• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mag schon stimmen (Jesterfox), aber wenn Du 1x in eine Highend investierst, dann reicht die locker ein paar Jahre. Wenn Du hingegen immer Midrange fährst, muss man schon öfter "nachrüsten". Ob sich das preislich viel nimmt, ist ein anderes Blatt.

Ich glaub nicht, dass die Konsolen das "System" ausbremsen, sondern der geneigte Casualgamer, der sich für die Konsole entscheidet. Warum sollten die eine Kuh, die noch massig Milch gibt, schlachten? :)

Es gibt noch einen anderen Weg. Auf der XBox wird ja schon fleißigst kopiert was das Zeug hält. Wenn der Kopierschutz bei der PS3 nun auch noch (nachhaltig) ausgehebelt würde wären die Hersteller gezwungen früher als geplant neue Konsolen (mit neuen Kopierschutzmechanismen) in den Markt zu drücken.

Mattew schrieb:
Ich glaub nicht, dass die Konsolen das "System" ausbremsen, sondern der geneigte Casualgamer, der sich für die Konsole entscheidet. Warum sollten die eine Kuh, die noch massig Milch gibt, schlachten? :)

Im Grunde sind doch alle Konsumer Kühe die gemolken werden, wenn sie es denn zulassen, da muss man sich doch nichts vormachen.

Was das aber mit Casual zu tun haben soll ... im Grunde geht es nur um die Reichweite, die ein Produkt erreichen kann .. und da sind manche Games, Genres oder Platformen besser geeignet, einen größeren Markt zu erreichen.

Stimmt schon, aber wenn (um den Vergleich beizubehalten :)) die Herde auf die Konsolenweiden zieht, warum sollten die dann die Pcweide weiter pflegen, für die verbliebenen paar? Das hab ich mit "bremsen" und der Orientierung der Entwickler, die sich nach der Nachfrage richten gemeint.

Da Casual schnell erreichbares, leicht verdaubares und möglichst seichtes Spielvergnügen vorsieht, sind Plattformen dafür prädestiniert. Und wenn Du Dir die Spieleentwicklung der letzten Jahre anschaust, dann heißt das Kredo: tolle Effeckte, gute Grafik, kaum Story und leichte Bedienung (bei den meisten Games werden nicht mal die paar Knöpfe gebraucht, die der Controller hergibt). Und der Großteil der Gamergemeinde scheint genau das zu wollen (mich eingeschloßen - bei Konsolengames :D)

So gesehen ist das aber bei den meisten PC Spielen doch seit Jahrzehnten auch nicht anders .. und mal im Ernst, wer hat auf Dauer (von einzelnen Games mal abgesehen) bock ultrakomplexe Spiele mit 12.000 Tastenkürzeln zu zocken -- das hat meiner Meinung nach nichts mit Entspannung und Spaß zu tun.

Die meisten PC SPiele folgen doch schon lange vor den aktuellen Konsolengenerationen genau den Kriterien, mal abgesehen von der Story, da gibts auf beiden "Systemen" gute und schlechte Beispiele .. die stehen sich in nichts nach.

Ich persönlich spiele nach wie vor auf beiden Systemen gerne und finde das es auf beiden sowohl anspruchsvollere Games, wie auch simple gibt.

Dito, bin auch ein Universalgamer und kann mir so die "Perlen" raussuchen ... habs nur satt, ständig Argumente zu lesen, die den Studios, Produzenten ... die Schuld daran geben, wie sich das Spieleuniversum entwickelt (Steam, Konsolen etc.). Daran ist einzig und allein der Gamer (natürlich nicht jeder eizelne, aber die Maße) schuld - also lebt man besser damit!

coupefx2 schrieb:
@ ChickenWing : Die 5850 ist bestenfalls Midrange - Es ging um Highend-Karten.
Quark. Im Midrange Sektor würde ich bestenfalls die 5770 einordnen, aber doch nicht die 5850

Und mal davon abgesehen: Ich kann selbst mit meiner 4870 immer noch die aktuellsten Spiele flüssig auf einer 1920'er Auflösung zocken (mal von Metro und GTA IV abgesehen). zwar muss ich mich bezüglich AA und AF (da 512 MB) zurückhalten, aber es ist möglich ;)

@chancaine
ich hab nur deine These wiederlegt. Nicht mehr, nicht weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
<--- 100% PC-Gamer

Spielekonsolen sind für Leute die mit einem PC nicht umgehen können...Spaß :-)

De-M-oN schrieb:
hoch/runter geht mit der Original Engine ebenfalls nicht.

wasd sehr wohl. Steuerung ist einstellbar.

Maus geht auch. Allerdings natürlich kein mouselook, weil ja hoch/runter alleine schon nicht ging.

glaub mir eins, bei doom konnte man hoch und runter schauen. habs damals zum release durchgespielt.

wasd habe ich nur angebracht, weil einige denken, dat war schon immer voreingestellt. hatte erst die diskussion mit einem kumpel. ursteuerung und invertierte maus war das thema.

ursteuerung war nunmal die pfeiltasten auf der tastatur und invertierte maus was auch nicht urtypisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht NICHT!

Hoch/Runter geht mit der ORIGINAL ENGINE nicht!

Auch mit version 1.9 nicht.

Selbst bei Doom 95 (Windows Re-Release von ID Software, welches Ultimate Doom (Doom1), Doom 2 und Final Doom (alle jeweils @ v1.9 natürlich dann auch) enthält & in 640x480 spielbar) geht dies nicht.

Dann hast du einen Sourceport gespielt, ganz einfach.

Es geht mit der original engine NICHT.

Außerdem bräuchte es dann ja kein Vertical Autoaim geben.

Zudem wäre der Endgegner von Doom 2 ja extremst einfach, wenn du einfach nur den fahrstuhl hochfahren müsstest und ihm die raketen da direkt ins Gehirn blasen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
irre ich mich da so? ok, hab das ca. ende 1993 gezockt, aber mir war wir hoch und runter gucken. naja, habe ich wohl falsch in erinnerung.

edit:
Vertical Autoaim- meinste treffen auch hohe ziele- wenn man gerade aus schießt? evtl. war das durchladen der schrotflinte für meine falsche erinnerung schuld- ein sehr prägendes erlebnis;)

Zuletzt bearbeitet:
Da man eben nicht nach oben oder unten gucken kann, sondern eben nur geradeaus, benutzt Doom vertikales Autoaim.

z.B. wenn ein Imp über dir steht, dann zielst du einfach dort hin, wo der Imp steht, dann erkennt Doom das der Imp über dir steht und schießt dann nicht gegen die Wand, sondern auf den Imp (aber ohne dabei die Sicht zu verändern, weil wie gesagt, das geht halt nicht enginemäßig) es fliegen dann halt einfach die Kugeln/Projektile zum Imp hin, statt geradeaus.

Hoch/Runter gucken ging bei Hexen, Duke 3D, Quake 1 etc...

Meinst du Hexen oder Hexen2? Eher letzteres denk ich mal, da Teil 1 noch die Doom-Engine benutzt hat, Teil 2 dann die von Quake. Heretic und Hexen waren damals meine absoluten Favoriten, die beste Triologie in 4 Teilen ;-)

Duke3D dürfte wohl das erste Spiel mit kompletten Mouse-Look gewesen sein, oder? Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung...

Ich meinte eigentlich Hexen 1.

Aber es kann gut sein, das ich mich hier nun auch geirrt habe^^

Oder eben Descent. Da kannste nicht nur hoch/runter gucken, sondern auch fliegen, da Raumschiff :D
Und da war das ja son Minensystem.

Jo, stimmt. "Descent" vergess ich da immer, weils kein "herkömmlicher" 3D-Shooter ist, aber die waren die ersten. Hat zusammen mit Magic Carpet bei mir auch die Benutzung der Invertierten Maus gefördert, ;-)

Jo, die alten Klassiker... zu der Zeit gabs auf Konsolen nur 2D-Kost ;-)

Aber leider trauen sich die Spielehersteller kaum noch was neues anzupacken, man reitet lieber auf bekanntem Schema rum bis es absolut ausgelutscht ist... hat aber glaub ich nix mit Konsole vs. PC zu tun sondern eher damit, das sich das ganze zu einer Industrie entwickelt hat, bei der nur noch das Geld zählt...

Naja invertierte Maus find ich persönlich blöd^^

Wenn ich meine Maus nach oben schiebe, dann will ich auch nach oben fliegen :D

Aber das konnt man sich ja bei Descent auch einstellen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben