• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gut ich denke da sind wir an dem Punkt angelangt wo diskutieren nix mehr bringt.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.

Jemand, der sich nicht mit zig Problemen wie Kopierschutz, Treiber etc. rumschlagen will und trotzdem geniale Kinoreife Unterhaltung will (schonmal Uncharted oder Heavy Rain gesehen?) ist auf der Konsole deutlich besser aufgehoben.

Für Echtzeitstrategie und Aufbauspiele etc. ist der PC besser geeignet, will ich garnicht bestreiten. Solche Spiele funktionieren einfach nicht ohne Maus+Tastatur.

Ich war Jahrelanger PC`ler bis ich mir vor ca. 2-3 Jahren eine Xbox zugelegt habe und da ich eigentlich am meisten Shooter spiele bin ich mit der Konsole sehr zufrieden !

bei pcs sind spiele meistens viel billiger, oder auch kostenlos, je nach dem wo man sie bekommt :D

daher habe ich beim pc schon fast 1000€ gespart, wenn ich mir ne xbox geholt hätte und dann noch 30€ mehr für jedes spiel ausgegeben hätte...

ihr wisst aber schon, dass man nicht jedes Game immer sofort haben muss und auch mal paar tage warten kann.
Bis auf GTA 4 hat mich keines meiner Xbox 360 Games mehr als 35 € gekostet

@iliketurtles:

Ja... kostenlose PC Spiele.
Das geht bei der Xbox auch.

Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn die Branche den Bach runtergeht.
Sieht man ja beim PC.

Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen das viele der Konsolenzocker vermutlich nie auf dem PC zocken würden, da sie dazu ihre Windows Möhre entsprechend aufrüsten bzw. aktuell halten müssen, Treiber und Grafik/Sound Einstellungen beachten müssen, zum "gemütlichen" Zocken am Schreibtisch sitzen müssten was viele sowieso schon den ganzen Tag im Büro machen.

Es wird ja immer so getan als wären alle Konsolenzocker automatisch PC Zocker (viele sind sowieso beides wie ich z.B. :D ) wenns die Konsolen nicht mehr gäbe.

Manche Menschen wollen einfach nur spielen mit einem dedizierten Spielegerät und das bequem auf der Couch vor ihrem X" großen LCD/Plasma. Und dafür eignen sich diese Geräte halt nun mal sehr gut.

Und dieses Gewäsch das die eine oder andere Gruppe besser/gebildeter/anspruchsvoller/hardcore ist, ist sowas von lächerlich, beleidigend, intolerant und vor allem sowas von unwahr.

Alle Plattformen haben ihre Berechtigung und bieten tolle Unterhaltung und Features die die andere nicht so einfach bietet. Daher sollte man tolerant sein und, wie Mojo so richtig sagte, über den Tellerrand schauen.

sehr schon zusammengefasst Elvis =)

Ich hatte bis vor kurzem einen High End PC, einen Office PC und ein Laptop.
Konsolen hab ich Xbox360 und Wii.

Genutzt habe ich nur das Laptop im Wohnzimmer und meine Xbox, wenn besuch kommt auch mal die Wii.

Ich find es eh blöd mich ab zu schotten ans andere Ende der Wohnung und dann allein im Büro auf nem (ok der is bequem) Stuhl und Tisch rum zu hocken wenn ich das selbe auch bequem vom Sofa aus machen kann.
Und bis auf Fussball Manager vermisse ich auf meinen Konsolen absolut gar nichts.

Die Spielepreise würd ich gar nicht als Kriterium her nehmen und gelten lassen, wenn man weiss wie und wo und paar Tage Geduld hat bekommt man auch aktuelle Konsolentitel günstiger als PC Games (hab ich ja auch schon geschrieben).

Und wers gern Illegal mag:
Komplett PC (ohne Bildschirm und Zubehör, nur der reine PC) der Gametauglich ist für die nächsten 2 Jahre kostet 1000 - 1500 €, dann heissts teuer aufrüsten oder neune kaufen .
Konsole sagen wir mal 300 € + 100 € Chip für 5 Jahre dauerhaft gleichbleibend gute Leistung.

Ohne Chip und mit guter EInkaufspolitik bei den Games ist die Konsole dann noch ne Nase weiter vorn.

Also das Finanzgewäsch zieht gar nicht ;)

Bleibt hald die Geschmacksfrage ob ich lieber allein im Büro, Keller oder sonst wo hock oder gechillt am Sofa hald...

wo ist der unterschied zwischen alleine im keller, alleine im büro und alleine auf dem sofa ? versteh die argumentation nicht.

Bei dem preislichen Aspekt gebe ich dir nur teilweise recht denn 1000€-1500€ euro ist etwas hochgegriffen.

du bekommst sicher für 1000 €auch schon was aber ob das was taugt.
Ich spreche hier vom Fertig PC.
Selbst gebaut geht das natürlich auch für 700 - 1000 € da man ja passende Software schon hat und die ganzen Händler & Zwischenhändlergewinne nicht mehr mitfinanzieren muss.
Gehen wir mal vom 700 € Schnäppchen aus ist das Teil immer noch (nur der PC ohne Peripherie) mindestens Doppelt so teuer wie eine Konsole.

Und naja am Sofa hab ich immerhin mein Frauchen neben mir ;)
Oder wenn mehrere Leute da sind (Wii) is das lustiger als wenn sich alle ins Büro quetschen und ne Steuerung unmöglich ist.

Da muss ich Elvis recht geben: Wenn man sowieso schon den ganzen Tag nur am PC sitzt wegen des Arbeitsplatzes dann ist das einfach nur Horror zu Hause auch noch mal die Kiste anzuschmeißen und stundenlang zu zocken. Man sollte ja auch mal an die Augen denken. Bei einem großen Fernseher und einer entsprechenden entfernung ist es vor der Konsole zu zocken einfach besser und trägt auch zur erholung besser bei. Und ja ich weiß was ich spreche, war schon in dieser Situation als ich noch keine Xbox hatte das ich abends nochmal den Rechner angemacht habe und dann 1-2 stunden gezockt habe, das macht einen richtig platt und wenn dann noch treiberprobs kommen oder unerwartet abstürze ala "keine Verbindung zum Ubisoft Server" dann hat man echt die Schnauze voll.

Mich nervt es auch das viele Spiele nur noch laue aufgüsse sind, natürlich hat der Wachstum der Gamingbranche durch die Next Gen Konsolen beigetragen das es so gekommen ist aber aber so richtig komplexe Spiele wie vor vielen Jahren mit Handbuch studium usw. könnte ich mir nicht mehr antun, da einfach von vielen Berufstätigen und Studierenden die Zeit fehlt (bei mir zumindest), man möchte einfach auf hohem Niveau unterhalten werden (natürlich mit einer guten Qualität).

Ich bin auch selber seit langer Zeit PCler jedoch bin ich mittlerweile eher auf der Konsole zu Hause. Ich finde Online Gaming auf den Konsolen machen mir auch mehr spaß und sind einfacher zu handhaben. Was die Steuerung angeht finde ich das hier maßlos übertrieben wird, nach langer einübung kann man sehr gut Ego-Shooter mit dem Gamepad zocken. Ich finde es mittlerweile auch angenehmer als Maus & Tastatur, nur ist es halt nicht so präzise, das dürfte klar sein.

Gruß Ali

@Cluberer:

Das mit dem Frauchen kann ich auch bestätigen.
Hab mit meiner Freundin vor nem Jahr ungefähr ne Wette abgeschlossen, dass ich ihr ein Videospiel zeigen kann, bei dem sie echte Angst bekommt. :D
Jedenfalls sagte sie "nein, glaub ich nich" ... da sie schon Dead Space etc. gesehen hat.

Naja, jedenfalls hab ich dann die alte XBOX inkl. Silent Hill 2 - Inner Fears rausgekramt.
Haben uns zu zweit aufs Sofa gepflanzt, Licht aus, Boxen an, das volle Programm.
Anfangs hat sie noch die "schlechte" Grafik belächelt, doch spätestens im Apartment wars um sie geschehen.
Hat sich an mich geklammert und jedesmal wenn ich in einen neuen Raum bin die Augen zu gemacht. :D
Im Endeffekt war sie von der Story und Atmosphäre so gefesselt, dass wir (bzw. ich) das Spiel in knapp einer Woche durchgespielt hatte.
Letztendlich hab ich die Wette gewonnen, der Wetteinsatz bleibt geheim. ;)

Naja... das sind so Erfahrungen, die aufm PC unmöglich sind meiner Meinung nach.
Btw: Falls jemand auf subtilen Horror steht, der sollte dieses Spiel unbedingt spielen. Das Game war eine völlig neue Erfahrung, ich hab bis heute kein Spiel gespielt bei dem ich so angespannt war wenns darum geht Türen zu öffnen und sonstiges. Was Horror Atmosphäre und Angst angeht definitiv die Nr. 1 von allen Spielen die ich je gespielt habe. Dead Space ist Kindergarten dagegen. ;)

Ja das mit den 1000-1500€ ist argh übertrieben. Wenn man schon einen funtkionierenden PC hat kostet eine Komplettaufrüstung um die 500€ un dann haste wirklich nen Top-PC der seine 3 Jahre locker hält.
Habe vor vor kurzem meine 3 Jahre alte CPU ersetzt, aber nicht weil sie zu langsam war, sondern einfach nur weil ich was neues haben wollte, zumal ich auch gerne am Rechner bastel.
Und meine Graka ist auch nicht mehr die neueste, trotzdem zocke ich jedes Spiel auf maximalen Einstellungen und sieht um welten besser aus als auf der Konsole. Kommt natürlich aufs Game an. Es gibt welche die sehen nahezu identisch aus, oder sogar auf der Konsole besser weil die Entwickler zu faul waren ordentlich zu portieren.
Das mit dem ständigen Aufrüsten zieht momentan einfach nicht mehr da die meisten Games auf dem PC nur Konsolenportierungen sind und sich da grafisch nicht mehr viel getan hat in den letzten Jahren. Ausnahmen sind Exklusivspiele, die sehen teilweise immer besser aus, finde ich erstaunlich was man da noch aus den alten Konsolen rausholen kann.
Und ein Problem mit meinem PC hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Liegt vielleicht auch daran das ich einen nur zum zocken habe. Da kann nix zumüllen mit anderem Kram, schalt ihn halt an wie ne Konsole.

Ich persönlich möchte auf keine Plattform verzichten. Auf dem PC zocke ich meistens Shooter und Strategie- oder Rollenspiele.
Die PS3 hat einfach Hammermässige Exklusvispiele, Heavy Rain, GoW3, Unharted, MGS4, Killzone 2 etc, und die Games sehen auch verdammt gut aus.
Auf der XBox zock ich dann meist die Multiplattformspiele weil die dort ja bekanntermassen immer nen Tick runder laufen. Exklusivspiele habe ich dort nur 2-3. Die sprechen mich dort eher weniger an.

Jede Plattform hat seine Daseinsberechtigung. Nur weil einer eine Plattform nicht mag oder für sich nur Nachteile darin sieht trifft das noch lange nicht auf alle zu.

MfG

Elvis schrieb:
Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen das viele der Konsolenzocker vermutlich nie auf dem PC zocken würden, da sie dazu ihre Windows Möhre entsprechend aufrüsten bzw. aktuell halten müssen, Treiber und Grafik/Sound Einstellungen beachten müssen, zum "gemütlichen" Zocken am Schreibtisch sitzen müssten was viele sowieso schon den ganzen Tag im Büro machen.

Dazu möchte ich mal schnell was loswerden. Ich bin ja damals vom PC, genauer kurz nachdem ich Crysis durchhatte(^^) auf die Konsole gewechselt.

Das mit dem aufrüsten ist grundsätzlich ja erstmal halb so wild, aber ich kenne das so, dass ich als PC Zocker das verlangen hatte immer das Maximale rauszuholen bei den Spielen, jetzt mal abgesehen von Crysis, dass damals auch auf Mittel/High sehr gut aussah und immernoch aussieht.

Um Treiber habe ich mich nie gekümmert, die die mitgeliefert wurden draufgejagt und dann hat das gehalten, ich hatte auch nie irgendwelche Probleme.

Das mit dem gemütlichen zocken ist auch so eine Sache, grundsätzlich stimme ich dir erstmal zu, es ist gemütlicher als am PC vor dem Schreibtisch, aber 100% entspannt liegen kann ich auch an der Konsole nicht, also ich jedenfalls nicht. Wenn ich Fifa, Battliefield zocken und das vorallem online, dann sitze ich auf der Couch und erst nach einem geschafften Match lasse ich mich kurz nach hinten fallen.

Richtig entspannt zocken konnte ich bis jetzt ohne Witz eher auf der Wii, da die Spiele da keine so hohen Anforderungen haben sage ich mal, da kann man sich wirklich hinlegen und mal ne Runde daddeln ohne groß was zu tun, bissi mit den Händen wackeln und es passt.

Für mich ist das große Plus der Konsole der Gebrauchtspielemarkt, der aber möglicherweise dank EA und Ubis neuem Plan bald für mich gestorben ist.

Leute die angeben mit einem PC könne man am besten Spielen, sind sicher kaum in den genuß von wirklichen Videospielen gekommen.

Das sehr primitive Argument man kann nur mit Maus und Tastatur Spielen, unterstreicht meine Meinung nochmal doppelt Rot.

Die fehlende Fähigkeit dieser Leute sich an einen Kontroller zu gewöhnen, wird meist erbärmlicher Weise, damit vertuscht.

Wenn man nur Spiele spielt, die tatsächlich mit Maus und Tastatur mehr Sinn machen, kann man nicht behaupten das gillt für alle genre.

Das gillt ausschließlich für aufbau und wirtschafftsspiele, die mit Kontroller auch vernünftig zu spielen sind.

PC Spiele, jetzt mal ausgenommen bestimmter Konsolen ports, sind immer so anspruchsvoll wie die Leute die sie kaufen.....

Müllabfuhrsimulator, ist da nicht das einzigste beispiel.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten, und sich n kuchen backen oder so.

@ Orphelius

Hast du dich eigens hier registriert um als ersten (und hoffentlich einzigen) Beitrag im Forum eine Hasstirade gegen PC-Spieler loszulassen? Gratuliere.

Auf deine "Argumente" muss man nicht mehr detailliert eingehen, diese wurden hier im Thread bereits x-fach wiederlegt.

Darum die Kurzfassung:

- Es hat glaube ich noch kaum jemand hier behauptet, dass ALLE Genres auf dem PC besser Spielbar sind. Aber einige (Strategie, Aufbau, WiSim, MMORPGs, ...) sind es definitiv.

- Nein, Aufbau & Wirtschaftsspiele sind mit dem Controller NICHT vernünftig spielbar. Es sei denn, du setzt für das Prädikat 'vernünftig spielbar' eine sehr geringe Messlatte an. Im Übrigen werden solche Spiele bis auf sehr wenige Ausnahmen ja auch nicht für Konsolen veröffentlicht. Die Publisher wissen wieso...

- Das restliche Posting enthält ja nicht mal mehr den Versuch einer Argumentation sondern höchstens noch einen holprigen und nur halb verständlichen Versuch einer Beleidigung gegenüber PClern

Ich bin solangsam echt am verzeifeln, jetzt geht das auf der Konsole auch los mit Online Codes.

Wenn das so weiter geht und sich die Lage noch weiter verschlechtert höre ich wahrscheinlich noch komplett auf mit dem Gameing, man wird ja überall auf den Slips getreten.

@Dave Star

Nun gut, du bist das typische Beispiel für Engstirniges Stumpflabbern.
Anstatt nur Argumente deiner Meinung nach zu widerlegen...:p solltest du vielelicht mal anfangen dir ernsthafte Gedanken zu machen, und vielelicht eines Tages mal eine eigene Meinung zu haben. :o
Du behauptest einfach aufbau Spiele sind auf Konsole NICHt spielbar.
Hast du es den überhaupt mal versucht? ....:freaky:
Selbst wenn sagst DU das, das heisst nicht das es ausschlaggebend für andere Spieler ist.

Wieso stellen sich Leute wie du selber blöd da ?
Wieso sagen Leute wie du......Ich kann mit Kontroller nicht Spielen?...
Oder man kann bestimmte Spiele mit Kontrolelr nicht Spielen.
Vielleicht mal versuchen, und sich nicht gleich dumm stellen, und alle anderen pc gamer gleich mitreissen...

Naja selbst die meisten pc gamer habens mitlerweile begriffen, und spielen mit Kontroller am pc. Vielleicht wachen sie bald ganz auf, und steigen um :rolleyes:
Solange könn se ja ports spielen.

Ich spiele ja mit beiden mehr oder weniger oft und kann zumindest für mich nach langem testen sagen:

- Shooter mit Pad ist absolut machbar und lässt sich nach einer gewissen EIngewöhnungsphase gut steuern

- Rollenspiele gehen auch wie z.B Fallout oder Oblivion

- Stratgiespiele wie z.B C&C sind dann aber echt ein ganz hartes Ding, sicherlich lässt es sich steuern und es ist ja garnicht so doof umgesetzt, aber mit einer Maus und Tastatur ist man dann doch wirklich agiler unterwegs.

Das ist wie auf dem PC PES mit Tastatur spielen zu wollen, es geht, aber schön ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Bourn_out91

ui jemand, der über den Tellerrand sieht.
wie du erkannt hast, ist es immer ne Sachte des users, wie gut das mit den Sachen funktioniert.
Die zum Spielen erschaffene Konsole hat da einfach unmengen mehr an Vorteile zu bieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben