Jesterfox schrieb:
Aber bei Magic Carpet meines Wissens nicht... außerdem erschien die invertierte Steuerung für Fluggeräte ganz passend. Eben weil es beim Flugzeug auch so ist. Aber wenn man das mal gewohnt ist, dann macht man das auch beim Mouselook von First Person Shootern ebenso.
Sich da umzugewöhnen ist nicht einfach... das würde wohl in mindestens ner Woche (vermutlich Länger) intensiven Training enden, indem man erstmal gar nichts zustande bringt, bis man sich da halbwegs dran gewöhnt hat...
(Wie gesagt, für mich ist die invertierte Steuerung so selbstverständlich wie für andere die "normale")
Ich würd eher sagen, dass es weniger mit Gewöhnung zu tun hat. Denn was man sich angewöhnt hat, kann man sich abgewöhnen und wiederum anders angewöhnen.
Ich spiele alles was einem Fluggerät gleichkommt invertiert. Egal ob mit Mouse oder Joystick.
Egoshooter werden mit Mouse nicht invertiert gespielt, am Gamepad mit dem Analogstick jedoch wiederum invertiert.
Bei 3d-Action-Adventures ist es dann ganz verkorkst.
Mit Analogstick:Gezielt wird invertiert und die Kamera auf der Y-Achse invertiert
Mit Mouse: ist es alles nicht invertiert ausser der Kamera auf der X-Achse
Umlernen geht einfach nicht, es gibt etliche 3D Action Adventure Games, die nur die Kamera auf der X invertieren lässt oder auch Zielen und Kameralook nur kombiert invertierbar sind. Dann schau ich regelmäßig in die entgegengesetzte Richtung. Auch nach etlichen Stunden spielen(auch wenns nervt, spiel ich einfach weiter) wirds leicht besser, aber sobald das nächste Game, bei dem es sich nicht vernünftig einstellen lässt, angegangen wird, muss ich mir diese inverted/noninverted kacke neu antrainieren. Und das obwohl man meinen müsste, das ich durch das Spiel davor im "Training" sein sollte.
Spiele ich jedoch ein Spiel, das sich frei einstellen lässt, verfall ich SOFORT in mein altes Muster und komm wunderbar zurecht.
Wenns nach mir geht, ist es näher an sowas wie Links/Rechtshändigkeit als an etwas, an das man sich gewöhnt hat. Warum sonst sollte man eine Einstellbarkeit der X und teilweise Y-Achsen gewähren, wenns nur reine Gewohnheit ist?
Invspecter schrieb:
Nun sehe ich aber meinen Spielspass von ganz anderer Seite gefaehrdet, eine "meines achtens junge Generation " die sich darum einen feuchten kericht schert, die nur darauf aus ist den anderen den Spass zu verderben, die Chaeter, buguser, exploit nutzer.
Eine Generation von Gamern, die sich damit Bruestet unfaehig und Kritikresitet zu sein.
Wenn ich in TS Channel hoehre:" ich habe noch in jedem spiel gechaetet".
Da packt mich die blanke wut und ich komme zu dem Ergebnis, das ich mir die PC games vieleicht dochnicht weiter geben sollte oder nur noch Singleplayer spiele spiele.
Cheater, Buguser usw. gab es schon immer. Selbst bei einem Game wie Street Fighter II wurden Glitches abused bis zum geht nicht mehr und dass in Arcadehallen, wo jeder zuschauen konnte.
Mein Rat an dich währe, dir eine neue Community zu suchen. Denn wenn solche Leute bei dir im TS geduldet werden, dann bist du ganz eindeutig mit den falschen Leuten unterwegs und so blöd es klingt, es liegt auch an dir, mit welchen Leuten man sein Hobby teilt. Cheater in den eigenen Reihen zu haben, sollte einen schnellst möglichst dazu veranlassen, diese auf nimmerwiedersehen zu meiden, auch wenn man diese schon seit Jahren kennt(online Bekanntschaften natürlich). Leider schon selbst erlebt, aber für den langfristigen Spielspass ist es besser so.