Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nur kommt es mir derzeit so vor, als würden eher die pc serien zu konsolenserien ummutieren. und zwar in allen genren.
warte eigentlich nur noch auf die mmorpgs, dann haben sie sich den rest gekrallt. evtl. wie bei der wii für jedes spiel einen extra kontroller abfetten kann man die konsoleros ja zu genüge
und erzählt mir nix vom tellerrand! hatte 4 jahre einen staubfänger ala 360er. und warte immernoch auf das von boris schneider johne versprochene blubray laufwerk...
Naja, jetzt verallgemeiner das mal nicht. Es loben ja nur die beiden die Konsole so hoch.
Ich vertrete den Standpunkt, dass es keine eindeutig bessere Spieleplattform gibt, da jede etwas sehr gut kann und andere Dinger wiederrum nicht bzw schlecht.
Ich habe schon so oft Vergleiche angefangen und am Ende kam immer was um die 50/50% raus.
Ich würde jetzt mal pauschal sagen, Sportspiele sind besser auf Konsole, auch Beat em Ups, die leider kaum zu finden sind auf dem PC. Als ehemaliger PC vermisse ich allerdings auf Konsole spiele wie Anno oder Die Siedler.
Ich kann sagen, dass ich einen Gamer PC, eine PS3 und eine Xbox 360 eine lange Zeit hatte.
Ich könnte jetzt auch daherkommen und sagen alles ist Mist, denn ich finde auf der Xbox gibt es keiner Top Titel mehr in naher Zukunft, auf der Ps3 warte ich ewig und 3 Tage auf GT5 und auf dem PC werde ich gegängelt wo es nur geht, dass mir der Spaß am spielen total vergeht.
Man kann sich alles so zurechtdrehen wie man es braucht
Einen der Sache angemessenen Kommentar zu den Beiträgen, insbesondere von Orphelius, sollte ich mir hier wohl verkneifen, da sonst der halbe Thread wieder baden geht.
Daher kann ich jeden vernünftigen Mitleser nur dazu auffordern, die Argumente der "Konsolen und PC haben Daseinsberechtigung als Spielemaschinen"-Fraktion (also u.A. meine Argumente) gegen die so genannten Argumente der "Nur auf Konsolen kann man zocken, PC Spieler sind krank"-Fraktion (u.A. Orphelius) abzuwägen. Das Resultat dürfte eindeutig sein. Die Argumente der erstgenannten Fraktion sind korrekt und konnten darum bisher auch nicht widerlegt werden. Wieso irgendwelche fanatischen Konsoleros (damit sind durchaus nicht alle Konsoleros gemeint!) unbedingt den PC totreden wollen, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Dagegen Lob ich mir schon fast Leute wie z.B. 'Bourn_out91' - er ist zwar auch schon seit einiger Zeit als PC-Kritiker in diesem Thread unterwegs, aber bleibt dabei immerhin weitgehend realistisch. Er sieht wo die Stärken und die Schwächen der Plattformen liegen und versteht daher, dass beide Plattformen für einen jeweils eigenen Spielertyp geeigneter sind. Demgegenüber ist die Schwarzweissmalerei die seit kurzem wieder hier im Thread ausgebrochen ist einfach nur sehr betrüblich. Zumal es genau die Schwarzweissmaler sind, die dann noch Vorwürfe bringen wie "ihr solltet mal über den Tellerrand schauen"... da gibts doch echt nix mehr zu sagen...
Dave ausser Diskriminierungen und alte gut / schlecht Flosken kommt von dir nix.
Das Thema hier ist nicht, leute loben oder tadeln sondern einzig und allein, das Gamen.
Vergiss das bitte nicht.
Und sicher würde auch ich als Konsolero erster Stunde auf den PC Spielen, wenn Leute wie du Platz für vernünftige Spiele machen würden.
Den solange die pc gemeinde nur auf optik schaut, werden die entwickler die mich interessieren nie dareininvestieren. Das ist mein Meinung für mich, nicht für andere hier.
Wieso gibt es den überhaupt diesen konflikt?
Einfach weil, Konsolen und pc Spiele , jetzt mal ausgenommen die ports, einfach absolut verschieden sind. Das muss man einfach sehn.
Nur wer beides Intensiv Spielt oder aus anderen Gründen damit zu tun hat wie ich, kann das beurteilen.
Es geht einfach um die Entwickler Firmen, die entscheiden welcher Geschmack wo spielen kann.
Ein Metal Gear fan, hat am pc nix verloren, oder ein anno fan halt an der Konsole nich.
Meine aussagen haben nie geagt das, das nicht so ist.
Nur das die Spiele auf Konsole einfach intensiver in bestimmten Bereichen sind.
So ziemlich in allen belangen ausser die enge sicht auf Grafik...
Ich verbitte mir einschätzungen deiner Seite aus über meine Persohn.
Um das mal abzuschliessen.
Sorry, aber schon wieder ein weitgehend gehaltloser Beitrag von dir.
(Und das meine ich nicht als Beleidigung oder 'Diskriminierung' sondern als schiere Feststellung einer Tatsache, die ich nun im Folgenden Begründen werde)
Das tragischste ist, dass du gerade MICH in die Schublade der 'Grafikgeilen' stecken willst.
JA, es gibt diese Sorte von 'Grafikgeilen' PClern, aber NEIN, ich gehöre ganz bestimmt nicht dazu. Hättest du auch nur einen kleinen Teil von dem was ich hier geschrieben habe gelesen und verstanden, müsste dir das längst klar sein.
Gegen den Grafikwahn (à la Crysis) schreibe ich hier auch schon seit Jahren an.
Ein erheblicher Teil meiner Lieblingsspiele würde übrigens noch auf einem 10 Jahre alten Rechner mit Pentium 3 Prozessor laufen. Damit meine ich u.A. AoE2 und Deus Ex. So viel zum Thema 'nur auf Optik schauen' oder 'Unsummen für Hardware ausgeben'.
Aber mich wundert es natürlich nicht, dass du ständig versuchst die Diskussion auf das Optik-Thema zu lenken, weil du siehst, dass deine 'Meinung' in den anderen Themenbereichen (Genrebegrenztheit, Steuerung) argumentativ noch auf viel wackeligeren Füssen steht.
Darüber hinaus lese ich aus all deinen Postings die latente Behauptung, dass Konsolenspiele generell ein höheres Niveau und eine bessere Story aufweisen. Aktuell hast du es 'intensiver' genannt. Diese Behauptung ist aber schlicht unwahr. Ich habe viele von den Konsolenspielen gespielt, die in diesen Bereichen stark sind. Ich denke da an Final Fantasy oder als aktuelles Beispiel auch ein Stückweit Heavy Rain. Das sind prima Spiele. Aber auch auf dem PC gibt es gehaltvolle Spiele. In Sachen Story und Atmosphäre gehört 'Deus Ex' zu den absoluten Spitzenreitern und in Sachen spielerischer Anspruch sind viele Strategiespiele (Von Age of Empires bis hin zur Total War-Reihe) ganz vorn dabei. Ich schätze, die kennst du nicht?
Ein Metal Gear fan, hat am pc nix verloren, oder ein anno fan halt an der Konsole nich.
Meine aussagen haben nie geagt das, das nicht so ist.
Gratuliere, dass du das auch endlich verstanden hast.
Allerdings ist es einfach schlichtweg gelogen, wenn du behauptest, dass du zuvor nie das Gegenteil behauptet hast.
Einige Kostproben aus deinen Beiträgen der letzten Tage: "Leute ein PC ist ein werkzeug....zum Arbeiten. Mit Werkzeug Spielt man nicht." "Der pc Spiele markt ist das was auf Konsolen nicht angenommen wird. Ausser Online Rpg's siehts da düster aus." "PC nutzer sind vielelicht bastler...aber keine gamer... " "Die zum Spielen erschaffene Konsole hat da einfach unmengen mehr an Vorteile zu bieten. "
Dazu kommen noch die ganzen Abschnitte in denen du versuchst darzulegen, dass Aufbauspiele auf Konsolen ebenfalls gut zu spielen sind. Eines von vielen Zitaten stellvertretend: "Die fehlende Fähigkeit dieser Leute sich an einen Kontroller zu gewöhnen, wird meist erbärmlicher Weise, damit vertuscht."
@orphelius: Die dinger die du Ports nennst sind größenteils PC Spielemarken (gewesen) die mit zur Konsole übergegangen sind. Battlefield, Crysis, Half life, Call of Duty, Fear usw. haben auf den Konsolen keinen auftritt oder wenn dann nur einen lau aufgewärmten auftritt über die Bühne gebracht und sind erst mit Xbox360 und PS3 auf der Konsole berühmt geworden.
ich gehöre zu den grafikgeilen! ja und ich stehe dazu! schon immer hat mich grafik, neue engines, shader, bumpmapping etc.pp angegeilt. und deshalb finde ich auch die konsolen so zum kotzen, weil sie mein hobby pc den bach runter gehen lassen.
hatte eine 360er und konnte mich internsiv damit beschäfztigen. das schlimmste ist ja, solange die verkaufszahlen gut sind von ps3 u. xbox spielen wird es auch keinen nachfolger geben das heißt weiter warten auf bessere grafik in pc spielen- und da könnte ich kotzen.
ja spielspaß ist mir auch wichtig etcpp. nur wo würden wir heute stehen, wenn alles nur am spielspaß hängen würde?
denkt mal drüber nach warum die technologie so rasch fortschritte gemacht hat und intel nvidia,ati amd und wie sie alle heißen?
die grafik war nunmal ein grund für bessere hardware und von dem geld der leute, konnten firmen bessere hardware entwickeln- oder glaubt ihr, die office fraklion hätte die industrie so angestachelt. ok m$ vielleicht.. die pc spieler waren es, dem wir die hardware verdanken (zum bezahlbaren preis) und nix anderes. uind wenn die geforce 4600 zu teuer war, gabs eine abgespeckte aber gute 4200er und keinen mx rotz... der war in den office pc´s drin... und wurde dau fänger ja damit hat die industrie auch geld verdient mit unwissenden idioten. die auf dx7,dx8,dx9 (fx5200) geflogen sind ohne sich über speicherbus, ramschnelligkeit oder shaderleistung einen kopf zu zerbrechen- die, die den rechner rein als office hatten klammere ich mal aus, die anderen haben eben dann doch eine 4200er im nachhinein gekauft..
bei autos musste erst die aklasse beim elchtest umfallen um das einfache leute, in kleinwagen, dass oberklasse feature esp bekammen. beim pc waren es die hardcorespieler, deren kohle und auch die entwickler die mitgespielt haben.
ihr konsolis könnt machen was ihr wollt, die couch anfressen etc. ist mir alles wurscht. böse werde ich nur, wenn meine plattform dadurch schaden nimmt.
und ja ich habe pc spiele gekauft und die raubkopierer sind noch viel mehr schuld, darum geht es jetzt aber nicht.
für diesen einheits angepassden mist fällt es mir schwer geld auszugeben. und wenn ich sehe, was die für die wii, zum vollpreis, stellenweise für mist verkaufen konnte ich kotzen (bessere browsergames) und manche pc entwickler haben sich, in kleinen gruppen, den arsch aufgerissen für 40000 verkaufte exemplare..
causal gamer die für mist, haufenweise geld aus unwissenheit, bezahlen sind das nächste. egal ich rege mich wieder viel zu sehr auf ändern kann man eh nix.
achwas, jetzt kommt ihr mir gleich wieder mit den exklusiven perlen für xbox u. ps3- ich kanns nicht mehr hören.
für die box kann ich seit 2005 die exklusiven perlen an einer hand- oder finger? abzählen
so und nun liebe spielspaß freaks, holt die virtuelle keule raus und schlagt auf mich ein
Ruhig Blut Christi Was die wenigsten bis jetzt realisiert haben ist doch, das die Konsole sich dem Pc immer mehr annähert. Die nächste Generation ist viel mehr ein Stück Pc als es heute der Fall ist. Die Konsole ist ja eigentlich ein PC... ein beschnittener.
Ich sehe es zukünftig eh dahingehen das sich der Kreis wieder schliessen wird. Die Konsole wird zum PC oder in diesen integriert oder anschliessbar. Und wenn dann dazu noch einige von diesen raffgierigen Publishern das zeitliche gesegnet haben werden (als Opfer ihrer Gier), werden wieder kleine unabhänginge Spieleschmieden aus dem Boden spriessen, die mit Herz u Seele daran hängen.
Seit ich mich entsinnen kann, diskutieren Menschen, ob nun PC oder Konsole das bessere Spielzeug sei. Der Streit hat nicht mal mehr einen Bart, sondern schon Gesichtshaarausfall. Trotzdem ist er aufgrund seines widergängerartigen Wesens nicht totzukriegen.
Die ultimative Sammlung von Argumenten. Mit Antwort, Gegenreden, Erwiderung, Riposte, Widerspruch und nicht zuletzt Entgegnung.
Gerade sitzt man noch gemütlich beim Bier in der Kneipe und unterhält sich friedlich, dann -zack- ist es passiert. Der obligatorische PCUser in jedem Freundeskreis fragt mit scheinheiligem Blick in die Speisekarte "Apropos teuer … bist du eigentlich mit deiner neuen Grafikkarte zufrieden?" Der rhetorische Fehdehandschuh zielt natürlich weder auf eine Unterhaltung über Schnitzelpreise noch die neuste Shadergeneration ab. Man kennt seine Pappenheimer. Klar, man könnten die bevorstehende "Meins-ist-besser-als-deins"-Diskussion erheblich mit einem "Und du … du stinkst!" verkürzen. Aber ein paar Freunde möchte man in aller Regel doch behalten. Außerdem geht es ums Prinzip.
Also stellen wir wechselseitig Rechnungen auf, nach denen sich unser subjektiv bevorzugtes Spielzeug als objektiv klar vorzugswürdig erweist. Eine ungeschriebene Regel dieses Rituals lautet, dass es mit der "Preisfrage" einzuleiten ist. Will sagen: Zunächst hat die Gegenüberstellung der Konsolenkosten mit denen der PC-Grafikkarte stattzufinden (und nur mit der). Der Konsolenvertreter muss dabei 500,-- Euro im Vergleich zu einer Wii sehr teuer finden, der PC-Getreue 128,-- Euro im Gegensatz zu einer Playstation 3 sehr günstig.
Nach diesem ersten Schlagabtausch verarbeiten beide Seiten den traditionellen Äpfel-und-Birnen-Ansatz zu komplettem Obstsalat. Denn es folgt die Korrektur der jeweils anderen Aufstellung im Sinne von "Und der PC selbst?", "Was ist mit dem Monitor?" und "Na, toll, dein HD-Ready-Fernseher war aber noch teurer!". Bei Bedarf zu erweitern um Controller von Remote-Control bis USB-Kaffewärmer. Entscheidend: die vom anderen genannte Peripherie ist immer "Unnötiges Zubehör!", die eigene "Hat man doch sowieso da!"
Ergänzung ()
Der fortgeschrittene Konsolenfan entdeckt an dieser Stelle sein ökologisches Gewissen und weist auf den hohen Stromverbrauch aktueller PCs hin. Ohne langes Zögern hält ihm sein PC-Gegenüber die Energiegefräßigkeit eines durchschnittlichen 42-Zoll Plasma-Screens entgegen. Dafür müssen die Tschechen drei Dutzend neue Atomkraftwerke bauen! Schön, wenn Menschen, die zu Unterhaltungszwecken elektronischen Sondermüll produzieren, sich um die Umwelt sorgen.
Wobei sich das nächste Schlachtfeld abzeichnet: Upgradezyklen. Hier hat ganz klar der PC die Nase vorn. Entschuldigung, die Konsole! Denn in diesem Moment sind dem einen Diskutierenden plötzlich ausschließlich "Bekannte" präsent, welche nahezu täglich Prozessoren austauschen und RAM erweitern, während er selbst noch heute PSone spielt!
Sein Gegenüber kontert, seit 10 Jahren nicht mehr aufgerüstet zu haben ("Und S.T.A.L.K.E.R. läuft totaaal flüssig! Echt!"), während er jemanden kennt, der ausnahmslos alle Konsolentypen kauft, in jeder Farbe und zwar nur, um sie nach einmaligem Gebrauch in die Ecke zu stellen. Der altbekannte Zeuge "Ich kenne wen, den du nicht kennst". Dass es dem mit vergleichbarem Einkommen ausgestatteten, jeweiligen Opponenten bisher gelungen ist, eine Privatinsolvenz zu vermeiden, kaum zu fassen!
Ergänzung ()
Aber das Geld außen vor: "Der PC ist sowieso vielseitiger" und "Die Konsole ist einfacher zu bedienen!" Um diesen Strang des Meinungsaustauschs unbeschadet zu überstehen, bedarf es einiger geistiger Disziplin. Denn es kommt entscheidend darauf an, nicht die Realität, sondern archaische "Ideal"-Vorstellungen von PC und Konsole vor dem inneren Auge zu behalten. Nämlich die "Cartridge rein und los geht's"-SNES-Variante dem "erstmal autoexec.bat und config.ini per Hand anpassen müssen"-Konzept gegenüber zu stellen.
Dass Windows XP wie Vista mittlerweile Spiele automatisch installieren und Konsolen dank MP3/DVD/Netzwerk-Features an Unübersichtlichkeit wie Vielfältigkeit gleichermaßen hinzugewonnen haben, sollte man besser außer Acht lassen. Sonst käme man hinterher noch auf die Idee, dass sich beide Geräte derart angeglichen haben, dass man das eine durch das andere ersetzen könnte: Etwa eine PS3 mit "Yellow Dog" als preiswerten Linux-Rechner am Schreibtisch oder einen günstigen Barebone PC als schnurrende "World of Warcraft"-Konsole fürs Sofa. Fetentaugliche Karaoke-Anlagen würden wohl beide abgeben. Der eine mit "Singstar", der andere mit "Ultrastar". Aber hey, wenn wir die Unterschiede nicht betonen würden, hätten wir nichts zu diskutieren.
Also schnell noch Munition gesammelt: Verdammter PC, zuviel Frickelei! - Schnickschnack, zu wenig Frickelei auf der Konsole! - Aber auf der spielt es sich einfacher online. - Na und? Dafür muss man bei der Xbox für ALLES zahlen. Die Rede ist nicht von MMO-Gebühren. MMO gibt es ja nicht mal in nennenswertem Umfang! Außerdem sind Konsolen untereinander in Punkto Multiplayer inkompatibel. Dank Live anywhere kann dagegen ein Windows Vista PC sogar mit einer "miesen" Xbox360 zusammen zocken.
Ergänzung ()
Und es geht weiter und weiter …: fehlende Modder-Communities hier, originellere Spielideen dort, coolere Controller, geringere Betriebsgeräusche, Abwärtskompatibilität, weniger Bugs, mehr RTS, weniger Prügelspiele, unproblematisches Raubkopieren oder schlicht "einfacher zu klauen". Ab einem gewissen Punkt weiß der unbeteiligte Zuhörer nicht mehr, wer welche Vorteile für sich geltend macht und welche Nachteile er der Gegenseite vorwirft.
Muss man einen 3D-Shooter unbedingt mit Maus spielen? Oder doch besser mit Joypad? Liegt allen "echten" Rollenspielen das AD&D-Regelwerk zu Grunde? Ist nicht vielmehr die "Final Fantasy"-Serie das einzig wahre RPG-Erlebnis? Wer hat die besseren Spiele? Die Konsolen? Nur weil Gamestat.com wie Gamerankings.com in ihren Top-Ten jeweils ein einziges PC Game führen? Weil dreimal soviel Konsolentitel über die Ladentheke gehen? Ist nach der gleichen Argumentation "Titanic" der beste Film aller Zeiten, da er mehr Geld eingespielt hat als die gesamte Konkurrenz? Obwohl er in der durchschnittlichen imdb-Zuschauerwertung nicht mal unter die TOP 250 kommt?
In der Kneipe einigt man sich derweil darauf, dass die ganze Frage doch wohl Geschmacksache sei. Je nach gespieltem Spiel und Lieblingsgenre und so. Dann wird die nächste Runde bestellt. Nachher noch ein wenig zocken? "Gears of war", "Singstar", "Wii-Sports" oder "World of warcraft"? Keine Ahnung. Schon zu voll. Lieber noch nen Bier und in Ruhe einen Film gucken.
boris schneider johne interview von 2006 zum thema xbox 360.
habs mal hochgeladen, damals aus pcplayer zeiten fand ich ihn noch gut... multimedia leserbriefe mit heinrich
Respekt... schöner u amüsanter Text ist das Ein Fünkchen Wahrheit steckt auch drin... das hätte auch eher kommen können... aber du bist wohl schon voll!?
Ich hab hier oft gelesen, von wegen Rennspiele -> Konsole
So ein Quatsch. Rennspiele kann man völlig genauso gut auch am PC spielen, warum denn auch nicht?
Diese blöden Daumenknochenbrecher (andere nennen die Dinger Gamepads^^) kann ich allerdings eh nicht leiden xD
Arcade Rennen mit Tastatur und Simulation ala GTR Evo mit Lenkrad...
Gamepad - das fährt sich einfach so scheiße, immer wenn ich son Ding benutzen musste, weil man mal bei 'nem Bekannten war oder so, hätt ich das Ding egal bei welchem Spiel am Liebsten immer volle Kante gegen die Wand geschleudert
Ich bin handfester PC Spieler. Mir machts aber auch Sorgen, das EPIC und so jetzt alle so tief sinken und sich nur auf eine Plattform beschränken
Gamepad - das fährt sich einfach so scheiße, immer wenn ich son Ding benutzen musste, weil man mal bei 'nem Bekannten war oder so, hätt ich das Ding egal bei welchem Spiel am Liebsten immer volle Kante gegen die Wand geschleudert
also das tut mir leid für dich. Zocker sind normalerweise nicht so grobmotorig, aber wenn du noch ein wenig übst, kriegst du das "micro" sicher auch hin.
Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt.
Mansche zocken liber auf PC mansche lieber auf der Konsole...beides hat seine Vor und Nachteile und jeder muss für sich selbst abwägen was für ihn besser ist.
Nur so ein geflamme von wegen PC oder Konsole stirbt aus finde ich völlig unsinnig.
Bei mir schlägt das grad alles um. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken meinen PC zu verkaufen weil ich ihn einfach nich mehr benutze. Zocke selten und dann kann ich auch ein paar Klassiker aufm MacBook spielen. Sonst greif ich für nen schnellen Kick auf 360 und Fifa zurück. Mein einziges Box-Game
PC nutze ich für Stratetie,MMOs und alles mit Source Engine ansonsten zock ich nur auf der Xbox360
Bad Company 2 per Xbox Live is einfach super und lässt sich supergut Zocken mit Pad jedoch Spiele wie HL2 bzw alles mit Source Engine (L4D,portal usw) die sind mit Pad einfach grottig.
Strategie geht eigentlich sehr flott mit dem Pad, konnte C&C3 wesentlich schneller Spielen als mit Maus+Tasta.
War kein Witz, bei RTS wo man nicht viel machen muss wo man nur Stumpf ne Base+Units baut und dann alles in die Schlacht schickt da gehts wunderbar mit dem Pad.
Wenns komplex wird dann finde ich Tastatur+Maus besser, ich könnt zB niemals ein Dawn of War 2 mit dem Pad zocken wogegen ich mir Star Craft 2 sehr gut mit dem Pad vorstelle, ist im prinzip genauso Stumpf und Billig wie C&C3.