zwobot schrieb:
Dem stimme ich nicht zu. Es ist allerdings eine ganz andere Art der Steuerung, vor allem was die Koordination angeht.
Bei M+T muss man sich vor allem auf den Weg konzentrieren, während mit dem Pad das Timing viel entscheidener ist.
Es ist eine rein physikalische Geschichte.
Beim Pad ist die Präzision viel geringer.
Außerdem dürfte ganz schön viel Handarbeit anfallen, wenn du neben dem zielen noch die umsehen willst, strafen willst, laufen willst und waffen wechseln willst (und direkt schon beim letzteren haste deinen ersten Nachteil. Du wirst dann nämlich die Waffen durchscrollen müssen. Ein erheblicher vermeidbarer Zeitverlust. Zeit ist vor allem online in einem Nahkampf aber wichtig - Direkter Zugang zu den Waffen A und O. Und das geht mit einer Tastatur. Da belegt man eben die Waffenslots auf Tasten um a,s,d herum.
Elvis schrieb:
Ich weiß nicht ob man das so einfach behaupten kann.
Von daher - Definitiv JA!
Und wenn Epic bei dem grottenschlechten UT3, welches schon auf dem PC wie eine Schnecke wirkt und man das Gefühl bekommt, der Typ istn 250 KG Zombie, dennoch hat Epic das Spiel auf Konsole die Gamespeed um 10% reduzieren müssen, damit ihr Gamepad User das überhaupt spielen könnt.
Elvis schrieb:
Es ist halt eine andere Art der Steuerung. Aber wenn das Spiel doch genauso viel Spaß macht, mich fordert und einfach alles bietet was ein gutes Games bieten sollte ... wo ist da denn der Unterschied ? Der einzige Utnerschied ist eine persönliche Präferenz, die aber im Gesamtkontext keine relevanz hat .. und das beweisen dann z.B. Verkaufs- und Onlinestatistiken.
Wie Christi schon sagt. Wenns euch Spaß macht mit Pad ein Shooter zu spielen, bitte. Aber zu behaupten es ginge gleich gut, wie mit Maus&Tastatur ist schlichtweg falsch.
Elvis schrieb:
und ohne den Vergleich das Pad gegen Maus keine Chance hätte .. denn das ist ja nicht die Realität.
Doch das ist die Realität. Da gibts auch gar nichts zu diskutieren weiter.
Ein einziges Eingabegerät kann niemals optimal für jedes Genre sein.
Gamepad / Joystick eignet sich gut für Beat 'em Ups, Joystick - Flugsims, Lenkrad - Autorennsims, und Shooter eben Tastatur & Maus !
Ergänzend noch dazu: Ich bezweifle wirklich sehr, dass zb das hier jemand mit Pad bewältigt kriegt:
http://www.youtube.com/watch?v=yFv-AGYUse4
Ohne Zielhilfen versteht sich. Alles manuell.