• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chancaine schrieb:
Jepp, Rennspiele sind auch Konsolero-Gebiet.
;-)

Warum?

Ich spiele Rennspiele sehr gerne am PC und mag sie auf Konsole mal gar nicht spielen, es sei denn vllt ich schließ mir eine Tastatur für Arcade oder ein Lenkrad für Sims an, aber mit Pad?
näääh....

Mit Tastatur kann man exakt genauso fahren wie mit Pad. In meinem Falle bin ich damit ja auch erheblich besser, aber ich kann auch gar nicht mehr zählen, wie viele auf ihr Pad schon geschwört haben und als sie gegen meine Tastatur gefahren sind, haben sie dumme Backen gemacht. :D

Ich mags auch lieber am PC. Allein schon wegen meinem Clan + TeamSpeak 3 wenn wir fahren. Viel spaßiger als im Single player / Splitscreen oder public rumzugurken. Allein clanmäßig mit Teamspeak find ich ein erheblicher PLUSfaktor für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, mit der Tasta kann man doch nur digital fahren, sprich Vollgas oder nichts bzw Lenkrung voll rein oder nicht.

Finde ich mit dem Pad viel besser gelöst und ich denke, dass ist genau umgedreht zu der Sache Shooter auf Konsole, die einen so die anderen so:D

Bei NFS ist nur Gas und Bremse voll rein, Lenkung dreht sich weiter desto länger du die taste drückst. Ist sehr gut dosierbar. Und bei Arcade reicht Gas und Bremse voll rein völlig aus.
Das einzige wo es ein wenig knifflig ist, ist mit Trackmania United die Rallye Strecken, weil die Autos da so extremst stark empfindliche lenkung haben. Da ist dann das problem mit dem Wagen eine Mitte anzusteuern.
Aber das kann man ausgleichen mit den Einstellungen für die Tastatur unter Windows und dann gehts wieder super.

@Chappy086

ich ertappe mich immer mehr dabei das ich die Games lieber für die PS3 hole, z.B. Battlefield BC 2 ... klar siehts auf dem PC besser aus, aber der gemütlichkeitsfaktor auf meiner superbequemen Couch vorm 42"er zu hängen und die netten Leute aus meiner Friendsliste waren ausschlaggebend. Habs kein bisserl bereut.

PC only Games wie Metro, Stalker, WoW usw. zocke ich aber weiterhin ... nur kommen immer weniger Titel auf dem PC hinzu

Wie spielstn du Battlefield mit Pad? o.O

Autoaim machts möglich, oder wie soll das sonst gescheit mit einem Pad spielbar sein?

Nix autoaim .. zielen, abdrücken und weiter :D

Das ist einfach Übungssache, ehrlich. Ist ja nicht so das Millionen von Konsolen Battlefield Zockern immer in den Boden oder die Luft ballern ;)

Im Grunde ist es so wie am PC .. man hat gute Runden und zockt alle ab, macht Headshots ohne Ende und kriegt haufenweise Abzeichen und dann kommen da immer wieder welche die besser sind und die wegputzen.

Ich hatte die Beta auf dem PC gezockt, da war ich im Verhältnis (also Punktemäßig / Abzeichen etc.) auch nicht besser.

Spaß macht es genauso

Naja du bist aber rein physikalisch mit der Maus schneller als mitm Pad + kannst du all deine Waffen binden?
Du musst bestimmt deine Waffen durchswitchen, bis du die richtige hast usw. (Das wäre jetzt ein Beispiel von vielen)

Mit Pad sind die Möglichkeiten eingeschränkt im Vergleich zu Tastatur und Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, daher meinte ich auch im Verhältnis ... natürlich wäre es was anderes wenn man Mixed Server hätte und Konsolenspieler gegen PCler zocken würden. Wäre bestimmt ein spannendes Experiment :D

In Battlefield BC hast Du ja sowieso nur die Waffen pro Klasse und die kann ich mit einem Tastendruck switchen bzw. direkt anwählen. Das geht mindestens genauso schnell wie am PC wenn nicht schneller wenn man die Tastenkombi intus hat.

Aber unterm Strich finde ich das es auf beiden "Systemen" einfach richtig Spaß machen kann zu zocken .. das ist ja die Hauptsache, oder ? :D

Nachdem Mafia 2's Empfohlenen Systemvorraussetzung für volle Details bei Mafia rauskamen war für mich auch klar: Das hol ich auf Konsole.
Wer bitte hat denn ne GTX 470 und ne dedizierte GTX 280 für PhysiX am Start?! So nen Blödsinn.

Klar kann man jetzt sagen: Ja das ist ja für extreme Full Details sowas, aber was bringt mir die PC Version mehr wenn ich dort doch auch nicht FULL DETAILS hinkrieg genauso wie bei ner Konsole? Nicht viel mehr.

Ich werde es mir auch für meine PS3 Konsole kaufen. Mein Mittelklasse Rechner mit einer 88GT - E6750 - 3GB und Vista 32 Bit würde bei den Voraussetzungen schlappmachen und nur Ruckeln. Lieber zocke ich flüssig mit geiler Grafik auf meinem HDTV. Mir reicht die Konsolengrafik vollkommen aus, ich will nicht mehr und nicht weniger. Außerdem kosten die neuen GTX Grafikkarten ein Vermögen und dieses Vermögen investiere ich lieber in "sinnvollere" Sachen soviel dazu.

Zum Grafik-Performance-Thema kann ich nur eins sagen:
Die GraKa in meiner Signatur hat mich letztes Jahr 200 Euro gekostet und die PS3 aus der Bucht 250!
250 Euro das wars. Keine Speicher , keine Highperformance-Festplatte keine neue CPU kaufen.
Einfach CD einlegen und spielen. Fertig!
Und anschließen kann ich die an jeden TV, sogar nen alten Röhren-TV oder nen 50"-Plasma mit der - fast-
gleichguten Performance, was Ruckeln angeht. Wozu ballert man denn dann noch unnötig Geld in nen PC?
Da hol ich mir lieber eine Hand voll Spiele für die Konsole stattdessen oder spar für nen Super-Monster Glotzus-gigantus 50"-Fernseher.
Ergänzung ()

Was ich natürlich vergessen hatte zu sagen: trotz 200 Euro für die Karte hat das zwei Jahre alte Spiel Crysis geruckelt wie sonstnochwas. Und das bei gerade mal 1680x1050er Auflösung - also noch nichtmal Full-HD!!!
sdgv= saudumme Geldverschwendung, diese Gaming-PCs.

Mit der GTX 275 kannst nicht Crysis auf 1680x1050 zocken??

Also weiß nicht, da machst dann aber irgendwas falsch xD

Konsolenspiele sind dazu teurer, + keine Mods, kein TeamSpeak etc....

Gibt viele Gründe für den PC, also ich würd mich auf Konsole nicht wohlfühlen, nicht nur wegen dem Pad.

De-M-oN schrieb:
Konsolenspiele sind dazu teurer, + keine Mods, kein TeamSpeak etc....
10-20€ je nach genre sind sie teurer - am erscheinungstag! - und das auch nicht bei jedem spiel. 4 wochen später hat sich das relativiert. dafür muss ich den kram nicht erst installieren, patchen, konfigurieren und hab keinen kopierschutz der stresst, keine kompatibilitätsprobleme und muss mich nicht mit treibern und sonstigem kram rumschlagen. voice chat gibts auch für die konsole, und das in vernünftiger qualität. das einzige manko sind wohl die mods... aber dafür gibts in aller regel kostenlosen dlc - und das sogar für spiele, die nicht für mods ausgelegt sind.

es gilt immer noch der grundsatz: günstiger als mit ner konsole kann man nicht zocken, es sei denn, man bekommt alle 6 monate neue hardware von irgendwem gesponsort ;)

versuch mal mit nem 250€-pc von vor 5 jahren aktuelle spiele zu zocken... ich nutze meinen pc eigentlich nur noch zum surfen und ab und an für mmorpgs. ich sehe es einfach nicht ein, mein selbst sauer verdientes geld in einen rechner zu stecken, den ich nach 6 bzw- spätestens 12 monaten wieder für den preis von ner neuen konsole aufrüsten muss, nur damit ich halbwegs vernünftig spielen kann. da relativieren sich die 10-20€ mehrkosten pro spiel wieder - und das mehr als deutlich. rechne doch mal aus, wieviele vollpreisspiele man sich am erscheinungstag kaufen müsste, damit man bei ner konsole teurer ist, als bei nem pc. und dann betrachte mal die kosten für pc-aufrüstung und betrieb des ganzen über einen zeitraum von 5 jahren.

wer da immer noch der ansicht ist, am pc zocken wäre günstig(er), der glaubt auch an heinzelmännchen ;)

ps: ja, ein pc ist vielseitiger. aber selbst wenn ich mir ne konsole kaufe und dazu ein netbook, mit dem ich bequemer surfen und ggf. auch arbeiten kann, bin ich gerademal bei der hälfte des preises eines aktuellen pcs angelangt, der sich gut zum zocken eignet...

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Nachdem Mafia 2's Empfohlenen Systemvorraussetzung für volle Details bei Mafia rauskamen war für mich auch klar: Das hol ich auf Konsole.
Wer bitte hat denn ne GTX 470 und ne dedizierte GTX 280 für PhysiX am Start?! So nen Blödsinn.

Klar kann man jetzt sagen: Ja das ist ja für extreme Full Details sowas, aber was bringt mir die PC Version mehr wenn ich dort doch auch nicht
FULL DETAILS hinkrieg genauso wie bei ner Konsole? Nicht viel mehr.

:lol:

Ja, das ist einer von vielen Gründen, warum ich in den letzten Monaten zu Konsolen tendiere.
Habe zwar ein recht anständigen Rechner hier stehen... aber alleine schon die letzte
Installation von Metro bleibt mir immer wieder in Erinnerung.
Spiel installen, Steam installen, WinLive installen, Steam starten...patchen...
Spiel freischalten...solange rumfummeln bis man akzeptable FPS hat... ARGH! :grr:
Und wer det mal gemacht hat, der weiß wie viel Zeit vergeht, bis man mal den ersten Level sieht.
Da ist es mir bald echt dermaßen von egal obs mit DX11 nen Tacken besser aussieht!

Auf der Konsole installier ich ein Teil (PS3) oder zieh mir eine Iso auf die HDD (360) und ab dafür.
Dauert ein Bruchteil dessen, was es am PC dauert und dann gehts auch schon ab.

Und wenn ich dann noch wieder solch von Shizzle erwähnten Anforderungen sehe... :freak:
Zu XP Zeiten hatte ich noch Spaß am zocken... die letzten Jahren wurde immer schlimmer.
Klar... früher hast Dich durch 3-4CDs gewühlt bis das Spiel auf der Platte war, dann konnste aber das Spiel starten und gut war.
Ist heute nicht mehr denkbar... mit DRM und all den ganzen Shice fang ich erst gar net an.
Hardwarekosten mal ganz weggelassen... wobei...^^
Man halte sich vor Augen, was da alles an Kohle drauf geht.
Für die ganze Kohle die ich wahrscheinlich bis jetzt in die Kiste wieder gestopft hätte,
habe ich mir Unmengen an Spielen geholt und eine Menge Spaß gehabt.

Anders rum? Steckste die Kohle in den Rechner, holst Dir das lang erwartete Spiel und stellst fest:
Nix mit genügend Leistung, bitte nochmal Kohle rein stecken...

Ne... brauch ich nimmer. So ist wesentlich Nerven schonender! :D

Und letzten Endes tut sich da auch nimmer viel auf 3m Sichtweite zur Glotze.
Im Standbild ja... ein wenig... aber nicht, wenn Du grad mitten im Geschehen steckst.
Da ist mir evt. fehlendes AA so was von Wurst...

Also bei mir lief die Metro installation so ab:
1. CD einlegen
2. Installieren
3. Loszocken.
Weiss jetzt nicht, wo da dein Problem war...

Bei mir genauso :)
Ich war begeistert von dem Game.

Aber ich gebe ihm dennoch Recht.
Bei vielen Leuten läufts genau so ab.
Vor allem die Ubisoft Sache mit deren Kopierschutz ist eine Frechheit.
Die muten PC Spielern Sachen zu das ist ein wahnsinn.
Das sind doch nicht so dumme Leute bitte, die meisten sind doch blitzgscheit von den Programmierern, Publishern etc.
Wollen die die PC Kundschaft vergraulen.
Dass dennoch so viele Leute PC spielen (unter anderem ich) obwohl man mit oft massiven Problemen kämpfen muss ist irgendwie wunderlich :)

@ Heretic Novalis & China danke, zwei mehr die es begriffen haben und rechnen können :daumen:

Konsolenspiele sind teurer? Muß man sie gleich zum release kaufen? ..nein! :eek:

Die ganze Diskussion rührt eher davon, dass der PC in den letzten Jahren in mitleidenschaft geraten ist was Spiele angeht.
Daher kommt auch der, ich nenne es mal (Hass) oder die Abneigung der PCler zu Konsolen, daher und weil man seine selbst zusammen gestellte/gebaute Hardware verteidigt und versucht zu vergleichen..

Ich lese immer und nicht nur hier, "Gaming Rechner für 800€" "Gaming Rechner für 1500€" und frage mich immer für welche Spiele eigentlich?
Grafik scheint vielen das wichtigste am Spiel zu sein :rolleyes:
Story oder ArtDesign kommt wohl an niedriger Stelle, naja jedem das seine. :D

Für den PC habe ich in der Vergangenheit zu viel Geld aus dem Fester geworfen um ordentlich zocken zu können, jetzt noch bei der mageren Spieleauswahl? Nein danke! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben