Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beiträge wie die von China oder ToXiD geben mir noch Hoffnung das es vielleicht irgendwann mal besser wird
Ich halte es einfach wie schon öfters gepostet .. in erster Linie bin ich Zocker und das Grenzüberschreitend und ohne Vorurteile .. denn im Grunde sind wir alle gleich, unabhängig vom System.
Ich bleib doch lieber bei meinem PC.
22" Monitor + 40" TV einfach kurz umhängen und klein oder gross Zocken. Gemütlich ist es auch, einfach den Sessel aus der Ecke durch den Bürostuhl ersetzen, rein lümmeln und weiter zocken.
In erster Linie Konsolero, nur hab ich bisher keine der aktuellen (was sich im November ändern wird^^), daher zock ich, zur Zeit mehr auf meinem Laptop.
Danke für dieses Posting. Ich wollte schon etwas schreiben, aber solange es noch vernünftige Boardies gibt, habe ich Hoffnung.
Es gilt allgemein im Spieleforum und besonders für solche Threads:
Ich erwarte natürlich keine neuen Erkenntnisse. Die Gräben sind gezogen und befestigt.
Allerdings sind Kommentare wie einfach nur unterste Schublade. Billig, polemisch und in keinster Weise geeignet, diesem festgetretenen Meinungsaustausch neue Impulse zu geben. Denn eine Diskussion ist das hier schon länger nicht mehr.
Es ist auch schon erstaunlich, wie hingebungsvoll die Barriere in den Köpfen mancher gepflegt ist. Ich bin ebenso wie China froh, in beiden Lagern zu Hause zu sein und so auch beinahe alle interessanten Spiele und Spieleperlen zocken zu können.
Es geht darum, dass man PC Spieler den Konsolenquatsch, wie MatchMaking oder die ganzen anderen aufgezwungenen Sachen wie RockStar Social Club, Games for Windows Live und was es da noch alles gibt, aufzwingen will. Genauso wie irgendwelche Casual Games, anstatt mal wieder was ordentliches auf den Markt zu bringen.
Wenn du meinst, dass sowas nicht unterste Schublade ist, dann koch dir einen Keks oder was weiss ich. Ich habe nichts gegen Konsolen. Ich habe nur was gegen die Entwickler, die mit ihrer "Strategie" den PC als Spieleplattform noch mehr mit grottenschlechten Umsetzungen ignorieren.
Dann zähl doch mal Titel und Namen auf, was denn so an Mist herumfliegt. Ich komme jedenfalls kaum nach, die ganzen guten bis sehr guten Spiele "abzuarbeiten".
Ich habe nur was gegen die Entwickler, die mit ihrer "Strategie" den PC als Spieleplattform noch mehr mit grottenschlechten Umsetzungen ignorieren.
vielleicht wenig, aber denoch die gefragten spiele. die überwiegend interessanten games haben es heute schon- und in zukunft wird es eher mehr.
bioshock2,mafia2,dead space,riddick etc. würde ich gerne zocken. neu kaufen tue ich mir sowas nicht mehr. kein wiederverkauf u.s.w. riddick ist ja zumindestens jetzt bezahlbar und dann schlage ich zu.
auch die neuen shooter werden darauf zurückgreifen. weiß es nicht, ich vermute nur mal, dass ein fear2,medal of honor, crysis 2 sowas auch haben werden.
für mich ganz klar eine beschneidung meines hobbys und damit ist schluß für mich- zumindestens in sachen neukauf.
es gibt zum Glück noch interessante Neuerscheinungen auf dem PC-Spielemarkt die ohne diesem Unsinn von Zwangsregistrierung auskommen da wären z.B.:
Mass Effect 2, Whispered World...im Bereich Adventure/Runden-Strategie und Rollenspiele sind die Mehrheit der PC Spiele noch ohne Internet-Installationszwang.....hoffe die Zahl der Zwangsregistrierungen wird rückläufig sonst muß ich eines Tages dieses Hobby aufgeben wenn der Trend so weiter geht, wäre schade.
Internet Zwangsregistrierung/Steam unterstütze ich nicht, ohne Ausnahme!
Das wird auch so bleiben. Ich lasse mich nicht von den Publishern gängeln, wenn ich ein Spiel kaufe gehört es mir! ICH bin der Eigentümer und kann nach dem Kauf damit machen was ich will. Wenn ein Wiederverkauf nicht geht besteht in Deutschland eine Gesetzeslücke die schnellstens geschlossen werden muß!
Stell dir vor du kaufst dir ein Auto, darfst es aber nicht weiterverkaufen
Ergänzung ()
Duke2008 schrieb:
Man muss auch noch dazu sagen, dass die Vorteile einer Konsole, wie etwa auf der Couch sitzen oder ein Gamepad welches sich vorallem auch für Rennspiele eignet, auch am PC genossen werden können.
So habe ich zum Beispiel meinen PC auch am TV angeschlossen und mit wireless Tastatur und Maus kann ich jetzt im Wohnzimmer meinen PC als wahres Multimedia-Gerät verwenden. Filme, Spiele, Musik, Internet ist jetzt alles vereint im Wohnzimmer
Das wäre der einzige Vorteil einer Konsole der mir einfällt, aber auch dieser entpuppt sich als offenbar falsch.
Wie Duke schreibt geht auch das mit nem PC, incl. Gamepad und Kabellose Tastatur+Maus.
Also spricht kein objektiver Grund für eine Konsole. Mir fällt jedenfalls keiner ein. Subjektiv ist es natürlich was Anderes.
(schönes Design, mehr Spaß....usw.....)
Könnte noch ein ganzen Roman schreiben, werd mich aber kurz fassen und nur die wichtigsten Nachteile der Konsolen gegenüber dem PC darstellen:
-man kann damit nur Spielen, sonst nichts (doppelt gemobbelt, spielen geht auch am PC)
-->eine Spieleplattform reicht aus (ich kaufe mir auch keine 2. Einbauküche)
-derzeitige Konsolengeneration ist technisch stark veraltet
-abgespeckte Grafik (gegenüber dem PC)
-teure Spiele (50-60 Euro und mehr)
-keine Rundenstrategiespiele im Sortiment
-zu wenig Erwachsenenspiele (USK ab 18) --->somit eingeschränkte Zielgruppe
-Egoshooter aus der Ich-Perspektive und Echtzeitstrategie sind unspielbar aufgrund der Steuerung
(habe selbst ein Egoshooter auf der Konsole getestet, wer das mag ist ein Masochist)
Ich denke die Alterszielgruppe der Konsolen liegt größtenteils bei Kindern und Jugendlichen.
Das Spieleangebot der PCs umfaßt alle Altersgruppen mit genügend großer Auswahl an USK ab 18 Titeln. Am PC spielen überwiegend Erwachsene, ich möchte diese Behauptung nicht zementieren, ist nur so ein Gefühl und Vermutung meinerseits, was man eben so alles hört und mitbekommt.
Wenn mir Vorteile der Konsolen gegenüber dem PC einfallen werde ich diese natürlich hier nachreichen.
Nicht das mein Beitrag falsch interpretiert wird, Konsolen haben sicher durchaus ihre Daseins-Berechtigung, sie können meinetwegen auch weiterhin auf dem Markt bleiben, nur ich persönlich sehe keinen Einsatzzweck aufgrund meiner langen Auflistung der Nachteile die eine PS3, Wii, oder XBOX360 mit sich bringt.
Seitdem der PC Spieletauglich wurde (Anfang der 90-er Jahre) sehe ich eben keinen Grund eine Konsole zu kaufen. (Ist meine persönliche Meinung, ich möchte auch niemandem etwas aufzwängen)
Solange beide Spieleplattformen sich erfolgreich auf dem Markt behaupten ist ja alles im Lot :-)
Es wäre nur schade wenn das Gleichgewicht aus den Rudern gerät und der PC Spielemarkt nur noch ein Nischendasein in Zukunft fristet oder sogar völlig verschwindet. (Ich hoffe es nicht)
Wenn man mal 5 Jahre nen PC hatte und sich ein wenig informiert und auskennt, dann machen einem Fehlermeldungen, Abstürze und Bluescreens sowieso keine Probleme mehr...
[Krass hab sogar noch meinen Screenshot:
1Bluescreen in 29Tagen PURER Laufzeit.]
Falls man doch irgendeinen Fehler beim installieren oder spielen hat, googelt man kurz die Fehlermeldung und hat nach 10min das Problem gelöst.
Außerdem sind die Konsolen total veraltet, mich stört mittlerweile schon die Leistung und Bildqualität meiner 8800gt enorm und ich denke ich liege immer noch über den Einstellungen der Konsolen.
Dazu kommt dass ich selber entscheiden will wie mein Spiel aussehen soll und wie flüssig ich es spielen will, wenn ich dann sone Konsolenversion bekomme die in meinen (empfindlichen) AUgen ruckelt, was mache ich dann? Grafikeinstellungen gibts ja dann nicht.
Dazu bietet der PC viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten, man kann alles mögliche machen verändern, modden, was wären Fallout, Morrowind und Oblivion ohne Mods?
ganz zu schweigen von Lans und der Shooter Steuerung, dazu habe ich keinen Fernseher, weil ich allergisch gegen Bullshit bin brauche ich den nicht.....
Ich finde die Konsoleneinfachheit iwie krass, ist total für "doof" macht. nach dem Motto: "CD tust du in laufwerk dann alles funktionieren"
Leider muss ich gestehn, dass für mich Konsolenspieler einfach die sind, die für PC zu doof ODER ZU UNERFAHREN sind und keinen Peil von Grafikeinstellungen haben und ihr System verkommen lassen, noch nie was von deinstallieren und Viren gehört haben, keine Treiber updaten und sich dann wundern, dass ihr PC nach 3 Jahren laufzeit mit den alten Treibern und dem zugemüllten Windows nur noch Fehlermeldungen ausspuckt. Die sollen dann lieber Konsole spielen.....
Das klingt jetzt total nach Flame, ist es aber nicht, mein bester Freund war lange ein Konsolenzocker von der Hauptschule, der z.B. nicht richtig lesen kann. (er braucht ewig lange und vertauscht beim lesen die Artikel ist aber nicht Legastheniker). Trotzdem hatten wir zusammen viel Fun auf der Konsole und trotzdem sind wir Freunde auf Augenhöhe ohne Irgendwelche Abstriche. Ich habe NICHTS gegen Menschen, die keine Ahnung von Pcs haben und zu faul dafür sind, aber für solche menschen ist die Konsole einfach besser und solche spielen auch verstärkt Konsole.
Es gibt zwar sicher hier ein paar bequemlichkeits Konsolenspieler allerdings meine ich die nicht, ich rede vor allem von den 12-17 konsolen kiddies. Und Wi ist auch ausgeschlosssen.
Und natürlich gibt es auch die Erwachsenen Gelgenheitszocker, die auch nicht lange mit dem PC rumfummeln wollen.
Alle reinen Konsolenspieler sind eh nicht hier, was würden die in so einem Forum suchen? .
Es geht darum, dass man PC Spieler den Konsolenquatsch, wie MatchMaking oder die ganzen anderen aufgezwungenen Sachen wie RockStar Social Club, Games for Windows Live und was es da noch alles gibt, aufzwingen will.
Der Name sagt es schon: Games for Windows Live. Jedenfalls läuft auf keiner meiner Konsolen Windows. Das Konzept und die Idee dahinter ist nicht schlecht, nur funktioniert das ganze nicht an einem offenen System wie dem PC. Ironischerweise soll GfWL nämlich den PC verstärkt als Spieleplattform supporten.
RockStars Social Club ist ein PC-exklusives "Feature". Das gibt es auf den Konsolen nicht. Insofern muss ich hier ein ? setzen, da mir nicht klar ist, was die Konsolen dafür können.
Matchmaking: Stimmt. Das ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schuss. Negativbeispiel am PC ist zweifellos Call of Duty MW2. Wobei es auch Beispiele für gutes Matchmaking gibt, z. B. BF1943 und die Halo-Serie auf den Konsolen. Hier kann ich aus zahllosen Optionen genau definieren was ich zu welchen Bedingungen gerne spielen würde. Dank des komfortablen Freundschaftsystems kann ich Freunde einladen und zusammen auf einem Server joinen.
Und man geht mittlerweile dazu über, das beste aus beiden Welten zu vereinen, siehe BFBC2 (PC-Version). Es ist also nicht alles nur schwarz oder weiß.
Wenn du meinst, dass sowas nicht unterste Schublade ist, dann koch dir einen Keks oder was weiss ich.
Das Problem hierbei ist, das (gerade auch in diesem Thread) seitenlang die immer gleichen, kaum begründeten Einzeiler kommen: Konsolen sind schlecht, bremsen den Fortschritt und überhaupt ist der PC viel toller. Nun gut. Hakt man dann aber nach, kommen eben solche flapsigen Antworten.
Da muss die Frage erlaubt sein: Was soll das?
@ exoplanet:
-man kann damit nur Spielen, sonst nichts (doppelt gemobbelt, spielen geht auch am PC)
Wo ist da der Nachteil? Ich will doch genau nur spielen. Oder wieso sollte ich nun einen zweiten PC haben wollen, nur um mal dein Küchen-Beispiel zu zitieren.
Ansichtssache. Ich möchte die vielen hervorragenden Exklusiv-Titel nicht missen: GT, God of War, Gears of War, Limbo, Shadow Complex, Dead Rising, Forza, Halo, Red Dead Redemption, The Darkness, Uncharted, Metal Gear undundund.... Ich könnt mit der Liste vermutlich die Zeichenbegrenzung der Postings austesten.
Das leidige Thema Grafik. Könnte man seitenlang drüber schreiben: Frage ist: Abgespeckte Grafik im Bezug worauf? Oder anders gefragt: Ist tatsächlich jeder Gamer-PC in der Lage, maximale Grafik(einstellungen) zu fahren, oder muss der eine oder andere vielleicht nicht doch Details reduzieren? Abgesehen davon ist tolle Grafik zwar nett und keinesfalls schlecht, aber als Indikator für Spielspass nur eingeschränkt tauglich. Wäre Grafik jemals das Kriterium für Spiele gewesen, hätten wir es vermutlich nicht einmal bis zum C64 gebracht.
Weil zu dieser Zeit Grafik eben keine Rolle spielte.
Och nö. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte mal so viel für ein Konsolenspiel hingelegt hab. Das ist aber auf alle Fälle schon lange her. Wer natürlich nur MärchenMarkt kennt und geil Geizen will, der ist dann halt auch selber schuld. Alternative legale Bezugsquellen gibt es nun wirklich genug.
Es stimmt zwar so nicht, aber bei der Anzahl der verfügbaren Titel auf der Konsole will ich die Aussage mal gelten lassen. Ich kann Dir allerdings auch mit (internen) Blick auf die Zugriffszahlen unseres Strategieunterforums sagen: Eigentlich interessiert das (hier zumindest) auch am PC kaum jemanden. Starcraft II pusht gerade, ist aber keine Rundenstrategie.
Ähm ja. Möchtest Du ein Foto meiner USK18-Sammlung der Spiele für Konsolen haben oder soll ich Dir eine hübsche Liste mit Spielen USK18 bzw. in Deutschland nicht erschienen, machen? Hand drauf: Ich schlage deine PC-Liste ganz lässig. Abgesehen davon erschliesst sich mir einfach nicht, an welcher Stelle die Anzahl der verfügbaren USK18-Titel ein Gradmesser für Vor bzw. Nachteile eines Systems sein sollen.
Was ich hier herzlichst vermisse, insbesondere beim Lesen der letzten beiden Postings:
Eure tatsächlichen Gründe, PC'ler bzw. Konsolero zu sein.
PC > Konsole bzw Konsole > PC ist doch kein Grund, sondern einfach nur eine eingeschränkte Sichtweise und damit einhergehend auch eine Einschränkung des Spieleangebots.
exoplanet schrieb:
Könnte noch ein ganzen Roman schreiben, werd mich aber kurz fassen und nur die wichtigsten Nachteile der Konsolen gegenüber dem PC darstellen:
-derzeitige Konsolengeneration ist technisch stark veraltet
-abgespeckte Grafik (gegenüber dem PC)
-teure Spiele (50-60 Euro und mehr) -keine Rundenstrategiespiele im SortimentMan merkt, dass du dich nicht wirklich jemals mit Konsolen auseinandergesetzt hast. Ich hab schon einige reine Rundenstrategiespiele auf Konsolen gespielt. Hochkarätige Games dieser Art auf PC findet man seit Ende der 90er fast gar nicht mehr und umso mehr wünsche ich mir aktuellere Nachfolger für UFO, Jagged Alliance, Battle Isle & Co
-Egoshooter aus der Ich-Perspektive und Echtzeitstrategie sind unspielbar aufgrund der Steuerung
(habe selbst ein Egoshooter auf der Konsole getestet, wer das mag ist ein Masochist)
Ich spiele doch nicht am PC/Konsole, weil ich mir einbilde jene Plattform sei der anderen überlegen. Oder ist dies tatsächlich euer Gedanke sich nur auf eine Plattform zuversteifen?
Ich spiele am PC, weil mir Games wie Starcraft, Half-Life & Co, Baldurs Gate und viele viele andere Klassiker Spass machen. Aber auch an Konsolen spiele ich, weil mir Spiele wie Final Fantasy, Gran Turismo, Resident Evil, Mario Games usw. auch Spass machen.
Ich spiele also, weil mir dieses und jene Game Spass macht und nicht wegen irgendwelcher Steuerungsangelegenheiten, Grafik, multimedialer Fähigkeiten der Plattform und was auch immer und dazu gehört für mich auch dann mehrere Plattformen zu besitzen.
Weil es Spaß macht!
Zocken ist mein Hobby und mit PC und Konsolen hab ich die ganze Bandbreite abgedeckt. Ausserdem gibt es viele schöne Exklusivtitel, die ich nur ungern links liegen lasse. Weiterhin sammle ich Konsolenhardware. Es ist einfach eine schöne Zeitreise durch die Spielewelt.
Also was wäre ich demnach? Ein PCsolero? Ein Corsual vielleicht? Hmpf.
@ToXiD: musst man überhaupt etwas sein? Und wenn man schon was sein muss, warum nicht einfach ein "gamer" (da erübrigt sich wenigstens die Frage mit welcher Hardware!)
Schade finde ich bei diesem Thread, dass die Fragestellung zwar "so oder so" lautet, es aber (bewusst oder unbewusst?!) nur 2 Lager zur Auswahl gibt - der Universalgamer, der der spielehalber zockt, wird hier aussen vor gelassen und es geht um offensichtlich um einen Machtkampf ... was ich sehr schade finde, ich dachte immer die Gamercommunity wäre eines der letzten Bollwerke, die der Sache wegen existiert.
Und mal ehrlich: ich hatte noch nie ne "Knarre" oder Messer im Rücken, wenn ich ein Spiel gekauft habe - entweder ich will das Spiel haben, dann muss ich Kompromisse (Steam, Win Live etc.) in Kauf nehmen, oder ich will das nicht, dann muss ich drauf verzichten ... aber ist das nicht überall im Leben so?! Warum sollte es hier anders sein - kann ja auch keinen PC kaufen und aufs OS verzichten?! Und wer mir jetzt mit Linux oder Apple OS kommt, dem sage ich: auch beim Games hat man mittlerweile die Wahl zwischen - XBOX360, PS3, Wii oder Pc ... und wie bei den verschiedenen OS beim PC gibts auch hier Vor- und Nachteile!
Und dass man mit den Konsolen "nur" spielen kann, ist auch nicht ganz richtig! Zum einen hat es den Vorteil, dass es durch die produktexklusive Verwendung perfekt auf jedes Spiel paßt, zum anderen geh ich mit der PS3 durchaus ins Netz oder schau Filme. Einzig die Wii fällt da aus dem Raster
Amen!
Wenn wir es auf letzten bisschen reduzieren sind wir das alle.
Ich kenne es auch nur so... eigentlich.
Diese... möchte bald sagen "fremdenfeindliche" Auffassung gegenüber dem anderen, kenne ich, in so einer Form, nur aus dem Netz.
Die Vorurteile mit denen ToXiD hier schon dankbarer Weise aufgeräumt hat, sollten damit "eigentlich" aus dem Weg sein.
Auch das ständige: Konsolen sind nur zum Zocken...
Ja und? Genau DAS wollen wir ja.
Und wir könnten noch mehr damit machen.
Die Integrierung mancher Dienste wie Facebook und Co nur am Rande erwähnt.
Multimedia, Streaming, Musik, Videos... dat geht alles.
Mods? Eine kleiner Punkt, den ich mal halbwegs gelten lasse.
Aber auch hier ein mehr als großes ABER... denn:
Mods sind schon lange nicht mehr was sie mal waren.
Klar, es gibt haufenweise davon. Aber der Sinn bis Qualität lassen oft zu wünschen über.
Das fängt bei totalen 0815 Scriptkiddie Mods an, die sich dann Mod nennen, aber kaum was verändern.
Dann völlig deplazierte Mods, wie Deutsche Marken in US Städten ala GTA.
Schlecht umgesetzte Konvertierungen von anderen Engine, Hauptsache es läuft... irgendwie!
Wirkliche Mods, wie Natuaral Selection, Poke, CS(!) ... Mods die wiklrich grundlegend(!) was verändern,
die Zeit und viel viel Herzblut und Schweiß gekostet haben, die... sind Tod.
Und im Angesicht der Kommentare im Netz, würde ich so was auch nicht mehr releasen.
Da sitzt da Monatelang, reißt dir den Arsch auf und wirst dann von Unwissenden mit: LOL, ROFL, FAIL!!! bombadiert?
Ähnlich geht es hier auch den Redakteuren und anderen fleißigen Newsschreibern.
Meine Sig kommt da nicht von ungefähr... einfach mal drauf achten.
Also was wäre ich demnach? Ein PCsolero? Ein Corsual vielleicht? Hmpf.
@China: das mit den Mods stimmt so nicht ganz ... wenn ich mir herrausragende Mods wie Stalker Complete oder den für Fallout 3 anschau, dann ist das echt die Wucht!
Und ja, es sollte nicht darum gehen, welche Konsole besser oder der Pc universeller etc. ist - sondern nur und ausschließlich: wie geil oder eben sch*** ist das Spiel (für die entprechende Plattform! - dass es bei Umsetzungen zu Qualitätsverlusten kommt, ist nicht nur bei Spielen so).
Und wenn ich ein Spiel toll finde und haben will (im Komplettpacket, Steam etc. ... stellt Euch mal vor Ihr geht in einen Buchshop und wollt ein Buch kaufen, aber bitte ohne Vor- und Nachwort, denn das findet Ihr blöd - schaut mal wie der/die Verkäufer/in reagiert *Kopfkino* ), ja nu denn .... dann brauch ich halt die passende Hardware
Naja, das mit dem Buch ist aber ein ganz schlechtes Beispiel.
Denn der Buchhändler wird Dich sicher nicht zwingen, das Buch
für immer und ewig zu behalten und immer, wenn DU es lesen willst,
Dich irgendwo im Netz zu registrieren.
Außerdem verbiette Dir kein Händler der Welt, das Buch wieder weiter zu verkaufen.
Bei PC-Spielen wird genau das gemacht. Und das ist es, was die Leute immer wieder
total auf die Palme bringt und sicher viele in die Konsolenecke treiben wird bzw. schon
getrieben hat.
@Chancaine: da muss ich Dir leider Recht geben, ich gehöre auch zu den Verärgerten! Auch wenn Steam etc. ja nicht von ungefähr kommen, da ist die Gamercommunity schon nicht ganz unschuldig - ich weiß, das will immer keiner hören und keiner wills gewesen sein, aber Raubkopien waren/sind einfach ein Thema ... dass die Entwickler nicht am Hungertuch nagen müssen, ist klar, aber es schließen auch genug Studios wieder
Und selbst hier gilt: die Leute sind doch beim mosern und meckern nicht auf den Kopf gefallen ... dann eröffne ich mir halt ein eMailkto. und verkaufs dann damit ... es gibt doch wahrlich Mittel und Wege?! Und das kostet einen 5 Min. Zeit ... für evtl. 10 Std. massiven Spielspaß.
Was ich besch*** finde, ist dieses Securerom (max. XY installierbar) - Gamer vereinigt Euch und wir schreiben alle ne gesalzene Wutmail an die Studios ... fänd ich viel sinnvoller, als den Pc als Konsole zu verteufeln!
Die Raubkopierer umgehen ja anscheinend doch alles wenn ich mich nicht täusche oder? Sogar AC2 wurde doch geknackt also wahrscheinlich dann auch alles andere?
Im Grunde ist es doch so: Raubkopierer cracken fröhlich weiter egal welche Schutzmaßnahmen die Firmen sich einfallen lassen und der ehrliche Käufer darf sich mit den aktivierungen und Cds rumschlagen...
Im Grunde vergraulen die Entwickler ihre zahlenden Käufer während sich bei den Raubkopien nichts ändert....
@IMEAN: klar ändert sich dadurch was! Ich hab mal ne ganze Zeit in ner Videothek gearbeitet, die auch Spiele verliehen hat. Du glaubst nicht, wie viele einfach gekommen sind, einen Titel ausgeliehen haben und im besten Fall wenigstens über Nacht behalten haben. Es gab Kandidaten, die haben das Ding grad mal ne Std. behalten Die Videothek verleiht mittlerweile nur noch Konsolentitel, aber in der Endphase und am Anfang von Steam etc. kamen immer weniger wg. Pc.
Klar kann man das iwie kacken, aber die breite Masse eben nicht und darauf wird gesetzt ... ist wie beim Auto: auch das können manch Wenige knacken und haben das Know How, trotzdem sperrst Du´s doch zu, damit wenigstens nicht Hinz und Kunz damit fahren können!
Tja, ich geb ja zu, dass es Leute gibt, die sich nen Titel in der Videothek ausleihen, dann nen NO-CD-Crack draufziehen und lustig ein Spiel für lau zocken. Aber diejenigen, die es für teures Geld kaufen, sind doch die Dummen. So macht es keinen Spaß mehr, am PC zu spielen. Das werden ja nicht nur die Studios merken,
sondern auch die Hersteller von Grafikkarten, CPUs, Ram, Festplatten, Gamepads, etc.
Da hängt ja jede Menge dran...
Persönlich kann ich die Entwicklerstudios gut verstehen, wenn mir ständig was gelaut würde, dann würde ich auch Ketten und Schlösser dran machen
Aber es ist schon lustig, dass sich alle auf die Stuidos stürzen, anstatt die Leute zu verurteilen, die es dazu getrieben haben. Und noch erstaunter bin ich, dass diese Diskussion offenbar nie enden mag - aber z.B. das "staatliche Überwachungsgesetz", gegen den angeblichen Feind in Nahost, scheint alle kalt zu lassen. Ist schon eine komische Verschiebung der Prioritäeten im persönlichen Privatsphaereempfinden?!