• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sticks sind aber bei weitem nicht so spielraumfähig wie die Maus. Das ist einfach ungeeignet. Wundert mich nicht wirklich, das du da Schwierigkeiten hast.

Bei Quake, UT2004 und vielen mehr brauchst du mehrere Waffen. Da sie alle einen bestimmten Zweck für eine bestimmte Situation erfüllen.

De-M-oN schrieb:
Ja aber du hast immer diese fixe Geschwindigkeit.

Es gibt aber Situationen wo du auch mal langsam drehen musst (Sniper/Railgun etc) Oder schnell (Gegner hinter dir, Infight mit Rockets etc)

Und wenn ich meine Maus dann eben langsam bewege, dreh ich mich logischerweise auch langsam.

Ich werde nachher mal schauen ob ich ein schönes altes Konsolenvideo finde (Ohne Zielhilfen), trotzdem wird alles ein bisschen langsamer sein. Aber die Zeiten zum zielen sind nicht unbedingt anders, die Steuerung mit den Sticks muss halt in Fleisch und Blut übergegangen sein ;)

Und viele Waffen sind auch nicht das Problem, es kommt immer drauf an wie die Steuerung gelöst wurde.

Dass das Gamepad niemals den direkten Vergleich mit M/T gewinnen kann, zumindest was Schnelligkeit und Präzision angeht, steht ausser Frage - aber z.B. bei neueren Titeln wie Just Cause 2 haben die das richtig gut gelöst (gut, mit Zielhilfe). Am PC schaffe ich beim gleichen Spiel ca. 2/3 mehr Headshots, aber es handelt sich ja nicht um ein Sniperspiel - hauptsache tot ^^

Und wg. der Waffenauswahl: es kommt zunehmend mehr, dass auch Konsolen auf das Crisis-Anzug-System umsteigen. D.h. einen Knopf gedrückt halten und per Stick wählen. Das geht "fast" so schnell und man hat 8 Waffen zur Auswahl.

Ehrlich gesagt ist es absolut sinnlos mit gewissen Leuten zu diskutieren, z.B. Dir Demon.

Maus = Pad Vergleiche hinken deswegen weil PAD und MAus Spieler nicht gegeneinander spielen .. und das ist die Realität. Für alles andere lese einfach mal meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch.

Es außerdem ging es nicht darum das es mit Pad besser ist, das habe ich NIE geschrieben, sondern was dagegen spricht wenn man am Spiel genauso viel Spaß hat und gefordert wird.

Außerdem hör doch mal mit dem blöden "Ihr Pad User" "Ihr Konsolis" usw. auf .. das ist Argumentation auf unterstem Pupertätsniveau ... da mag ich kaum glauben das Du DOOM zum Release gezockt hast (ich übrigens auch).

Aber ich vermute das es trotzdem sinnlos ist, daher bin ich erstmal raus aus der beknackten, einseitigen Phrasendrescherei.

Zuletzt bearbeitet:
genau, warum auch weiter diskutieren... wie gesagt, wenn man keine probleme hat einfach auf die couch. ich hingegen finde die entwicklung auto aim usw. bedenklich. schwappt sowas doch zweifelslos auch rüber. die games werden nunmal für die konsolen optimiert. was man heute noch ausschalten kann muss nicht für morgen gelten.

ich will jedenfalls knackige kI usw. haben, und zwar weil ich mit einem eingabegerät zocke, mit dem ich das bewältigen kann;) mich kotzt schon das fehlende quicksave/speichermanagement heutiger spiele an, auch ein erbe der konsolen.

@Elvis: unter Berücksichtigung der Aufenthaltsdauer mancher in diesem Thread, der generellen Entwicklung und der Sturheit, mit der hier der eigene Standpunkt als Pauschalaussage und generell für alle geltend "verteidigt" wird, ist deine Schlussfolgerung naheliegend :) Du solltest das Abo aber löschen ... ansonsten riskierst Du ganz schnell, hier wieder posten zu "müssen".

Und da wir uns hier echt im Kreis drehen (und das erkennt man leider schon nach ein paar Tagen hier) - verabschiede ich mich auch und freu ich mich auf ein Wiedersehen mit bestimmt so manch einem hier 2016, da erscheinen ja evtl. die neuen Konsolen und ich bin sicher, der Thread existiert dann immer noch (offen) :D

Eins muss ich noch loswerden @Christi

.. das ist keine Diskussion mehr, das ist einfach nur noch lächerlich.

Christi, ich kann nirgendwo erkennt, wo du mit Fakten argumentierst. Eher mit Träumerei und Wunschdenken.

Autoaim ist eine Entwicklung, die ihren Ursprung vom PC hat. Die ersten 3D Shooter kamen für den PC und nicht für Konsole XY. Autoaim auf X-Achse war minimal bei den id Software Oldies vorhanden, aber ganz drastisch auf Y-Achse, da man nicht auf der Y-Achse aimen konnte.
Auch der erste echte 3D Shooter Quake kam mit Autoaim daher.

Du willst ein forderndes Game und vermisst dann noch Quicksave? Die Option Quicksave zu haben, vereinfacht jedes noch so schwierige Game. Heutige PC-Games sind tendenziell daher viel zu leicht, da boten einige Games aus den 80er und 90ern ohne Quicksave oder überhaupt die Option speichern zu können wesentlich mehr Herausforderung.
Nur Noobs schreien nach Quicksave, weil sie mit einer Situation im Spiel nicht klarkommen und mit Quicksave/Quickload schnell Fehler ausbügeln können.

Du bist kein PC'ler, du bist ein Fanboi, der sein Heiligtum dreist mit Lügen verteidigen will.

Wenn diese "Diskussion" so weiter geht, wird hier leider bald dicht sein. Wie kann man sich mit so einem belanglosen Misst so lange auseinander setzen? ich verstehe es echt nicht^^

Invspecter schrieb:
Eine Generation von Gamern, die sich damit Bruestet unfaehig und Kritikresitet zu sein.
Wenn ich in TS Channel hoehre:" ich habe noch in jedem spiel gechaetet".
Da packt mich die blanke wut und ich komme zu dem Ergebnis, das ich mir die PC games vieleicht dochnicht weiter geben sollte oder nur noch Singleplayer spiele spiele.

Ich denke also darueber nach das Lager zu wechseln!

Gruß
Inv
Sorry, aber das du in deinem beitrag drauf schließen lässt dass nur Pc'ler cheaten, ist doch großer Unfug. Auf Konsolen wird heutzutage im Multiplayer doch genauso gecheatet.
Nur um mal "Modern Warfare 2" in den Raum zu rufen.

CloudStrife schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Das wollte ich auch schon schreiben, habe es mir aber verkniffen.
Bei AutoAim denkt man eigentlich an ältere Spiele wie Rainbow Six, bei denen es AutoAim gab und nicht an Konsolen-Spiele, die das allerdings aus verständlichen Gründen adaptieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Demon
Quake Live wird auch als Arcade Titel auf die Konsole kommen in den nächsten Monaten und du glaubst es kaum es wird auch Spass machen.
Ich denke zwar die Steuerung wird auch suboptimal wie bei UT3 ausfallen, das Game ist einfach nicht geeignet für das Gamepad aber deswegen gibt es ja auch sowenige dieser Art.
Auf dem PC gibt es mehr Beispiele wo die M&T absolut verhunzt ist, du kannst es jetzt auf einen schlechten Port schieben wie auch immer.
Hört bitte mit diesen ständigen Äpfel Birnen Vergleichen auf, auf der Konsole interessiert mich nicht ob die Maus am PC präziser ist, das Gameplay und der Spielspass muss stimmen.
Das Spiel muss "funktionieren" und das tut es nunmal auf einer Konsole optimal.
Und im Multiplayer kommt es ganz auf meine Skills an da alle das Pad haben und es wenig bis kaum Cheater gibt.

Naja die spiele, die ich spiele, da gibts eig. sehr selten cheater.

Und wenn, dann spielen sie meistens so behindert, das man sie trotz cheat total wegmäht xD

Hatte mal einen bei UT2004 erwischt.

Komischerweise egal welche Map, seine Lightning Gun hatte auffallend immer um die 60% Accuracy, (eben halt 57, 61,60, 59, 62 usw in dem Muster^^)

Leider konnte der gute Mann aber mit der Shock Rifle nur < 15% Aim erreichen, welche aber das gleiche Aim fordert und eher leichter zu treffen ist mit, dank schnellerer Feuerrate^^ Auch Combos waren als sehr schwierig anzusehen^^
Desweiteren war dieser nicht in der Lage vernünftig zu Laufen :D

Trotz des heftigen Aimbots hatte dieser Mensch abgeloost xD

Es war recht witzig^^

Ich habe bei Quake live mit der Shotgun eine Accuracy von 74% bei 2,377 Frags mit der Schrott. Bin ich jetzt als Cheater entlarvt ? :D Ne mal im Ernst mit der Railgun sind es wieder nur 44% also nicht mal wirklich pro like aber was hat das mit dem Thema zu tun ? ^^

Topic: Ich habe beides und ich mag beides.

Rollenspiele, Sportspiele und Adventure und Singleplayer Egoshoter wie Bioshock auf Konsole gemütlich vom Sofa aus!

Echte Multiplayer Ego Shooter wie Q3 Live dann selbstverständlich auf PC genau so Strategie Kracher wie SCII wobei man beide genannte auch gar nicht auf Konsole spielen kann ^^

TOPIC : PCler oder Konsolero?

OP

Scarred schrieb:
Hi
ich wollte mal fragen was ihr seid

Diskussionen der letzten Seiten. Cheater aufm PC, Aiming mitm Pad, und warum Plattform XY superior/inferior ist.

Applaus meine Damen und Herren!

Und vor allem wenn so differenziert mit Scheuklappen diskutiert wird. Z.B. wenn Demon die Vorzüge der Maussteuerung / bzw. Nachteile des Pads erläutern will ohne letzteres ausgiebig in der Hand gehabt zu haben.

Sensitivity-Einstellungen gibt es auf der Konsole wie auch dem PC. Ich habe Low-Sense Spieler auf WWCL Lans gesehen die für eine 180 Graddrehung bei Quake, 2x auf ihrem 80x80 cm (also RIESIGES) Mauspad mit der Maus rudern mussten. Und ich kenn Leute die Bad Company 2 auf dem Pad mit einer dermaßen hohen Sensitivity spielen dass sie nur einmal rechts/links an den Anschlag schieben müssen um sich 2x im Kreis zu drehen.

Wie an der Maus auch ist es eine Frage der Feinmotorik, ich selber war früher bei Q3 Twitch-Gamer. Sprich hohe Sense, schnelle Ruckartige Bewegungen für kurze oder weite Drehungen und gleichzeitig den Schuss gesetzt bevor die Bewegung beendet war. Heute knappe 8 Jahre nach meiner besten Zeit krieg ich das nicht mehr hin. Auch hab ich nich die Geschicklichkeit und Feinmotorik im Daumen, die notwendig ist um am Pad mit einer hohen Sense zu spielen.

Deswegen zieh ich meinen Hut vor den Halo 3, CoD 4 Spieler am Pad, denn ich finde stark unterscheidet sich dass nicht von PC-Replays was die da zeigen. Selbstverständlich hinkt der Vergleich zu Quake 3/ Live, da dass auch im PC Bereich, neben Painkiller zu den schnellsten Games gehört.

Keine Frage, ist gibt Games die würden "nicht funktionieren" auf der Konsole, und ich denke hierbei nicht an Quake, welches etwas eingeschränkter wäre aber nicht unspielbar, sondern eher an FlugSims á la F-16 Falcon 4.0 , oder WeltraumSims mit einem Kommandoumfang eines FreeSpace 2.
Aber alles was im Funktionsumfang gestreamlined wird um es für knapp 10 statt 200 Kommandos spielbar zu machen, funktioniert auf der Konsole.

Langsamere Games wie CoD oder BF funktionieren gar ohnerlei Einschränkungen.

Um auf das Opening Post zurück zu kommen:

Ich bin Gamer. Passionierter Gamer. Nein ich werde nicht hinbekommen alle Games zu Spielen die ich gerne möchte. Dann bräucht ich noch ein DS, eine PSP und eine Wii.

Aber Eingabegeräte und Plattformen entscheiden nicht für mich was ich Spiele, sondern die Qualität der Spiele.
Und grandiose Spieleperlen die JEDER spielen sollte gibt es auf jeder einzelnen Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Die Moderatoren lassen diesen Thread doch nur noch als offiziellen Spam-Thread offen.
Es wäre dennoch interessant alle brauchbaren/objetktive Kommentare in einen Beitrag zusammenzufassen und alle anderen löschen, um eine sinnvolle Diskussionsgrundlage zu schaffen.
Mich persönlich interessiert schon hin und wieder was andere so darüber denken und lasse mich auch gerne mal beeinflussen :D

Shizzle schrieb:
Aber Eingabegeräte und Plattformen entscheiden nicht für mich was ich Spiele, sondern die Qualität der Spiele.
Und grandiose Spieleperlen die JEDER spielen sollte gibt es auf jeder einzelnen Plattform.

Nach den letzten Seiten wäre das ein angebrachtes Schlusswort!

Ansonsten schöner Beitrag.

überzeugter PCler^^ Shooter und Strategie Games kann ich schlicht nicht mit einem Gamepad zocken da werde ich wuschig bei^^ und 70€ für nen neues game vs. 50€ mag ich auch nicht wirklich zahlen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben