• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mattew schrieb:
@christi: scheinst ein impulsiver Mensch zu sein :) Hat doch keiner behauptet, dass es was schlechtes ist - im Gegenteil: man hat Spaß daran, immer wieder das gleiche durchzukauen ... und warum auch nicht?! Gerade bei solchen Themen wie hier kann man sich tot diskutieren - schließlich und endlich ist es eine "Glaubensfrage", bei der kein "Gläubiger" je nachgeben wird, egal welche Argumente man bringt!

@exoplante: um Deiner Logik zu folgen - alle Sportspiele (F1, FIFA, PES ...), Klassiker (GoW, Silent Hill, Resident Evil, Alan Wake ...) und die neue Partygeneration (Wii) sind demnach "nur" für Kiddies? :freak:

nö, nicht nur Kiddies auch Jugendliche.....nur so generell, Konsolenspiele zielen hauptsächlich auf die jüngere Generation ab (so bis Anfang 20)

natürlich ist es ne Glaubensfrage ob Konsolero oder PC, ich versuche objektive Gründe anzuführen, was spricht gegen, was dafür.

Wenn man jetzt den Spaß-Faktor, Fun und Subjektivität außer Acht läßt wirds halt eng mit Pro-Argumenten für Konsolen........

Würde man jetzt in der Schule im Deutsch-Unterricht ne Erörterung darüber schreiben, tät ich mir sehr schwer Argumente aus den Finger zu saugen die ein Konsolenkauf rechtfertigen würden. Rein Objektiv betrachtet natürlich.
Weil Spaßige Spiele mit Fun gibts auch aufm PC.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich aber auch - worum soll es denn sonst beim Gamen gehen? :freak: Mal ganz abgesehen davon, dass ich durchaus auch bei FPS, RP etc. Fun haben kann (und habe ^^), oder spielst Du als Muss und empfindest es als Arbeit?

Und es gibt VIELE Argumente, die für eine Konsole sprechen: simple Handhabung, unmittelbarer Spielspaß, nahezu keine Kompatibilitätsprobleme - um nur ein paar der Vorzüge zu nennen!
Und den Kostenfaktor darfst Du auch nicht vergessen - die Zielgruppe kann sich einfach mal 1.000€ für ne Blechkiste wesentlich schwerer leisten, als 200~300€ für ne Daddelkiste (das halte ich für DEN ganz wesentlichen Vorteil).

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn man relativ wenig spielt oder sein Zeug legal kauft. Ansonsten wäre ein 800Euro PC preislich deutlich im Vorteil und bietet deutliche bessere BQ.

Zum einen hast Du den Faktor "Legalität" angesprochen - soviel zum Thema "Steam ist sch***, warum Securom ..." - GENAU DESWEGEN *kotz*!

Zum anderen stimmt das im Zeitalter vom INet auch nur noch bedingt: hier kannst Du i.d.R. ~5Tage nach Release die ersten Spiele gebraucht kaufen (sparst ca. 10€ zum Neupreis) und wenn Du ein wenig Dynamik und Zeit investierts, kannst es genauso schnell wieder weiterverkaufen, so hat Dich ein Spiel ~5-10€ gekostet ... weißt wieviele Spiele ich da zocken kann, um auf 800€ zu kommen?! :D

Das sehe ich genauso, Matew!
Es geht um einfache Bedienung, kein Focus auf Hardware-Technik oder Updates, Betriebssystemmacken, Treiberkonflikten, etc.
Konsolenspiele haben auch Macken, ja, aber es sind nicht so viele, denn die Fehlerquelle Windows fehlt.
Die Spiele sind auch bestimmt nicht auf Jugendliche angelegt oder schlechter, als PC-Spiele, siehe:
Uncharted, Fifa/NHL-Serie, Need4Speed, Halo, CoD, Resident Evil, Assassin's Creed, etc.
Also wo sind da bitte typische "Kinderspiele" ?
Früher hätte ich das blind unterschrieben, zu Zeiten des SNES, z.B. Streetfighter, Super Mario World, etc.
Heute sind die Zielgruppen der Konsolenspiele deutlich älter, als vor 10-15 Jahren.
Das sieht man auch an den Spielen, die in der Videothek ausleihbar sind bzw. am Klientel dort.
Ergänzung ()

PS
Außerdem bin ich kein Jugendlicher mehr, wenn ich mich auch nicht wirklich alt fühle.
Also bitte nicht die Konsole in die Kinderecke schieben, bin doch schon groß *hust,hust*
Ergänzung ()

PS PS
Noch mehr Kinderspiele:
Metal Gear
Medal of Honor
Battlefield
;-)

Ey ey... Street Fighter ist doch kein Kinderspiel... die SF-Szene besteht aus Erwachsenen. Die paar Kinder, die sich im heimischen Kinderzimmer dran versuchen, gehören nicht nur Zielgruppe.
Auch ein Super Mario World kann Erwachsene Spass machen.
Da sehe ich "Die Sims" auf dem PC schon eher als Kinderspiel a la Barbie Puppenhaus. :D

Mattew schrieb:
Zum einen hast Du den Faktor "Legalität" angesprochen - soviel zum Thema "Steam ist sch***, warum Securom ..." - GENAU DESWEGEN *kotz*!

Naja die Entwickler geben aber nur noch dieses Thema den Grund, warum sich ein Spiel schlecht verkauft etc..

Raubkopien gabs schon seit Wolfenstein 3D und früher..

Die Hersteller legen alles auf die Raubkopierer ab. Aber mal einzusehen, das man kein Bock auf releaste Beta Versionen hat zu kaufen und/oder das Gameplay total versaut haben, das kriegen die nicht gebacken - Wollen sie wahrscheinlich auch nicht.

Früher wurden Spiele noch mit Lust und Aufwand und Fehlerfreiheit programmiert (statt wie heute nur nach Gewinnmaximierung). Damals hat man sich auch über ein Update gefreut, weils nämlich die Engine verbessert hat (z.B. bei Doom der Sound, Netzwerk bis zu 8 Spielern usw)

Heute sind Patches ja nur noch da um ihre Beta Versionen zuende zu programmieren. Heute kommt ja kein Spiel mehr fertig raus....

Ja und dann wundern die sich, das sich das schlecht verkauft :rolleyes:

leute ihr dreht euch gerade im keis!
ich selber bin pcler, konsole ist für mich mehr so ein gruppen ding, also mit freunden. ehrlich gesagt sind mir kosten (nein ich gebe nicht hunderte von € aus), grafik usw egal wichtig ist einzig und allein der spaß faktor! somit ist für mich die gesamte diskusion fürn popo. wenn aber nur objektives zählt, ist der pc der konsole rein von den technischen daten überlegen. klar ist es teurer, aber dass ist ja wieder subjektiv.

mal was anderes

wusstet ihr, dat gothic4 auch bei konsolen kein verleihrecht hat..?

gibts da noch mehr beispiele und ist da auch der weiterverkauf durch irgendwas unter bunten?

frage, weil die artikel die kein verleihrecht auf dem pc haben meist irgendeinen schutz haben, der das wiederverkaufen erschwert oder unmöglich macht.

Also bei EA haben viele Spiele einen Onlinecode auch auf Konsole, da muss derjenige der das Spiel gebraucht kauft eine Gebühr bezahlen um es wieder freizuschalten damit er online spielen kann. Ubisoft will so ein Modell auch bald rausbringen oder hat es vielleicht schon.

@christi: evtl. securom?

@siffer: erklär mir mal bitte die Subejktivität von 300€ vs. 800€? Die Subjektivität liegt bei den persönlichen Ansprüchen (Officegebrauch, Internet etc.) aber der Preis ist nun mal so wie er ist! Und ganz ehrlich, hätte ich damals nicht den ersten PC bei ner Wette mit meinem Vater gewonnen und noch nebenbei gearbeitet, hätte ich mir die PSX inkl. Spiele nicht leisten können. Und mal ehrlich, um ~5 Jahre einer Konsole (zumindest war es mal so :)) mit dem PC up 2 date zu bleiben, gibts Du entweder am Anfang ~1.500€ aus oder Du besserst immer wieder nach ... Konsolenspiele hingegen werden von Generation zu Generation immer besser und die Hardware bleibt gleich.

@de-m-on: Du darfst aber die Komplexität der heutigen Spiele nicht vergessen, die zig Variablen im eigenen Hardwaresortiment und vor allem die Beschleunigung von Neuerungen. Früher hatte man einen C64, dann einen 386, 486 ... da lagen Jahre dazwischen und dass Wolfenstein nicht 3D war, müsste ja mittlerweile bekannt sein :) Und mal ehrlich, wenn die heute anfangen ein Spiel zu programmieren, dann soll es auf min. 3 Plattformen laufen und beim Erscheinen auf dem neuesetn Stand sein. Und wenn ich mir die Ansprüche der Gamergemeinschaft so anhöre, dann stimmt das hinten und vorne nicht?!
Es soll super geile Grafik sein (die aber möglichst auch auf einer 9800GT flüssig läuft), möglichst kostenlos sein, ewig lang und möglichst auf allen Rechner gleich gut laufen. Dazu kommt noch ein funktionierender Onlinemodus, mit abwechslungsreichen Maps, möglichst gute, große und schnelle Server. Und wenn ich das als Entwickler alles versuche zu erreichen und dann 1.000 Exemplare verkaufe, obwohl 10.000 Leute mein Game online zocken, dann würde auch bei mir die Hutschnur durchbrennen [siehe den Komentar von airbag]!

Dass sich aber das Publikum altersbedingt auf Plattformen zu fokusieren scheint, kann mir nur recht sein - haut alle 18+ auf den PC, und wenn ich Bock auf Mario Kart oder Castlevania hab, dann zock ich LIEBEND gern auf der KIDDIEKONSOLE :D

Unreal Tournament 2004, NFS Hot Pursuit 2 etc waren aber auch noch alle fehlerfrei!

Was heute fehlt ist die Fehlerprüfung. Wenns fertig ist, wirds releast.

Früher wurden die Spiele vorm Release nochmal ordentlich auf Fehler überprüft.

Grafik ist mir gar nicht so wichtig..

Aber leider viel zu vielen anderen Leuten, vor allem wir deutschen...

Und das sich Grafik gut verkauft wissen die hersteller ja auch und passt hervorragend in ihr neues gewinnmaximierungskonzept rein.

Nun bekommen wir immer top Grafik, jedoch bleibt der Rest dann gern auf der Strecke..

Huhuuu, Demon!
Ich bin einer dieser Leute, die sagen, dass ein gutes Spiel auch eine gute Grafik haben sollte.
:D

Ich meine, wofür gibt man den hunderte Euros für die neueste Hardware des PC aus, wenn
die Spiele das gar nicht ausreizen können, was man an Rechenressourcen zur Verfügung hat.

Allerdings ist das - logischerweise - nicht das einzige Kriterium für die Beurteilung eines Spiels.
Bei Crysis hat das gesamte Konzept - zufällig - sehr gut aufeinander aufgebaut.
Bei Uncharted 2 für die Konsole auch.
Aber RDR ist für ein 2010er Game etwas enttäuschend, auch, wenn ich zugebe, dass die Grafik
jetzt nicht so schlimm aussieht, wie bei AvP.

Die CryEngine ist auch explizit auf PC und die damit verbundene Hardware zugeschnitten. Deshalb werden Crysis und Crysis Warhead auch heute noch teilweise zum Benchen genutzt.
Und die zaubert sogar im Original echt "leckere" Bilder auf den Monitor, ganz zu Schweigen von den verschiedenen Optik-mods.

Kann Dir da nur Zustimmen: Die Graphik wird wohl erst mit der nächsten Generation der Konsolen auch auf dem PC besser werden.
Bis dahin bleiben wohl nur Mittel wie z.B. Downsampling (was die Graphik betrifft).

Würde mich zusätzlich freuen, wenn die konsolenportierten Spiele wenigstens in den Einstellmöglichkeiten etwas mehr auf die Möglichkeiten des PCs und die Spieler dessen eingehen würden.
Vom ingame-handling ganz zu Schweigen ...

Im Moment gibt es für mich keine interessante Neuerscheinung, die mich persönlich reizen würde zu kaufen.

Gruß
sunzi

@sunzi: ich sag nur Castlevania für XBox o. PS3 und Fallout New Vegas für PC ... oh man, der Oktober rockt brutal :D

@De-M-oN

grafik nicht wichtig? hallo!

grafik ist mit das wichtigste. gerade du mit deinem id software fevel müsstest doch wissen, wie ein doom 1993 gewirkt hat. klar war es spielerisch gut, aber an erster stelle stand wohl die geile grafik... nach dem wolfenstein 3d hat es einen richtig weggeflasht.

und heute ist es genauso. ich erinner an farcry 2004 mit shader 2.0 oder halflife. alles spielerisch gute spiele- die grafik war aber ebenso wichtig. und der erfolg gibt recht.

nur weil wir jetzt seit jahren in der grafik stagnieren, muss die grafik ja nicht unwichtig werden.

Zuletzt bearbeitet:
DAS WICHTIGSTE?! :freak: Dann schau dir mal den Vergleich FearI und II an. Der erste Teil ein absolutes Highlight, grafisch nicht so toll aber die Atmosphäre und Story flasht übelst. Bei II Teil hast ein grafisches Feuerwerk, die Story ist mittelmäßig, wie das Spiel auch.

erstens war teil 1 grafisch top (effekte gehören da nämlich auch dazu;)) und zweitens war fear2 eben nichtmehr uptodate.

und komme mir jetzt mal mit wirklichen blockbustern.... was sind die spiele an die man sich erinnert? spielerisch gute spiele- sehe ich auch so, aber man erinnert sich auch an die grafikbomben- eben weil es was besonderes ist.

und was story und shooter zu tun hat weiß ich net... gibt ja kaum shooter mit story:)

und was wäre ein gears of war ohne die geile grafik? genau, ein shooter und mehr net.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Fear I grafisch überhaupt nicht top (auch effektetechnisch). Die Stimmung wurde durch das Licht, die Musik und die generelle Stimmung erzeugt, da fielen die stetig gleich bleibenden Texturen überhaupt nicht auf.

Und ja, Grafik ist schon wichtig, aber nicht DAS WICHTIGSTE! Vor allem kannst Du alle sogenannten "Blockbuster" durchaus auch auf 720p zocken (da schreien jetzt bestimmt die Hardcore 1080pler - oder noch höher - auf :)) ohne dass sich das viel nimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben