• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@exoplanet: würdest Du das machen? Angenommen Du entwickelst ein Produkt für A (=PC). Der Produktionsaufwand ist 10 (Personal, Entwicklungszeit, ständig wechselnde Hardware etc.) und die Absatzzahlen sind rückläufig. Alternativ erschließen sich Dir 2 neue Gebiete, B und C (PS3 und XBox 360), Produktionsaufwand 6 (hardwarespezifisch, nicht so aufwändig und hardwaretechnisch über lange Zeit statisch), die ständig wachsen und bei denen der User noch bereit ist, für minderwertige Produkte + DLC mächtig Kohlen zu lassen. Für welches Gebiet würdest Du Dich entscheiden - auch auf die Gefahr hin, dass evtl. Gebiet A komplett wegfällt - who cares?!

Dass mir das als passionierter PC Spieler nicht gefällt, ist ein anderes Thema ... aber es galt und gilt schon immer: Geld regiert die Welt und nach mir die Sinnflut :(

Der Vergleich mit dem Auto hinkt dahingehend das Du das Fahrzeug physisch erwirbst und nutzen kannst wie du willst. Bei einem Programm erwirbst du im Grunde das Nutzungsrecht aber nicht das Programm an sich, genauso wenig wie Du z.B. die Konstruktionspläne des Autos erwirbst um es beliebig zu vervielfältigen.

Aber das Internet hat ja gezeigt wie schwer es ist, Eigentumsrechte mit Digitalen Produkten durchzusetzen, siehe MP3s in den 90ern und dann die ganzen DIVX Filme etc.

Steam und andere System sind der Versuch diese Möglichkeiten zur Vervielfältigung einzudämmen, wobei ich finde das Steam da die beste Lösung ist da es viele gute Features bietet. Für jemand der aber unbedingt eine physische Disk & Verpackung haben will ists natürlich nichts.

Ich weiß nicht warum sich manche so aufregen. Dieser Markt ist seit bestehen immer in Bewegung gewesen .. früher waren die Konsolen der große Markt für Spiele, dann kamen Heimcomputer wie C64 und später Amiga, zwischendurch waren Konsolen immer ziemlich groß und dann kamen die PCs in Fahrt.

Zu behaupten das Konsolen die PC Spieleentwicklung kaputt machen stimmt so nicht .. man könnte genauso behaupten das zuvor schon die Heimcomputer die Konsolenentwicklung kaputt gemacht haben :freak:

Umgekehrt wird ein Schuh daraus :D Meiner Meinung nach gibt es einfach Strömungen die dazu führen das das eine oder andere von User und Entwicklern / Industrie eher präferiert wird. Dafür hat jede Gruppierung ihre guten Gründe.

Und egal in welche Richtung die Entwicklung geht, irgend eine Gruppe wird immer unzufrieden sein. Wobei es meiner Meinung nach sehr viele, sehr gute PC Spiele gibt und auch weiterhin geben wird.

Mattew schrieb:
Und das von jemandem, der offensichtlich selbt mit Groß- und Kleinschreibung überfordert ist. Und dann mag noch wer fragen, warum immer mehr das Joypad vorziehen?! :D

und schon ist dem kleinen bub sein latein am ende... für mich warst du übrigens nie ein pcler, vielleicht hast du einen computer, mehr aber nicht. aus deinen freds merke ich, dat du null ahnung hast (weder von spielen noch von hardware/technik)

übrigens sind es nicht die pcler die hier bashen. die konsolis sind es. die pcler bringen fakten, die werden nicht widerlegt, sondern ins lächerliche gezogen (betr. leistung und steuerung)

wenn ihr alle so zufrieden seit, bleibt dem fred doch fern... sobald einer waagt, die kleinen brotkästen zu kritisieren kommen sie alle von ihrer couch hochgesprungen und fühlen sich angesprochen.
ist das latein am ende kommt man mit der rechtschreibung.

wo soll auch das latein herkommen... wenn man so zufrieden ist?

übrigens, stellt euch mal vor, bei anne will am sonntag abend sitzen nur solche pauschalisierer in der runde- alles hat seine vorteile blablabla... die frau hätte null einschaltquoten.

denkt mal drüber nach.....

habe ein frage gestellt- "was wäre wenn nvidia nur noch konsolenchips fertigt" um den fred wieder in ruhiges fahrwasser zu bewegen.. mehr kann man nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Christi: ohne das jetzt in einen privaten Kleinkrieg verwandeln zu wollen (dafür bist Du mir zu hardcore :)), aber Du wohnst diesem Thread jetzt seit knapp 2 Jahren bei, argumentierst immer mehr oder eher weniger gleich "stichhaltig" und scheinst dem ganzen nicht mal überdrüssig zu werden?! Und ja, gerade als PC´ler finde ich es schon fast ein Muss die Tastatur ihrer Zweckbestimmung zu zu führen und die Groß- und Kleinschreibung zu achten - soviel zum Anstand und Achtung der anderen Forenteilnehmer (und evtl. dem Intellekt der jeweiligen User?!).

Abgesehen davon, hast Du eine Frage gestellt bzgl. nVidia Grakas und ich habe Dir einen Link gegeben, der diesem Szenario durchaus Nährboden bietet ... was Dich komischerweise nicht interessiert - was willst Du denn eigentlich? Seit 2 Jahren machst Du in diesem Thread Deinem Frust Luft und egal welche Argumente oder Gegenargumente jemand liefert, Hr. oder Fr. Christi ist nur am mosern?!

Am besten wir beruhigen uns alle mal und gehn an die frische Luft :D

@Christi

Wenn man sich den Verlauf des Thread mal anschaut dann "basht" hier jeder jeden .. mal mit mehr oder weniger stichhaltigen Fakten oder halt nur pauschalisierungen und Stammtischparolen.

Leider ist dein letzter Beitrag auch wieder etwas pauschalisierend und macht damit genau das was Du selber kritisierst. Aber das Thema polarisiert halt sehr stark, da kann man schon mal überreagieren.

Das finde ich auch immer wieder das schwierige an Diskussionen in Foren .. wenn wir hier alle an einem Tisch sitzen würden, wäre es eine ganz andere Diskussion. Hier gehen doch einige Zwíschentöne und Emotionen unter oder werden falsch interpretiert.

eben nicht!
wenn ein pcler die pad steuerung bemängelt, im bezug auf gewisse genre, dann hat er recht und punkt. da kommen aus dem konsolenlager behauptungen, dat millionen spieler shooter auf konsole zocken... das hat damit aber nix zu tun. hier wird was schön geredet und verteidigt was aber ein fakt ist.

denn die steuerung ist nunmal eher zweckmäßig als ideal in vielen genre- und das ist nur ein beispiel....

die konsolis sind einfach nicht kritikfähig! und ja ich bin kritikfähig, kritisiere alles was scheiße ist, auch die xbox, die ich 4jahre hatte. und gibt es was am pc zu kritisieren, bin ich der erste....!

ist hier ähnlich wie in manchen autothreads... jeder verteidigt seinen privaten wagen als den besten, ob´s stimmt interessiert da erstmal nicht:( kindergarten... "mein papa fährt einen opel- also ist opel das beste".... so fängt es meistens an.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber, wie so oft im Leben, nicht um vermeintliche Fakten, sondern um subjektives Empfinden. Wenn Millionen Spieler es einfach geiler finden, mit Pad zu zocken, dann ist das eben so! Es geht um den Spass, nicht um die vermeintliche Vernunft.

Ich weiß nicht ob man das so einfach behaupten kann.

Es ist halt eine andere Art der Steuerung. Aber wenn das Spiel doch genauso viel Spaß macht, mich fordert und einfach alles bietet was ein gutes Games bieten sollte ... wo ist da denn der Unterschied ? Der einzige Utnerschied ist eine persönliche Präferenz, die aber im Gesamtkontext keine relevanz hat .. und das beweisen dann z.B. Verkaufs- und Onlinestatistiken.

Die Leute spielens ja nicht, weils ein Krampf ist, sondern weil Spaß macht und sie gerne spannende Games zocken.

Oder willst Du ernsthaft behaupten das man nur mit Maus & Tastatur Spaß an einem Shooter haben kann ?? Mal abgesehen von deinen ganz persönlichen Vorlieben und ohne den Vergleich das Pad gegen Maus keine Chance hätte .. denn das ist ja nicht die Realität.

Ich finde einfach nur die Degradierung einer Gruppe, seien es Konsolen oder PC Zocker, einfach nur unerträglich und das kotzt mich bei dieser Diskussion am meisten an. Das meine ich jetzt allgemein auf die Diskussion bezogen und nicht auf Dich.

Ja, und genau wie beim Auto gibt es auch hier eigentlich nur hardfacts, die man zwar vergleichen kann, aber dennoch wie Äpfel und Birnen sind.

Der eine argumentiert mir Allradantrieb, den der andere aber gar nicht braucht und es somit auch nicht einsieht, dafür zu zahlen (den Mehrwert, der ein evtl. Allrad bietet mal ganz aussen vor!). Und für den einen ist es wichtig, ob das Verdeck laut ADAC ohne Mängel schließt, was dem anderen total Brille ist, weil er eh kein Cabrio haben will.

Wenn ich also keine BlueRays schaue, dann kann mir XY noch so lang mit einem Blueraylaufwerkt für weniger Geld kommen - genauso wie mir einer mit Tastatur und Maus ewig kommen kann - wenn ich lieber mit dem Gamepad zocke.

UND - und das ist wichtig: da gibts noch die Fraktion, die sich in mehreren Lagern wohlfühlt - die halte ich persönlich für die genießer unter den Gamern :D

realAudioslave schrieb:
Es geht aber, wie so oft im Leben, nicht um vermeintliche Fakten, sondern um subjektives Empfinden. Wenn Millionen Spieler es einfach geiler finden, mit Pad zu zocken, dann ist das eben so! Es geht um den Spass, nicht um die vermeintliche Vernunft.

wenn deine millionen spieler wenigstens die wahl zwischen verschiedenen steuerkonzepten hätten.. haben die aber nicht, umso mehr ist es eine frechheit sowas als fakt darzustellen.

es wird diktiert das pad zu nehmen, also wo ist der beweis, dat die millionen das gut finden? haben ja keine andere wahl, und wer keine andere wahl sollte auch nicht gefragt oder als beweis herangezogen werden.

edit:
was zu den autos

ich habe einen im forum (mototalk) erlebt, der einen audi a4 schlechtredet und sagte, dat sein lancia delta 10000€ billiger war... hallo! weil er sich den audi net leisten kann oder sonstwas ist er scheiße... wobei die karre eine andere klasse ist als ein kompaktwagen lancia delta... der übrigens jeden vergleichstest gegen focus, golf, astra, 308 etc. verliert. vom vergleich gegen einen audi a4 ganz zu schweigen. solche leute sind einfach so... was sie nicht haben ist scheiße, oder was sie haben das beste- unbelehrbar, neidisch und kritikresisdenz in reinkultur.

sorry für off topic, anhand von beispielen lässt sich einiges besser darstellen

@ über mir
kannst ja noch nicht mal bluray richtig schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
wenn deine millionen spieler wenigstens die wahl zwischen verschiedenen steuerkonzepten hätten.. haben die aber nicht, umso mehr ist es eine frechheit sowas als fakt darzustellen.

es wird diktiert das pad zu nehmen, also wo ist der beweis, dat die millionen das gut finden? haben ja keine andere wahl, und wer keine andere wahl sollte auch nicht gefragt oder als beweis herangezogen werden.

Wieso "meine"? Das ist Fakt und hat auch nichts mit "Diktat" zu tun. Jedem steht es doch frei zu wählen, zwischen PC und Konsole.
In deiner Welt scheint es wohl nur Zwänge zu geben^^ Da würd es mich mal interessieren, wer dich gezwungen hat, den PC zu nutzen? :D

Und der Beweis, das Millionen das gut finden, sind die Verkaufszahlen. Fast jeder hat nen PC zuhause stehen, die Leute kaufen sich die Spiele aber meist für die Konsolen ;)
Desweiteren bezweifle ich es auch, das die Spieler es als Zwang empfinden, mit dem Pad zu zocken.

schonmal dran gedacht, dass eben nicht millionen hardware pcler gibt, die sich mit allen drum herum beschäftigen und zocken?
hier im forum bist du auf einer insel.... die realität sieht anderes aus. es gibt halt viel mehr konsolis die sich um hardware, pc zeugs einen dreck scheren und sich auf der couch vergnügen- deshalb die verkaufszahlen.

der einfach gestrickte markt ist einfach größer;)

und deine milionen sind es nicht;) wie man da sich angesprochen fühlen kann ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Und das weisst du woher? Weils besser in dein Weltbild passt?

Stell dir vor, ich z.B. nutze beide Plattformen. Und ich kümmere mich auch nicht grossartig um Hardware, da mir die beste Optik oder 100 FPS nicht wichtig sind. Und tatsächlich bevorzuge ich Maus&Tastatur bei Shootern. Aber: ich spiele auch gern Shooter auf der Konsole mit Pad, einfach weils Spass macht! Und Spass ist der entscheidende Faktor, den du scheinbar nicht begreifen kannst.

Mal von der bequemeren Haltung abgesehen, die für mich auch ein Faktor ist, warum ich gern ne Konsole nutze.

Christi schrieb:
wenn ein pcler die pad steuerung bemängelt, im bezug auf gewisse genre, dann hat er recht und punkt.

Dem stimme ich nicht zu. Es ist allerdings eine ganz andere Art der Steuerung, vor allem was die Koordination angeht.

Bei M+T muss man sich vor allem auf den Weg konzentrieren, während mit dem Pad das Timing viel entscheidener ist.

Seit dem es aber fast nur noch Stickyaim gibt macht mir das (Shooter) Zocken mit Pad aber tatsächlich wesentlich weniger Spaß.

Seit dem es aber fast nur noch Stickyaim gibt macht mir das (Shooter) Zocken mit Pad aber tatsächlich wesentlich weniger Spaß.
Lässt sich in bisher jedem Shooter, den ich auf Konsole gezockt habe, abschalten.

zwobot schrieb:
Dem stimme ich nicht zu. Es ist allerdings eine ganz andere Art der Steuerung, vor allem was die Koordination angeht.

Bei M+T muss man sich vor allem auf den Weg konzentrieren, während mit dem Pad das Timing viel entscheidener ist.

Es ist eine rein physikalische Geschichte.

Beim Pad ist die Präzision viel geringer.

Außerdem dürfte ganz schön viel Handarbeit anfallen, wenn du neben dem zielen noch die umsehen willst, strafen willst, laufen willst und waffen wechseln willst (und direkt schon beim letzteren haste deinen ersten Nachteil. Du wirst dann nämlich die Waffen durchscrollen müssen. Ein erheblicher vermeidbarer Zeitverlust. Zeit ist vor allem online in einem Nahkampf aber wichtig - Direkter Zugang zu den Waffen A und O. Und das geht mit einer Tastatur. Da belegt man eben die Waffenslots auf Tasten um a,s,d herum.

Elvis schrieb:
Ich weiß nicht ob man das so einfach behaupten kann.

Von daher - Definitiv JA!
Und wenn Epic bei dem grottenschlechten UT3, welches schon auf dem PC wie eine Schnecke wirkt und man das Gefühl bekommt, der Typ istn 250 KG Zombie, dennoch hat Epic das Spiel auf Konsole die Gamespeed um 10% reduzieren müssen, damit ihr Gamepad User das überhaupt spielen könnt.

Elvis schrieb:
Es ist halt eine andere Art der Steuerung. Aber wenn das Spiel doch genauso viel Spaß macht, mich fordert und einfach alles bietet was ein gutes Games bieten sollte ... wo ist da denn der Unterschied ? Der einzige Utnerschied ist eine persönliche Präferenz, die aber im Gesamtkontext keine relevanz hat .. und das beweisen dann z.B. Verkaufs- und Onlinestatistiken.
Wie Christi schon sagt. Wenns euch Spaß macht mit Pad ein Shooter zu spielen, bitte. Aber zu behaupten es ginge gleich gut, wie mit Maus&Tastatur ist schlichtweg falsch.

Elvis schrieb:
und ohne den Vergleich das Pad gegen Maus keine Chance hätte .. denn das ist ja nicht die Realität.

Doch das ist die Realität. Da gibts auch gar nichts zu diskutieren weiter.
Ein einziges Eingabegerät kann niemals optimal für jedes Genre sein.
Gamepad / Joystick eignet sich gut für Beat 'em Ups, Joystick - Flugsims, Lenkrad - Autorennsims, und Shooter eben Tastatur & Maus !

Ergänzend noch dazu: Ich bezweifle wirklich sehr, dass zb das hier jemand mit Pad bewältigt kriegt:

http://www.youtube.com/watch?v=yFv-AGYUse4

Ohne Zielhilfen versteht sich. Alles manuell.

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Außerdem dürfte ganz schön viel Handarbeit anfallen, wenn du neben dem zielen noch die umsehen willst, strafen willst, laufen willst und waffen wechseln willst (und direkt schon beim letzteren haste deinen ersten Nachteil. Du wirst dann nämlich die Waffen durchscrollen müssen. Ein erheblicher vermeidbarer Zeitverlust. Zeit ist vor allem online in einem Nahkampf aber wichtig - Direkter Zugang zu den Waffen A und O. Und das geht mit einer Tastatur. Da belegt man eben die Waffenslots auf Tasten um a,s,d herum.

Hm... ja und nein. Hab ja gestern Vanquish angezockt, da ist das mit den Waffen über das digitale Steuerkreuz gelöst. Schneller Zugriff auf alle 4 Waffenslots, eigentlich super einfach.

Aber das zielen mit dem Analog-Stick bekomm ich einfach nicht auf die Reihe... ich bewundere wirklich die Leute die das schaffen.

Ich werd dem Spiel noch ne 2. Chance geben, falls ich in den Optionen irgendwo "Stiky-Aim" finde... denn eigentlich siehts ganz fett aus. Wobei mir eine Sache sorgen Macht, bei der wir wieder beim Anspruch landen: wärend ich die Steuerung "sortiert" hab stand ich mitten im Kreuzfeuer und es passiert fast nichts... der Schwierigkeitsgrad scheint recht unterirdisch zu sein... warum? (Etwa weil man mit dem Pad sonst keine Chance hat? ;-)

De-M-oN schrieb:
Es ist eine rein physikalische Geschichte.

Beim Pad ist die Präzision viel geringer.

Brauchst du mir nicht erzählen, habe jahrelang "eSports"-technisch Shooter auf Konsole gezockt. Man muss die Sache einfach anders angehen was die Steuerung betrifft. Es ist klar, dass das Aiming ein bisschen langsamer ist, da man es nicht ewig schnell stellen kann, aber der Teil mit der Präzision ist eine reine, wenn auch schwere, Übungsangelegenheit.

In dem Bezug nochmal @ToXid: Es ist toll, wenn im Multiplayer alle mit Stickyaim zocken und man bei den meisten Spielen die Steuerung auch @max viel zu lahm ist.

Heutezutage kann jeder :freak: bei CoD der :king: sein.

De-M-oN schrieb:
Wie Christi schon sagt. Wenns euch Spaß macht mit Pad ein Shooter zu spielen, bitte. Aber zu behaupten es ginge gleich gut, wie mit Maus&Tastatur ist schlichtweg falsch.

Doch das ist die Realität. Da gibts auch gar nichts zu diskutieren weiter.

Ergänzend noch dazu: Ich bezweifle wirklich sehr, dass zb das hier jemand mit Pad bewältigt kriegt:

http://www.youtube.com/watch?v=yFv-AGYUse4

Ohne Zielhilfen versteht sich. Alles manuell.

Es ist klar, dass M&T deutlich einfach zu handlen sind. Ich denke von Elvis war es auch so gemeint, dass M&T und Pad Zocker realerweise nicht aufeinandertreffen.

@Video: Doch, das geht auch mit Pad (€: mal abgesehen vom 180° drehen innerhalb von 1ms), allerdings nicht so einfach dass jeder :freak: das kann

Zuletzt bearbeitet:
zwobot schrieb:
@Video: Doch, das geht auch mit Pad

Das will ich erstmal sehen, das jemand mit der Geschwindigkeit, der Zielpräzision, inkl. Bunnyhopping, Rocketjumps bzw allgemein das Movement, das alles mit Pad bewältigt bekommt :D

zwobot schrieb:
Brauchst du mir nicht erzählen, habe jahrelang "eSports"-technisch Shooter auf Konsole gezockt. Man muss die Sache einfach anders angehen was die Steuerung betrifft. Es ist klar, dass das Aiming ein bisschen langsamer ist, da man es nicht ewig schnell stellen kann, aber der Teil mit der Präzision ist eine reine, wenn auch schwere, Übungsangelegenheit.

Ja aber du hast immer diese fixe Geschwindigkeit.

Es gibt aber Situationen wo du auch mal langsam drehen musst (Sniper/Railgun etc) Oder schnell (Gegner hinter dir, Infight mit Rockets etc)

Und wenn ich meine Maus dann eben langsam bewege, dreh ich mich logischerweise auch langsam.

Jesterfox schrieb:
Hm... ja und nein. Hab ja gestern Vanquish angezockt, da ist das mit den Waffen über das digitale Steuerkreuz gelöst. Schneller Zugriff auf alle 4 Waffenslots, eigentlich super einfach.

Aber was ist, wenn man mehr als 4 Waffen hat? ;)

Jesterfox schrieb:
wärend ich die Steuerung "sortiert" hab stand ich mitten im Kreuzfeuer und es passiert fast nichts... der Schwierigkeitsgrad scheint recht unterirdisch zu sein... warum? (Etwa weil man mit dem Pad sonst keine Chance hat? ;-)

Vermutlich :D

Naja, langsamer drehen geht auch mit dem pad, die Sticks sind ja Analog. Aber genau diese Dosierung hinzubekommen ist mein Hauptproblem, wehsalb ich mit dem Ding nix treff... klar mit mehr Übung würds vermutlich halbwegs gehen, aber trotzdem kein vergleich zu ner Maus.

Desweitern könnte man ja mal drüber diskutieren ob man in nem Shooter über 4 Waffen gleichzeitg überhaupt braucht ;-) wobei man bei Vanquish eigentlich 6 hat. Die Granaten werden nicht direkt ausgewählt sondern zwischen 2 Sorten umgeschalten und es gibt dann 3 Tasten: feuern, Granate werfen und Nahkampf.

Aber irgendwie bleibt beim Pad der Beigeschmack eines Jump&Runs mit Waffen... so n Turrican in 3D. Das hat einafch nix mit den 3D-Shootern vom PC zu tun. Ich glaub wenn wir uns darauf einigen kann jeder Glücklich sein und jede weitere Diskussion wird überflüssig ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben