WARNING - DEMONISING WALL OF TEXT - oder - so war das nicht gedacht
DaveStar schrieb:
Generell lässt sich aber zurecht Fragen, ob die Gesamtheit an guten Neuerscheinungen nicht zurückgegangen ist.
Also erstmal, deine Pauschalisierung in allen Ehren (ich mag sowas ja. GAr nicht erst blöd kommen lassen, lieber selbst direkt verteilen dann sind im Vorfeld schon alle Fronten geklärt und die meisten Fragen erübrigen sich. Im Ernst, schöne Sache das) aber wenn dir das Gros der Konsolenspiele wirklich keinen Spaß machen sollte (was ich erstmal pauschal als nicht zutreffend ansehe - Heutzutage ist nun wirklich für jeden was dabei, der sich aus welcher Motivation auch immer als Zocker bezeichnet), dann gehörst du eben wirklich nicht an die Konsole.
Aber deine Abschliessende Frage ist eine über die sich stundenlang streiten lässt. Auf der einen Seite, und bei aller Profitgier, die einen Großteil der (Spiele)-Industrie mittlerweile durchdringt, so ist das Produkt Videospiel mittlerweile dann doch schon in großen Teilen der Gesellschaft angekommen * (aus meiner Zockersicht habe ich das lange ZEit für vollkommen illusorisch gehalten.. Hier darf man sich dann beinahe einzig und allein bei Nintedno und Apple bedanken - insofern man das den möchte. Um ehrlich zu sein, ich fands echt schöner als man noch unter sich wahr. Ich weiß nicht ob dass hzur Zeit nur eine Pandemie-artiger MegaModeerscheinung ist und evtl dann auch bleiben wird und nach und nach wieder abflaut, aber ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die ganzen Akkord-Hobby-Bauern, kapazitiv-touch - high-skilled Juweliere und sonstige "trendbewusste" Neu-Spielende in ein paar JAhren bei dem Gedanken an ihre so plötzlich ausgebrochene Zockerkarriere nur kurz mit irritiert-kopfschüttelnden-wtf-gesicht stehen bleiben und sich fragen, wie sie das nur mitmachen konnten. Wie damals bei den HighHeels, Platue-Sohlen, Disko-Fox, NDW, T-Kom Volksaktie und bei eben jeder anderen Modelwelle die bei näherem Hinsehen weder inspiriert noch animiert. Etwas Gehaltvolles, Bleibendes, auch und vielleicht gerade wegen etwas womit man sich identifizieren kann, auch noch in 30 JAhren (wenn auch die meisten irgenwann nicht merh die Muße haben dem Hobby zu fröhnen, so erinnert man sich doch gerne zurück an diese Tage, wie es so schön war, damals - Ganz im Gegensatz zu den verscheidensten Modewucherungen, die die Masse so erschreckend rapide und jedesmal aufs neue mit immer großerer Gewissheiteinnimmt, durchkaut, ausspuckt um mit nem riesen Haufen Schotter Richtung Sonnenuntergang zu laufen - wo die alten Pioniere, ja man mag sagen die Gründungsväter, dieser modernen, dezentralen sich selbst organisierenden Sekte schon auf ihren mittlerweile riesigen Haufen Geld warten, nur um noch mehr darauf zu kippen, sodass er noch grüßer in den Himmel wächst, nur um Nichts zu sein, zu tun, zu wirken.
Äh, gut, da bin ich dann jetzt etwas vom Thema abgekommen. Jungs, ich sag nur eins, behaltet immer euer Getränk im Auge
Eigentlich müsste ich oben noch meinen Klammer zumachen aber ich bringe einfach nur mal meinen Satz zuende (die mit * markierte Stelle): ...und sich solangsam (noch sehr langsam und noch sehr klein gegenüber den richtig dicken Bienen die den süßesten Honig bringen) im globalen Mantra "Penis, Pomp, Penunzen" eingliedert. Gut, der Penis-Teil ist bisher nur Branchenintern zu beobachten, aber das kommt noch. Bestimmt.
Naja, was ich nun eigentlich mit der pampheltähnlichen Prosa da oben sagen will:
Wie viele von euch so kenne auch ich noch die Spiele, die mit 200 Seiten Manual kamen (dazu noch Codebuch, Logbuch und irgendwann irgendwo bestimt auch mal mit Gewürztabelle), die auch damals, wie heute ein ein Zeitvertreib waren aber auch mehr sein konnten, die "Maßstäbe setzen" ganz anders bemessen und gesetz haben als somache heute man-mag-sagen-möchtegern-maßstabs-setzer. Kurz die Spiele, die noch von HAnd und mit Liebe zubereitet wurden, ins Zimmer serviert vom Chef des Hauses, hier und da gar auf goldenem Tablett. Heute gibts dann kalte Platte und die Spieße für den Käse zum Whine, gibts gegen zuweilen scheinbar der Willkür unterworfenen "Lizenzgebühren" beim Nachtportier, abholbar 2. Tür rechts hinter der Wäschekammer. Freilich, der Käse in dieser Metapher, hat man nicht etwa erworben und dürte ihn somit überall hin mitnehmen, essen wo und wann man will oder ihn gar einem Mitmenschen zur unentgeltlichen Nutzung überlassen(ja wo kämen wir denn da hin. und überhaupt! Das geht ja nun überhaupt nicht. Wo liegt den da die Grundlage (ausser in einer irgendwo selbstverständlichen menschlichen) Zusammenfassend evtl am besten umrissen mit den waagen aber durchaus trefflichen Worten: "Robert, holst du mal die Kinder aus dem Ofen?").
Jetzt bin ich doch wiederf abgedriftet.. wenn nicht jetzt, dann krieg ich die Kurve hier niemehr, drum:
Kurzum: Die derzeitige Entwicklung im Hinterkopf, es wird der Tag kommen, an dem Spiele in aller Umfänglichkeit auf ganzer Front ein reines Profitbedürfnis einiger weniger bedienen. In Massen produziert, von Zeitarbeitern und Leihkräften modulhaft zusammengesteckt, von ideenlosen Schema-F Designern "er-idlet" werden (oder ist Kriegskunst, Teil 3und-X-zig noch wirklich eine Denkleistung?) und von menschlichen Totalaufällen monetärerweise direkt mit der Einschulung in die Wundertüte verkauft, entschuldigt, lizensiert werden. (Übrigens, ein Schelm, wer bei diesen Zeilen eine Vision (pro)aktiver Kotzbrocken in der Großhirnrinde aufkeimen bemerkt)
Nun, die Frage ist eigentlich nicht, "wann wird dieser Tag sein?" sondern ziemlich sicher "Wann war das nochmal?"
Aber es gibt sie noch, die kleinen Inseln rettender Freigeister, augenscheinlich noch nicht oder noch nicht ganz von dem höllengeborenen Virus infiziert, der seit langer Zeit schon auf der einst so schönen Heimat grasiert und dessen Inkubation, am Beispiel DE, gefühlt so nach der Wende - anfangs subtil, mittlerweile kackendreist - an Fahrt gewinnt. An dem, nebenbei bemerkt einmal fast alle verenden werden. Verenden in einem nichtssagenden und nichtsbedeutenden, dahinsichenden Wachkomazustand, Leben vermuten lassend nur durch relativ periodisch wiederkehrende "ich lebe noch" Mesldungen in Erscheinung von beispiekhaft "Ja, soeben mein neues <beliebiges Massenhype Phänomen oder Modeerscheinung> erhalten", überwachungsfreundlich auf wenigen Plattformen daherkommend im - natürlich vereinheitlichten - Format (Entschuldigung, aber wo kämen wir den da hin... Übrigens sitzen dann inzwischen auch wieder die Behinderten im Ofen). Die perfekte MArktehebung, schon Schlüsselfertig in der stetig wachsenden Datenbank. Ein Traum fürs Marketing, schließlich muss Konsum geschffen und Ertrag generiert werden. Zugang gibts gegen kleines Geld über "Zwischenhändler" die nie jemand angagiert hat und sowieso keiner kennt und überhaupt. Wo kämen wir denn da hin. Wer jetzt im Ofen sitzt lass ich euch überlassen.. Sind es vielleicht die allerletzten standhaft gebliebenen die sich nicht umerziehen lassen wollten und ließen?
Die die sich sogar erfolgreich dem Versucbh entziehen konnten vom
Inselwächter "Chief Executive Officer of Facility Management - Oceanic Sites" das all-schein-heilbringende Virus subkutan mit der jährlichen Schutzimpfung gegen Modeerscheinungs-charakteristische angeblich-Pandemien doch noch injiziert zu bekommen. Wird es auch auf den Inseln vielleicht auch keine Löffel geben und der Kuchen war von Anfang an gelogen?
Tja, Nichts genaues weiß man nicht, was ich nicht beiß, das sticht mich nicht! (Jetzt hab ich auch noch was gereimt.. Ein untrügliches Zeichen, dass ich tunlichst zum Ende kommen sollte...)
Und jetzt bin ich doch die Klippe runter..
Naja, jetzt oder nie (versprochen, ja wo kämen wir denn da hin. ganz großes Indianerehrenwort. Was mich auf einen Interessanten Aspekt bzgl. Indienaner bringt. Es hat was zu tun mit den Urkeimen des heutigen höllischen Höllenvirus aus der Hölle. Das Interessante darn ist, das war so ja nie geplant. Nur hat sich in letzter Konsequenz nie jemand darum bemüht, dass der Plan auch in die Tat umgesetzt wird. Das wird schon so. Aber das würde uns jetzt zu weit führen (Eine "Neuaufführung des großen Plans - und wie man sich nicht daran hällt" gab es übrigens in den letzten beiden Jahren. Gut die ersten Prologe und Nebenkriegsschauplätze wurden schon im Vorfeld der globalen Veranstaltung gezeigt, allerdings im kleinen Rahmen, nur für handerlesene ganz besonders Interessierte, interesiert am 2. Teikl des Titels. Im Grunde auch müssig zu kucken wo wir denn da hinkämen wenn wir denn gingen, denn wir kämen eh viel zu spät. Die Schäffchen sind schon längst im Trockenen (es gab einige , etwas überraschend plotzlich freiwerdende saftige grüne Inseln, dort grasen die Lieben Tierchen nun, bzw. haben sie es dort (und auch anderswo mittlerweile - man entwickelt sich schließlich) sogar noch besser: Man wirft ihnen das saftige grün direkt in ihren Rachen, die lieben Tierchen müssen nur kucken, dass sie nicht Platzen. Die Schafe sind übrigens - und jetzt kommt mein Unwort der letzten Jahre -
systemrelevant (Ist etwas so anfälliges und wackelndes Gebilde - in seinen Grundfesten von einzelnen derart erschütterbar, muss ich mur unlängst die Frage nach der
Systemrelevanz stellen (diesmal mit Z - was ein Buchstabe doch für einen Unterschied machen kann))):
So, nun aber Butter bei die Fische!
(Ganz)Kurzum: Irgendwann wird es mir mit dem Gebahren des "zockmittelproduzierneden Gewerbes" mit jetzt schon gewisser Verlässlichkeit zu bunt werden und dann wars das eben. Das wird wohl plötzlich passieren, es muss nichts großes sein. Nur wieder irgend eine Schralatanerei, gepaart mit schlechter Stimmung und ich werde mit Überzeugung und ohne Whemut sagen: Leckts mie doch oale oam Oarsch!
..
OK, so war das beim klick auf Antworten zwar nicht annähernd geplant oder abzusehen, aber seis drum. Vielleicht fndets ja jemand amüsant oder liest es gar.