• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Orphelius: Sorry aber ich kann dir echt nicht in allen punkten zustimmen. Ich zocke auch gerne mit dem Controller vor allem auch Shooter weil ich es angenehmer finde jedoch stimm ich dir keinesfalls zu das WiSim, Strategie und die anderen genannten Genres gut spielbar wären. Das macht keinen spaß und ist zu umständlich für eine Controlersteuerung.

Statt hier andere als "dumpfblaber" zu bezeichnen solltest du mal lernen und wissen das jeder Mensch andere ansprüche, geschmäcker und vorlieben hat. Nicht jeder möchte einen Controller und nicht jeder möchte eine Konsole, das solltest du akzeptieren.

@ Orphelius

Also ich muss dir vollkommen zustimmen! Auf dem PC kommen vieleicht 4-6 gute Spiele im Jahr und und dann laufen die noch nicht mal vernünftig und müssen hundert mal gepatch werden! Dafür dann tausende von Euros ausgeben ist Schwachsinn! Der Rest spielt MMORPGs und Multiplayer Shooter wie COD ;CC und LFD und will gar kein Anspruch! Aber richtig gute Spiele mit Anspruch, Story und Niveau gibts nur auf Konsole!
Außerdem werden die Spiele heutezutage erst für Konsole programmiert und dann für PC also .... hahahaa

Ja, viele heueln immer rum, es läuft nicht richtig, wann kommt der Patch oder Grafikkarten-Treiber um Bugs zu beheben raus, die Story ist schlecht oder garnicht vorhanden, welche Grafikkarte brauche ich ect.

Bei den konsolen gibt es viel mehr und viel mehr Abwechslung, man sitzt/liegt gechillt auf dem Sofa oder so und kann sofort loslegen und geniessen.

Was brauch man denn bitte für einen PC um bspw. auf einem 42-47" FullHD alles immer flüssig geniessen zu können? Bestimmt mehr als 250-300€ für ne Ps3/x360 ;)

Ich nehme jetzt mal meinen absoluten Liebling; Metal Gear, wo hat man zuletzt so eine tiefgründige Story auf dem Pc-Spiele-Markt? :o

Naja irgendwann lernnt jeder mal bis fünf zu zählen^^

Da kommen ständig überteuerte GPU's raus UM WAS ZU SPIELEN?.. etwas die ah soo bösen Konsolen-Ports.. :D

@ Orphelius

Gefrustet bist wohl eher du. Ansonsten müsstest du hier nicht gegen jeden Sinn und Vernunft eine argumentativ Aussichtslose Position verteidigen.

Ich habe mich hier im Thread stets für die Daseinsberechtigung beider Plattformen ausgesprochen. Dafür habe ich schlüssige Argumente gebracht, die bisher nicht wiederlegt wurden (stattdessen wurden sie, denke ich, auch von der Mehrheit der Konsolenfraktion akzeptiert).

Und nun kommst du hier an, plapperst was von wegen PC sei zum gamen nicht zu gebrauchen und Konsolen seien das einzige wahre und jeder der nicht deiner fehlgeleiteten Meinung ist, soll dann plötzlich ein "engstirniger Stumpflabberer" der nicht über den "Tellerrand blickt"?
Jaaaa... das spricht natürlich sehr dafür, dass du ein Experte bist, wenns um den Blick über den Tellerrand geht :p

Wenn du ernsthaft was mitteilen willst, dann bring Argumente. Alles andere ist nur Schaumschlägerei.

@ BUTCHNR1

Dass die PC Branche in den letzten Jahren nicht nachgelassen hat, habe ich nie behauptet. Im Gegenteil, das sage ich seit langem.
Schön dass du mir zustimmst, dass sich Sim- und Strategiespiele mit Maus und Tastatur besser spielen lassen. Orphelius scheint da anderer Meinung zu sein ;)
Inwiefern es idiotisch ist, für einen Gamer-PC Kohle auszugeben ist Ansichtssache. Ich brauche den Rechner zum arbeiten so oder so - ihn mit einer Midrange-GraKa genügend potent zu machen, um aktuelle Strategiespiele usw. problemlos spielen zu können, kostet mich dann kaum was extra ;) Würd ich hingegen ne Konsole kaufen, müsst ich mehr drauflegen und hätte trotzdem nicht die Spiele, die ich will.

EDIT: Wie ich sehe, sind einige Beiträge der letzten Stunden soeben im Aquarium baden gegangen.
Sollte sich also (für den Fall dass irgendjemand hier später mitliest) der 'rote Faden' nicht mehr ganz ergeben, liegt das wohl an den fehlenden Beitägen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde am liebsten in jeden "Grafikkarte zum zocken gesucht" -Thread schreiben das es Geldverschwendung ist aber naja..

Man muss überlegen und rechnen, zahle ich viel für Hardware um fast nix gescheites zu spielen oder wenig um gemütlich soo vieles zu spielen, wo auch mal mehr Story vorhanden ist als bspw. COD ;)

@BUTCHNR1
wie? du möchtest den rechner sehen? was macht deine konsole? full hd in shootern oder was? gerade den konsolen verdanken wir die stagnation der grafik. alles muss angepasst werden, damit es auf überholten konsolenkisten von anno 2005/2006 läuft und der pc richtet sich, wegen schwachen verkaufszahlen, danach- und du redest von einem pc der auf deinem 50zoll full hd einen shooter flüssig darstellt:confused_alt: (übrigens ist die angabe der zoll irrelevant, full hd ist full hd- um zu mehr zoll umso schlechter)

sag mal hackts hier oder was:watt:

Eigentlich find ich es ja krank dass man nen PC zum spielen braucht.

Für was gibt es Konsolen ? Zählen wir mal ein par Vor und Nachteile auf:

Vorteile PC :

- Grafik evtl besser

Nachteile PC :

- Wird extrem teuer wen man nen guten Spiele PC will
- Man hat sehr viele Probleme wen man kein PC Freak ist
- Allgemein hat man immer irgend ein Problem weil etwas nicht läuft
zb GTA4

Vorteile Konsole :

- sehr billig
- Spiel rein und los gehts ( ohne installieren und so )
- Gleicht teuer wie ne schlechte Grafikkarte
- Kann man gut zu einem Freund mitnehmen
- man hat nie Probleme

Nachteile Konsole :

- Grafik nicht immer auf dem Niveau eines ( guten ) PC's
- man kann nicht dran rumbasteln wie am PC wenn man kein Freak ist

Und was denkt ihr so was geigneter zum Spielen ist ?

Ich selbst hab beides, finde jedoch dass die Konsole

besser ist zum Spielen

@ BUTCHNR1

Wenn du mit deiner Konsole zufrieden bist, dann ist das doch super, will dir auch keiner schlechtreden.

Aber wieso sollen Spieler die andere Ansprüche haben als du deswegen "krank" sein?

Der Strategiespielfan beispielsweise kann mit einer Konsole nichts anfangen, weils seine Spiele nicht für Konsole gibt. Er braucht folglich den PC zum zocken. Ist er deswegen krank?
Im übrigen ist sein PC auch nicht so wahnsinnig teuer wie du behauptest. Schliesslich hat wohl fast jeder einen PC für Arbeit und Internet zuhause. Diesen mit einer Grafikkarte aufzurüsten, die auch für aktuelle Strategiespiele reicht, ist weitaus günstiger als der Kauf einer Konsole. Solch eine Grafikkarte kriegst du für unter 100€...

Ich kann mich nur zum hundertsten mal wiederholen: Beide Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung!

@ Christi

Was? Gerade den Konsolen verdanken wir die Stagnation der Grafik ? Alles muss angepasst werden, damit es auf überholten Konsolenkisten von Anno 2005/2006 läuft und der PC richtet sich, wegen schwachen verkaufszahlen an Konolen aus? Gehts noch? Das hat wohl eher damit zu tun das auf dem PC nur noch MMORPGs und MultiShooter gezockt werden und die User gar nicht mehr wollen und außerdem die Kohle für das Wettrüsten heutzutage nicht haben! Also komm mal klar und seh die Realität! Frag doch mal die Leute in der Industrie und im Einzelhandel! Warum PC immer mehr zurück geht?
Wach auf Junge....

zocke beides.

Und aufm pad auch mitm Pad:D

man man man
Leute ein PC ist ein werkzeug....zum Arbeiten.
Mit Werkzeug Spielt man nicht.

Der pc Spiele markt ist das was auf Konsolen nicht angenommen wird.
Ausser Online Rpg's siehts da düster aus.
aber was solls, kauft euch für tausende von Euros weiterhinn eure hardware, um dan grafisch nicht bessere Spiele als auf den günstigen Konsolen zu bekommen......
Alleine das es nur um Grafik geht ist ein zeichen für eure stumpf und oberflächlichkeit, ein Spiel beeindruckt mit Ideen und story, keineswegs mit Texturen......

Ihr verteidigt einen schwachen standpunkt.

@DaveStar

Dein niveau dich gegen meine behauptungen auszudrücken, ist Bodenlos und sinnfrei....du stellst deine angeblich ausdrucksstarkne Argumente gegen mich, aber nicht gegen meine zum Thema.

@Christi

Die Spiele entwicklung ist nicht davon abhängig, was die Konsolen können. Hättest du mal genau hinngesehn, hättest du sicherlich begriffen, das die verkaufszahlen der pc spiele am höchsten bei Firmen sind, die Spiele exclusiv für den PC entwickeln.
Da haben konsolen nix mit am Hut.

@ Orphelius

Deine Argumente zum Thema? Die da wären?

"PC ist ein Werkzeug und mit Werkzeugen spielt man nicht" -> Kein stichhaltiges Argument. Aussagekraft Null. Wenn jemand Spiele spielen will, die auf seinem "Werkzeug" besser (bzw. ausschliesslich) laufen als auf seinem "Spielzeug" soll er sie trotzdem nicht spielen dürfen, nur weil DU definierst, dass der PC ein "Werkzeug" ist. Ähm ne.. is klar...

"Der pc Spiele markt ist das was auf Konsolen nicht angenommen wird." -> Aha... und womit begründest du diese waghalsige Behauptung? Ist es nicht viel eher so, dass der PC Markt dass 'ist', was auf Konsolen micht möglich ist? Das scheint mir deutlich plausibler zu sein.

"Alleine das es nur um Grafik geht ist ein zeichen für eure stumpf und oberflächlichkeit, ein Spiel beeindruckt mit Ideen und story, keineswegs mit Texturen......" -> Das Argument trifft mich nicht. In dieser Aussage würde ich dich sogar voll unterstützen (bzw. das habe ich so auch schon seit Jahren x-fach geschrieben). Aber gerade die Genres die auf dem PC stark sind gegenüber den Konsolen, sind ja solche, bei denen es typischerweise NICHT um Bombastgrafik geht.

@ Christi

Deiner letzten Bemerkung kann ich eigentlich nur zustimmen :)

EDIT: Wie ich sehe, sind einige Beiträge der letzten Stunden soeben im Aquarium baden gegangen.
Sollte sich also (für den Fall dass irgendjemand hier später mitliest) der 'rote Faden' nicht mehr ganz ergeben, liegt das wohl an den fehlenden Beiträgen ;)
Im Übrigen halte ich es zumindest für nicht ganz umöglich, dass 'BUTCHNR1', 'Orphelius' und vielleicht auch 'Der Assi' ein und die selbe Person sind. Wenn man sich die Umstände ihres Auftritts sowie ihre Postings in anderen Threads anschaut, scheint das einigermassen plausibel. Wobei ich nicht behaupten will, dass ich mir in der Sache sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
@ DaveStar

Ich sage nicht das solche Leute "krank" sind ! Sondern die die tausende Euros jedes Halbe Jahr für ihren PC zum zocken ausgeben! Und wie Orphelius schon sagt: "Leute ein PC ist ein werkzeug....zum Arbeiten.
Mit Werkzeug Spielt man nicht." Und wenn man mit seinem Arbeitspc mal Simulatoren oder Strategie Spiele spielt ist nichts dagegen zu sagen! Beide Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung! Doch die Konsole ist die vom Preisleistungsverhältniss günstigere variante!

Also Peace

Ihr habt echt Probleme. Die Hardcore-Konsoleros beschweren sich über die PCler das sie mal über den Tellerrand schauen sollen aber selbst machen sie es nicht. Unfassbar.

Und dann immer dieses dämliches Argument tausende Euros in die Hardware stecken zu müssen. Blödsinn.
500€-600€ reichen locker für 3 Jahre oder mehr dank Konsolenstagnation. Und ich weiss wovon ich rede, ich bastel selbst gern am PC rum. Aber viel Geld zum zocken muss man heute wirklich nicht mehr ausgeben.

Also kommt mal klar und akzeptiert andere Meinungen und Geschmäcker. Ich zocke auf jeder Plattform gerne, alles hat seine Vorzüge.

Edit: Eigentlich könnte der Thread hier dicht gemacht werden, die Beiträge sind eigentlich immer die selben seit der Threaderöffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Kon_artis schrieb:
Und dann immer dieses dämliches Argument tausende Euros in die Hardware stecken zu müssen. Blödsinn.
500€-600€ reichen locker für 3 Jahre oder mehr dank Konsolenstagnation. Und ich weiss wovon ich rede, ich bastel selbst gern am PC rum. Aber viel Geld zum zocken muss man heute wirklich nicht mehr ausgeben.

Das ist so nicht ganz richtig. Habe vor einem Jahr für 600€ aufgerüstet. Zwar kann ich alles spielen (auf hoch), aber sicherlich nicht noch die nächsten 2 Jahre.

Bin dann im Herbst auf ne PS3 umgestiegen. Meine PC-Aufrüster-Aktion war also völlig umsonst ....

Man schaue sich doch mal die neueren Grafikkarten von ATI (HD5870 ca. 350€) oder Nvidia (GTX 470 über 300€). Das ist schon eine Konsole.

Konsole bietet dem Nicht-Profi in meinen Augen den größten Spielspaß.

Man zockt bestenfalls auf einem großen Bildschirm (ich 37" bei max. 1,5 Metern Sitzabstand). Da dann Sachen wie Dead Space, etc. und es kommt nochmal eine ganz andere Atmosphäre auf als auf einem kleinen PC-Bildschirm.
Auch kann man es sich beim Zocken mit einer Konsole auf der Couch schön gemütlich machen, was ich als Vorteil sehe.

BUTCHNR1 schrieb:
@ DaveStar

Ich sage nicht das solche Leute "krank" sind ! Sondern die die tausende Euros jedes Halbe Jahr für ihren PC zum zocken ausgeben!

Wieviele kennst Du denn, die jedes halbe Jahr tausende Euros ausgeben für den Spiele PC?
Selbst nur einmal tausende Euros für einen PC ausgeben ist schwer, da muss man den schon mit Quad-SLI und massig SSDs ausstatten, um auf solche Preise zu kommen. Zum Spielen reicht auch ein 500-600 Euro PC.

Und ob die Konsole oder der PC günstiger zum Spielen ist, das hängt davon ab, wieviele Spiele man sich kauft. Diejenigen, die nur 3-4 Spiele im Jahr kaufen, kommen mit einer Konsole billiger weg, richtig. Wer aber sehr viele Spiele kauft und jedesmal ca 20 Euro mehr berappen muss als für dasselbe Spiel als PC-Version, der zahlt irgendwann mehr als der PC-Spieler.
Man sollte auch noch, zumindest bei der Xbox, die Kosten für XBox Live mit einrechnen.
Darüberhinaus haben wahrscheinlich fast alle Konsolenspieler auch einen PC zu Hause fürs Arbeiten, Internet usw.
Wenn man also eine Rechnung aufmacht, muss man die Kosten für die Konsole und die eines einfachen PCs zusammenrechnen und mit den Kosten eines Spiele-PCs vergleichen. Dann hat sich der günstige Anschaffungspreis schon reletiviert.

Ich lese hier immer wieder von dem tollen Totschlagargument, dass man gemütlich auf dem Sofa liegen kann und gechilled spielen kann mit der Konsole...Was ein Argument!
Was spricht dagegen dasselbe mit dem PC zu machen?
Ich selbst sitze immer in einem gemütlichen Sessel vor dem PC und man kann seinen PC genausogut an den Flat anschliessen wie eine Konsole. Das ist also kein Argument.

Die Grafik...ja, die Grafik kann auf dem PC nunmal besser sein. Auch bei vielen Konsolenumsetzungen ist die PC Grafik dann besser, grössere Texturen, höhere Auflösung, Kantenglättung usw.
Auch GTA 4 z.B. hat bessere Texturen in der PC Version bekommen.
Die Auflösung der Spiele auf den konsolen beträgt normalerweise, soweit ich das als PC-Spieler mitbekomme, 720p und bei MW2 nur noch 600p, weil die Konsolen das sonst nicht geschafft hätten.
Wenn ich die Auflösung beim PC benutze, brauch ich beim besten Willen keinen Mörderrechner, um die Spiele zu spielen.
Ich freu mich, dass ich am PC wirklich Full HD spielen kann.
Grafikqualität allein ist nicht alles, ganz klar, aber wenns möglich ist, warum nicht. Als PC-Spieler kann ich eben entscheiden, ob mir eine bessere Grafik 200 Euro für eine Grafikkarte wert sind oder nicht. Als Konsolenspieler bin ich auf vielleicht 8 Jahre an meine Hardware gebunden und sehe in der Zeit nur geringen Verbesserungen, obwohl viel möglich wäre...ich fänds schade.

Die Steuerung...schön, wenn die Konsolenspieler mit Ihrem Gamepad glücklich sind und auch Shooter damit spielen mögen. Ich freue mich, dass ich auf dem PC die Wahl habe und meine Maus nutzen kann, aber eben auch Lenkrad, Gamepad oder Joystick zur Steuerung nehmen kann. (ja, ich weiss, es gibt auch Lenkräder für Konsolen, wobei dann das Liegen auf dem Sofa schwer wird :-)
Einen Shooter mit Gamepad spielen, am besten noch mit Autoaim...das ist ja...naja, sage ich besser nichts zu.

Da erwähnte auch noch jemand, dass es Spiele mit toller Story und Tiefgang nur auf der Konsole gibt...ich weiss nicht, das mag sein und es stört mich nicht, diese Spiele können gern auf der Konsole bleiben. Wenn ich ein Spiel starte, will ich Spielen und keine langen Zwischensequenzen, die irgendeine Story erzählen, die mich kein Stück interessiert.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack, bei mir persönlich ist es so, dass ich mir einen Film anschaue, wenn ich eine Story will. Mich nervt es schon, wenn ein Spiel mehr als 2 Minuten Intro hat. Ich bin froh, wenn Spiele keine Story bieten.
Wings of Prey macht das wunderbar. Ich wähle die Mission aus, dann steht dort in 3 Sätzen,was ich zu tun habe und dann gehts los. Würde da dann eine Zwischensequenz kommen, in der mit der Offizier minutenlang erklärt, was und warum ich das zu tun habe...ich wäre tierisch genervt.
Mir wird immer wieder gesagt, dass z.B. Max Payne eine tolle Story hatte...keine Ahnung, ich hab jede Zwischensequenz übersprungen.
Oder als C&C4 angekündigt wurde, da gabs Diskussionen,wie die Story wohl weiter geht...da fragte ich mich, welche Story....ich hab alle C&C Teile gespielt, aber von einer Story weiss ich nur, dass dieses grüne Tiberium vom Himmel gefallen ist und sich GDI und Nod um die Vorherrschaft auf der Welt balgen...mehr muss ich zum Spielen ja auch nicht wissen.

Es wird auch der Vorteil bei den Konsolen genannt, dass man nur die Disc einlegt und ohne Installieren losspielen kann....ich installiere gern einmal, um dann kürzere Ladezeiten zu haben. Wenn ich mir vorstelle, dass jedesmal alle Daten fürs Spiel von der Disc geladen werden müssten...wow, da kann ich ja jedesmal Kaffee kochen gehen, bevor es losgeht.
Gut, die Ladezeiten mögen auf der Konsole nicht so extrem sein, aber das liegt daran, dass die Datenmengen geringer sind auf der Konsole. Die Texturen sind auf der Konsole z.B. ja zum Teil wesentlich kleiner und so müssen nicht soviele Daten geschaufelt werden.

So, das reicht erstmal.
Das alles sind Aussagen, die meine persönliche Meinung widerspiegeln. Ich Spiele seit 20 Jahren am PC und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Mit Konsolen kann ich nicht viel anfangen, reizvoll wird höchstens, wenn die Bewegungssteuerung gut und spassig ist.

Bloodie24 schrieb:
Einen Shooter mit Gamepad spielen, am besten noch mit Autoaim...das ist ja...naja, sage ich besser nichts zu.

Würde gern mal sehen, wie die PCler Red Dead Redemption aufm PC mit Maus und Tastatur zocken :p
Lustig würde es ausschauen, keine Frage.

@ GigaKopi

Erkläre bitte warum das komisch aussehen würde.
Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel in einem halben Jahr für den PC erscheint.

GiGaKoPi schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Habe vor einem Jahr für 600€ aufgerüstet. Zwar kann ich alles spielen (auf hoch), aber sicherlich nicht noch die nächsten 2 Jahre.

Die Chance steht nicht schlecht, dass Du zwei weitere Jahre damit spielen kannst. Da die meisten Spiele ja für Konsole und PC entwickelt werden, wird sich die Entwicklung und damit auch der Anspruch an den Rechner in grenzen halten. Einzelne Titel werden vielleicht nicht auf hoch laufen, aber die Konsolen Auflsösung mit 720p sollte immer noch drin sein mit dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde komisch aussehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass reiten + gleichzeitiges schießen ohne Autoaim erfolgreich möglich ist.

Wenn ich da an eine Mission zurück denke, in der man einen Zug erkortieren sollte, welche ständig angegriffen wurde ...

@ Blondie24

Um einen richtig guten PC zum Zocken zu haben muss man schon min 500 -1000 € ausgeben für Hardware und dann heulen die Leute immer rum, es läuft nicht richtig, wann kommt der Patch oder Grafikkarten-Treiber um Bugs zu beheben raus, die Story ist schlecht oder garnicht vorhanden, welche Grafikkarte brauche ich usw. Ich will mich wenn ich zocken will, nicht erst immer mit der Software bzw Hardware rumschlagen müssen, sondern einfach entspannen un in ruhe das Game genießen. Außerdem was kamm in den letzten Jahren schon anspruchsvolles für PC raus was es für Konsole nicht gibt? (Story; Niveau) Man hat auch viel mehr auswahl an verschiedenen Games auf Konsole oder das die Spiele immer halbes Jahr später min für PC erscheinen weil sie dafür umprogrammiert werden müssen wie z.B GTA 4 ; Assasin Creed usw würde mich sehr stören wenn ich nur einen PC hätte. Also ich lasse jeden seine Meinung und jeder soll so glücklich werden wie er will aber ich habe beides PC und Konsolen ( x360 und PS3) und finde an der Konsole ist das zocken viel enspannter!

Also Peace und zockt wo ihr wollt und respektiert die Meinungen anderer Leute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben