• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Steuerung (Gamepad), die begrenzte Hardware einer Konsole (vor allem der RAM...) und die Zielgruppe (Leute die einfach mal ohne viel Einarbeitung ne runde zocken wollen). Das alles zusammen ergibt einfach ein anderes Spieleangebot auf den Konsolen als am PC.

Man kann eben nicht alles mit einem Gamepad steuern (zumindest nicht auf dauer angenehm... wenn ich da an ActionRPGs wie Diablo denke... macht mit dem Gamepad auch wenig Spaß). Aber eine andere Steuerung als Gamepad oder die neuen Bewegungscontroller findet bei der Masse der Konsolenbenutzer wenig anklang. Was man am ehesten noch findet sind Lenkräder, aber das sind auch wenige Enthusiasten...

PC-Spiele sind nicht automatisch anspruchsvoller, aber die wirklich anspruchsvollen Titel kommen eben für den PC. Oder könntest du dir ein Starcraft 2 auf der Konsole vorstellen? Micromanagement per Gamepad... ;-) Die Konsolen-Spiele werden eben für den Controller angepasst und da fällt dann schon mal das eine oder andere Feature hinten runter weil es sonst nicht bedienbar wäre... so ein Controller hat ja im gegensatz zur Tastatur auch keine 105 Tasten die man belegen könnte.

Die Anzahl an MMOs ist bei den Konsolen auch recht überschaubar... derzeit eines (oder gibts noch was außer FF XI?) Bei FF XIV haben sie momentan angeblich Probleme mit dem geringen RAM der PS3...

PS: ich hab schon mit Maus und Tastatur an der PS2 gezockt... "Dirge of Cerberus", aber leider haben sie die Maussteuerung verbockt... aber an manchen Stellen kom ich damit trotzdem noch besser klar als mit dem Controller.

Man kann eben nicht alles mit einem Gamepad steuern (zumindest nicht auf dauer angenehm... wenn ich da an ActionRPGs wie Diablo denke... macht mit dem Gamepad auch wenig Spaß).

Sacred 2 zeigt dass es durchaus gut funktionieren kann.
Hab 200h+ in das Spiel versenkt an der PS3. Die Steuerung ist das letzte über was ich mich bei dem Spiel beschweren würde.

Auch Diablo auf der PS1 war eigentlich ganz nett.

Ich hab Diablo1 auf der PS1 und diesen Everquest-Ableger auf der PS2 (mir fällt der Name grad nicht ein) gezockt. Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden... das Zielen für den Fernkampf per Stick geht mal gar nicht. Mit der Maus halt ich einfach mit dem Zeiger auf den Gegner und treff den dann auch, beim Pad muss ich mit dem Analog-Stick genau den richtigen Winkel erwischen, ansonsten fliegt der Pfeil vorbei... das endet dann in Streufeuer in die grobe Richtung bis man endlich mal trifft... super!

Edit: "champions of norrath" wars. An sich ein sehr nettes Spiel, aber wie gesagt: mit der Steuerung bin ich nicht wirklich warm geworden.

Also an D1 kann ich mich jetzt nicht mehr so recht erinnern, ist ja auch schon was her. Weiß nur dass ichs mit nem Kumpel koop gespielt habe und wir viel Spaß damit hatten.

Sacred 2 jedenfalls geht erstaunlich gut von der Hand. Wenn man eh nicht so das dolle micro hat an der Tastatur gehts vermutlich sogar besser als auf dem PC, da man Kombos und Skills sehr intuitiv auf die Facebuttons und Tränke und Scrolls auf das digipad mappen kann. Das in Kombination mit L2 und R2 und man 18 quickslots, die die sogut wie instant gewählt sind. Da man Attacken auch noch kombinieren kann und die kombos auch gemappt werden können sollte es eigentlich für jeden Char genug Möglichkeiten geben.
Fernkampf kann ich nicht soviel dazu sagen, die 200h hab ich allein auf einen Nahkampf Schattenkrieger investiert.
Es hat da sowas wien lock-on auf Gegner, also grob die Richtuing muss man halten. Bei großen Gegnergruppen in Entfernung könnte das durchaus suboptimal sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd langsam umsteigen....hab mir gestern mal die xbox 360 elite mit halo besorgt....ma kucken wann die an kommt und ob ichs endlich lern mit dem gamepad zu spielen...

ich will nimma alles patchen, bugfixen usw usf ... spiel rein und dann soll das laufen..

Naja, wie .mojo schon gesagt hat, das mit dem problemlosen Spielen klappt zwar meistens, aber nicht immer.
Es gibt jede Menge Patches, was man daran merkt, dass man bei den meisten neuen Spielen, die man einlegt,
erstmal n Update machen muss.
Allerdings gibt es danach auch deutlich weniger Probleme, als beim PC.
Dort stört mal die Firewall, mal ein Virenscanner, mal ist es ein falscher, veralteter, schlecht programmierter Treiber. Und wenn alles läuft, dann macht Windows häufig Ärger.
Allerdings gehört das ja zum besonderen Reiz des Zockens am PC.
Nunja, wer sich nicht mit Troubleshooting oder Treiberproblemen auseinandersetzen und nur ein bisschen Freizeit-Spaß haben will ist genau richtig beim Konsolen-Spielen.

Jesterfox schrieb:

Naja, das Spieleangebot ist in etwa ident, nur das eben mehr RTS oder Rundenstrategie für die PCs auf den Markt kommen, was natürlich ganz klar den Steuerungsmöglichkeiten geschuldet ist. Aber wie gesagt, Anspruch hat nichts mit der Steuerung zu tun!

Ich hab gerne auf PS2 Age of Empires gezockt, trotz Controllersteuerung hats mir viel Freude bereitet. Mag vielleicht kein Paradebeispiel eines Anspruchvollen RTS sein.

Spiele wie Baldurs Gate hab ich ebenso gerne auf PS2 mit Controller gezockt und diese Art von Spielen liegen mir mit Controller einfach mehr. Ich könnte niemals ein Baldurs Gate oder Diablo mit Maus und Tastatur spielen.

Letztendlich ist es bei einigen Genres einfach Gewohnheit und weder besser noch schlechter. Allerdings bei Shootern und RTS benutz ich lieber Maus und Tastatur, daher spiele ich sowas auch selten auf Konsole.

chancaine schrieb:
Nunja, wer sich nicht mit Troubleshooting oder Treiberproblemen auseinandersetzen und nur ein bisschen Freizeit-Spaß haben will ist genau richtig beim Konsolen-Spielen.

Eben drum^^ Ich will zocken, und das möglichst unkompliziert! Der eine mag es vllt. "reizend" empfinden, sich mit Treiberproblemen auseinander zu setzten, mich nervt es einfach nur, wobei ich selten mit Treiber Probleme habe. Wer Battlefield 2 hat, kann sich evtl. denken, das es schlimmeres als Treiber gibt :D

Grundsätzlich spiel ich aber auf beiden Plattformen, hab ich auch schon immer, auch wenn mein Herz für Konsolen schlägt ^^

Da der Thread ja heißt, wie er heißt, fallen Attribute wie "Universalität" oder "Alltagstaugkichkeit" so oder so flach. Also muss sich - wenn schon erwünscht - der Vergleich auf die gemeinsamen Eigenschaften beziehen! Und so ist die Frage - nach meinem Erachten - auch gestellt:" worauf ZOCKT Ihr lieber?

Also, was kann man überhaupt vergleichen?

- Spiele (Grafik, Auflösung, Sound, Add´s und Mod´s)
- Abspielen von Filmen
- Musik hören
- evtl. im Netz surfen, eMails etc.
- Kosten
- und evtl. für manch einen das Designe :)

Pro Pc (somit Contra für Consolen):

- die Grafik ist im Regelfall einstellbar (und, bei Hardwarewechsel wird evtl auch das Spiel "besser")
- die Steuerung ist durch die Maus wesentlich schneller und präziser
- durch die vielen Tasten, sind wesentlich komplexere Abläufe möglich
- Egoshooter, Strategie- und Rollenspiele
- es gibt wirklich gute und weniger gute Add´s und Mod´s, frei im Netz ... auch Updates KANN man sich raussuchen, bei Bedarf
- der Sound ist maßgeblich von der Hardware abhängig
- Filme kann die entsprechende Hard- und Software ALLE abspielen
- Musik dito
- surfen, Mail etc. erwähn ich gar nicht - klar gibts auch Tastaturen und Mäuse für Konsolen - aber bitte, bleiben wir realistisch :)
- die grundsätzliche Freiheit ist wesentlich ausgeprägter, als bei produktgebundenen Lösungen

Vorteile Consolen:

- keine Probleme mit Soft- und Hardware
- schnelle Zugriffszeiten
- produktexklusive Sachen
- intuitive Steuerung dank Gamepad (wobei es die ja auch schon fürn Pc gibt) - aber trotzdem!
- wesentlich geilere Titel, gerade was den Arcade, Jump n Run, Sport- Sport und Rennspiele angeht

Um es abzukürzen: der Pc ist eigentlich nicht "vergleichbar" mit Konsolen - weil er einfach eine ganz andere Nutzungsplattform hat, als eine Konsole. Ist in etwa so, als ob man einen Traktor mit einem Rennwagen vergleicht ... der eine kann "nur" das eine, der andere kann halt "alles". Schließlich und endlich geht es dann nur noch um die GANZ PERSÖNLICHEN VORZÜGE wie Steuerung, Spiele und nicht zuletzt der Kosten :D

Und bei der Wahl des "Rennwagens" kommt es eigentlich nur auf die persönlichen Ansprüche drauf an, wie BlueRay, Halo etc. - die Performance ist bei beiden in etwa gleich :)

Hm... "Anspruch" ist vielleicht auch das falsche Wort. Das definiert jeder anders und ein gutes RPG mit richtig geiler Story hat sicherlich auch "Anspruch", keine Frage.

Vielleicht ist "Komplexität" besser... weiß nicht... aber ich such halt auch Spiele, die mich etwas fordern und nicht "einfach mal so" durchzuspielen sind. Wenn dann der Schwierigkeitsfaktor durch unpräzise Gamepad-Steuerung definiert wird endet das ganze aber in Frust...

Aber von der Komplexität her Anspruchsvolle Games findet man auf den Konsolen selten... das ist halt doch Domäne der PCs... und ein aussterbendes Genre... leider :-(

Das hat glaub ich nix mit Konsolen vs. PC zu tun sondern eher mit der Industrialisierung der Spiele-Industrie... die wollen nur noch maximalen Gewinn. Früher waren das noch Idealisten die tatsächlich ihre eigenen Ideen verwirklicht haben. Das hatte eher was von Kunst.

Heutzutage findet man das eher selten. Ich bin inzwischen auch eher Kunde der kleinen Studios, da finde ich eher was ich suche. Die "Blockbuster" sind meist eh nur Blender...

@Jesterfox:

An deinem Post ist schon was dran.
Ist auch meine Beobachtung, dass es nicht mehr so viel "komplexes" gibt wie vllt. noch vor 10 Jahren.
Du vergisst aber, dass die PC Spieler selbst ihre eigene Branche in den Ruin getrieben haben.

Meine Meinung:

Zum Zocken ganz klar Konsole.
Die Vorteile wurden schon zu hauf genannt. Nach einem langen Arbeitstag vor dem PC hat man einfach keine lust mehr, selbigen anzuwerfen und dann davor noch zu sitzen.
Da wirft man sich auf die Couch und genießt ein gutes Spiel auf nem großen TV.
Ist einfach ein anderes Spieleerlebnis.

Die ganze Schrauberei, Einstellerei etc. am PC war schön solange man noch die Zeit dazu hatte. Das war mit Beendigung der Schule vorbei.

Ein weiterer großer Nachteil ist, dass die PC Spielebranche durch die jahrelangen massiven Raubkopien derart geschädigt wurde, dass heute auf PC kaum noch was gutes rauskommt. (Mal abgesehen von Blizzard Spielen)

Die Anzahl und Qualität von Exklusivspielen ist auf Konsolen auf jedenfall um ein vielfaches höher.

Mattew schrieb:
Pro Pc (somit Contra für Consolen):

- die Grafik ist im Regelfall einstellbar (dafür sind die Spiele für konsolen optimiert, was bei zig Tausend PC schlichtweg unmöglich ist)
- die Steuerung ist durch die Maus wesentlich schneller und präziser (kommt immer noch aufs Genre an...)
- durch die vielen Tasten, sind wesentlich komplexere Abläufe möglich (komplex muss nich besser sein, manchmal wäre weniger mehr)
- Egoshooter, Strategie- und Rollenspiele (gibt es auch alle wobei die Steuerung hier wirklich teilweise Eingewöhnung UND Übung erfordert)
- es gibt wirklich gute und weniger gute Add´s und Mod´s, frei im Netz ... auch Updates KANN man sich raussuchen, bei Bedarf (Addons und Updates kommen auch für Konsolen)
- der Sound ist maßgeblich von der Hardware abhängig (da tut sich bei beiden nix, Konsolen haben standardmässig immer Dolby an Board)
- Filme kann die entsprechende Hard- und Software ALLE abspielen (gängige Formate laufen 1a, was für den normalen User völlig ausreicht)
- Musik dito (s.o.)
- surfen, Mail etc. erwähn ich gar nicht - klar gibts auch Tastaturen und Mäuse für Konsolen - aber bitte, bleiben wir realistisch -> (is nicht Sinn und Zweck der Sache)
- die grundsätzliche Freiheit ist wesentlich ausgeprägter, als bei produktgebundenen Lösungen (das kann man tatsächlich so stehen lassen^^)

Seh ich nicht ganz so... aber lustiger Weise sind das meistens immer genau die Dinge.
Mir scheint es so, als ob einige den wirklichen Sinn hinter Konsolen einfach nicht verstehen... wollen.

ich habe meine konsole genau wegen dem mangel an guten exklusivspielen verkauft. naja, jeder hat hier wohl andere vorstellungen.

Wenn man nicht gerade auf MMORPG oder RTS steht haben die Konsolen ganz klar das bessere Exklusivangebot.
Vorallem die PS3, die hat mehr als die Xbox.

@VD: Du hast die FPS vergessen - die möchte ich persönlich nicht missen :D Und auch bei den Konsolen hast Du bedingt Recht - die Masse, ja, die verbucht die PS3, aber Kracher wie Halo oder Gears of War rechtfertigen doch für so manchen den Kauf der WinBox (oder man leiht sich die Box in der Videothek aus).

@China:
- das mit der Grafik unterschreib ich nicht ganz, Du musst in dem Zusammenhang die extreme Schwierigkeit der Entwickler beachten, dass es ja auf möglichst vielen Systemen reibungslos funktionieren sollte. Und wenn man ein wenig mit der Zeit geht, und nicht alle 10 Jahre sein System erneuert, dann hat man (abgesehen von evtl. Bugs) auch keine großen Probleme. Und die werden meist schnell gefixt!
- klar kommt die Steuerung auf das Genre an, hab ich das so nicht geschrieben?! :)
- na dann zock mir doch bitte mal WoW z.B. mit nem Gamepad
- FPS, MMORPG etc. gibt es ALLE für Konsolen? Weiß ja nicht wie Du das machst, bei mir kommen die ganzen Titel nicht für Konsolen raus :( Und Du willst mir auch bitte nicht erzählen, dass die Cursergeschwindigkeit (bei der Präzision magst Du Recht haben, was Übung angeht!) ANNÄHERND an die Mouse rankommt? Ich hab auch das ein oder andere FPS getestet und Resistance ist eines meiner Lieblingsspiele, aber der Curser ist dermaße träge (selbt auf höchster Stufe!) dass ein CS´ler das nicht mal mit einem müden Lächeln beachten würde.
- klar gibts Updates auch für Konsolen, aber weder die Masse, noch hab ich bis jetzt signifikante Veränderungen allá Stalker Complete 2009 etc. je bei einer Konsole beobachtet (was auch keinen Sinn machen würde, da im Erfolgsfall des Titels eh alle 2 Jahre ein Nachfolger rauskommt - wo wir wieder beim Casualverlangen der Mainstreamgesellschaft wären :()
- stimmt, aber kann ich bei den Konsolen einstellen, ob ich grad Lust auf Stereo hab, mit einem headsetoptimiertem Sound oder doch eher mit der Anlage genießen möchte?
- bei den Filmen und Musik magst Du Recht haben ... trotzdem genieße ich es, wenn der Blechheini eben nicht rumzickt und alles abspielt
- KLAR ist das mitunter Sinn und Zweck der Sache, ich kenn total viele, die nebenbei noch mit der Konsole im Netz surfen?!

Ausserdem dürfte, in der heutigen Zeit, die Frage des Pc´s im Haushalt zu 80% eh geklärt sein, es geht also rein darum, entweder in den Pc oder die Konsolenhardware zu investieren, um anständig zocken zu können. Und VD hat das vollkommen Recht, der Nutzer bestimmt den Markt - und nicht die Entwicklerstudios etc. (was man sehr eindrucksvoll an den ganzen Übernahmen, Schließungen und Entwicklungen der Einzelnen Studios sieht). Es geht, wie im Kino nur noch darum, den User mit tollen Effeckten und mönströsen Inszinierungen für kurze Zeit an den Bildschirm zu ketten, um am Ende schon wieder einen schaalen Nachgeschmack der Unbefriedigung zu hinterlassen, auf dass der Kunde gleich das nächste Spiel kauft. Und dass Grafik viel ausmacht (Crisi) täuscht nicht über die Tatsache, dass Grafik eben nicht alles ist (Fear 2).

@Mattew:

Halo und GoW sind aber keine Exklusivspiele der Xbox, die gibts auch auf PC !

Ein paar PS3 Exklusive, die es NUR auf der PS3 gibt:

-God of war 1+2+3
-Uncharted 1+2
-Killzone 2 (bald 3)
-Gran Turismo 5
-Littlebigplanet 1 (2 im Januar 2011)
-Metal Gear Solid 5

Um nur mal die Wichtigsten zu nennen!

Was auf der Xbox noch sehr gut ist, ist Fable 2.
Allerdings auch kein echtes Exklusivspiel, da es das auch wieder fürn PC gibt.

@VD: wenn du GoW 1 meinst, ja ... wenn ich die Trilogie aber beenden will, nein :( Aber du hast schon Recht, deswegen steht bei mir auch der schwarze Monolit und nicht das Gate´s Spielzeug ^^ Und wie gesagt, die XBox kostet am Tag in der Videothek 3,50€

kameo war super- ja war:( nie einen nachfolger gesehen.

@Mattew:

Ja, das stimmt.
Ich besitze beide Konsolen, hab aber nur 3 Spiele für die Box. Nämlich GoW 1+2 und Fable2.

ziemlich sinnvoll deine box....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben