BUTCHNR1 schrieb:
@ DaveStar
Ich sage nicht das solche Leute "krank" sind ! Sondern die die tausende Euros jedes Halbe Jahr für ihren PC zum zocken ausgeben!
Wieviele kennst Du denn, die jedes halbe Jahr tausende Euros ausgeben für den Spiele PC?
Selbst nur einmal tausende Euros für einen PC ausgeben ist schwer, da muss man den schon mit Quad-SLI und massig SSDs ausstatten, um auf solche Preise zu kommen. Zum Spielen reicht auch ein 500-600 Euro PC.
Und ob die Konsole oder der PC günstiger zum Spielen ist, das hängt davon ab, wieviele Spiele man sich kauft. Diejenigen, die nur 3-4 Spiele im Jahr kaufen, kommen mit einer Konsole billiger weg, richtig. Wer aber sehr viele Spiele kauft und jedesmal ca 20 Euro mehr berappen muss als für dasselbe Spiel als PC-Version, der zahlt irgendwann mehr als der PC-Spieler.
Man sollte auch noch, zumindest bei der Xbox, die Kosten für XBox Live mit einrechnen.
Darüberhinaus haben wahrscheinlich fast alle Konsolenspieler auch einen PC zu Hause fürs Arbeiten, Internet usw.
Wenn man also eine Rechnung aufmacht, muss man die Kosten für die Konsole und die eines einfachen PCs zusammenrechnen und mit den Kosten eines Spiele-PCs vergleichen. Dann hat sich der günstige Anschaffungspreis schon reletiviert.
Ich lese hier immer wieder von dem tollen Totschlagargument, dass man gemütlich auf dem Sofa liegen kann und gechilled spielen kann mit der Konsole...Was ein Argument!
Was spricht dagegen dasselbe mit dem PC zu machen?
Ich selbst sitze immer in einem gemütlichen Sessel vor dem PC und man kann seinen PC genausogut an den Flat anschliessen wie eine Konsole. Das ist also kein Argument.
Die Grafik...ja, die Grafik kann auf dem PC nunmal besser sein. Auch bei vielen Konsolenumsetzungen ist die PC Grafik dann besser, grössere Texturen, höhere Auflösung, Kantenglättung usw.
Auch GTA 4 z.B. hat bessere Texturen in der PC Version bekommen.
Die Auflösung der Spiele auf den konsolen beträgt normalerweise, soweit ich das als PC-Spieler mitbekomme, 720p und bei MW2 nur noch 600p, weil die Konsolen das sonst nicht geschafft hätten.
Wenn ich die Auflösung beim PC benutze, brauch ich beim besten Willen keinen Mörderrechner, um die Spiele zu spielen.
Ich freu mich, dass ich am PC wirklich Full HD spielen kann.
Grafikqualität allein ist nicht alles, ganz klar, aber wenns möglich ist, warum nicht. Als PC-Spieler kann ich eben entscheiden, ob mir eine bessere Grafik 200 Euro für eine Grafikkarte wert sind oder nicht. Als Konsolenspieler bin ich auf vielleicht 8 Jahre an meine Hardware gebunden und sehe in der Zeit nur geringen Verbesserungen, obwohl viel möglich wäre...ich fänds schade.
Die Steuerung...schön, wenn die Konsolenspieler mit Ihrem Gamepad glücklich sind und auch Shooter damit spielen mögen. Ich freue mich, dass ich auf dem PC die Wahl habe und meine Maus nutzen kann, aber eben auch Lenkrad, Gamepad oder Joystick zur Steuerung nehmen kann. (ja, ich weiss, es gibt auch Lenkräder für Konsolen, wobei dann das Liegen auf dem Sofa schwer wird :-)
Einen Shooter mit Gamepad spielen, am besten noch mit Autoaim...das ist ja...naja, sage ich besser nichts zu.
Da erwähnte auch noch jemand, dass es Spiele mit toller Story und Tiefgang nur auf der Konsole gibt...ich weiss nicht, das mag sein und es stört mich nicht, diese Spiele können gern auf der Konsole bleiben. Wenn ich ein Spiel starte, will ich Spielen und keine langen Zwischensequenzen, die irgendeine Story erzählen, die mich kein Stück interessiert.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack, bei mir persönlich ist es so, dass ich mir einen Film anschaue, wenn ich eine Story will. Mich nervt es schon, wenn ein Spiel mehr als 2 Minuten Intro hat. Ich bin froh, wenn Spiele keine Story bieten.
Wings of Prey macht das wunderbar. Ich wähle die Mission aus, dann steht dort in 3 Sätzen,was ich zu tun habe und dann gehts los. Würde da dann eine Zwischensequenz kommen, in der mit der Offizier minutenlang erklärt, was und warum ich das zu tun habe...ich wäre tierisch genervt.
Mir wird immer wieder gesagt, dass z.B. Max Payne eine tolle Story hatte...keine Ahnung, ich hab jede Zwischensequenz übersprungen.
Oder als C&C4 angekündigt wurde, da gabs Diskussionen,wie die Story wohl weiter geht...da fragte ich mich, welche Story....ich hab alle C&C Teile gespielt, aber von einer Story weiss ich nur, dass dieses grüne Tiberium vom Himmel gefallen ist und sich GDI und Nod um die Vorherrschaft auf der Welt balgen...mehr muss ich zum Spielen ja auch nicht wissen.
Es wird auch der Vorteil bei den Konsolen genannt, dass man nur die Disc einlegt und ohne Installieren losspielen kann....ich installiere gern einmal, um dann kürzere Ladezeiten zu haben. Wenn ich mir vorstelle, dass jedesmal alle Daten fürs Spiel von der Disc geladen werden müssten...wow, da kann ich ja jedesmal Kaffee kochen gehen, bevor es losgeht.
Gut, die Ladezeiten mögen auf der Konsole nicht so extrem sein, aber das liegt daran, dass die Datenmengen geringer sind auf der Konsole. Die Texturen sind auf der Konsole z.B. ja zum Teil wesentlich kleiner und so müssen nicht soviele Daten geschaufelt werden.
So, das reicht erstmal.
Das alles sind Aussagen, die meine persönliche Meinung widerspiegeln. Ich Spiele seit 20 Jahren am PC und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Mit Konsolen kann ich nicht viel anfangen, reizvoll wird höchstens, wenn die Bewegungssteuerung gut und spassig ist.