• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moment mal! entwicklung ist wichtig. highend hardware ist nicht finanziel gesehen wichtig, nichtdestotrotz ist der gewinn aus einer 480gtx deutlich höher... bloß mal so am rande.

selbst der office markt profitiert davon. ohne entwicklung auch keine gescheiten low leistung karten... beispiel 4600ti high end und die mx reihe für die märkte (damals im jahre 2002). mit der konnte man auch was anfangen..

heute ist eine langsame office karte irgendwie mit einer deutlich schnelleren verwandt... wenn auch beschnitten;)
also ohne fortschritt und entwicklungen geht nunmal nix- stillstand in unserer gesellschaft ist ein todesurtel..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich profitieren sie davon, aber es werde nicht unerhebliche Ressourcen in die High End Entwicklung gesteckt und die Gewinne sind zwar pro Einheit höher, aber es werden wesentlich weniger Einheiten abgesetzt.

Mit einer Entwicklung nur für den Office Markt würde es auch gehen. Nicht falsch verstehen, ich bin ja absolut für diese Entwicklung. Man muss sich nur nichts vormachen. High End hat auch viel mit Prestige und Representation zu tun .. daher auch der WEttkampf wer die derzeit schnellste Karte am Laufen hat .. ob die dann viel zu laut ist und zuviel Strom frisst, ist erstmal wurscht.

Christi schrieb:
ich mal mal schwarz.. immerhin haben es die konsolen, so wie sie heute erfolgreich sind, der pc harware Industrie zu verdanken. und die wiederum konnten das know how, für die schnellen chips erst ermöglichen, als kunden vor über 10 jahren high end produkte gekauft haben. fortschritt muss ja einer bezahlen. in dem falle waren es die pc gamer hauptsächlich.

Konsolen gab es schon vor dem ersten IBM-PC. Namen wie Atari und Nintendo sind nicht erst seit der Jahrhundertwende bekannt, sondern schon lange bevor man überhaupt wusste, was ein PC ist.
Ein Wettrüsten um Technik gab es auch schon vor dem PC zwischen den vielen Konsolenherstellern, natürlich sollten hier die Arcade Automaten nicht unerwähnt bleiben.

Also, frage ich dich, wie kann der PC den Konsolen zum Erfolg und besserer Technik verholfen haben, wenn Konsolen und Arcade Automaten schon vor dem Erscheinen des PC bekannt waren und sich auch ohne PC weiterentwickelt haben?

wer baut die grakachips in den aktuellen konsolen? atari?sega? selbst die wii bedient sich bei ati
und die machen ja (z.b. durch hd) dem pc das leben schwer...

und so,wie es jetzt der fall ist, hat sich der pcspiele markt noch nie nach den konsolen gerichtet .... und das ist auch ein grund der hdfähigkeit.. wenn nicht sogar der grund. pc engine hersteller können ihre engines jahrelang auf den konsolen laufen lassen- und die grafik ist selbst nach 5jahren nicht wirklich schlecht- nur eben auch net tau frisch.

und die aktuellen konsolen sind wohl einem ibm pc ähnlicher als damals einer konsole von atari;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument zieht nicht, früher wurde einfach primär für den PC entwickelt weil es keine Alternative gab!
natürlich sahen da die Spiele im Vergleich zur PS2 auf einem PC besser aus und ließen sich auch sehr gut spielen...
Aber Zeiten ändern sich halt und wie schon hier erwähnt die Entwickler stecken ihre Arbeit da rein wo am meißten bei rausspringt und das sind nunmal die Konsolen.
Außerdem ist es ein geschlossenes System was Vorteile bei der Distribution von digitalen Inhalten bringt (Stichwort DLC).
Deswegen fangen die ersten Publisher jetzt schon an nur noch Konsolen exklusive DLCs zu veröffentlichen, weil auf dem PC halt noch immer die Alles-Gratis Mentalität vorherscht.:freak:

und was wenn eine konsole eines tages ein pc ist...?

dann gibts solche freds zum glück net mehr und wir alle sind glücklich mit unserem einheitsbrei;)

Anders als die meisten anderen hier bin ich wohl den anderen Weg gegangen, von der Konsole zum PC. War schon immer ein "Konsolenkind" und habe bis vor einem Jahr noch sehr gerne auf der Konsole gespielt, seit der PS2 eigentlich hauptsächlich Onlinetitel. Allerdings habe ich in der letzten Zeit immer mehr die Lust verloren, da wirklich fast alle Spiele nur noch auf Casual ausgelegt sind. Zielhilfen, Fahrhilfen und sonstige Dinge die dem "Gelegenheitsspieler" das Spielen erleichtern sollen. Leider ist für mich damit der komplette Reiz verschwunden, da es nur noch verwässerte Kost und keine "Hardcore" Spiele mehr gibt.

Kosten sind zwar größer aber für mich nicht so relevant, da man für sein Hobby auch mal Geld ausgeben kann :)

Also wenn Nvidia sich wirklich auf die Produktion von GPUs für Konsolen beschränken sollte, dann müsste schon eine ganz besondere Begründung als Motivation herhalten.
Z.B. weil der PC als Spieleplattform ausgedient hat - und das sehe ich momentan noch nicht.
Vorteile hätte das für Nvidia zweifelsfrei, denn sie müssten nur einen einzigen Chip, d.h. ein
Produkt herstellen und könnten ihre Produktionsprozesse dauerhaft optimieren und dadurch
neue Gewinne realisieren durch die Einstellung von Forschung und Entwicklung.
Denn wir wissen ja alle, dass Konsolen der "Next Gen" Klasse grafisch veraltet sind :evillol:

@zwobot
deine kritik schwappt jetzt aber auch auf den pc über.

@meine frage

zumindestens gibts für die ps4/xbox720 bestimmt schon einen chip im portfolio

Zuletzt bearbeitet:
bedenkt man, wie lange der jetzige z.b. in der box hält, wäre eine GF100 gpu schon ein quantensprung für eine ps4 oder xbox.

schöner text! nur was bringt mir das lesen. die konsoeln sollen eher heute als morgen rauskommen. mir egal was sony für ein teil zusammenbastelt. hauptsache das teil hat power und die spiele sehen endlich nach 2010 aus.

Langsam frage ich mich ernsthaft, auf welcher Welle Du durchs leben surfst?!

Da steht doch was von einem nVidia Chip bzgl. Grafiklösung. Und da es noch keinerlei Hardfacts gibt, kannst Dir das als Antwort auf Deine Frage nehmen?! :freak:

welche frage? beantworte meine eigentlich frage. was interessiert mich dein link? was die von sony zusammenrühren ist mir eigentlich absolut wurst. meine frage war eine ganz andere.
du musst mal die freds richig lesen, dann weißt du auch, dass ich nur auf weitere fragen geantwortet habe.. zum teil ironisch zum teil nicht. such dir was raus.. und fall nicht vom surfbrett

Zuletzt bearbeitet:
Und das von jemandem, der offensichtlich selbt mit Groß- und Kleinschreibung überfordert ist. Und dann mag noch wer fragen, warum immer mehr das Joypad vorziehen?! :D

China schrieb:
Wie wärs denn mit 2 Autos? ;)

Es ist echt witzig... eigentlich sollte man von ausgehen, dass Menschen wie ToXid, oder auch ikke... und viele anderen auch nicht zu vergessen... hier den Standpunkt klar gemacht haben.
An Fakten! Genau so gute Fakten, wie sie PC'ler aufzählen...
Nur scheinbar sind Konsoleros besser in der Lage, die Gegenseite zu akzeptieren.

Sonst würden hier nicht immer und immer wieder die gleichen Märchen auftauchen.

Und auf die Dauer gesehen, mag der Kostenfaktor hier nur auf eine Handvoll Menschen zutreffen.
Denn wer jedes Jahr Hardware tauscht, in Wert einer Konsole, der liegt deutlich über dem, was ein Konsolero ausgibt.
Da fallen Sachen wie Move und/oder Kinect nicht mal ins Gewicht.

Mittlerweile brauchst beim PC nicht jedes Jahr die Hardware wechseln (alle 3-4 Jahre reicht), war früher sicher Anders. Nur heutzutage stagniert die PC Games Entwicklung stark, ein Crysis hat bereits 2 Jahre aufm Buckel und gilt immer noch grafisch-technisch als das Maß der Dinge.
Hast ne Kiste daheim die das Spiel flüssig darstellt brauchst keine neue Hardware.

PCs und Konsolen haben beide natürlich ihre Daseinsberechtigung, ich akzeptiere auch Konsolenfans, wenns Spaß macht, kein Problem, nur mir persönlich kommt ne Konsole a la Wii, PS3 oder XBOX360 eben nicht ins Haus, aus den vielen genannten Gründen.

Bleibt zu hoffen das der PC als Spieleplattform nicht weiter an Boden verliert, die Verkaufszahlen sind ja weltweit rückläufig, :freak:

Auch besorgniserregend ist die stetige Zunahme an Steampflicht-Games bzw. Online-Zwangsregistrierungen, solche Spiele werden boykottiert und können meinetwegen im Verkaufsregal verstauben. Steam-Pflicht Spiele sowie Onlinezwang sind sicher auch ein Grund für die jährlich rückgängigen Verkaufszahlen von PC Spiele.
Ich habe und werde auch zukünftig keinen Cent für solche Machenschaften der PC Spielehersteller ausgeben die meinen ihre Kunden Restriktionen und Gängelungen aufzuzwingen, mag das Spiel noch so gut sein. (Beispiele Starcraft 2, GTA-4.....usw.....)

Das ist so als würde jemand ein Auto kaufen mit der Auflage es nicht mehr wiederverkaufen zu dürfen, sowas ist verfassungswidrig, mit wundert es das nicht ALLE PC-Spieler auf die Barrikaden gehen und diesem Treiben ein Ende setzen.

Das schadet der PC Spieleindustrie nachhaltig. Wenn die Computerspielehersteller die negative Entwicklung im PC-Spielesektor stoppen wollen, müssen sie mit der Zwangsregistrierung aufhören ansonsten wird es zukünftig noch stärkere Marktverluste im diesem Sektor geben, und wer will das schon?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben