• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Grafik ist ein netter Beigeschmack. Aber in keinem Fall das wichtigste.

Als Doom releast wurde war ja beides gegeben. Die Grafik als auch Spiel gut.

Heute bleibt übrig, das das Spiel gut ist und die Grafik mit Skulltag Engine und allgemein die Engine deutlich aufgewertet wurde und die Engine immer mehr verbessert wird.
Doom lebt noch heute. Es wird noch heute Online gespielt und sehr intensiv wird momentan der Mod AOW2 gespielt (inkl von mir^^) :)

http://aow2.drdteam.org/

wir drehen uns im kreis

weiß ja net wann du fear gezockt hast. ich habs zu release gezockt und da war es gut. fear 2 ist der übliche konsolen einheitbrei grafikmumbs.

und grafik ist das wichtigste. wo auch sonst gibt es fortschritt zu bestaunen? spielerisch drehen wir uns ja schon seit äonen im kreis;) und komm mir jetzt nicht mit dem "revolutionären" causal gedöns mit dem man heutzutage abgespeist wird.

Im Gegenteil - bin absoluter Casual-hater! Selbst bei Jump n Run kann man gut Anspruch involvieren :D

Aber Du hast Recht, Dir ist Grafik wichtig, mir Inhalt, dem nächsten die Verpackung ... c´est la vie!

Naja, wie gesagt. Grafik ist wichtig - sehr wichtig.
Aber eben nicht das allein Wichtige oder Allheilmittel, um ein gutes Spiel zu programmieren.
Man denke nur an Far Cry 2, das grafisch top, aber spielerisch der Flop des Jahres war.
Wenn es jemand toll findet, okay, herzlichen Glückwunsch, aber objektiv war es sch***e.
Das Gleiche gilt für Assassin's Creed I, auch, wenn es anfangs (!) erfolgreich verkauft wurde,
haben sich die negativen Meinungen im Laufe der Zeit gemehrt.
Ein Indiz dafür, dass der Grafikrausch der Enttäuschung gewichen ist.

Assassin's Creed war ein rotzspiel und rate mal was daraus geworden wäre, hätte es auch noch eine rotz grafik...
genau, keine sau hätte es interessiert.

wie gesagt, habe mich klar geäußert und mir ist schon inhalt wichtig. garfik ist imho genauso wichtig.
aber man kann mit guter grafik mehr lemminge locken als mit guten inhalt;)

und da wir zur zeit imho keine gute grafik haben ist die diskussion eh hinfällig.
und meine ganze pc karriere (1990 bis 2006) bestand nunmal mit intensiver beschäftigung mit engines in form von software und hardware (grafikkarten) .

meine fresse war das geil, als noch valve,idsoft und epic sich mit geilen neuen engines überboten haben...
auch crytec kann man hier nehmen. das war das pc hobby, sich mit harware zu beschäftigen die auch noch sinn hatte... heutzutage macht das keinen spaß mehr:( und meine träume vergangener tage lass ich mir von niemanden nehmen.

Muss mich wohl der PC-Fraktion zuordnen, allerdings wage ich mich auch an Konsolenspiele heran, wenn diese was taugen. Grafik spielt für mich eine ziemlich untergeordnete Rolle. Die Präsentation muss stimmen, der grafische Stil gefallen - da ist mir herzlich egal, welche Engine dahintersteckt. Blendwerk für die ohnehin schon blinde Kundschaft, die Spiele zum Releasetag kaufen müssen, weil ja nur aktuelle Spiele gut sind :rolleyes:

Am meisten Spaß habe ich einfach an den vielen Möglichkeiten beim daddeln am PC. Die verstaubten, immer noch sauguten alten Spiele, die ich dank DosBox immer noch anwerfen kann, genauso wie umfangreichere und neue Spielerfahrungen dank Modding und Spielen aus den Indie-Bereich. Die generellen Freiheiten bei den Einstellungen (gemäß dem Fall, dass es sich bei einem Spiel nicht um einen dahingerotzten Konsolenport handelt) schätze ich ebenso.

Mattew schrieb:
Find ich aber auch - worum soll es denn sonst beim Gamen gehen? :freak: Mal ganz abgesehen davon, dass ich durchaus auch bei FPS, RP etc. Fun haben kann (und habe ^^), oder spielst Du als Muss und empfindest es als Arbeit?

Und es gibt VIELE Argumente, die für eine Konsole sprechen: simple Handhabung, unmittelbarer Spielspaß, nahezu keine Kompatibilitätsprobleme - um nur ein paar der Vorzüge zu nennen!
Und den Kostenfaktor darfst Du auch nicht vergessen - die Zielgruppe kann sich einfach mal 1.000€ für ne Blechkiste wesentlich schwerer leisten, als 200~300€ für ne Daddelkiste (das halte ich für DEN ganz wesentlichen Vorteil).

die Vorteile für eine Konsole die du aufzählst sind keine.
auf dem PC hast du ebenfalls eine (mittlerweile) simple Handhabung, Spielspaß und auch keine Kompatibilitätsprobleme mehr (war früher vielleicht anders).
Wer fleißiger Konsolenspieler ist, der wird langfristig gesehen mehr in seine Kiste investieren als der PC-Ler.
Die Spiele kosten ein ganzes Stück mehr als auf dem PC.
Durchschnittlich 60 Euro für ein Konsolenspiel, im Verhältnis 40 Euro auf dem PC.

bei der Anschaffung der Hardware:

Playstation 3 : 300 Euro
Mittelklasse PC: 500 Euro --->und der steckt technisch jede Konsole in die Westentasche

Die Preisdifferenz holen die Konsoleros sehr schnell ein, wenn Ihre Spiele 20 Euro pro Artikel mehr kosten.

Fazit: Langfristig gesehen ist sogar das Hobby Konsolenspieler teurer als PC-Spieler zu sein.
Wer auf Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie steht kann die Konsole sowieso vergessen, das funktioniert nur auf dem PC. Andersrum niemand spielt diese Genres auf der Konsole!

Zuletzt bearbeitet:
Och hört doch bitte mit diesen schwachsinnigen, falschen und überflüssigen Milchmädchenrechnungen auf.
Wer auf Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie steht kann die Konsole sowieso vergessen, das funktioniert nur auf dem PC. Andersrum niemand spielt diese Genres auf der Konsole!
Ja genau.
Infinity Ward gewann schon letztes Jahr einen Weltrekord im Bereich "Meist gespieltes Konsolen-Onlinepiel" für Call of Duty 4, mit 13 Millionen Spielern bei XBox Live seit 2007.
Klick. Niemand = 13 Millionen?
Die Spiele kosten ein ganzes Stück mehr als auf dem PC.
Durchschnittlich 60 Euro für ein Konsolenspiel, im Verhältnis 40 Euro auf dem PC.
Woher hast Du deine Durchnittspreise? 39,78€, wenn Du es genau wissen willst. Gut, wir haben 2010, aber es ist kaum anzunehmen das in zwei Jahren der Durchschnittspreis um über 20€ gestiegen ist.
Nebenbei bemerkt, wer sein Geld natürlich beim Märchenmarkt & Co. lässt, dem ist im Zeitalter der komfortablen Preissuchmaschinen sowieso einfach nicht mehr zu helfen. Zudem ist der Preisverfall so rapide - kurz: Eure Rechnungen spiegeln in keinster Weise reale Bedingungen wieder.
Fazit: Langfristig gesehen ist sogar das Hobby Konsolenspieler teurer als PC-Spieler zu sein
Ganz ehrlich: Es ist ein Hobby. Ich rechne da mit Sicherheit nicht nach. Wozu auch. Mir geht es dabei um den Spass an der Freude. Und mir ist völlig schleierhaft, wieso hier immer wieder alberne "Kosten/Nutzenrechnungen" herbeigezerrt werden, die nicht einmal annähernd richtig sind.
Wer fleißiger Konsolenspieler ist, der wird langfristig gesehen mehr in seine Kiste investieren als der PC-Ler.
Aus dem Bauch heraus könnte das in letzter Zeit für mich sogar zutreffend sein. Aber nun die Frage: Wo war da konkret mein Nachteil weil ich mehr Geld für Konsolen als für den PC ausgegeben hab? Wieso sollte es anders herum ein Vorteil sein? :confused_alt:

ToXiD schrieb:
Och hört doch bitte mit diesen schwachsinnigen, falschen und überflüssigen Milchmädchenrechnungen auf.
Ja genau. Klick. Niemand = 13 Millionen?
Woher hast Du deine Durchnittspreise? 39,78€, wenn Du es genau wissen willst. Gut, wir haben 2010, aber es ist kaum anzunehmen das in zwei Jahren der Durchschnittspreis um über 20€ gestiegen ist.
Nebenbei bemerkt, wer sein Geld natürlich beim Märchenmarkt & Co. lässt, dem ist im Zeitalter der komfortablen Preissuchmaschinen sowieso einfach nicht mehr zu helfen. Zudem ist der Preisverfall so rapide - kurz: Eure Rechnungen spiegeln in keinster Weise reale Bedingungen wieder.
Ganz ehrlich: Es ist ein Hobby. Ich rechne da mit Sicherheit nicht nach. Wozu auch. Mir geht es dabei um den Spass an der Freude. Und mir ist völlig schleierhaft, wieso hier immer wieder alberne "Kosten/Nutzenrechnungen" herbeigezerrt werden, die nicht einmal annähernd richtig sind.
Aus dem Bauch heraus könnte das in letzter Zeit für mich sogar zutreffend sein. Aber nun die Frage: Wo war da konkret mein Nachteil weil ich mehr Geld für Konsolen als für den PC ausgegeben hab? Wieso sollte es anders herum ein Vorteil sein? :confused_alt:

Vielleicht habe ich den Fall etwas überspitzt dargestellt, nur im Kern habe ich Recht denke ich.

Welcher halbwegs vernünftige Gamer spielt Ego-Shooter auf der Konsole? Ich meine schon alleine Steuerungstechnisch mit dem Game-Pad ist das doch ein Spaßbremser ohne Ende, oder man steht auf Masochismus :freak:
Multiplayermäßig hast dann im Internet keine Chance gegen die PC-Fraktion mit Maus und Tastatur, sie können schneller reagieren und sind agiler im Spiel.
Die Game-Pads sind auf solche Art von Spiele einfach nicht ausgelegt. Ihre Vorteile können sie woanders ausspielen.
Naja, und Echtzeitstrategie... denke da sind wir einer Meinung das sowas man doch lieber am PC daddelt ;-)

Was die finanzielle Seite betrifft. Es gibt Leute die meinen PC spielen wäre teurer, daher wollte ich darauf reagieren und aufklärerisch wirken das im Gegenteil, langfristig gesehen Spielen auf Konsolen mehr Geld kostet.

Bitte nicht falsch verstehen, habe nichts gegen Konsolen, nur mir fällt halt bis auf den Spaßfaktor kein echter Vorteil gegenüber dem PC ein. (Obwohl ja man am Computer auch Spaß haben kann)

Ich meine wenn man ein aktuellen Mittelklasse PC daheim schon hat ist ja ne Konsole überflüssig. (meiner Meinung nach)
Ich bestelle mir ja auch nicht 2 Einbauküchen, oder 2 Fernseher....nur so als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit 2 Autos? ;)

Es ist echt witzig... eigentlich sollte man von ausgehen, dass Menschen wie ToXid, oder auch ikke... und viele anderen auch nicht zu vergessen... hier den Standpunkt klar gemacht haben.
An Fakten! Genau so gute Fakten, wie sie PC'ler aufzählen...
Nur scheinbar sind Konsoleros besser in der Lage, die Gegenseite zu akzeptieren.

Sonst würden hier nicht immer und immer wieder die gleichen Märchen auftauchen.

Und auf die Dauer gesehen, mag der Kostenfaktor hier nur auf eine Handvoll Menschen zutreffen.
Denn wer jedes Jahr Hardware tauscht, in Wert einer Konsole, der liegt deutlich über dem, was ein Konsolero ausgibt.
Da fallen Sachen wie Move und/oder Kinect nicht mal ins Gewicht.

Meine Rede China! :D Mal abegesehen davon will ich nen PC für 500€ronen mit Blueraylaufwerk sehen, der es graphisch über 5 Jahre macht?! Mal die Zielgruppe aussen vorlassend: die haben mittlerweile eh ihr Inet aufm Handy, die Mails auch und - leider Gottes - 2/3 schreiben doch eh nie was geschweige denn, kümmern sich um ihre Sachen (Versicherungen etc.).

@exoplanet: klar kauf ich mir 2 Küchen, wenn ich nur in einer Küche Schnitzel kochen kann und total auf Schnitzel stehe ... du vergleichst hier Rationalität (Kosten etc.) mit Irrationalem (wenn ich auf GoW steh, dann kauf ich mir dafür halt ne Konsole :)) Und das Beispiel mit den Kosten hab ich aufgerechnet - wer heute noch 60€ fürn Game ausgibt, der sollte sich weniger um Konsolen vs. Pc Gedanken machen!

@ToXid: lass uns doch ... der Thread ist noch nichtt lang genug und auf einen gemeinsamen Nenner kommen hier eh die wenisgten :D

Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, aber es juckt mich geradezu :D Eigentlich hat Toxid schon alle Fakten aufgezählt.

Nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, lieber Exoplanet, ist es noch lange nicht Realität .. und das sage ich als laaangjähriger PC Zocker (heute immer noch) seit 386er Zeiten. Gerade die letzten Multirelease Shooter ala Modern Warfare, COD5 oder Battlefield haben sich auf den Konsolen vielfach öfters verkauft und werden munter von sehr vielen Leuten gezockt.

Klar ists was anderes als am PC mit Maus & Tastatur, aber who cares ?? Man kann sehr wohl gut mit dem PAd spielen und vor allem und am wichtigsten, genauso viel Spaß haben wie am PC ;) Das können dir massig Leute hier im Forum bestätigen.

Zu behaupten die wären alle Masochisten oder nur halbwegs vernünftig ist doch etwas weit hergeholt und etwas ignorant, meinst Du nicht ?

Tellerrand und so.

Und btw. ich zocke gerne Shooter am PC und an der Konsole .. und beides macht Spaß und beides ist auf seine Weise eine Herausforderung. Der Spielspaß ist aber bei beiden vom Spiel abhängig. Ein MW1 oder MW2 zock ich z.B. auf PC, ein Battlefield BC 2 auf der PS3

@China: Was erwartest du, wir befinden uns hier in einem Computerforum. Das ist genauso, als wenn ich in ein Xbox Forum gehe und erwarte eine sachliche Diskussion wie sie die PS3 finden:D;)

um zum topic zu kommen, ich zocke zur Zeit auf einer PS3, zum arbeiten habe ich einen Laptop, allerdings bin ich gerade wieder am "umbauen" und der Laptop wird einem spieletauglichen Tower PC weichen müssen.

Was den "Kosten/Nutzen"Faktor muss man ich da einem meiner Vorredner Recht geben. Es ist ein Hobby, da schaue ich nicht auf jeden Euro den ich jetzt ausgebe, der Spaß steht im Vordergrund.

Ich habe in den 2 oder 3 Jahren wo ich jetzt Konsolero war für kein Spiel mehr als 55€ ausgegeben und die 55€ waren Fifa 10 das ich direkt am Releasetag haben wollte. Bei anderen games wie GTA4 etc warte ich mal eine Woche oder zwei, dann findet sich ein gutes 45-50€ Angebot bei amazon oder ebay. Fifa 11 habe ich mir eine Woche nach Release für 45€ gekauft, also so super teuer sind die Spiele auch nicht wie sie gemacht werden.

Im Gegensatz zu PC Games kann man Konsolengames sogar noch gut an den Mann bringen, PC Games sind ja heutzutage in den meisten Fällen an den STeam Account gebunden.

Allerdings scheint sich langsam sowas auch bei Konsolengames abzuzeichnen, seit einigen Monaten haben (alle?) EA Games z.B einen Onlinecode der erstmal nur für die eigene Konsole ist, der 2.Besitzer müsste sich also eine Freischaltung bezahlen. Ubisoft will oder hat sogar schon ein ähnliches System im Angebot.
Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dass hält mit Portal 2 Steam sogar Einzug auf die PS3.

Ich bin gespannt wie sichdas entwickelt.

Zu mal dank Move und vielleicht auch Kinect langsam die Präzision der Shooter steigen dürfte.
Mit der Technik ist man dann auch nicht mehr weit entfernt von Maus und Tasta.
Ups... das dürften wohl einige wieder nicht gerne lesen^^

Also Shooter mit Gamepad gehen zumindest für mich einfach mal gar nicht... wenn andere damit klarkommen: bitte.

Aber Shooter mit Move? Ich kanns schon gar nicht mehr erwarten, das Time Crisis endlich kommt... das soll ja auch einen Modus bekommen in dem man frei rumlaufen kann ;-)

Für mich ist es momentan einfach so, das ich sowohl PC als auch PS3 hab um das "Best of 2 Worlds" zocken zu können. Klar kostet das dann gleich noch ne Ecke mehr, aber ist eben mein Hobby.

Ich denke das Hauptproblem am "Krieg" zwichen PC und Konsolen ist, dass die PCler die Konsolen dafür verantwortlich machen, dass immer weniger wirklich anspruchsvolle Spiele kommen. Das ist aber nicht der Grund... sondern eher, das die Spielehersteller zu Großkonzernen geworden sind die ausschließlich noch auf ihren Profit schauen. Die würden auch ohne Konsolen nur noch Casual-games veröffentlichen, einfach weil man so eine größere Masse an Leuten erreicht.

Eigentlich sollten Konsoleros und PCler zusammenschließen und den Publishern mal auf die Füße steigen ;-)

Ich denke das Hauptproblem am "Krieg" zwichen PC und Konsolen ist, dass die PCler die Konsolen dafür verantwortlich machen, dass immer weniger wirklich anspruchsvolle Spiele kommen.
Dazu mal ein paar Fragen: Was ist an einem PC-only Titel wie Crysis denn nun anspruchsvoller als beispielsweise an Konsolen-only Spiele wie Halo Reach oder Killzone 2? Oder erschöpft sich der Anspruch im Feature Grafik?

Und wenn wir von anspruchsvollen Titeln sprechen: Könnten damit vielleicht Strategie und WiSim's gemeint sein? Eine Genre, welches auf Konsolen wenig bis gar nicht vorhanden ist?
Hier können die Konsolen doch unmöglich den Fortschritt bremsen?

Oder ist es vielleicht eher so, dass 90% aller Titel am Markt für alle Systeme erscheinen und der gemeine PC-ler letztendlich nichts anderes spielt als der Casual-Konsolero (oder umgekehrt)?

Ich muss hier nur auf die Zugriffstatistiken von den Spieleunterforen gucken, um zu wissen das PC-Spieler in der Masse genau die gleichen "noobigen" Games spielt wie der Konsolero.
Multiplayermäßig hast dann im Internet keine Chance gegen die PC-Fraktion mit Maus und Tastatur, sie können schneller reagieren und sind agiler im Spiel.
Ich spiele aber an der Konsole nicht gegen andere PC-ler mit olololomfgHeadshotNoRecoilFastWeaponswitchBunnyhopp-Script, sondern gegen andere Spieler, die auch mit Joypad zocken. Nachteil ist also....?

Oder anders gefragt: Wieso möchtest Du einen Nachteil in einer Sache sehen, die Dich a) als PC-Spieler nicht betrifft und b) wo der Konsolero in der Regel problemlos klarkommt? Ich jedenfalls kann Shooter am PC wie Konsole spielen.

Zuletzt bearbeitet:
was habe die verkaufszahlen von konsolengames mit der steuerung zu tun?

garnix!

Ich spiele außschließlich am PC.
Da mich eh nur Strategiespiele und (Wirtschafts-)Simulationen interessieren und ich keinen Wert auf eine tolle Grafik lege, brauch ich dafür auch keinen teuren PC. Die meisten Spiele sind auch schon 5 bis 10 Jahre alt, manche sogar schon über 15 Jahre alt. Einige habe ich schon auf meinem 386er gespielt und ich finde die immer noch nicht langweilig.
Viele alte Spiele sind einfach deutlich besser als die neuen, da noch viel mehr Wert auf Konzept und langfristigen Spielspaß gelegt wurden.
Heute ist das doch fast egal, hauptsache die Grafik sieht schön aus.

"Crysis" ist der falsche Ausgangspunkt... diese supergehypten Grafikdemos sehe ich auch nicht als anspruchsvoll an. Be 3D-Shootern würde ich da eher an ein Operation Flashpoint denken. Aber auch Counterstrike kann sehr taktisch sein, wenn man will. Ein anderer Punkt sind RPGs... Gothic 4 zeigt ja in welche Richtung es geht... n Hack'nSlay Happen für zwischendurch. Wenn man da an die Ausmaße früherer RPGs denkt...

Allerdings kann man an den RPGs auch gut sehen, das die Trennung zwischen PC und Konsole eben nicht zulässig ist: Final Fantasy zeigt, das es auch auf Konsolen anspruchsvolle Spiele geben kann, aber das die Entwicklungsrichtung eher richtung Casual geht...

Und das sollte eben meine Aussage sein: die Entwicklung richtung Casual-Games vollzieht sich auf beiden Plattformen und hat nichts mit einer Bezieheung der 2 Plattformen untereinander zu tun.

sebastian23 schrieb:
Ich spiele außschließlich am PC.
Da mich eh nur Strategiespiele und (Wirtschafts-)Simulationen interessieren und ich keinen Wert auf eine tolle Grafik lege, brauch ich dafür auch keinen teuren PC. Die meisten Spiele sind auch schon 5 bis 10 Jahre alt, manche sogar schon über 15 Jahre alt. Einige habe ich schon auf meinem 386er gespielt und ich finde die immer noch nicht langweilig.
Viele alte Spiele sind einfach deutlich besser als die neuen, da noch viel mehr Wert auf Konzept und langfristigen Spielspaß gelegt wurden.
Heute ist das doch fast egal, hauptsache die Grafik sieht schön aus.

Dem kann man nur zustimmen und ich find das sehr schade, das es sich so entwickelt..

Ich spiele daher auch eher die ganzen älteren Spiele. Die sind noch mit Liebe gemacht und machen mir auch wesentlich mehr Spaß als Grafikdemos im Betastatus...

@ToXiD: Die Tastatur und Maus Kombination ist auch ohne """olololomfgHeadshotNoRecoilFastWeaponswitchBunnyhopp-Script""" die Steuerung die bei Shootern erheblich im Vorteil ist.

Da man aber an Konsolen ja mittlerweile auch Tastatur und Maus anschließen kann (weiß jedoch nicht wie gut das dann einstellbar ist, tastenmäßig, Mausempfindlichkeit etc), aber angenommen es geht alles, dann könnte ich auch fies sein und damit spielen und die Pad Spieler alt aussehen lassen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben