• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso das denn? Ich hab meine Grafikkarte schon wieder 2 Jahre und keine Probleme..

Im PC Bereich gibts auch einige Top Titel. Mehr als genug.

Ich muss gestehen:

Seitdem ich mir vorkurzem nen neuen Spielerechner zugelegt habe, staubt meine PS3 langsam vor sich hin...
Das liegt aber ehrlich gesagt eher am Spielemangel zur Zeit, denn defacto Spiel ich am PC nix anderes als MP StarCraft 2. Und wenn ich darauf keine Lust hab guck ich ne Serie oder nen Film.

Vielleicht komm ich langsam aus dem Zock-Alter (26) raus, aber ich merke irgendwie dass meine Gemütlichkeit an nem 46" Zoll Fernseher zu zocken (PC/PS3 am TV), in Kombination mit meinem MS Wireless Desktop, meine ehemalige Liebe, dem Ego-Shooter, die Skills raubt.

Quake Live treff ich keine Rail mehr, Call of Duty 4 MP krieg ich auch nix hin und CS:S nun ja.. das macht auch nich so richtig spass.

Ich nehme an ich mutiere zum Couch-Gamer mit Pad, weil ich keine Lust hab nach nem stressigen Tag mich aufrecht vor nem Monitor zu hocken um stressig Ego-Shooter zu Spielen.. die Motorik dafür geht auch nach und nach flöten.

Meine Twitch-High-Sense Gamer Tage sind definitiv gezählt.

Anyways: Obwohl ich Gaming Newsmäßig schön auf dem neusten Stand immer bin, und haben haben haben will , jedes Game dass mich interessiert, seh ich irgendwie dass ich kaum noch die Zeit und Lust finde mich aufzuraffen irgendwas zu spielen. Mafia 2 gammelt auch schon seit 3 Wochen ungespielt bei mir rum.
Kane & Lynch 2 vom GameStop für 2 Wochen "geliehen" nur um es ungeöffnet zurück zubringen. Irgendwas stimmt da nich..

Zuletzt bearbeitet:
so geht es mir aber auch. ich habe selbst auch das Gefühl, das ich langsam aus dem alter raus komme. Nach einem Stressigen Arbeitstag habe ich auch nicht wirklich Lust zum zocken. Am WE liegt dann meist Entspannung an, und da passt das zocken auch nicht richtig. Mein neustes game ist PES 2011 seid Samstag, und habe es nur zweimal insg gespielt, weil die Lust und zeit fehlt..

Auch wenn es sich nach Nachgeplapper anhört, fühle ich mich so langsam ähnlich (ü30).
Man hat nach der Arbeit einfach nicht mehr die Energie dazu, sich dazu aufzuraffen am Schreibtisch noch ein Game zu zocken. Die Steuerung mit Maus und x Tasten ist dann einfach auch zu kompliziert, wenn man halb am eindösen ist.
Die Konsole ist da schon passender, weil man nur ne Spiele-DVD oder nen FIlm einlegt, sich aufs Sofa flezt und ganz easy mit nem Controller ein zwei Runden zocken kann.
Ergänzung ()

Während der Arbeitswoche steht bei mir ein Frust-Baller-Spiel wie MW2 auf dem Programm oder eintöniges Bolzen mit FIFA und am Wochenende - wenn man dann mal Zeit und Lust hat - eher Anspruchsvolles wie Uncharted oder Red Dead Redemption oder dann doch mal Crysis Warhead oder das tausendste Mal der Witcher am PC.
Ist also auch vom Arbeitsalltag abhängig, was wann wo gezockt wird.

SCHLUSS - ENDE -AUS! :) Bin Mittzwanziger und will das alles gar nicht hören la la la!

Doch Mattew! Auch Du wirst alt werden! :evillol:
Und die Theorie von chancaine unterschreib ich. :D (Auch wenn nur 30 und net ü30^^)
Vor allem das mit "mal eben" etwas anspruchsvollere Spiele spielen.
Manchmal raucht ein Abends derart die Birne... da bist froh wenn es was einfaches ist.

Ich red mir das gar nicht ein :)
Aber vmtl. habt Ihr Recht, ist ja auch gut so, wenn sich die Prios verschieben - alles hat seine Zeit!
Stellt Euch mal vor, Ihr zockt lieber, als mit Euren Kindern zu spielen - solche Asis gibts leider zur genüge.

Das heißt im Umkehrschluss: solang es noch keinen Mattew Krümel gibt - zocken bis der Arzt kommt :D

PS: die Spieleindustrie arbeitet uns da ja in die Hände, es lebe das "Casual" *kot***

ich denke das geht jedem mal so.
Ich zocke zum beispiel wärend der Woche kaum bis gar nicht.
Am WE dann wenn nix ansteht (was mit zunehmendem Alter immer öfter der Fall ist) halöt mehr. Da hab ich dann auch die motivation, die die Woche über fehlt.
Geht mir auch ähnlich wie shizzle. Ich lese mehr über Spiele als dass ich tatsächlich spiele..

Aber irgendwann wird wieder ein Spiel kommen dass einen in den Bann zieht. Bei mir auf jeden Fall GT5 und im nächsten Jahr Diablo 3. Das wird ganz sicher wieder nächtelang durchgesuchtet.

In der Vergangenheit war ich eigentlich PCler... Aber da ich keinen Bock mehr auf das GraKa Wettrüsten hatte, benutze ich den PC "nur noch" zum Arbeiten oder für Musikproduktionen. :rolleyes:

Zum Zocken gibt's bei mir deshalb 'ne PS3 (für Sachen wie Uncharted, Midnight Club LA, Tekken usw.) und 'ne Wii, wenn mal Freunde zu Besuch kommen und wir einen gepflegten Spassabend mit den Ravin' Rabbids oder GhostSquad machen wollen... :cool_alt:

Kann das auch nur unterstreichen mit der langsam schwindenen lust am Zocken. Ich kenn viele die früher sehr viel und sehr gerne gespielt haben und jetzt kaum noch spielen.

Es kommt auch nicht wirklich was neues raus. Alte Spielprinzipien sorgen aus meiner Sicht zusätzlich für schwindene lust am zocken :)

@De.M-oN:

Wenn man wirklich viel Spielt ist spätestens alle 1 bis 1 1/2 Jahre ne neue Karte fällig. Wenn man dies nicht macht sehen Games ganz schnell schlechter aus als auf einer 5 Jahre alter Konsole. Aber gut wenn man kein Grafikgeiler User ist (wie viele hier auf CB) kann man durchaus auch 3 Jahre mit ner Karte leben. dann sieht es aber meisten nicht all zu toll aus.

Also ich denke schon, dass die große Mehrheit der CBler total aufrüstverrückte Geldscheisserle sind, die allerallerspätestens alle 4-5 Monate eine neue Grafikkarte haben MÜSSEN, sonst sind sie keine richtigen
Menschen mehr und fühlen sich geradezu körperlich krank.
:-P
Ergänzung ()

Achja, nich, dat dat hier wieder jemand in den falschen Hals bekommt:
Vorsicht, Ironie!

Ansonsten bin ich schon mit De.M-oN's Kritik am Wettrüsten d'accord.

Mal abgesehen vom Mehrwert einer guten Graka, kann man das selbst auf rechnerischen Basis wiederlegen (wenns rein um die Graka geht - den Allroundmehrwert lassen wir mal aussen vor, und selbst der ist rechenbar):

Differenz á Game Pc vs. Konsole: ~15€
Durchschnitt einer Highendkarte (bin mit meiner 4870x2 noch voll zufrieden und zocke alles High Def. seit mehr als 2 Jahren, Ende nicht in Sicht) = 3-4 Jahre
Preis Highendkarte ~500€
bei 42 Monaten Laufzeit wären das 0,7 Spiele im Monat (was durchaus realistisch ist - zumindest bei mir :))

Vor allem musst du ja rechnen, dass man die erste Zeit <1080p zocken kann und selbst nach 3-4 Jahren kannst mit so einer Karte min. immer noch 720p der Konsolen zocken!

Gründe, warum ich gegen Konsolengaming bin

- Es teart immer wieder wie blöde

- deutlich sichtbares Kantenflimmern

- Die Spiele laufen i.d.R. nie richtig flüssig

- Für meine Verhältnisse viel zu schwache Technik, die ich mir im Jahre 2010 einfach nicht mehr antun kann. Und dazu zählen auch die o.g. technischen Defizite

-Installationszwänge. Früher musste man die Spiele nur noch einlegen und losdaddeln, während man heute für fast jedes Spiel irgendeinen Installationszwang *hust* PS3 *hust* über sich ergehen lassen muss und dabei noch irgendwelche Patches saugen muss. Ergo sind das keine Konsolen mehr mMn nach sondern nur kleine "Spiele PCs"

- (Ego) Shooter kann ich mir im grundlegenden einfach nicht mit dem Pad antun, da mir die Steuerung einfach zu fummelig und zu unkomfortabel ist. Da gönne ich mir doch besser die Maus/Tastatur Kombi.

Gründe, warum ich für PC Gaming bin

- 1080p+AA+AF+ Vsynch+60 FPS. Mehr gibts einfach nicht zu sagen ;)

- Spiele sehen dank höherer Auflösung und zum teil viel besseren texturen einfach besser aus.

- Man kann Joysticks, Controller etc. anschließen, somit kann auch halbwgs PC untaugliche Spielegenres wie Fußballspiele wie auf der Konsole genießen, nur eben technisch deutlich besser.

- PC Spiele sind deutlich günstiger als Konsolenspiele

- Ich kann meinen Spiele-PC nach meinen eigenenen Ermessen nach so konfigurieren und dabei ist die derzeit aktuellste hardware überhaupt nicht mehr teuer. Die zeiten, wo man noch 300-400€ für ein High End Grafikkartenmodell ausgeben musste sind also vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Zeiten sind eh vorbei meines Erachtens. Extrem-Aufrüsting ist sowas von out :D
Allerdings wage ich mal zu bezweifeln, dass man eine Highendkarte für unter 450 Euro bekommt.
Das war schon immer so und dürfte sich auch nicht geändert haben. Denn die Gamergemeinde
gehört einfach zum Bescheuertsten und Ausgebefreudigsten was der Customermarkt hergibt.
Die Leute sind bereit über 100 Euro für eine popelige Maus/Tastatur auszugeben, weil da Republic of Gamer
drauf steht.
Die letzte echte Highend-Karte war bei mir allerdings die Matrox Millenium für damals 898 DM.
Seither schwimme ich im Mittelfeld mit Karten um die 180-200 Euro mit.
Diese reichen - wie Du ja schon gesagt hast - aber dicke aus, um jedes Spiel flüssiger und grafisch anspruchsvoller aussehen zu lassen, als auf der Konsole.

Allerdings ist der Faktor Einfachheit und unkomplizierte Steuerung für mich wochentags einfach wichtiger.
Dass die Konsolengrafik eher enttäuschend als berauschend ist, das wird schnell klar, siehe RDR:
aktuelles Spiel aus 2010 mit Konsolengrafik von vor fünf Jahren - auf dem PC hätten die sich das nicht getraut und bringen wohl auch deshalb keine PC-Variante auf den Markt ;-)

chancaine schrieb:
Dass die Konsolengrafik eher enttäuschend als berauschend ist, das wird schnell klar, siehe RDR:
aktuelles Spiel aus 2010 mit Konsolengrafik von vor fünf Jahren - auf dem PC hätten die sich das nicht getraut und bringen wohl auch deshalb keine PC-Variante auf den Markt ;-)

Selten so nen Mist gelesen. Die Grafik von RDR ist wirklich sehr gut.
Was hat sich denn auf dem PC so großartig getan seit Crysis? Genau. Nichts.
Und komm mir nicht damit das die Konsolen Schuld sein. Nein.
Es gibt eben zu wenig PC'ler als das es sich noch lohnen würde.

Die Leute sind auf Konsolen umgestiegen, weil es "chilliger" ist einfach Abends los zu spielen ohne hundert Einstellungen zu verändern. Spiel rein und go.
Außerdem scheiß ich auf 16fach AA und so Spielchen. Wird dadurch ein Spiel besser? Durch Grafik? Nö. Die Zeiten als ich Grafikgeil war sind schon lange vorbei, weil das nur ein Bruchteil eines guten Spiels ausmacht.

Meinen PC nutze ich fast nur noch für Internet etc.
Gespielt wird selten mal en Strategietitel, das wars. Weil mir auch eben der Aufrüstwahn am Arsch vorbei geht. Die Konsole hält mal locker 5-7 Jahre. Und es kann mir keiner erzählen das man von Titeln wie Castlevania oder Enslaved Augenkrebs bekommt :freak:

Ich hatte meinen Pentium 4 2,4 Ghz 5 Jahre. Kein Problem...

Den jetzigen hab ich auch schon wieder 2 Jahre..

Was denn für hundert Einstellungen??

Meist stellst doch bei einem Spiel auch nur die Grafikoptionen und Sound ein und dann die Steuerung (und diese muss man ja auch evtl bei der Konsole anpassen)

Für mich ist Grafik auch eher ein Nebenthema, trotzdem spiele ich viel lieber am PC.

Da hab ich ein flüssigeres Bild, da mehr Leistungsreserve als bei Konsolen.
Ich habe die bessere Steuerung.
Gerade bei Shootern ist ein Pad einfach nicht zu gebrauchen...

@chancaine: Die Logitech G15 hat schon ihr Geld wert gehabt.

Ich brauchte für meine Autorennen vor allem eine Tastatur die auch mehr als 2 gleichzeitig gedrückte Tasten verarbeiten kann. Und das können die billig Dinger halt nicht.
Außerdem hat die Tastatur noch viele viele weitere Vorteile und auch das Display nutze ich viel. Und wenns das bloße Ablesen des aktuellen Netzwerk/Internet Datenverkehr ist.

Mit PC hab ich auch mehr Freude beim Spielen.

Ich habe meine Clankollegen im TeamSpeak, kann noch nebenbei Musik hören und ich kann dazu noch davon Video mit Fraps aufnehmen und es auf Youtube hochladen.
Das macht mir mehr Spaß, als mit Freunden im Split Screen zu spielen (der mich eh annervt, weil ich dann auf das Bild des Gegners gucken kann + Field of View (Sichtbarer Bereich) sehr eingeschränkt.

Ne da unternehm ich bei Freunden in Nähe lieber etwas anderes dann, bevor ich mir sowas antue^^

Das ist doch verwirrend. Einerseits die Padsteuerung (was allerdings, wie so vieles im Leben, absolut subjektiv ist) als ungeeignet für Shooter abstempeln, aber selbst Rennspiele mit der Tastatur zocken... :D

Moment ....
um das nicht untergehen zu lassen. Die Geschichte mit der Steuerung ist im ganzen eben nicht Subjektiv.
Ganz Objektiv sind Shooter mit Maus/Tastatur besser zu steuern als mit dem Pad.
Bei Rennspielen beispielsweise ist es genau umgekehrt (wobei diese wieder besser am Lenkrad als am Pad zu spielen sind).

Das ist auch keine "Sache der Gewohnheit" sondern ganz nüchtern betrachtet ein Fakt der auf die Grundkonzepte der jeweiligen Steuerungen zurückzuführen ist.

BTT : Ich zocke (wie man meiner Signatur entnehmen kann) sowohl Konsole als auch PC und kann sagen das beides Vor- als auch Nachteile-hat. Tendentiell bin ich jedoch dazu geneigt zu sagen das -gerade in letzter Zeit- die Nachteile der Konsolen wieder mehr überwiegen.
Viele Titel muss man mittlerweile auch auf Konsolen Zeitaufwendig installieren.
Auch hält hier immer häufiger die Praktik Einzug Spiele verbuggt auf den Markt zu schmeissen (das oft gelobte "einlegen und losspielen" ist somit eben nicht mehr immer gegeben).
Auch gepatcht wird fleissiger denn eh und je (mit teils recht hohem Dateiumfang und damit verbundenen Downloadzeiten).
Weit schwerwiegender aber ist die Tatsache das der Grafikunterschied mittlerweile zwischen PC und Konsole doch wieder mehr als deutlich ist.
Für mich das größte Übel sind allerdings die -gerade in jüngster Vergangenheit- auftretenden (und offenbar dem erreichen der Hardwaretechnischen Auslastung dieser Konsolengeneration geschuldeten) Frameraten-Einbrüche sowie oftmals exzessiven Nachladeorgien an allen Ecken und Kanten.

Zu all dem kommt natürlich das bestimmte Genres (Strategie,MMORPG usw.) wenig bis gar nicht auf den Konsolen vorhanden sind.

Auch die Tatsache das es mittlerweile in Mode kommt Spiele durch DLC´s und Accountbindungen für den Gebrauchtmarkt unattraktiv zu machen stimmt mich nicht gerade positiv.

Da ich meine Play´si trotzdem mag (5 Spiele welche in den nächsten 6 Wochen erscheinen sind bereits vorbestellt) und gerne bespiele hoffe ich bald auf die nachfolgende Konsolengeneration mit besseren Steuerungskonzepten und dem vielfachen der Rohleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben