• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spiele bf2 mit den diversen mods, Frontlines: Fuel of War und im Moment verstärkt bfbc2.

Ja, ich bin begeisterter PC'ler. Und da ich lesen kann, kann ich mir Fachwissen aneignen, um an/mit neuen PC-Komponenten "rumzuschrauben".

Gruß
sunzi

De-M-oN schrieb:
Naja invertierte Maus find ich persönlich blöd^^

Wenn ich meine Maus nach oben schiebe, dann will ich auch nach oben fliegen :D

Aber das konnt man sich ja bei Descent auch einstellen :)

wenn man von der fliegerei ausgeht, heißt z.b. das ruder hochreisen auch hoch fliegen- was dann wieder der invertierten steuerung nah kommt. maus zurück ist gleich hoch....

ich bevorzuge aber auch die maussteuerung wie im windows- maus nach vorne und der zeiger geht in die höhe.

sowas diskutiere ich immer mit meinem kumpel, der ist verfechter der invertierten steuerung.

wie ist eigentlich die serieneinstellung der pads bei konsolen? analogstick vor und ?

hatte 4jahre eine 360er und weiß es nicht:) naja, die konsole hat halt keinen bleibenden eindruck auf mich gemacht;)

Ich kanns mir mit Joystick auch vorstellen, das es sehr gut klappt, wenn es invertiert ist. Ich denke sogar, das es so besser geht. Also bei einem Joystick würd ich schon rein instinktiv ihn zu mir ziehen um nach oben zu fliegen und ihn nach vorn drücken um runterzufliegen^^

Mit Maus allerdings katastrophal^^

Das mit der Maus ist ne reine Gewöhnungssache... wenn man's mal so drin hat, dann macht man das instinktiv so. Wenn ich ein Spiel bekomm, wo die normale Maus eingestellt ist, dann ist das so, wie wenn du plötzlich mit der invertierten Steuerung klar kommen sollst...

Descent und Magic Carpet waren halt die Anfänge und die hattns halt invertiert... seit dem bin ich das so gewöhnt.

Descent hat es nicht zwangsläufig invertiert.

Das kann man in den Optionen einstellen, wie man es haben möchte.

Aber bei Magic Carpet meines Wissens nicht... außerdem erschien die invertierte Steuerung für Fluggeräte ganz passend. Eben weil es beim Flugzeug auch so ist. Aber wenn man das mal gewohnt ist, dann macht man das auch beim Mouselook von First Person Shootern ebenso.

Sich da umzugewöhnen ist nicht einfach... das würde wohl in mindestens ner Woche (vermutlich Länger) intensiven Training enden, indem man erstmal gar nichts zustande bringt, bis man sich da halbwegs dran gewöhnt hat...

(Wie gesagt, für mich ist die invertierte Steuerung so selbstverständlich wie für andere die "normale")

Ich spiele hauptsächlich Konsolenspiele---naja ich finde einfach, dass man da RPGs besser zocken kann (ich mache mir nix großartig aus online-modi), aber Zeugs wie Age of Empire und so ist natürlich PC only (jaja und damals die Sims und Harry Potter...^^)

habe die magic carpet teile bis zum abwinken gezockt. wieso spiele ich eigentlich keine invertierte steuerung. imho müsste da standart nicht invertierte steuerung vorgeherrscht haben..

nochmal zu meiner frage. wie ist das bei konsolenpads, analogstick vor drücken...? also z.b. kopf geht hoch oder runter- rede von standardeinstellung.

@chancaine: thx für den Tip mit Descent - oh weh, da kommen Erinnerungen :) Mein aller erstes 3D Game (abgesehen von *indiziert*, *eingezogen*, *vernichtet*). Was hab ich mir damit die Std. um die Ohren gehauen!

Wer nomma Descent spielen möchte, sollte sich mal:

http://www.dxx-rebirth.com/

anschauen :)

Unterstützt Descent 1 und Descent 2.

Es gibt auch noch

D2X-XL

Ich und ein großer Teil der Descent Community finden D2X-XL aber nicht so toll, weils zu sehr vom Original abweicht. (Das größte Manko was mir auffiel ist, das die Vulcan Cannon einen Wind Up Delay hat. Sprich sie fängt erst an zu drehen (wie bei einer Minigun) und wenn schnell genug, kommen die Schüsse.
Beim Original kamen die ja halt direkt raus.

Aber wer viel Wert auf Grafik legt, hätte hier wohl eher seine Freude, da es doch hier schon extrem aufgewertet wird. Man sollte sich dann aber auch gleich die High Res Texturen, 3D Modelle usw mit runterladen, wenn man D2X-XL benutzen will.
Aber 2 Warnungen zu D2X-XL. Es ist 1. äußerst umständlich zu installieren (man sollte schon die Anleitung lesen) 2. zieht die Grafik mächtig an der Hardware.

Descent hat standardmäßig invertiert. Bzw sieht Descent Invertiert als "normal" an^^ und ich muss den Haken dann bei invert y-axis rein machen, damit ichs andersrum hab^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin PCler und da ich mich nicht zu dem "jungen leitungshungrigen" gamern zaehle kam ich bisher auch ohne andauernden Hardware aufruestungen aus.
Mir war der Spielspass wichtiger als jede Grafik oder Aufloesung, wenn andere fragten warum er das nicht in HD aufloesung spielen kann fragte ich meistens warum kann ich die aufloesung nicht noch weiter runter schrauben;)

Nun sehe ich aber meinen Spielspass von ganz anderer Seite gefaehrdet, eine "meines achtens junge Generation " die sich darum einen feuchten kericht schert, die nur darauf aus ist den anderen den Spass zu verderben, die Chaeter, buguser, exploit nutzer.

Eine Generation von Gamern, die sich damit Bruestet unfaehig und Kritikresitet zu sein.
Wenn ich in TS Channel hoehre:" ich habe noch in jedem spiel gechaetet".
Da packt mich die blanke wut und ich komme zu dem Ergebnis, das ich mir die PC games vieleicht dochnicht weiter geben sollte oder nur noch Singleplayer spiele spiele.

Ich denke also darueber nach das Lager zu wechseln!

Gruß
Inv

Jesterfox schrieb:
Aber bei Magic Carpet meines Wissens nicht... außerdem erschien die invertierte Steuerung für Fluggeräte ganz passend. Eben weil es beim Flugzeug auch so ist. Aber wenn man das mal gewohnt ist, dann macht man das auch beim Mouselook von First Person Shootern ebenso.

Sich da umzugewöhnen ist nicht einfach... das würde wohl in mindestens ner Woche (vermutlich Länger) intensiven Training enden, indem man erstmal gar nichts zustande bringt, bis man sich da halbwegs dran gewöhnt hat...

(Wie gesagt, für mich ist die invertierte Steuerung so selbstverständlich wie für andere die "normale")

Ich würd eher sagen, dass es weniger mit Gewöhnung zu tun hat. Denn was man sich angewöhnt hat, kann man sich abgewöhnen und wiederum anders angewöhnen.

Ich spiele alles was einem Fluggerät gleichkommt invertiert. Egal ob mit Mouse oder Joystick.
Egoshooter werden mit Mouse nicht invertiert gespielt, am Gamepad mit dem Analogstick jedoch wiederum invertiert.
Bei 3d-Action-Adventures ist es dann ganz verkorkst.
Mit Analogstick:Gezielt wird invertiert und die Kamera auf der Y-Achse invertiert
Mit Mouse: ist es alles nicht invertiert ausser der Kamera auf der X-Achse

Umlernen geht einfach nicht, es gibt etliche 3D Action Adventure Games, die nur die Kamera auf der X invertieren lässt oder auch Zielen und Kameralook nur kombiert invertierbar sind. Dann schau ich regelmäßig in die entgegengesetzte Richtung. Auch nach etlichen Stunden spielen(auch wenns nervt, spiel ich einfach weiter) wirds leicht besser, aber sobald das nächste Game, bei dem es sich nicht vernünftig einstellen lässt, angegangen wird, muss ich mir diese inverted/noninverted kacke neu antrainieren. Und das obwohl man meinen müsste, das ich durch das Spiel davor im "Training" sein sollte.
Spiele ich jedoch ein Spiel, das sich frei einstellen lässt, verfall ich SOFORT in mein altes Muster und komm wunderbar zurecht.

Wenns nach mir geht, ist es näher an sowas wie Links/Rechtshändigkeit als an etwas, an das man sich gewöhnt hat. Warum sonst sollte man eine Einstellbarkeit der X und teilweise Y-Achsen gewähren, wenns nur reine Gewohnheit ist?

Invspecter schrieb:
Nun sehe ich aber meinen Spielspass von ganz anderer Seite gefaehrdet, eine "meines achtens junge Generation " die sich darum einen feuchten kericht schert, die nur darauf aus ist den anderen den Spass zu verderben, die Chaeter, buguser, exploit nutzer.

Eine Generation von Gamern, die sich damit Bruestet unfaehig und Kritikresitet zu sein.
Wenn ich in TS Channel hoehre:" ich habe noch in jedem spiel gechaetet".
Da packt mich die blanke wut und ich komme zu dem Ergebnis, das ich mir die PC games vieleicht dochnicht weiter geben sollte oder nur noch Singleplayer spiele spiele.

Cheater, Buguser usw. gab es schon immer. Selbst bei einem Game wie Street Fighter II wurden Glitches abused bis zum geht nicht mehr und dass in Arcadehallen, wo jeder zuschauen konnte.

Mein Rat an dich währe, dir eine neue Community zu suchen. Denn wenn solche Leute bei dir im TS geduldet werden, dann bist du ganz eindeutig mit den falschen Leuten unterwegs und so blöd es klingt, es liegt auch an dir, mit welchen Leuten man sein Hobby teilt. Cheater in den eigenen Reihen zu haben, sollte einen schnellst möglichst dazu veranlassen, diese auf nimmerwiedersehen zu meiden, auch wenn man diese schon seit Jahren kennt(online Bekanntschaften natürlich). Leider schon selbst erlebt, aber für den langfristigen Spielspass ist es besser so.

Zuletzt bearbeitet:
@aemaeth: und trotzdem schreiben die Leute (inkl. mir) immer wieder gerne hier ... wo kann man sonst so schön geistreich auf der Stelle tanzen? :daumen:

stelle tanzen?
das ganze forum besteht aus threads wo nur auf der stelle getanzt wird. schaut doch mal in die pc hardware rubrik rein. das wechseln sich immer wieder die selben fragen ab.... da wird auf der stelle getanzt.

PCler weil die Konsolen mittlerweile technisch veraltet sind und ich kein Vorteil seh diese zu kaufen.

Dazu sind Ego-Shooter und Echtzeitstrategie auf Konsolen unspielbar steuerungstechnisch gesehen.

Ebenso bin ich kein Kiddie/Jugendlicher mehr, Zielgruppe für Konsolenspiele sind eindeutig die jüngere Generation 6-21j sieht man ja auch an den Spielen die angeboten werden.

@christi: scheinst ein impulsiver Mensch zu sein :) Hat doch keiner behauptet, dass es was schlechtes ist - im Gegenteil: man hat Spaß daran, immer wieder das gleiche durchzukauen ... und warum auch nicht?! Gerade bei solchen Themen wie hier kann man sich tot diskutieren - schließlich und endlich ist es eine "Glaubensfrage", bei der kein "Gläubiger" je nachgeben wird, egal welche Argumente man bringt!

@exoplante: um Deiner Logik zu folgen - alle Sportspiele (F1, FIFA, PES ...), Klassiker (GoW, Silent Hill, Resident Evil, Alan Wake ...) und die neue Partygeneration (Wii) sind demnach "nur" für Kiddies? :freak:

so siehts aus. könnten ja sonst die website gleich zumachen. zum thema impulsiv... ein gewisse frau hat das vor nicht allzu langer zeit auch behauptet..... war aber eine blöde kuh und deshalb gebe ich nix drauf;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben