• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin der Meinung, dass es auf die Güte der Spiele ankommt und nicht unbedingt so sehr auf das System. Klar können Konsolen recht schnell nicht mehr die gleiche Grafikpracht bieten wie ein aktueller PC, aber das ist nun mal nicht alles woraufs ankommt.

Ich spiele zur Zeit wieder mit meiner PS2, weils hier Spiele gibt, die es leider zum großen Teil nicht für den PC geben wird (Shadow Of The Colossus, Gran Turismo, Final Fantasy, Metal Gear Solid...). Und auch Spiele auf der Fuchtelkonsole Wii machen mir großen Spaß.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Konsolen sich immer weiter dem PC annähren. Sie haben ja jetzt schon (W)LAN und Festplatte, Tastatur und Maus gibt es zwar vereinzelt auch, aber wer sitzt damit schon gerne auf der Couch? Mal abwarten wie sich die neuen Bewegungssteuerungen machen werden, ob man damit auch eine ähnliche Präzision in bisherigen PC-Genres erreichen kann wie mit dem Rechenknecht. Vor allem bei Shootern, denn Aufbauspiele wie Anno lassen sich auch auf der Wii schon recht gut spielen. Oder vllt etablieren sich ja doch mal Maus und Tastatur bei den Konsolen. An den PC-Monitor passen jetzt schon zumindest Xbox 360 und PS3 mit ihren HDMI-Ausgängen. Browser und andere Software fängt ja auch an, sich zu integrieren (siehe Opera auf der Wii). Eine Konsole mit erweitertem Softwareumfang (Office, Mail-Client, Mediaplayer...), könnte also irgendwann ohne Probleme auch auf einen Schreibtisch untegebracht werden.

Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ich wäre jedenfalls nicht verwundert, wenn in einigen Jahren viele jetzige PC-Zocker auf ständig neue Grafikmesslatten verzichten und sich lieber eine Konsole holen, die viele Aufgaben eines PCs erledigen kann oder eben neben der Konsole einen billigen Rechner, der für alles andere außer Spielen zuständig ist (dazu reicht vielen im Prinzip ja schon ein Netbook, wenn man keine anderen aufwändigen Rechenarbeiten erledigen muss).

Zur Zeit spiele ich persönlich in beiden "Welten" gern, manche Spiele gehen halt wirklich nur mit Maus und Tastatur, bei anderen liebe ich es gemütlich mit dem Controller auf dem Sofa vorm Fernseher zu hocken, ich bin also weder PCler noch Konsolero, sondern einfach nur Spielefan.

Zuletzt bearbeitet:
@cuthbert:

Kann deinen Post nur unterstreichen.
Ich kenne jetzt schon viele, ehemalige reine PC Zocker die früher jede Konsole kategorisch abgelehnt haben.
Heute zocken sie selbst nur noch 360 oder PS3.
Zum Einen wegen dem Komfort (Couch, Controller, etc.)
Zum Andern wegen den von dir schon angesprochenen unzähligen Exklusivtiteln, die es auf dem PC nicht gibt.

Kann ich euch nur zustimmen ... ich war/bin eigentlich Pcler aber hab mir seid kurzem eine Xbox geholt.

Ist einfach viel geiler ...schön auf der Couch und ab!! Ohne irgendwelche Hardware aktualisierungen vorzunehmen.

Aber ich zock schon auch noch aktiv PC (Warcraft3) und mal abwarten, wenn erstmal das neue Starcraft und Diablo rauskomme ;)

Momentan ist die Konsole vor dem PC (bei mir)

MFG
Rabbit

Die KOnsole hat für mich EINEN GANZ KLAREN NACHTEIL

IMMER wenn ich spielen will muss ich mich mit meienr freundin um den fernseher prügeln XD

darum bleib ich pc-ler ^^ hab zwar ne wii und ne ps3, aber nur relativ wenige spiele dafür (eben weil ich so selten drauf spielen kann)

Ich konnte mich bisher nicht allzu sehr für Konsolen erwärmen. Früher eben mit Freunden auf N64 GoldenEye bis zum Umfallen gespielt, aber mir war einfach der Umgang mit Maus+Tastatur lieber.

Nun stand neulich für meinen PC wieder eine kleine Aufrüstaktion an: Ich hatte bisschen Zeit und Geld, aber keine Nerven mehr auf irgendwelche Kompatibilitäsprobleme ^^

Zudem hatte ich auch mal meine gesamten Hardwareausgaben für den PC der letzten 7 Jahre zusammengerechnet. Da kam auch ein gutes Sümmchen zusammen :(

Ich habe mich deswegen entschlossen mir eine PS3 zuzulegen. Bei einem Bekannten habe ich den Umgang mit dem Controller bei Spielen wie CoD5 und Assassins Creed 2 zu lieben und schätzen gelernt *g
Der BR/DVD-Player und Medien Server passten mir auch in den Kram.

Ich bin gespannt, wie ich über meine Entscheidung in ca. einem Jahr denken werde. Hoffentlich immer noch positiv :D

Gruß
Plonster

Wenn man sich die Spiele der letzten Zeit so anschaut (Uncharted2, Heavy Rain, God of War I+II+III, Assasins Creed, Metro2033, Alan Wake, Battlefield etc.) dann glaube ich schon das man in den nächsten Jahren noch viel Spaß haben kann.

Die Konsolen können trotz des "Alters" und der technischen "Unterlegenheit" gegenüber einem gut ausgerüsteten PC doch sehr ansehnliche und vor allem Spieltechnisch sehr gute Games abliefern.

Ich war mal PCler, aber mittlerweile bin ich komplett auf Konsolen umgestiegen. Das Zocken kommt mir entspannter vor und die Spiele sagen mir mehr zu. Klar blicke ich auch ab und zu neidisch auf paar PC-Only-Titel rüber, aber die nehmen in ihrer Anzahl ja stark ab und ich bin mit meinen Konsolen vollends zufrieden. (:
Ach ja, der wichtigste Pluspunkt für Konsolen. Lokale Multiplayer-Spiele. d: (Ohne viel Aufwand an der Couch)

soldierryan schrieb:
Ich war mal PCler, aber mittlerweile bin ich komplett auf Konsolen umgestiegen. Das Zocken kommt mir entspannter vor und die Spiele sagen mir mehr zu. Klar blicke ich auch ab und zu neidisch auf paar PC-Only-Titel rüber, aber die nehmen in ihrer Anzahl ja stark ab und ich bin mit meinen Konsolen vollends zufrieden. (:
Ach ja, der wichtigste Pluspunkt für Konsolen. Lokale Multiplayer-Spiele. d: (Ohne viel Aufwand an der Couch)

Dem kann ich mich nur anschließen. Früher PC'ler, jetzt nur noch Konsole. U.a. wegen nem großen TV, 5.1 Anlage und entspanntes liegen auf der Couch! ;)

Ich bin und bleibe auch die nächsten jahre bessesener PC'ler.

Hauptgrund sind einfach spiele wie CSS/COD4/BF2
Ich spiele diese Spiele in Clan´s und auch ESL, weswegen ich garnicht umsteigen könnte.

Auserdem habe ich meinen Rechner in den letzten jahren lieb gewonnen :p
der lenkt mich in schweren zeiten immer so schön ab ;)

Großer Nachteil der Konsolen ist ja auch die Steuerung. Wobei man bei der PS3 ja bereits Maus und Tastatur anschließen kann ...

LG
ChrisLaabs

seit ca. nem halben jahr nutze ich meinen pc im grunde nur noch zum surfen. wenn ich spielen will, mach ich die xbox an. es läuft alles auf anhieb, man braucht nicht jedes halbe jahr hardware, die soviel kostet wie ne neue konsole und muss nichts installieren.

da ich kaum noch strategiespiele spiele und es keine ordentlichen mmorpgs auf dem markt gibt, ist es für mich sinnlos, am pc zu zocken.

so, habe nun meine box verkauft. meine fresse, was man da für einen witz noch bekommt:(

bin jetzt wieder 100% pcler, eigentlich war ich das die 3 jahre auch schon. die zeit an der konsole konnte man zählen.
hätte ich das teil doch mal eher verkauft:(
eingebüßt ist auch gehandelt...

Ich bin hab mir diese Woche ne Xbox geholt, da das Zocken am PC durch das ganze drumherum irgendwie nicht mehr so richtig Spaß macht.

Meinen Rechner nutze ich aktuell nur noch für Arbeit, Internet und Bluray.

Da ich seit ca. 12 Jahren am PC spiele ist die Controllersteuerung schon ein Hartes Stück Arbeit (grad bei Shootern), aber es fuktioniert immer besser. Abgesehen von fehlender Kantenglättung stört mich an der Konsole überhaupt nichts. Gepaart mit dem im Vergleich zum PC günstigen Anschaffunspreis (ca. 320 € für 360Elite + Forza3,HaloODST,Fifa10 + Tosslinkkabel + Microsoft HDMI AV/Audio Adapter) ist eine Konsole fürs zocken absolut geil.

Ich bin auch nur PCler.Vor ein paar Jahren hatte ich mal ne Dreamcast.Wurde aber verkauft, da es keine Games mehr dafür gab.
Allerdings liebäugele ich mit ner XBox 360.

In der Umfrage fehlt die Option:

[x] Ich bin PCler, aber steige auf Konsole um.

Ich hab nur noch einen Laptop, alleine wegen der Stromkosten schon.

Und werde mir wohl in absehbarer zeit ne Konsole zulegen (PS3?) und dann Crysis zocken.. ;)

@Cuthbert:
Genau das sehe ich auch so. Grafik toll, Spiel scheiße hatten wir ja gerade erst bei FC2 :-(

@Dragon:
Mir geht es momentan genauso.

Ich war immer ein PC-Gamer, aber habe von meiner Frau
nach Rückkehr aus langer Auslandszeit eine PS3 geschenkt bekommen.
Ob sie weiß, dass man Männern sowas nicht schenken soll, wenn man sein Sex-Leben nicht
ruinieren will? (aus welchem Film war das noch gleich...)

Auf jeden Fall bin ich schon fasziniert, was sich seit der ersten Konsole (damals Nintendo NES) so getan hat auf dem Gebiet der Konsolen. Die Grafik ist mit der von PC-Spielen größtenteils vergleichbar, wenn auch nicht ganz ebenbürtig. Meistens ist die Grafik der PS3 aber besser, als
beim PC, was daran liegt, dass ja jede PS3 die gleiche HW hat und nicht jeder PCler nen Highend-Rechner sein eigen nennen darf/ möchte - siehe Stromverbrauch.

Nen Fernseher hat doch jeder - schnell mal ne PS3 drangeklemmt und man hat alles, was man braucht für das HOme-Entertrainment. AUf jeden Fall überlege ich gerade, zu wechseln und meinen Rechner nur noch zum Arbeiten zu verwenden. Dann würde nämlich auch ein Apple reichen, der in Sachen Stabilität und Virenanfälligkeit besser sein "soll", als der Rest der Welt.
:-)

Ich habe für folgende 3 Sachen gevotet :

Ich bin überzeugter PCler
Ich bin überzeugter PCler und habe zuviel Geld
Ich bin Konsolero

Denn Ich spiele Spiele sowohl am PC als auch an der Console . Denn manche Spieletitel , wie Final Fantasy , gibt es nur auf der Console und manche Spiele sind auf dem PC besser als auf einer Console . Deshalb die 3 Stimmen .

MfG

Yiasmat

eine plastikstation3 kurz ps3 genannt wird die leistung eines heutigen pc nie erreichen. die spiele werden zurückgeschraubt, um auf der console überhaupt noch zu laufen(dez crysis 2010)!! sicher is lustig mal mit ner 3er zu zocken aber pc wird immer die nummer 1 bleiben. lieber 300euronen für ne graka als ne ps3. fazit: ein pc von der stange(media markt,saturn und co) finger weg lieber selber bauen mit ordentlichen teilen und man wird lange ruhe haben und muss nich dauernt nachrüsten. und das was die ps3 spiele gegenüber pc titeln mehr kosten(5-10euronen) pro spiel manchmal mehr kann man dann in seinen pc stecken und is mit der zeit auch immer up to date mfg metatron86

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben