da du keine konsole hast oder eine der beiden hattest disqualifizierst du dich schon. und zum standard. hätte m$ gewollt, hätte sich hddvd durchgesetzt. m$ war der größte im konsortium. alleine schon finanziell hätten die jedes filmstudio bestochen und sony in den ruin treiben können.
sie haben es nicht gemacht, evtl. weil konkurenz wie sony für m$ doch wichtig ist (belebt ja das geschäft) oder weil sie angst hatten dadurch ein imageschaden zu bekommen.
glaub mir, hätte m$ gewollt wäre sony jetzt tod. und das hing alles am br standard.
und ja, die ps3 ist mir zu teuer, außerdem stehe ich schon seit 1995 nicht auf die ps. die xbox war ein versuch und deshalb kann ich mir, im gegenteil zu dir, ein urteil bilden.
übrigens kostete so ein thosiba laufwerk nur 160€- ist ja alles nicht viel....
edit:
außerdem ist mir wurscht was für mauscheleien damals hinter verschlossenen türen von staten gegangen sind. ich erinnere mich nur an das boris schneider interview, wo er im falle des bluray sieges ein externes laufwerk für die box angekündigt hat. das laufwerk ist bis heute nicht erschienen und das nehme ich m$ übel- die miese exklusivspiele verfügung sowieso. und als er das sagte, war für mich die beerdigung von hddvd schon besiegelt, der preis blieb dennoch bei 160€...
und das ist noch lange kein grund ins ps3 lager zu wechseln. hier gehts ums prinzip. denn das mindeste ist, wenn man schon ein hd laufwerk angeboten hat, ein laufwerk anzubieten was den aktuellen standard hat. und wenn m$ angst hat, dass dann arme box käufer ein zweites laufwerk kaufen müssen, kann man auch als reichste firma reagieren. man kann z.b. bei der bekanntgabe des niedergangs von hddvd einen gutschein für erstkäufer des hd laufwerks in erwägung ziehen. und zwar der käufer, die noch den vollen preis bezahlt haben, nicht die, die dann bei amazon eins für 10€ geschossen haben.
z.b. 50€ beim kauf des bald erscheinenden br laufwerks- das sind ordentliche maßnahmen die ich als kunde erwarte- denn ich war am niedergang bestimmt nicht schuld. sowas kotzt einen alten pcler eben an, weil man hardwaretechnisch nicht flexibel ist
deshalb pcler und mögen die brotkästen bald abgelöst- amen!