich weiss jetzt nicht genau ob es eine Umsetzung war aber was die für den PC herausgebracht haben war echt peinlich, die haben die PCler mit Patches füttern müssen um die Fehler auszubüggeln.
Natürlich finde ich es scheisse das die meisten downloaden denn das trägt gravierend dazu bei das die meisten Entwickler sagen, "Ihr könnt uns mal, jetzt gibts nur noch was für die Konsole denn da müssen wir uns kaum Sorgen machen dass das Game nächste Woche im Netz steht" und die PCler schauen in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
der vorteil eines pcs ist natürlich das sie als all in wonder wundermaschine gilt.ich kann damit arbeiten surfen spiele spielen musik hören und noch sehr viel mehr.ich denke die entwickler wissen das sich mit konsolen viel mehr geld verdienen lässt.
der große nachteil eines pcs ist der große aufrüstwahn und das wissen die entwickler natürlich auch.ich kann mit einer ps3 als beispiel genommen spiele der letzten 3 jahre spielen,ich kann aber auch aktuelle spiele spielen.
ein ganz großer vorteil wie ich finde.beim pc muss man sobald ein aktuelles spiel erscheint mindestens die graka aufrüsten und ich finde das schränkt ein ziemlich ein.ich kaufe mir für eine neue grafikkarte kein neues spiel,da bin ich mal locker 200 euro los und später noch cpu board etc.
viele multiplatform titel kommen für pc entweder später oder gar nicht siehe assasins creed 2,street fighter etc.
am pc spiele ich nur noch strategie oder ältere adventures aber aufrüsten tue ich erst wenn es wirklich notwendig ist und renne nicht für ein neues spiel zum nächsten händler weil meine karte es nicht schafft.außer der großen mod scene sehe ich jetzt keinen großen vorteil.die grafik bei god of war III, ff 13, heavy rain reicht mir aus. früher haben wir auch alle aufn snes gezockt und es hat spass gemacht.in dem sinne viel spass beim zocken

@ time-machine
ein ganz großer vorteil wie ich finde.beim pc muss man sobald ein aktuelles spiel erscheint mindestens die graka aufrüsten

Würde ich genau anders herum sehen. Bei einem PC kann ich auch mit einem 3 Jahre alten Rechner die neuen Games, natürlich meist nicht mehr auf höchster, aber immer noch akzeptabel auf mittlerer / kleinerer Einstellung spielen! Hängt natürlich auch davon ab, was man für einen PC gekauft hat. Mein vorletzter PC war 6 Jahre alt, als ich ihn ausgetauscht habe und hier lief jedes Game, wenn auch in kleinster Auflösung - und selbst jetzt werkeln noch eine Festplatte und ein Laufwerk in dem aktuellen Rechner, der auch schon wieder 2 Jahre alt ist, sich aber nicht zu verstecken braucht!

Bei einer Konsole, so es denn überhaupt noch Games nach 3 Jahren gibt, ist die völlig veraltet und schon längst eine neue draussen.

Aktuell, ein AMD System mit Phenom II X4 mit einer vielleicht ATI 5xxx / nVidia GTX260 sollte unter 500 Euronen machbar sein und ich wette, dass das System auch in 5 Jahren noch für Games in geringer Auflösung reicht.
Eine Next-Gen-Konsole kostet das auch meist zum start (mal Wii augenommen, aber die ist auch nie mit einem PC vergleichbar)!
Kauft man sie spät ist sie zwar günstiger, übersteht aber auch keine 3 Jahre mehr, bzw. es gibt dann eine neue und man kann nur noch alte Games spielen!
Dann sind alle Games teurer, die Grafik ist meist schlechter und die ganzen anderern Vorteile die ein PC hat fehlen halt auch!

Konsole macht FÜR MICH nur für reine Gamer Sinn!

Hackedicht schrieb:
Gute exklusive PC Titel? Wo sollen die denn her kommen? Außer Blizzard und Astragon (:D)

Fast alle Staretgiespiele sind (sinvollerweise) exklusive PC Titel. Damit hat man schonmal einen ziemlichen Teil ALLER guten Spiele abgedeckt.
(Selbiges gilt ja noch für einige andere Genres... Adventures, Simulationen, MMORPGs, ...)

Dazu kommt, dass auch nicht-exklusiv Titel oftmals wegen der Steuerung eigentlich nur auf dem PC ernstzunehmen sind.

Aber das hatten wir hier alles schon 100 mal.

Jetzt musst du aber auch Beispiele bringen, denn C&C was mir spontan einfällt ist nicht PC Only.

Und die meisten PC Spiele werden ja angeblich eh boykottiert wegen dem Kopierschutz, von daher steht man da ziemlich verlassen da.

verstehe deinen post nicht ganz.die ps2 ist immer noch auf dem markt und es kommen immer noch spiele. zwar ist die konsole nicht mehr aktuell aber das zeigt das sie sich auf dem markt gut gehalten hat.eine neue konsole nach 3 jahren?dann müsste nach deiner rechnung dieses oder nächstes jahr die ps4 kommen?
wieso sollten nach 3 jahren keine spiele mehr für konsolen produziert werden?ein entwickler verdient mehr für xbox/ps3 zu entwickeln als allein für pc.wie du schon sagst man kann die spiele in geringer auflösung noch spielen und nimmt ruckler etc in kauf.aber es gibt auch die leute die das spiel gerne spielen würden wie der entwickler es sich gedacht hat in voller auflösung und mit den vollen details,dann greife ich doch lieber zur konsolen version.

wenn ich entwickler wäre würde ich auch erst für konsolen entwickeln da es nicht selbstverständlich ist das jeder 08/15 spieler ne 200 euro karte im rechner hat.die meisten können noch nicht mal die karte wechseln und dann kommen noch die treiber probleme drm, securom zwangsaktivierung etc dazu.

ich habe beides und spiele gerne auf ps3 und dem pc. doch der pc wird für mich aufgrund der ständigen überwachung und zwangsaktivierung immer unsymphatischer.der pc ist ein guter allrounder doch spieletechnisch versinkt er weil immer dreistere methoden kommen werden um unsere selbst gekaufte software vor raubkopien zu schützen.wer zuerst crackt spielt am längsten und der erliche käufer darf erstmal nicht weiter spielen weil seine internet leitung momentan nicht geht eine spannende zukunft für erliche spieler.wenn das so weiter geht spiele ich nur noch brettspiele!!!

Bourn_out91 schrieb:
Jetzt musst du aber auch Beispiele bringen, denn C&C was mir spontan einfällt ist nicht PC Only.

Ich sagte doch bereits: Fast alle Strategiespiele sind de facto PC-only. Aber wenn du unbedingt Beispiele haben willst:
Total War Serie
Age of Empires Serie
WarCraft & StarCraft Serie
...

Und auch die Konsolenumsetzung von gewissen C&C Teilen (soweit ich weiss gäbs sogar eine für AoE2 auf der PS2) kann man doch nicht ernst nehmen. Klar existieren sie in der Theorie... aber kaum jemand würde es freiwillig spielen weils mit der Konsolensteuerung in etwa so viel Sinn & Spass macht, wie wenn du Fussball mit nem 20 Kilo schweren Metallquadrat als Ball in nem Maisfeld spielen wolltest ;)

ich würde strategietechnisch mal Natal und Move abwarten. damit lässt sich einiges ändern.
Ich freu mich drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben