• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bourn_out91 schrieb:
Wenn es soweit ist, können wir ja nochmal drüber sprechen;)

Ich gebe zu, es kommt jetzt doch sehr plötzlich, aber: es ist soweit:

EA Sports Online Pass required if you want to play future EA Sports games online

[...]
The gist of it, though, is this: starting with Tiger Woods PGA Tour 11, EA Sports titles will require an Online Pass – one per game – in order for you to access any and all online features. This, of course, includes online multiplayer. The implication, then, is that if you decide to buy a used copy of EA’s latest ode to all things golf, you’ll have to shell out an extra ten dollars if you want play put-put on Xbox Live or PSN.
[...]

What online features will work if I don’t subscribe to Xbox LIVE Gold?
You will be able to enjoy all the offline content of your game and will be able to download other items from the in-game store. You will be unable to play multiplayer online game modes or use your downloaded content in online game modes.

How do I buy online access or get a code if I do not have a one or my code has already been used?
If you have purchased a new game, your code is printed on the back of the manual included inside your game packaging. If you have purchased a used game and the code originally included has already been activated, you will need to purchase EA SPORTS Online Pass access from within your game by choosing PURCHASE ONLINE ACCESS from the Code Redemption screen.

Do I need an unique Online Pass for every user on my console?
No. One Online Pass will give online access to multiple users logged into the console where the Online Pass was first activated (subject to the console manufacturer’s and EA online terms of service).

Also, the user that activated the Online Pass will be allowed to access online features on other consoles (of the same manufacturer) by logging into the same account credentials that they used when they enabled the Online Pass.

http://www.easports.com/onlinepass

Ist jetzt zwar ein etwas anderes Gerciht, diesmal mit KArtoffeln statt Nudeln und grühnen Bohnen, aber das Fleisch ist das selbe - ob gebraten oder geschmorrt. Diesmal kommts eben durch die kalte Küche..

Zuletzt bearbeitet:
Ja die leiden doch an Vervolgungswahn. Die Sportspiele die jedes jahr neu rauskommen an den sich aber nichts großartig ändert sind in meinen Augen Sinnlosspiele und nur für Fans gemacht.
Das scheint auch mit ein grund zu sein warum sie vorerst nur bei EA Storts Titeln machen (gringer Absatzmarkt). Setzt sich der Trend auch bein anderen Titeln durch werd ich mir genau überlegen ob ich mir überhaupt die Spiele kaufe.

EA Sports Titel und geringer Absatzmarkt?
Gilt vielleicht für den PC Bereich (und da ist es allem Anschein nach offenbar so gewollt von EA. Mittlerweile kommt man ja nicht mehr umher EA bei den peinlich grenzhwertigen PC Umsetzungen von insbesondere zum Beispiel FIFA puren Vorsatz zu unterstellen. Ich behaupte einfach mal, dass sie es sehr wohl besser könnten. Aber offenbar besteht da kein Bedarf.. Aus Gründen..)
Also vom PC einmal abgesehen: Nicht mehr in diesem Leben.

Ich hab schon vor 6-7 Jahren auf Lanpartys gesagt, Leute der PC Markt wird aussterben wenn die schnellen DSL Leitungen Standard werden und immer mehr einfach saugen.
Das war schon damals zu ISDN Zeiten so.
Da hatte im Gegensatz zu Heute eben nur einer ne schnelle Leitung, der Rest hat sichs gebrannt oder einfach auf großen Lanpartys gesaugt.
Heut ists ja noch einfacher.

Ich finde, man merkt das extrem.
Gibt es auf dem PC überhaupt noch Gute Exklusivspiele?
Bzw. sind nicht immer die Umsetzungen auf Konsolen deutlich besser? (Beispiel FIFA)

Natürlich gibt es auf dem PC noch gute Exklusivspiele. Sogar fast alle guten Spiele überhaupt sind PC-Exklusiv.
Man denke da nur an die ganzen Genres, die auf Konsole überhaupt nicht erscheinen oder nichts taugen (Strategie, Aufbau, WiSim, MMORPGs, ...)
Ausserdem sind viele Spiele die auf beiden Plattformen erscheinen auf dem PC besser (z.B. Shooter).
Die tatsächlichen Stärken der Konsolen liegen bei Sport & Rennspielen, Funspielen à la GuitarHero sowie einigen Konsoelenexklusiven Titeln (Hack n' Slay und sowas).

Generell lässt sich aber zurecht Fragen, ob die Gesamtheit an guten Neuerscheinungen nicht zurückgegangen ist.

naja, es gibt schon noch reinrassige PC exklusive Spiele. Spontan fällt mir da die Total War Reihe ein, beinahe ausnahmenslos alle MMORPGS (Sony bringt glaub zur E3 "Free Realms") und eben generell Strategietitel (Starcraft 2 aktuell, aller wahrscheinlicheit nach Diablo III ebenfalls).
Es ist eben ne andere Zielgruppe. Mit 3 Kumpels ne WM am SChreibtisch? not. (nehmen wir mal den klassichen Fall bei dem der PC eben nicht am couchorientierten 40" hängt).
Online würde ich auch auf Konsolendominanz bei den Sporttiteln tippen. Im Hinblick auf Online spielen ergäbe sich für mich persönlich schonmal aus dem Umstand der größeren Chancengleichheit ein Kauf der Konsolenversion.
Im ursprünglich klassisch PC-heimischen E-Sport Sektor würds mich selbst mal interessieren, was da gespielt wird (gerade bei FIFA gehts da ja mittlerweile wohl doch um richtig Kohle). Auch hier wieder, Chancedngleichheit, aber noch viel eher der ungleich besser Schutz vor Schummlern.
Aber ich vermute mal die spielen die PC Version?
Weiß da jemand mehr?

Früher war geil :) Ein Freund von mir hatte zu PS1 Zeiten dann irgendwann nen Brenner. Da warn wir in der 5. oder 6. Klasse. Da war er dann natürlich sehr gefragt.. Wahnsinn, war das noch geil, als man nem Kumpel freiwillig 10 Mark gab weil er einem ne CD brannte :)

Was damals aber imo viel viel heftiger an Wertschätzung verlor als Spiele war vor allem anderen Musik. Die Kombi DSL (auch wenns nur ein 1000er war - bzw 768; 1500 oder 3000er damals) + Brenner war eine teuflische!
Vom guten alten 12 Song-"Alter, pass auf das Booklet auf Mann!!"-Musik-Album-für-die-Sammlung hin zu durchnummerierten-12-Alben-MP3-Sammler-Nr.XX-mit-"warte, ich druck dir noch schnell das Cover aus Nero!"Rohlingen, die meist nichtmal ne Hülle hatten und Beschriftung auch nur wenn man Glück hatte..
in nichtmal nem halben JAhr.
napster (!), audiogalaxy, KaZaA, emule und wie sie alle hießen.

Tja, so ändern sich die ZEiten. Kein Mensch hat sich früher darüber aufgeregt oder es uns verboten (lol) und die, dies doch taten kcuken sich heute auch mal was bei youtube an und es kümmert wieder keinen und sie selbst auch nicht mehr!
Alle macht dem InterwebzZ, harr! :freak:

hrhr, netter Beitrag Mojo.
Kann ich nur zustimmen.

Bei uns wurde auf dem Schulhof auch ordentlich gedealt (Gymnasium), überwiegend Musik und PS1 Spiele. Gab in unserer Stadt extra nen Playstation Shop, der die Umbauten gemacht hat. Ein Nachbar von mir war einer der ersten, der einen Brenner hatte.
War ein HP für 700 (!) DM. Ich glaub mit 2facher Geschwindigkeit. Ein PS1 Spiel zu brennen (300-500 MB) hat jedenfalls über ne halbe Stunde gedauert.

Und zum Thema E-Sport...
http://www.wcg.com/6th/2010/games/officialgames.asp
Hier die offiziellen Games der WCG 2010.

Von insgesamt 11 Spielen immerhin 3 auf Konsole. (Xbox 360)
Früher waren noch Halo 3, Gears of War und PGR3 dabei. (Alle Xbox 360)

Aber ehrlich gesagt ist da noch viel Luft nach Oben.
Warum ist z.B. Street Fighter 4 nicht dabei? Das ist eines der besten Esport Spiele. (Auf Konsole)
Und warum wird Fifa 10 auf PC gespielt? Das ist ja ein schlechter Scherz.

Klar, der Esport hat ganz klar aufm PC seinen Ursprung, da sind vorallem Counterstrike und Starcraft zu nennen.
Aber die Konsolen werden immer stärker.
Vorallem außerhalb Europas, z.B. USA oder Japan sind die PC Zocker eine absolute Minderheit.

@DaveStar:
Ich will jetzt niemanden persönlich angreifen, aber die MMORPG, Aufbau Spieler etc. sind jetzt alles Leute, die nicht wirklich repräsentativ sind. Um in WoW z.B. gut zu sein, muss man monatelang, Jahrelang spielen.
Das haben sicher die allerwenigsten vor, die einem Beruf nachgehen, studieren, Familie haben oder sonstiges. Das sind Leute (imo die große Mehrheit), die einfach nur Spaß nach dem Feierabend wollen.
Eine Sonderrolle hat hier aber Starcraft und das kommende Starcraft 2, die sind so perfekt, dass sie wirklich spielenswert sind.
Ich hab selbst noch ein originales Starcraft aus 1998 hier rumliegen.
Ich komme nämlich selbst eigentlich aus dem PC Lager, ging auf Lanpartys, etc.
Das war so zwischen 15-18, grob geschätzt.

Heute seh ich die Konsole (insb. PS3) als besseres Gesamtpaket ganz klar vorne.

Zuletzt bearbeitet:
WARNING - DEMONISING WALL OF TEXT - oder - so war das nicht gedacht

DaveStar schrieb:
Generell lässt sich aber zurecht Fragen, ob die Gesamtheit an guten Neuerscheinungen nicht zurückgegangen ist.

Also erstmal, deine Pauschalisierung in allen Ehren (ich mag sowas ja. GAr nicht erst blöd kommen lassen, lieber selbst direkt verteilen dann sind im Vorfeld schon alle Fronten geklärt und die meisten Fragen erübrigen sich. Im Ernst, schöne Sache das) aber wenn dir das Gros der Konsolenspiele wirklich keinen Spaß machen sollte (was ich erstmal pauschal als nicht zutreffend ansehe - Heutzutage ist nun wirklich für jeden was dabei, der sich aus welcher Motivation auch immer als Zocker bezeichnet), dann gehörst du eben wirklich nicht an die Konsole.
Aber deine Abschliessende Frage ist eine über die sich stundenlang streiten lässt. Auf der einen Seite, und bei aller Profitgier, die einen Großteil der (Spiele)-Industrie mittlerweile durchdringt, so ist das Produkt Videospiel mittlerweile dann doch schon in großen Teilen der Gesellschaft angekommen * (aus meiner Zockersicht habe ich das lange ZEit für vollkommen illusorisch gehalten.. Hier darf man sich dann beinahe einzig und allein bei Nintedno und Apple bedanken - insofern man das den möchte. Um ehrlich zu sein, ich fands echt schöner als man noch unter sich wahr. Ich weiß nicht ob dass hzur Zeit nur eine Pandemie-artiger MegaModeerscheinung ist und evtl dann auch bleiben wird und nach und nach wieder abflaut, aber ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die ganzen Akkord-Hobby-Bauern, kapazitiv-touch - high-skilled Juweliere und sonstige "trendbewusste" Neu-Spielende in ein paar JAhren bei dem Gedanken an ihre so plötzlich ausgebrochene Zockerkarriere nur kurz mit irritiert-kopfschüttelnden-wtf-gesicht stehen bleiben und sich fragen, wie sie das nur mitmachen konnten. Wie damals bei den HighHeels, Platue-Sohlen, Disko-Fox, NDW, T-Kom Volksaktie und bei eben jeder anderen Modelwelle die bei näherem Hinsehen weder inspiriert noch animiert. Etwas Gehaltvolles, Bleibendes, auch und vielleicht gerade wegen etwas womit man sich identifizieren kann, auch noch in 30 JAhren (wenn auch die meisten irgenwann nicht merh die Muße haben dem Hobby zu fröhnen, so erinnert man sich doch gerne zurück an diese Tage, wie es so schön war, damals - Ganz im Gegensatz zu den verscheidensten Modewucherungen, die die Masse so erschreckend rapide und jedesmal aufs neue mit immer großerer Gewissheiteinnimmt, durchkaut, ausspuckt um mit nem riesen Haufen Schotter Richtung Sonnenuntergang zu laufen - wo die alten Pioniere, ja man mag sagen die Gründungsväter, dieser modernen, dezentralen sich selbst organisierenden Sekte schon auf ihren mittlerweile riesigen Haufen Geld warten, nur um noch mehr darauf zu kippen, sodass er noch grüßer in den Himmel wächst, nur um Nichts zu sein, zu tun, zu wirken.
Äh, gut, da bin ich dann jetzt etwas vom Thema abgekommen. Jungs, ich sag nur eins, behaltet immer euer Getränk im Auge ;)

Eigentlich müsste ich oben noch meinen Klammer zumachen aber ich bringe einfach nur mal meinen Satz zuende (die mit * markierte Stelle): ...und sich solangsam (noch sehr langsam und noch sehr klein gegenüber den richtig dicken Bienen die den süßesten Honig bringen) im globalen Mantra "Penis, Pomp, Penunzen" eingliedert. Gut, der Penis-Teil ist bisher nur Branchenintern zu beobachten, aber das kommt noch. Bestimmt.
Naja, was ich nun eigentlich mit der pampheltähnlichen Prosa da oben sagen will:
Wie viele von euch so kenne auch ich noch die Spiele, die mit 200 Seiten Manual kamen (dazu noch Codebuch, Logbuch und irgendwann irgendwo bestimt auch mal mit Gewürztabelle), die auch damals, wie heute ein ein Zeitvertreib waren aber auch mehr sein konnten, die "Maßstäbe setzen" ganz anders bemessen und gesetz haben als somache heute man-mag-sagen-möchtegern-maßstabs-setzer. Kurz die Spiele, die noch von HAnd und mit Liebe zubereitet wurden, ins Zimmer serviert vom Chef des Hauses, hier und da gar auf goldenem Tablett. Heute gibts dann kalte Platte und die Spieße für den Käse zum Whine, gibts gegen zuweilen scheinbar der Willkür unterworfenen "Lizenzgebühren" beim Nachtportier, abholbar 2. Tür rechts hinter der Wäschekammer. Freilich, der Käse in dieser Metapher, hat man nicht etwa erworben und dürte ihn somit überall hin mitnehmen, essen wo und wann man will oder ihn gar einem Mitmenschen zur unentgeltlichen Nutzung überlassen(ja wo kämen wir denn da hin. und überhaupt! Das geht ja nun überhaupt nicht. Wo liegt den da die Grundlage (ausser in einer irgendwo selbstverständlichen menschlichen) Zusammenfassend evtl am besten umrissen mit den waagen aber durchaus trefflichen Worten: "Robert, holst du mal die Kinder aus dem Ofen?").
Jetzt bin ich doch wiederf abgedriftet.. wenn nicht jetzt, dann krieg ich die Kurve hier niemehr, drum:

Kurzum: Die derzeitige Entwicklung im Hinterkopf, es wird der Tag kommen, an dem Spiele in aller Umfänglichkeit auf ganzer Front ein reines Profitbedürfnis einiger weniger bedienen. In Massen produziert, von Zeitarbeitern und Leihkräften modulhaft zusammengesteckt, von ideenlosen Schema-F Designern "er-idlet" werden (oder ist Kriegskunst, Teil 3und-X-zig noch wirklich eine Denkleistung?) und von menschlichen Totalaufällen monetärerweise direkt mit der Einschulung in die Wundertüte verkauft, entschuldigt, lizensiert werden. (Übrigens, ein Schelm, wer bei diesen Zeilen eine Vision (pro)aktiver Kotzbrocken in der Großhirnrinde aufkeimen bemerkt)
Nun, die Frage ist eigentlich nicht, "wann wird dieser Tag sein?" sondern ziemlich sicher "Wann war das nochmal?"
Aber es gibt sie noch, die kleinen Inseln rettender Freigeister, augenscheinlich noch nicht oder noch nicht ganz von dem höllengeborenen Virus infiziert, der seit langer Zeit schon auf der einst so schönen Heimat grasiert und dessen Inkubation, am Beispiel DE, gefühlt so nach der Wende - anfangs subtil, mittlerweile kackendreist - an Fahrt gewinnt. An dem, nebenbei bemerkt einmal fast alle verenden werden. Verenden in einem nichtssagenden und nichtsbedeutenden, dahinsichenden Wachkomazustand, Leben vermuten lassend nur durch relativ periodisch wiederkehrende "ich lebe noch" Mesldungen in Erscheinung von beispiekhaft "Ja, soeben mein neues <beliebiges Massenhype Phänomen oder Modeerscheinung> erhalten", überwachungsfreundlich auf wenigen Plattformen daherkommend im - natürlich vereinheitlichten - Format (Entschuldigung, aber wo kämen wir den da hin... Übrigens sitzen dann inzwischen auch wieder die Behinderten im Ofen). Die perfekte MArktehebung, schon Schlüsselfertig in der stetig wachsenden Datenbank. Ein Traum fürs Marketing, schließlich muss Konsum geschffen und Ertrag generiert werden. Zugang gibts gegen kleines Geld über "Zwischenhändler" die nie jemand angagiert hat und sowieso keiner kennt und überhaupt. Wo kämen wir denn da hin. Wer jetzt im Ofen sitzt lass ich euch überlassen.. Sind es vielleicht die allerletzten standhaft gebliebenen die sich nicht umerziehen lassen wollten und ließen?
Die die sich sogar erfolgreich dem Versucbh entziehen konnten vom Inselwächter "Chief Executive Officer of Facility Management - Oceanic Sites" das all-schein-heilbringende Virus subkutan mit der jährlichen Schutzimpfung gegen Modeerscheinungs-charakteristische angeblich-Pandemien doch noch injiziert zu bekommen. Wird es auch auf den Inseln vielleicht auch keine Löffel geben und der Kuchen war von Anfang an gelogen?
Tja, Nichts genaues weiß man nicht, was ich nicht beiß, das sticht mich nicht! (Jetzt hab ich auch noch was gereimt.. Ein untrügliches Zeichen, dass ich tunlichst zum Ende kommen sollte...)

Und jetzt bin ich doch die Klippe runter..
Naja, jetzt oder nie (versprochen, ja wo kämen wir denn da hin. ganz großes Indianerehrenwort. Was mich auf einen Interessanten Aspekt bzgl. Indienaner bringt. Es hat was zu tun mit den Urkeimen des heutigen höllischen Höllenvirus aus der Hölle. Das Interessante darn ist, das war so ja nie geplant. Nur hat sich in letzter Konsequenz nie jemand darum bemüht, dass der Plan auch in die Tat umgesetzt wird. Das wird schon so. Aber das würde uns jetzt zu weit führen (Eine "Neuaufführung des großen Plans - und wie man sich nicht daran hällt" gab es übrigens in den letzten beiden Jahren. Gut die ersten Prologe und Nebenkriegsschauplätze wurden schon im Vorfeld der globalen Veranstaltung gezeigt, allerdings im kleinen Rahmen, nur für handerlesene ganz besonders Interessierte, interesiert am 2. Teikl des Titels. Im Grunde auch müssig zu kucken wo wir denn da hinkämen wenn wir denn gingen, denn wir kämen eh viel zu spät. Die Schäffchen sind schon längst im Trockenen (es gab einige , etwas überraschend plotzlich freiwerdende saftige grüne Inseln, dort grasen die Lieben Tierchen nun, bzw. haben sie es dort (und auch anderswo mittlerweile - man entwickelt sich schließlich) sogar noch besser: Man wirft ihnen das saftige grün direkt in ihren Rachen, die lieben Tierchen müssen nur kucken, dass sie nicht Platzen. Die Schafe sind übrigens - und jetzt kommt mein Unwort der letzten Jahre - systemrelevant (Ist etwas so anfälliges und wackelndes Gebilde - in seinen Grundfesten von einzelnen derart erschütterbar, muss ich mur unlängst die Frage nach der Systemrelevanz stellen (diesmal mit Z - was ein Buchstabe doch für einen Unterschied machen kann))):

So, nun aber Butter bei die Fische!

(Ganz)Kurzum: Irgendwann wird es mir mit dem Gebahren des "zockmittelproduzierneden Gewerbes" mit jetzt schon gewisser Verlässlichkeit zu bunt werden und dann wars das eben. Das wird wohl plötzlich passieren, es muss nichts großes sein. Nur wieder irgend eine Schralatanerei, gepaart mit schlechter Stimmung und ich werde mit Überzeugung und ohne Whemut sagen: Leckts mie doch oale oam Oarsch!

..
OK, so war das beim klick auf Antworten zwar nicht annähernd geplant oder abzusehen, aber seis drum. Vielleicht fndets ja jemand amüsant oder liest es gar.

Wer sich eine Konsole kauft, schliesst gleichzeitig einen Vertrag mit dem Teufel Sony bzw. Microsoft ab. Der einzige Vorteil der Konsole ist der günstige Anschaffungspreis, sonst würde keiner diesen Vertrag unterschreiben.

Eine Konsole kommt mir niemals ins Haus, auf die Exklusives verzichte ich gerne bzw. ich warte gerne auf die zeitexklusiven Spiele. Ärgern tu ich mich aber, dass die Konsole dafür verantwortlich ist, dass sich die Spiele seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickeln. Vielen Dank an all die Konsoleros!

Gerade letztens BC2-Konsole auf einem 40 Zoll-Bildschirm gezockt. Wie kann man sich sowas bloss antun. Absolut kein Vergleich zum PC, sowohl gameplaymässig als auch grafisch, obwohl die PC-Version schon bissl konsolig wirkt.

PS: Der PC kostet soviel, wie man bereit ist zu zahlen. (ab 375 Euro)
Jährliches Aufrüsten ist eins der üblichen Klischees. Bis die Graka oder die CPU zu langsam für ein Spiel ist, vergehen mehrere Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
soll heissen?
Die Konsole ist heute ein geschlossener PC, nicht mehr nicht weniger. Alles was auf der Konsole geht, funktioniert technisch auch auf dem PC. Nur leider gibt es einige Entwickler, die diese Dinge vernachlässigen.
Der Tellerand ist bei einem geschlossenen PC sicher schneller erreicht als bei einem normalen PC.

Zuletzt bearbeitet:
S3b86 schrieb:
@DaveStar:
Ich will jetzt niemanden persönlich angreifen, aber die MMORPG, Aufbau Spieler etc. sind jetzt alles Leute, die nicht wirklich repräsentativ sind. Um in WoW z.B. gut zu sein, muss man monatelang, Jahrelang spielen.
Das haben sicher die allerwenigsten vor, die einem Beruf nachgehen, studieren, Familie haben oder sonstiges..

Du greifst bestimmt niemanden persönlich an, wenn du sagst, dass er nicht die 'repräsentative Zielgruppe' ist.
Ich denke die Strategiespieler würden das sogar als Kompliment sehen: Sie sind eben nicht repräsentativ, weil sie eine überdurchschnittlich anspurchsvolle - und (ohne hier arrogant wirken zu wollen) vermutlich auch gebildete Kundengruppe sind. (WoW ist wieder ein anderes Thema...)

Von da her: Keiner fühlt sich angegriffen - und auch keiner denkt, dass du was falsches sagst.
Nur: Dass wir nicht die Mainstream-Zielgruppe sind, heisst doch nicht, dass wir deswegen keine guten Spiele spielen, im Gegenteil.
Die meistgesehenen Kinofilme sind ja beispielsweise auch noch lange nicht die besten ;)
Und deine ursprüngliche Frage war ja: "gibt es für den PC noch gute Exklusivspiele" und nicht "gibt es für den PC noch schlechte Exklusivspiele, die aber den Publishern jede Menge Kohle in die Kassen spülen".

.mojo schrieb:

Haha, herrlicher Beitrag :)
Nur etwas schwierig zu lesen, teilweise ;)
--> <<Nun, die Frage ist eigentlich nicht, "wann wird dieser Tag sein?" sondern ziemlich sicher "Wann war das nochmal?">> Wie wahr, wie wahr...!
Mit Begriffen wie "menschliche Totalaufälle" beschreibst du Leute wie Activision Manager Kotick ziemlich passend ;)

Allerdings ist es gut vorstellbar, dass durch die immer extremer werdende Kommerzialisierung der Spieleindustrie quasi als Gegenreaktion eine immer produktiver werdende Gruppe von "Independant-Gamesdeisgnern" sich bildet... in anderen Bereichen der Kultur lässt sich sowas ja auch beobachten. Von da her habe ich doch noch eine gewisse Hoffnung ;)

Den ganzen Trend des Niedergangs der Spielebranche (etwas drastisch ausgedrückt) beobachte ich persönlich seit ca. 10 Jahren. Es hat damit angefangen, dass ich einen würdigen Nachfolger für Age of Empires II gesucht habe, der bis heute nicht erschienen ist. Darauf sind mir immer mehr bedenkliche Zustände aufgefallen, was mich damals im Jahr 2004 dazu veranlasst hatte, eine Website zu starten, die sich mit diesem Thema befasst. Diese Website, zu welcher übrigens auch die bist zum Release von AoE3 aktuellste und meistbesuchte AoE3 Fan & Infopage im deutschsprachigen Raum gehörte, habe ich aus Mangel an Zeit (& zuverlässigen MItarbeitern) inzwischen wieder geschlossen. Doch das Problem der Branche hat sich damit natürlich leider nicht erledigt. Im Gegenteil.

Dass Age of Empires nicht mehr fortgeführt wird, liegt einzig und allein am Microsoft.
Da nun aber Fable III möglicherweise doch für den PC erscheint, gibt es nun einen leichten Hoffnungsschimmer, dass Microsoft wieder etwas vernünftiger wird. Ob man aber ohne Ensemble Studios noch etwas Grossartiges wie Age of Empires bieten kann, bezweifle ich jedoch.

Ja ich weiss. Es es ist mir (sowie auch den Mitarbeitern der ehemaligen Ensemble Studios) bis heute unklar, wieso Microsoft die Studios geschlossen hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Geschäftsbereichen von Microsoft, haben sie nämlich sogar Gewinn abgeworfen.
Aber gut.. auch wenn es noch weitere Nachfolger gegeben hätte, wärs fraglich gewesen, ob jemals einer davon dem zweiten Teil das Wasser hätte reichen können. AoM und der dritte Teil, konntens ja auch nicht ganz ;)

Der Tellerrand ist noch viel schneller erreicht bei einem geschlossenen Geist.

Ich kann verstehen, dass dich als PC purist die entwicklung stört. Aber das den Konsolen anzukreiden ist Tellerrand.
Mich als in erster Linie Konsolenspieler stört auch irgendwo die ganz grob als Casual Schiene umrissen Entwicklung. Schliesslich entwickeln Casual Entwickler eben keine CoreGames. Aber das kann ich weder dem iPhone, Facebook noch deren Benutzern ankreiden.
LEtzendlich liegt der Hund wieder beim lieben Geld begraben. Produzenten produzieren für den Markt der den meisten Profit verspricht. Das ist der Lauf der Dinge. Sicher, das war auch mal anders, aber die Zeit ist eben vorbei. Spielen ist Mainstream. Das Niveau flacht mit zunehmender Masse ab, der GEist der einstgen Pioniere längst verflogen. Heute kommen Spiele von einem Team aus Programmieren, Designer, Animatueren etc. pp. Früher kamen sie von Leuten, die selbst härtefallzocker waren. Sicher sind da auch heute noch wohl das Gros überzeugte Zocker. Aber sich aufgrund seiner Begeisterung selbst inskalte Wasser zu schmeissen, Vertriebswege, Kontakte, Arbeitsabläufe und das alles erst einmal aus dem nichts überhaupt mal aufzubauen um ein Hobby erstmal zum Beruf zu machen wo es den Beruf zuvor nicht gab setzt eine andere Philosophie zum eigenen Hobby vorraus als heutzutage Info/Design/oder sogar direkt eine Laufbahn als Gamedesigner einzuschlagen, wofür es ja heute auch schon schulen gibt. Dementsprechend waren die Spiele früher eben "irgendwie anders".
Natürlich ist das dann das andere Extrem, aber im Groben kann man die Entwicklung vom einen zum anderen doch über die Zeit ganz gut nachvollziehen. Zugegeben, seit dieser Konsolengeneration hat sich das nochmal extrem verstärkt.

Die Konsole ist heute ein geschlossener PC, nicht mehr nicht weniger. Alles was auf der Konsole geht, funktioniert technisch auch auf dem PC.

mit dem Unterschied dass ich die Konsole
1. auspacke
2. anstecke mit nur 2 kabeln
3. anschalte
4. Disk einlege und damit bin ich im Spiel. Ich muss es noch nichtmal selbst starten. Macht das Ding für mich.

Und genau darum gehts. Das ding macht das. Keine Treiber aktuell halten, Konfigs umbiegen, dies hier, dies da, blabla. Die Argumente haben schon Haare angesetzt.
Es geht nicht darum, was der PC kann oder nicht kann, oder die Konsole. Es geht 95% der Kunden einfach darum, "dass das Ding das macht".
Nicht das ich das nicht könnte, ich hab da einfach kein Bock drauf. Ich mach sowas den ganzen Tag, abends praktiziere ich dann aktives Nicht-Kümmern.

Und mal bei aller liebe: Auf Software wie auf Hardwareebene hat sich in den letzten Jahren einiges getan (ich meine nicht direkt Zocker-ware, einfach allgemein( und heute gehen Dinge wo man noch vor ein paar JAhren gesagt hat, "Das wär mal ein Ding". Und heute sind viele dieser Dinge am start.
Wenn ich mir dann ansehe, wie stark (gut das ist subjektive Empfinden. Belege habe ich dazu nicht. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit meinem Dingen) sich viele Felder im PC Bereich verbessert haben hin zu deutlich verbesserter USability, dem oftgenannten Killer-Feature bei der ollen PC vs Konsolen Schlacht, die mittlerweile dann in der 7. Generation neu ausgetragen wird, aber mir dann nur 2-3 Meldungen aktueller PC Spiele ansehe, da kommt mir das kalte Kotzen. (hat nichtmal direkt was mit bestimmten Studios zu tun, ist scheinbar in der Branche einfach nicht drin. Gut, seis drum, der schwarze KAsten am TV regelt.)
Es sind noch immer die selben dummen Kinderkrankheiten wie vor 2 Jahgre, wie vor5, 10, 20 Jahren.
Nur dass das Kind schon bald die Rente beantragn könnte.

Ist ja schon fast deprimierend, dass da dann Apple kommen muss und zeigt wies gemacht wird.
Gut, das sind gschlossene Systeme, wird vielen nicht gefallen, mir im Grunde auch nicht, aber bei allem Mist den sie bauen: Der Mist funktioniert. Wie der schwarze Kasten am TV. Wenns nach so vielen Jahren, teils auch Prinzipbedingt imme noch nicht rundläuft (dass es hier und da mal ein Problem gibt ist normal, verständlich und verzeihbar (daher auch -vollkommend überrraschend- keine Sammelklagen gegen Sony wegen Linux canning, und keine epochales Raunen wenn Automarke x mal wieder irgend ne Rückrufaktion lostritt.), aber selbst in 2010 scheitern gestandene mehrere 10k€ schwere Programme, wie auch das vom Nachbar hobbxentwickler zusammengeschranzte micro-tool noch immer an den selben Dingen wie vor 20 Jahren.
Das dann irgendwer mal hingeht und ein geschlossenes System baut (auch oft Scheiße baut dabei - zb solch kollektiver Design-Sondermüll ein so simples wie kongeniales Feature wie Copy+Paste es ist, einfach mal konsequent jahrelang zu ignorieren) und dass dann weggeht wie warme Semmeln sollte nicht verwundern, sondern eher die Frage aufwerfen: WArum erst jetzt..

NAja, nichtsdestotrotz bin ich bis heute dem guten alten Windows-Bock treu geblieben, der da sagt: "Hey, ich kann echt alles. Zwar nichts davon so richt gut, aber du musst mir trotzdem dabei das Händchen halten und aufpassen, dass ich mich nich in den Keller hänge geh, oder gleich die Bude abfackel. OK?"

Wohingegen der Apple oder der schwarze Kasten am TV sagt: "Servus. Wat willste? Ja mach ma, passt scho"

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich wohl auf den PC verzichten.

Aber nur wenn es um Spiele geht, wenn ich dann garkeinen PC mehr hätte omg das wäre mein Untergang :freak:
.

Swissjustme schrieb:
Wer sich eine Konsole kauft, schliesst gleichzeitig einen Vertrag mit dem Teufel Sony bzw. Microsoft ab. Der einzige Vorteil der Konsole ist der günstige Anschaffungspreis, sonst würde keiner diesen Vertrag unterschreiben.

Eine Konsole kommt mir niemals ins Haus, auf die Exklusives verzichte ich gerne bzw. ...

hm, wenn du genug Kohle hast dir alle schieß lang nen neuen PC für teuer Geld zu kaufen und nen Vertrag mit dem teufel Namens AMD , Intel oder Nvidia zu unterschreiben viel Spass dabei -..-*

Das ist ganz klar eine Sache des Geschmacks und der Frage "Was will ich?"

Ich will z.B in Ruhe auf der Couch liegen und ein rennspiel mit guter Grafik, einem haufen Strecke, Autos und Teilen zocken und wenns geht mit nem Kumpel zusammen.

D.h im Klartext, dass ich eine PS3 brauche und GT5. Da es GT5 nur für Konsole gibt werde ich wohl eine kaufen müssen. Das könnte ich jetzt noch mit ein paar anderen Spielen so weiterführen.

Ich würde jetzt sagen, der Pc ist wirklich was für Hardcorezocker, die kein Problem damit haben sich mal mehrere Stunden dran zu setzten, Probleme analysieren, patchen usw, aber ich als 0815 Zocker, der nur mal für max 2-3 Stunden am Stück eine gepflegte Runde zocken möchte ist das einfach nichts, dazu habe ich auch garkeine Lust.

Ich sage das mal so, wer ein breites Feld von Lieblingsgenres hat, der braucht mehr als einer der nur auf Rennspiele abfährt.

Ich zocke z.B zu 90% nur SPortspiele, folglich habe ich bzw werde ich mir eine Konsole anschaffen.

Wäre es jetzt so, dass ich fast nur Shooter, RPG und Aufbausimulationen zocken würde, dann hätte ich wohl eher einen Gamefähigen PC.

Leider gibt es kein All in One Gerät, daher muss man mehrere haben und in den Genuß von allem zu kommen, von daher gibt es kein Ultimatives Zockergerät.

So, trotz 1,5 Liter Bier und meiner Freundin auf der Couch die gerade "Einsame Entscheidung" auf SAT1 HD guckt :D schreib ich doch jetzt noch meine Meinung nieder...

@Swissjustme:
Nimms nicht persönlich, aber über deinen Post kann ich nur lachen.

z.B. "Vielen Dank an all die Konsoleros!"

Also in aller erster Linie muss mal gesagt werden dass die PC Zocker selbst schuld an dieser Entwicklung sind.
Jahrelange, immer weiter steigende illegale Downloads bei PC Spielen hinterlassen nunmal ihre Wirkung. Es gibt ja einige bekanntere Firmen, die wegen "euch" in den Ruin getrieben wurden.
Also mal die Kirche im Dorf lassen.
Mojo hat es mit dem Tellerrand schon angesprochen.

Denkst du jeder will stumpf vor seinem TFT auf nem Stuhl sitzen und zocken?
Ich muss dich leider enttäuschen, dass wollen heutzutage noch die wenigsten.

Obs einem gefällt oder nicht, man muss die Firmen verstehen.
Jeder muss heute Geld verdienen und überleben.
Und mit dem PC Markt kann man nichts mehr verdienen, vllt. von Blizzard und EA mal abgesehen.
Die Qoute der Downloads ist einfach viel zu hoch.
Bei Konsolen ist das anders, bei der 360 schreckt es viele ab, dass man dann online gebannt wird und nur noch offline zocken kann, bei der PS3 geht es ohnehin nicht.

@DaveStar:

Was meinst du denn bitte mit "gebildete Kundengruppe" ???
Kann ich leider nicht bestätigen, im Gegenteil.
Die, die exzessiv typische PC Spiele wie Starcraft, Diablo2 und später auch WoW gespielt haben sind die, die sozial abgestürzt sind. Schlechte Noten, nur noch zu Hause vor der Kiste, etc.
Dieses Klischee kennt man ja. Komischerweise konnte ich das bei Konsolenzockern eigentlich nie feststellen.
Ich will das jetzt aber auch nicht auf jeden umlegen.
Ich komme ursprünglich selbst aus dem PC Lager, habe auch Starcraft etc. gespielt.
Ich wusste aber, wann schluss ist und wann es gefährlich wird.

Klar, freie Meinung, freier Wille, es mag spießig klingen aber ich sehe WoW als soziale Gefahr an.
Ich hab schon gesehen wenn Typen ihre Freundin verlieren wegen WoW und es ihnen nichtmals was ausmacht. Was ist das für ein Leben bitte?
Will jetzt nicht pausenlos auf die PC Zocker eindreschen aber vergleichbares habe ich bei Konsolenspielern noch nie gehört.

Und das mit dem "Mainstream" kann ich auch nicht ganz verstehen.
Viele Spiele, die sich millionenfach verkaufen z.B. die God of War Reihe, Killzone 2, Uncharted Reihe, Fable Reihe etc. sind von den Verkaufszahlen her alles absolute Mainstream Titel.
Sind sie deswegen schlecht?
Nein im Gegenteil.
Es sind qualitativ hochwertige Videospiele die man in dieser Form auf dem PC praktisch nicht finden kann.

Was hat denn der PC noch außer Blizzard?
Ohne diese (muss ich zugeben genialen Leute) würde es heute vieles nicht geben.
Diablo, Warcraft, Starcraft, WoW, etc.

naja muss jetzt mal langsam schluss machen...
gn8

@ S3b86

Also zunächst mal muss man Unterscheiden zwischen 'Suchtspielen' wie Diablo 2 oder WoW einerseits und anderererseits Strategiespielen (wie z.B. Age of Empires 2, die Total War Reihe usw.) - oder auch WiSims usw.
Meine Aussage bzw. Behauptung mit der "gebildeten Kundengruppe" bezog sich auf die zweite Kategorie - also auf Stratgiespiele & Co und NICHT auf WoW und ähnliches!
(Kenne selber genug Fälle, bei denen WoW recht gravierende Auswirkungen hatte. Wobei es handkehrum auch viele gibt, die es im Griff haben, obwohl sie viel zocken, aber darum gehts hier nicht.)

Zum Mainstream: Natürlich MUSS Mainstream & gute Verkaufszahlen nicht unbedingt schlecht bedeuten. Aber es bedeutet auch nur in seltenen Fällen besonders gut. (Mass Effect 2 wäre für mich ein Beispiel für ein aktuelles gutes & erfolgreiches Spiel. Wobei ganz als Mainstream würd ich es auch noch nicht sehen.)
God of War hingegen habe ich recht ausführlich gespielt (wenn auch nicht ganz freiwillig) und dazu muss ich sagen... meinen Geschmack triffts jetzt nicht besonders. Klar,e s ist nicht schlecht gemacht. Aber wirklich viel zu bieten hat es inhaltlich nun auch nicht. Von da her für mich kein gutes Beispiel für einen Titel, den ich auf dem PC vermissen würde.

Und was der PC noch hat, habe ich bereits mehrfach gesagt. Strategiespiele, Aufbauspiele, WiSims, MMOs, Shooter... klar, ich bemängle ja auch, dass in den letzten Jahren nicht ausserordentlich viel gescheites gekommen ist. Aber auf Konsolen ists nun beileibe nicht besser ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben