• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spiele die mir WinLive und sonstwas aufzwängen installier ich eh gar nicht erst...
GTA 4 zb hab ich mir nie geholt.

Und wenn der Hersteller sich keine Mühe mehr gibt, sprich nur 1 Jahr entwickelt wird voll mit Bugs und dreckigem Kopierschutzsystem und Zwangssoftware braucht sich der Hersteller auch nicht zu wundern, das sie bei Konsole mehr Gewinn machen :rolleyes:

Aber ist dann ja immer leicht es auf die Raubkopien zu schieben :rolleyes: und Konsolen machen ja soviel mehr Gewinn lol.

Und ob PC teurer oder nicht ist mir sowas von Wurst. PC kann ich einfach viel mehr mit machen, als nur eins: Zocken -.-

Ich kann nebenbei Musik hören, Teamspeak, kann eigene Mods schreiben, videos von aufnehmen usw, das kann ich bei Konsole alles nicht. Gut dann hat Konsole vllt mittlerweile voice chat, aber trotzdem ist PC bequemer. Und wenn Konsole den ganzen kram auch irgendwann kann isses doch bald keine Konsole mehr, sondern ein PC am Fernseher lol

Außerdem geht mir die Grafik auch aufm Keks, weil die hersteller oft nur da mühe geben. Und das klappt ja auch wunderbar ! Deutschland guckt sehr auf Grafik !
Mir ist das egal, ich hab genug ältere Spiele, die mir keine Zwangssoftware aufbrummen und genauso Spaß machen, sehr oft sogar mehr, weil die einfach besser sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Jau dann sitz ich dann am PC und schmolle...Pöse Entwickler...

Oder ich hol mir den Kram auf Konsole, drück ein Auge zu, hab Spaß und spar Kohlen.
Illustrer Weise sieht man dann trotzdem die Leute fleißig mit posten, die am lautesten geschrien haben... komisch^^

Grafikgeilheit FTL :D

siehe mein edit. Wollte den text noch gar nicht absenden. falscher button gewesen ...

Hab ja auch noch ein PC neben bei.
Aber noch mal dermaßen drauf versteifen, wie die letzten Jahre, werde ich mich nie wieder.
Ich kam von den Konsolen, hatte mein Spaß am PC und der wurde die letzten Jahre immer
weniger... und die Kohle die man raus haut immer mehr.
Jetzt steht die Kiste da und wird zum Musik machen genutzt und als Multimediatempel.
Wobei da die Größe halt nervt... Werde für Multimediazwecke mir wohl mal bald ein Netbook dahin pflanzen.
Oder ein schickes NAS... täts auch und würde sogar noch mehr bringen.
Teamspeak? Flatrate und HS tuns da auch.
Chatprogs? Geh mich wech damit...
Sind alle mal drauf abgefahren... jetzt hocken wir lieber wieder aufn einen Haufen und genießen das Zocken.
Denn ein Kasten Bier und paar gute Freunde zum Multiplayer Abend, macht 1000x was aus, als plöd aufn Stuhl, alleine, vor dem Rechner hängen.
[ich glaub ich werd alt...] :( :lol:

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Ich kam von den Konsolen, hatte mein Spaß am PC und der wurde die letzten Jahre immer
Gibt ja auch noch Spiele die was taugen, nur sind sie eben nicht mehr so häufig wie früher.
China schrieb:
weniger... und die Kohle die man raus haut immer mehr.
Naja ich kauf meist unterer Highend. Also nicht gerad die 1000 Euro CPU, aber eben schon zb damals den Intel Quadcore Q9450. für 2xx Euro und Graka selbes Spiel (wobei ich hier gerne mehr Geld reinballer, weil das bei Spielen echt was bringt)
So hält mein Rechner einige Jahre durch, mein Pentium 4 (der Vorgängerrechner) hat von 2003 bis 2008 seinen Dienst vollbracht. Erst ab 2008 war er mir dann zu langsam geworden. Hab nämlich dann später meine Geforce 4200 Ti mit einer 500 € 6800 Ultra ersetzt und dann ging das. Für mich machts kein Sinn immer nur rein nach Preis/Leistung zu kaufen, weil man dann zu schnell neu kaufen muss.
Sicherlich ist Konsole immer noch billiger, aber ich kann damit auch nicht so viel machen mit.

China schrieb:
Wobei da die Größe halt nervt... Werde für Multimediazwecke mir wohl mal bald ein Netbook dahin pflanzen.
Netbooks sind quälend langsam. Nimm wenigstens ein Notebook.

China schrieb:
Teamspeak? Flatrate und HS tuns da auch.
naja bei teamspeak hab ich zumindest verschiedene channel, userverwaltung usw. Für den Clan schon recht wichtig.

China schrieb:
Chatprogs? Geh mich wech damit...
Warum? Ich habe durch Foren, Spiele usw schon eine Menge Leute dadurch kennengelernt + Freunde in Nähe wohnend sind ja auch nicht rund um die Uhr bei dir zu Besuch und kannst somit dann kontaktieren, ohne gleich das Telefon zücken zu müssen.

China schrieb:
Sind alle mal drauf abgefahren... jetzt hocken wir lieber wieder aufn einen Haufen und genießen das Zocken.
LAN machen und gut. Wem ein PC zu transportlastig ist, Notebook.
Und wenn ihr im Multiplayer spielt, müsst ihr außer bei Beat 'em Up games bei nur einem Fernseher doch Splitscreen spielen oder steh ich da aufm falschen Dampfer? Und das geht allenmals mit max. 2 Spielern.
Bei PC hab ich mein ganzen Bildschirm, mehrere Spieler und kann nicht vom Nachbarn abgucken.
Gemütlich zocken kann man auch mit Rechnern. Die LANs bei meinem Freund waren mindestens genauso unterhaltsam, wie irgendwelche Konsolenabende, die ich bei anderen gesehen hab. Einzige was vllt Pluspunkt wäre, die Couch. Aber das wars dann auch schon.

China schrieb:
Denn ein Kasten Bier und paar gute Freunde zum Multiplayer Abend, macht 1000x was aus, als plöd aufn Stuhl, alleine, vor dem Rechner hängen

Das geht bei LAN genauso und man sitzt nicht alleine vorm Rechner, oder sind die Leute an den anderen PCs wenn man zockt wegteleportiert? :D

De-M-oN schrieb:
Netbooks sind quälend langsam. Nimm wenigstens ein Notebook.

Eine Frage des OS.

Ich Spiele sowohl am PC als auch auf der Konsole, gerade wo ich mehr Lust habe. Deswegen stimme ich nicht mit ab, da für mich kein geeignetes Feld dabei ist.

Auf dem PC dann aber eigentlich nur OpenSource mit moderatem Ressourcen Hunger, wie z.b. PlaneShift, FlightGear oder OpenArena weil ich nicht das Geld habe mir ständig neue Hardware zu kaufen.

Konsolenspiele sind meistens ja leider teurer als auf dem PC.

Ich denke HardCore Konsolen Spieler geben unterm Strich nicht viel weniger Geld aus wie PC-Enthusiasten, gute 20-30 € mehr pro Spiel machen sich schon bemerkbar.

Da ich nicht mehr oft spielen kann, sind die ganzen Premium und Abo Lösungen wie WOW uninteressant für mich, was eigentlich Schade ist.

Aber man muss ja bekanntermaßen Prioritäten setzen.

Wenn ich immer lese "teure Spiele"...
Ja klar... wenn ich bei Saturn rein renne und Heavy Rain für 72€(!) sehe... Prost Mahlzeit.
Ich beziehe zu 90% alle Spiele Online und zahle auch meist nie mehr, als andere für die PC Version.
Man muss nur die Augen aufhalten und ggf ein paar Tage warten.

Zum Thema Mods mal nen Kommentar:

Ach die guten Mods. Richtig doof das sie immer mehr aussterben. Das ist zumindest das Gefühl, dass ich habe. Je anspruchsvoller und interessanter der Mod ist, umso häufiger sterben sie vorm Release. Mit der gestiegenen Grafikqualität fing das sterben der Mods an.
Und ich spreche wenn ich von Mods rede nicht von, Mini-Mods á la "First Person View GTA4" und "Grafik-weiter-aufmotz" Mods. Ich mein die schönen alten Total Conversions, á la CS, blödsinn wie Bid for Power oder Natural Selection.
Mit unbehagen seh ich zu wie Projekte die mich vor Jahren interessiert haben, sich im Sande verlaufen. Beispiele? The Real World für Max Payne, Beyond the Red Line (Standalone) auf OpenFS2 Basis, oder das letzte prominente Opfer welches einen Duke Nukem 4ever ähnlichen Weg einschlägt ist BlackMesaSource.

Mods haben nur noch für die Grafikgeilen, und die Szene-Gamer welche tief, selbst Jahre nach Release eines Games, an einem Spiel hängen, ne Bedeutung. Für Gamer, sind sie irrelevant wie ich finde.

Modding an sich ist zwar nicht möglich an Konsolen, aber es gibt Community Tools für XBLA mit dem man seine eigenen Games erstellen kann, und LittleBigPlanet (vor allem Teil 2) soll wohl wieder an alte Click&Play Zeiten erinnern.

Es wird halt auch immer schwieriger Mods zu bauen, je aufwändiger die Basis-Spiele werden. Und dann wollen die Modder natürlich auch nicht in der Qualität hinter dem bisherigen zurückstehen.

Wenn ich mir überlege, früher hab ich für Spiele (C&C, Doom 2) eigene Maps gebaut, aber heute? Die Tools dafür sind so komplex, das ich keine Chance hab da durchzusteigen... soviel zeit für die Einarbeitung hab ich einfach nicht. Anfach mal nen "DEU" nehmen und ne Map bauen is halt heutzutage nicht mehr :-(

Das einzige was zuletzt noch recht Spaßig war: mitm Editor von Neverwinter Nights rumhantieren. Der war noch recht einfach zu bedienen.

Ich finds schade, dass die Mods wieder zurückgehen... da kam einiges an ungewöhnlichen Ideen auf. Es ist halt einfacher auf ein bestehendes Spiel per Mod aufzusetezen als alles komlett selbst zu schreiben. Gerade in der heutigen Zeit wo man von den großen Publishern nur noch Einheitsbrei serviert bekommt wäre das die Gelegenheit für manche an etwas Ruhm zu kommen und insgesammt eine Bereicherung für die Spielewelt.

Doom 2 solltest mal auf www.skulltag.net gehen. Doom 2 wird noch heute weiter entwickelt ;)

Als Editor empfehl ich dir heute aber den Doom Builder 2 der ist erheblich besser als DEU, aber damals war DEU top, weil die anderen Editoren alle irgendwo nix taugten xD
Aber Doom Builder 2 kannste zb Wände zeichnen, ohne das du umständlich jeden Vertexpunkt selber setzen musst und so und da funktionierts dann auch mal ohne Bugs. Doom Builder 2 kommt mit Skulltag engine, als auch ZDoom ( ZDoom.org ) zurecht. Skulltag unterstützt ebenfalls die Spiele Hexen, Heretic und Strife.
Und richtig geil ist ja nun der Mod All out War 2 für Skulltag. Da haste richtig eine C&C umsetzung in 3D, so wie halt C&C Renegade. Ziel ist es halt dem Gegner die Gebäude zu zerstören, ganz wie in C&C. Und musst halt eben tiberium sammeln um Geld zu erhalten, kannst mechs bauen und steuern, oder nen Orca fliegen^^ Ach das ist sooo viel^^

Also das ist schon sehr geil und recht beliebt. Der Server ist eig. jeden Abend voll ^^

China schrieb:
Wenn ich immer lese "teure Spiele"...

Ich hol mir die Spiele auch immer online und richtig ich spare da so auch bis zu 20€ pro Spiel, aber die PC Versionen sind online auch etwas günstiger als im Laden.

Beim Launch ist die Preisspanne schon beachtlich zwischen PC und Konsole, ist leider eine Tatsache. Nach ein paar Wochen kann es sein das preislich kaum noch Unterschiede gibt.

Und ja, im Gegensatz zu früher haben sich die Spiele sehr wohl verteuert. Es gab zwar mal eine Zeit wo sie noch teurer waren als jetzt (als die PS3 und X360 noch relativ neu auf dem Markt waren) da haben normale Spiele beim Release auch mit einiger Recherche teilweise über 70€ gekostet, momentan kommen sie ja wenigstens je nach Spiel für 50-60€ auf den Markt.

Die Hardware ist unterm Strich billiger als früher aber die Spiele kosten mehr.

Aber das ist kein genörgel sondern eine Feststellung. Heutzutage kauf ich mir nicht mehr alles was rauskommt sondern kuck mir erst mal in aller Ruhe bei Freunden an wie es mit der Langzeitmotivation steht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch immer was man unter früher versteht. 3-4 Jahre sind ja nicht wirklich "früher" ... Lange Zeit waren Videospiele wesentlich teurer, vor allem wenn man die Aufwände vergleicht. ATARI spiele haben z.B. teilweise bis zu 140 DM neu gekostet, neue Amiga oder PC spiele waren auch ziemlich teuer.

Wenn man man überlegt wie viel Manpower, Entwicklungszeit und Content in manchen SPielen steckt, sind sie im Verhältnis nicht wesentlich teurer geworden.

Das mag für ganz früher irgendwann mal stimmen. Aber seit ich dabei bin (~1994) haben PC-Spiele nie über 99 DM gekostet. Standard-Preis war meistens irgendwas um die 79 DM und so richtig teuer - also über 110 DM waren eigentlich nur Video-Blockbuster wie Wing Commander III etc. oder Phantasmagoria, jeweils auf 7 CDs.
Jedenfalls zu D-Mark-Zeiten.
Wenn man die heutigen Preise vergleicht mit damals, sind sie in etwa gleich geblieben.
Denn wenn ich mir Cod MW2 für vom Hersteller gesetzte 49,95 kaufe, liegt das inflationsbereinigt (ungefähr)
auch bei ca 99 DM, also soviel wie früher für ein neues und sehr beliebtes Spiel.
Natürlich gab es Schwankungen und Unterschiede von Publisher zu Publisher oder auch genre-abhängig.
Aber eigentlich sind die Spiele nur bei Konsolen teurer geworden. Denn früher haben die SNES-Cartridges
so ca. 69 -79DM gekostet und heute bekommt man die SPiele, die gerade neu sind für ca. 60-70 Euro.
Klar, die Grafik ist besser, es sind Bluerays, blabla. Schon klar, aber Spiel bleibt Spiel, sonst könnte man ja nix mit garnix vergleichen.

Ich bin seit heute PCler und Konsolero und das erste was ich machen musste als ich Brutal Legend spielen wollte war nen 256mb grossen Patch ziehen ~.~

es gibt nix schöneres als xbox 360 auf nem flachen 2010er 50"Zoll Plasma zu zocken.

monitor macht nur die Augen kaputt

@muzaffe

Das ist aber ein Blödsinn.
Ob ich bei mir XBOX am Plasma zock (übrigens auch 50 Zoll) oder PC am Monitor ist egal.

Ach Gott, jedem das seine.
Ich bin für beide Systeme, hat beides seine Daseinsberechtigung.
Ich könnte Shooter oder Action Adventure games nie auf der XBOX spielen.
Wer immer PC Spieler war(in meinem Fall ist das so) und dann ne XBOX hat und das erste mal mit nem Sniper Gewehr im Game schiessen soll weiss wovon ich Rede.
Die Maus ist das BESTE Zielinstrument.

muzaffe schrieb:
es gibt nix schöneres als xbox 360 auf nem flachen 2010er 50"Zoll Plasma zu zocken.

Es gibt nix schöneres als am 27" Monitor 2048x1152 zu genießen mit kurzer Reaktionszeit, nicht wie ein Fernseher mit völlig anderem Panel.

muzaffe schrieb:
monitor macht nur die Augen kaputt

Oh man :freak:
Ja wenn man vllt an einer 75hz Röhrenkiste hängt vllt. Aber da wäre ein Fernseher nicht besser :rolleyes:

chappy086 schrieb:
Was denn ? Ich sage nur die Wahrheit :D

Und das kann ich nur bestätigen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben