• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coupefx2 schrieb:
Ganz Objektiv sind Shooter mit Maus/Tastatur besser zu steuern als mit dem Pad.
Bei Rennspielen beispielsweise ist es genau umgekehrt (wobei diese wieder besser am Lenkrad als am Pad zu spielen sind).

Das ist auch keine "Sache der Gewohnheit" sondern ganz nüchtern betrachtet ein Fakt der auf die Grundkonzepte der jeweiligen Steuerungen zurückzuführen ist.

Korrekt.

Wobei man Arcade Rennspiele auch hervorragend mit Tastatur spielen kann.

In meinem Falle sogar deutlich besser als mit Pad.

Ich würde da noch weiter gehen und behaupte, dass Tastatur und Maus bei fast allen Genres absolut suboptimal sind. Bis auf Ego-Shooter und Strategiespiele lässt da da nichts vernünftig drauf spielen. Und beide Genres funktionieren auch wunderbar per Gamepad.

NephTis schrieb:
Selten so nen Mist gelesen. Die Grafik von RDR ist wirklich sehr gut.
Was hat sich denn auf dem PC so großartig getan seit Crysis? Genau. Nichts.
Und komm mir nicht damit das die Konsolen Schuld sein. Nein.
Es gibt eben zu wenig PC'ler als das es sich noch lohnen würde.

Die Leute sind auf Konsolen umgestiegen, weil es "chilliger" ist einfach Abends los zu spielen ohne hundert Einstellungen zu verändern. Spiel rein und go.
Außerdem scheiß ich auf 16fach AA und so Spielchen. Wird dadurch ein Spiel besser? Durch Grafik? Nö. Die Zeiten als ich Grafikgeil war sind schon lange vorbei, weil das nur ein Bruchteil eines guten Spiels ausmacht.

Meinen PC nutze ich fast nur noch für Internet etc.
Gespielt wird selten mal en Strategietitel, das wars. Weil mir auch eben der Aufrüstwahn am Arsch vorbei geht. Die Konsole hält mal locker 5-7 Jahre. Und es kann mir keiner erzählen das man von Titeln wie Castlevania oder Enslaved Augenkrebs bekommt :freak:

Also ob ich die Grafik "sehr gut" finden soll, da denke ich nochmal drüber nach ;-)
Ich glaube aber eher, dass ich sie durchschnittlich finde. Um nicht zu sagen enttäuschend, da wir 2010 haben und nicht 2005,
wo Doom 3 alle Gamer entzückte.
Die Zeiten, in denen man sowas sehr gut findet, sollten seit Uncharted 2 eigentlich vorbei sein, wobei auch das nicht das Genialste
an Grafik sein sollte, was auf der Konsole möglich ist. Du darfst ja auch nicht vergessen, dass die Fernseher immer größer werden
und damit auch die Körnung immer gröber. Also fallen Ecken und Kanten oder pixelige Sträucher oder Gebäude schneller auf.

Ach, und zum Thema einfache Steuerung bei Konsolen habe ich weiter oben schon Position bezogen - übrigens die gleiche, wie Du.

Aber dass Du den PC für dies oder das nutzen tust, ist deine Sache. Wofür ich ihn nutze, meine. Also bügel anderen nicht Deine subjektive Meinung auf. Das tue ich auch nicht!

Was die Steuerung angeht, gibt es logischerweise nichts Bessers, als die Maus. Denn ich kann wesentlich schneller beschleunigen und die Bewegungen feiner dosieren. Ob man es mag oder nicht sind Gamepads eben nur die zweitbeste Lösung - aber die Einfachere und darauf
kommt es mir persönlich abends um 19h an. Nicht lange überlegen oder konfigurieren, sondern Spiele-BR rein und zocken.
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Demon
Haha mit deiner 3 Jahre alten 8800 Grafikkarte willst du noch aktuelle Top Spiele flüssig spielen können, dass ich nicht lache. :freak::freak:
Das kann nicht dein Ernst sein, das sagt der gesunde Menschenverstand.
Die Xbox 360 ist jetzt über 5 Jahre alt, ich glaube kaum dass man mit einer 5 Jahre alten Grafikkarte das neue MOH etc auch spielen könnte. :evillol:
Im nächsten Jahr werden Spiele rauskommen für die 360 die auch wieder eine neue Grafikkarte erfordern werden um das Spiel mit "optimalstsen" Einstellungen genießen zu können. Dabei werden die Unterschiede immer geringer, der Unterschied zwischen 720p Konsole und 1080p PC ist lächerlich.
Es war schon die letzten Jahre so.
Den Pclern werden schwachsinnige Sachen wie DirectX11, Phsyicx etc angedreht und die Spiele absichtlich um Effekte beschnitten um Hardware an den Mann bringen zu können.
Auf den Konsolen hat man dagegen das volle Spielerlebnis auch mit Raucheffekten (z.B. Batman Arkham Asylum..) die PC Spieler müssen sich dagegen eine teure Karte kaufen. :evillol:
Und die Leute die sich über schlechte Konsolen Grafik beschweren sollten vielleicht mal die PS3 gegen die Xbox 360 eintauschen.
Es ist ja bekannt dass die Grafik auf der PS3 oft die schlechteste Alternative ist (miese unscharfe Texturen etc).
Und bezüglich Gamepad.
Mag sein dass die Maus präziser ist aber ist präziser denn besser?
Ich denke nicht.
Tastatur ist halt noob freundlich, am Gamepad kommt es auf die Skills an da jeder die gleichwertigen Vorraussetzungen bzw. Hardware hat.
Da gibt es keine unfairen Vorteile anderen Spieler durch bessere Hardware wie Gamer Mäuse oder Tastaturen.
Das Spielgefühl mit einem Gamepad ist ein ganz anderes, es fühlt sich wesentlich natürlicher und geschmeidiger an.
Bis auf RTS/MMO lassen sich mittlerweile alle aktuellen Spiele fast immer mit Gamepad besser spielen als mit Tastatur, weil die Entwickler hier eben auch die meiste Zeit investieren.
Portiert wird dann auf den PC mit einer miserablen Steuerung die sich einfach nur hakelig und scheiße anfühlt.
Beispiele gefällig? Dead Space, das neue MOH die Liste liese sich beliebig erweitern...
Aber bleib du nur bei deiner "präziseren Steuerung" haha:freak: :D

ich habe eine 8800er und zocke alles aktuelle. natürlich nicht auf full hd, dass machen die konsolen aber auch nicht;)

nenne mir mal ein spiel, was bei mir ruckelt und nicht auf eine miese porstierung zurückzuführen ist? ich zocke auf 1360x768.

@4real23:

Selten so ein Bullshit gelesen ehrlich -.-

Wieso sollte Präzision schlechter sein????

Gamepad fühlt sich meiner Meinung nach total beschissen an. Ich kann damit überhaupt nicht spielen.

Und bei Spielen wie Shootern, biste mit Pad auch benachteiligt und das ist einfach Fakt.

Aber auch dein Rest den du schreibst ist eher fanboy getue, denn es ist mehr oder weniger Schwachsinn was du verfasst hast.

Was ich mich immer frage... wenn das Gamepad so derart überlegen ist, wieso benutzt man im Büro für Office immer noch ne Maus? Die Vorgänge sind doch auch nicht viel anders als bei einem 3D-Shooter (Gegner anklicken) oder RTS (Elemente selektieren und durch die Gegend schieben).

Mal davon abgesehen das dies nicht die einzigen 2 Genres sind, in denen ne Maus sehr gut funktioniert... RPGs aller Art gehören da auch dazu, egal ob Hack&Slay wie Diablo (mit Pad eher ne Katastrophe, vor allem als Fernkämpfer), taktisch wie NWN (siehe RTS) oder mit 3rd-Person wie Gothic (aufgrund der ähnlichkeit zu 3D-Shootern). Ein MMO mit guter Pad-Steuerung hab ich auch noch nicht gesehen (in dem Punkt ist FFXI absoluter Mist und FFXIV net viel besser)

Klar, man kann nicht alles mit einer Maus steuern (obwohl ich sogar schon Heli damit geflogen bin, gabs am Amiga ein sehr geiles Spiel ;-), aber das Gamepad ist genausowenig für alles geeignet.

Und der Vorteil durch "Gamerhardware" ist am PC gar nicht so groß wie viele meinen... meine Logitech G11 war schlechter als die billigen Office-Tastaturen die ich noch rumfliegen hab. Und auch für Konsolen gibts unterschiedlich gute Gamepads.

Aber wenn ich schon lese, das Maus und Tastatur für "Noobs" sind und man für Gamepad "Skill" braucht... wenn der "Skill" darin besteht sich mit einem völlig untauglichen Eingabegerät abzuquälen, dann kann ich darauf verzichten. nenn mich ruhig "Noob" dafür, das ich mich viel lieber mit dem Spiel beschäftige, als mit dem Eingabegerät, mir doch egal...

Das ist ein springender Punkt !

Als wenn alle die gleiche Marke von Pad an der Konsole haben (müssen) :rolleyes:

Das mit den gleichen Voraussetzungen bei Games bezüglich Eingabehardware ist auch ein sehr interessanter Punkt. . .

Und bezüglich Grafikleistung Xbox vs PS3 fällt mir spontan ein, dass die CPU der PS3 auch Grafikrechnung leisten kann und der GPU daher etwas die Arbeit abnehmen kann.

Naja, Gamepads für PCs nehme ich eigentlich nur für Fussballspiele. Und da dann meistens das billige P880.
Früher habe ich noch Geld für Markenpads von Microsoft (Sidewinder digital) ausgegeben.
Gamepads sind einfach ein eigenes Lebensgefühl wie Joysticks in den 80ern am Amiga oder Cefi.
Ob eine Technik wie Sony Move den Spielesektor ähnlich beeinflussen werden können wie Gravis' Produkte
oder der Competition Pro?
Ergänzung ()

PS
Ich kannte übrigens Leute, die mit Joystick Doom gezockt haben.
Also Shooter und analoge Eingabe hat eine lange Tradition und ist
nicht zwangsläufig ein No-Go.
LG

Doom hab ich komplett nur mit Tastatur gezockt... das hatte glaub ich noch gar keine Maussteuerung. Der erste 3D-Shooter den ich mit Maus gezockt hab war Duke Nukem 3D und der Unterschied war gewaltig, weil es einfach viel besser ging. Mit einer Maus kann man halt viel feiner und exakter zielen. Außerdem kann man viel mehr Geschwindigkeitsabstufungen bei der Bewegung erreichen. Sowas schafft man mit kaum einen anderen Eingabegerät. Dafür kann man mit einer Maus schwierig eine dauerhafte Bewegung steuern, wie man sie z.B. fürs Gasgeben bei Rennspielen braucht. Auch Jump'n'Run wird damit eher müßig ;-)

Gamepad/Joystick und Maus sind halt 2 völlig verschiedene Konzepte die beide ihre Stärken und Schwächen haben.

genau! doom nur mit tastatur und den bildtasten für hoch und runter. anders ging früher nix- wasd schon garnet.
das erste maus shooterspiel in meiner erinnerung war quake 1- kann aber auch was vorher gewesen sein, erinner mich nur nicht mehr dran:(

Christi schrieb:
genau! doom nur mit tastatur und den bildtasten für hoch und runter. anders ging früher nix- wasd schon garnet.

hoch/runter geht mit der Original Engine ebenfalls nicht.

wasd sehr wohl. Steuerung ist einstellbar.

Maus geht auch. Allerdings natürlich kein mouselook, weil ja hoch/runter alleine schon nicht ging.

Oder was eine Highend Karte ist :) (wobei das heute ja immer ALLE neuen Karten zu sein vorgeben)

Aber auch eine 5970 bekommt man schon für ~500 €

Die derzeit schnellsten Grafikkarten (wenn man den DualGPU-Mist mal weglässt) kosten nicht über 400€, egal ob 5870 oder GTX 480.

Und was die an Grafikqualität raushauen, da kann ne Konsole nur mit den Schultern zucken... hab derzeit nur ein Spiel, bei dem ich nicht mit FullHD zocken kann. Aber irgendweinen Grund muss es ja haben, weiso die PS3-Version von FFXIV noch gar nicht erschienen ist ;-)

Aber der Punkt ist ja: man muss gar nicht mal so ein Monster im PC haben um in FullHD zocken zu können. Die meisten Spiele laufen auch auf einer 5770 oder GTX460 problemlos.

So siehts aus.

Ich hoffe das sich die neue Konsolengeneration nicht mehr ewig Zeit lässt da die allgemeine Entwicklung dadurch aktuell doch sehr ausgebremst wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben