• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
r0bby666 schrieb:
Ich habe bei Quake live mit der Shotgun eine Accuracy von 74% bei 2,377 Frags mit der Schrott. Bin ich jetzt als Cheater entlarvt ? :D Ne mal im Ernst mit der Railgun sind es wieder nur 44% also nicht mal wirklich pro like

Nein. Es ging ja auch nicht um die Höhe der Zahl. (Wobei die mit 60% bei der UT LG extrem war) Viel mehr um die Konstantheit. Deutlicher konnte man es schon gar nicht mehr sehen, wie der Aimbot auf 60% bei der LG eingestellt war, da es die ganze Zeit und IMMER um die 60% waren mit nur geringen Abweichungen^^

Das deine Shotgun so eine extrem ACC % bei QLive hat ist normal. Das kommt aus der Zeit, wo die Shotgun ACC % noch so gewertet wurde: Trifft auch nur eine Kugel = Hit.
Es wurde nicht berücksichtigt, wieviele Kugeln letztendlich beim Gegner eintrafen.

Shizzle schrieb:
Langsamere Games wie CoD oder BF funktionieren gar ohnerlei Einschränkungen.

Auch da würde mich es sehr interessieren mal zu sehen. Denn ich kanns mir auch hier nur sehr schwer vorstellen, das es komplett ohne Einschränkungen gehen soll und ohne jeglichen Zielhilfen / sonstigen Hilfen.
Vor allem gar bei Battlefield, wo es ja noch Flugvehikel gibt und so.

Bestimmt keine einfache Aufgabe..

Naja ich könnts sowieso nicht. Mir ging selbst Doom 1 total auf die Nerven mit Pad...
Es ging zwar einigermaßen, aber es war vor allem anstrengend wie sonstwas ...

jan4321 schrieb:
und 70€ für nen neues game vs. 50€ mag ich auch nicht wirklich zahlen^^

Wer 70€ für ein Konsolengame bezahlt, der kauft seine Spiele scheinbar bei Real oder Famila... Ernsthaft, niemand, ausser Menschen denen es egal ist, bezahlt für ein neues Konsolengame 70€! Mit ein wenig "Augen auf" kriegt man die für 45 - 55€ oder kauft gleich in UK.

Da muss ich meinem Vorposter wirklich recht geben. Man sollte -gerade bei Konsolentiteln- schon vergleichen. So bekommt man die Spiele in Deutschland zu Release meist bereits für 45-55€ (beim günstigsten Anbieter) und in UK für 30-40€ .
Ich habe z.B. CoD:BO, AC:Brotherhood und GT5 für je ~37€ vorbestellt (Cod:BO ~40€). Des weiteren befindet sich aktuell Vanquish (welches heute Release hat) für 28€ (!!) auf dem Postwege zu mir (wohlgemerkt alle genannten Preise inkl. Versand).

Zwar nicht mehr so neu aber auch aus UK bestellt und aktuell auf dem Postwege sind God of War 1,2 und 3 (1+2 Collection für knapp 20€ und 3 für ~26€ inkl.)

Hab die Woche zwar Fallout:NV auch bei Gamestop geholt allerdings nur aufgrund der aktuell laufenden Aktion (GTAIV+Dragon Age+10€ mussten dort bleiben). Für die 70€ die sie normal dafür wollen hätte ich es nicht genommen .

Da ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit den großen Englischen Shops habe werde ich wohl auch weiter dort bestellen.

BTT : Wie früher im Thread bereits erwähnt schlagen 2 Zocker-Herzen in meiner Brust. So spiele ich sehr gerne an meiner PS3 (hab sie ja noch nicht all zu lange ;) ) aber auch weiterhin am PC da ich immer noch der Meinung bin das der PC für bestimmte Genres (Strategie, MMO,Adventures,Shooter) einfach prädestiniert ist (zudem kommt bei mir eine gut 20 Jahre andauernde Leidenschaft zum PC-zocken).
.

Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
Wer 70€ für ein Konsolengame bezahlt, der kauft seine Spiele scheinbar bei Real oder Famila... Ernsthaft, niemand, ausser Menschen denen es egal ist, bezahlt für ein neues Konsolengame 70€! Mit ein wenig "Augen auf" kriegt man die für 45 - 55€ oder kauft gleich in UK.

Sach mal bloss nix gegen Real. Die hatten vorletzte Woche RDR für 44,95 im Angebot.
Aber ansonsten haste recht, die meisten Opfer kaufen teuer und heulen dann rum, dass
Konsolen ja sooo teuer wären.
Dafür spare ich Hardware-Aufrüstungen etc.

Kann auch nicht klagen. Wenn man bei den Konsolen etwas wartet (kann jetzt nur für die xBox sprechen) dann bekommt man wunderbare Spiele zu absolut fairen Preisen). Kameo 19 Euro, Assassins Creed 2, 27 Euro usw..

Eben, selbst aktuelle Teile kriegt man schon zu ganz guten Preisen, z.B. beim Müller gibts Castlevania für 49,- Euro .. das ist völlig ok .. und wenn man will kriegt man die Titel auch noch für gutes Geld weg.

Aber unterm Strich, vor allem wenn man in UK kauft, sind die PC Titel immer noch mal ein paar Euro günstiger. Aber da die Preise in Regionen sind, die völlig ok sind, macht das auch nichts aus.

Neben den Vorteilen beim PC ist es auch noch die Hardware, die man OCen kann, sachen reinbauen kann, aufrüsten kann, Modden usw.. das sind zum kleinen Teil die Gründe... die auch mit Spaß daran, und der Spaß an der Technik....
Bei der Konsole kann man nicht allzuviel machen außer Zocken.. PC ist dort eben Multitasking
Und bei der PS3 das Surfen wäh... *g*

Und PC ist nichtmehr teuer.. einmal gut gekauft, hat man ruhe ohne ende und muss nur 1-2 Teile nachrüsten und das ist meist so teuer wie 2x PS3/XBOX Spiele. Hat dafür aber wieder jahre ruhe..

mein Rechner hat sich nach 3 Jahren eine Graka gegönnt.. ( 288€ ) dat wars...die reicht wieder ewig lang.. und diese nur gekauft weil die damalige kaputt ging. Sonst hätt ich die noch bis 2011 gehabt bis die GTX 580 kommt.

Es ist einfach der Spaß am Basteln, fummeln, einbaun.. am liebsten alle paar Monate nen neues Gehäuse um wieder Basteln zu können :D

Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Neben den Vorteilen beim PC ist es auch noch die Hardware, die man OCen kann, sachen reinbauen kann, aufrüsten kann, Modden usw.. das sind zum kleinen Teil die Gründe... die auch mit Spaß daran, und der Spaß an der Technik....
Bei der Konsole kann man nicht allzuviel machen außer Zocken.. PC ist dort eben Multitasking

Was alles ins Geld geht...

Und PC ist nichtmehr teuer.. einmal gut gekauft, hat man ruhe ohne ende und muss nur 1-2 Teile nachrüsten und das ist meist so teuer wie 2x PS3/XBOX Spiele. Hat dafür aber wieder jahre ruhe..

Eine neue Konsole (XBox) kostet 250€, teilweise gibt's da schon ein aktuelles Spiel mit dazu.
Ich habe bis zur nächsten Konsolengeneration ruhe (Anmerkung: die aktuelle Konsolengeneration gibt's schon ~5 Jahre! und ein Ende ist nicht in direkter Sicht), kann jedes Spiel, egal ob aktuell oder uralt einlegen, und es läuft ohne Probleme a la Kopierschutz, Treibergefummel, Grafiksettings auswählen. Aufrüsten entfällt, weil auch die aktuellen Spiele für Konsolen entwickelt werden.
Mag sein, dass die Grafik auf dem PC bei einigen Spielen einen Tick besser ist (v.a. Anti Aliasing), aber dafür braucht man auch einen potenten PC, bei dem die Grafikkarte allein 250€ kostet. (ist bewusst überspitzt formuliert ;))
Und wenn man dann nach 3 Jahren mal aufrüstet, gehen wieder mindestens 100€ für die Grafikkarte flöten.

In der Tat sind Konsolenspiele bei Release 10€ teurer als die PC-Versionen. Aber wenn man nicht immer das aktuellste vom aktuellen haben muss, kauft man sich für 20-30€ nach einem Jahr die Spielversion, die manchen DLC mit einschließt.

Ich glaube, dass man mit der Konsole sehr viel billiger wegkommt, wenn man zum einen nicht bei jedem Spiel zum Mitternachtsverkauf erscheint und zum anderen nicht auf die paar Kanten an den Blättern in aktuellen Spielen achtet.

Du verstehst nicht ganz... PC hat auch ohne Spiele seine Reize.
Der Spaß an der Technik usw. Das Experimentieren usw... der Spaß daran.

Die kosten meines Rechners sind schon lange wieder raus...
vor 4 Jahren 250€ ausgegeben - möcht nicht wissen wie viel du in 4 Jahren an Games bezahlt hast...

Du gehst ja auch nicht, zu nem Typen dem sein Hobby das Modellbauen ist... und unterstellst Ihn, dass das viel zu teuer ist.. sein Geld - wie auch meins für den Rechner .. Konsolen fand ich ab PS2 nichtmehr schön...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke darum gehts ja auch nicht. Vermutlich hat jeder hier im Forum einen PC, Mac oder Laptop zuhause.

Es geht ja primär ums Gaming .. sonst würde man ja PCs und Konsolen nicht in Zusammenhang bringen ... denn Surfen ist auf jeder Konsole nicht der Bringer -- und wer schreibt seine Emails oder macht sein Shopping via Konsole ??

Wenn Du in den letzten 4 Jahren Games gekauft hast, haste vermutlich nicht wesentlich weniger dafür bezahlt als er oder ich. Nicht jeder kauft seine Games direkt zum Release beim z.B. Kaufhof wo´s dann 69 kostet.

@Rexus:

Als wenns nur um das Anti Aliasing ginge :D

Da ist auch grafisch eine Differenz, nicht nur Kantenglättung rofl.

(Welche ich bei 2048x1152er Monitorauflösung eh nicht wirklich brauche)

Und Treibergefummel?? WTF?

Treiber installiert man, und dann ist gut. Was muss ich denn an meinen Treibern ändern, wenn ein neues Spiel kommt? Nichts!

Oftmals wird auch die Milchmädchenrechnung aufgemacht das der PC inkl. TFT (und am besten noch kompletter Peripherie) gegen den Preis einer Konsole gerechnet wird.
Das ist natürlich völliger Humbug da ein PC inkl. TFT usw. in der Regel sowieso vorhanden ist (demnach müsste man Konsequenterweise den Plasma/LCD/Beamer auch mit auf die Konsole rechnen ;-) ).

Richtig ist also zu ermitteln was man zusätzlich zum vorhandenen PC investieren muss um einen tauglichen Spielerechner daraus zu machen und diese Differenz dann gegen eine neue Konsole rechnen.
Viele werden erstaunt sein das sich die ganze Sache auf dieser -richtigen- Berechnungsgrundlage nicht mehr so viel gibt wie gerne gesagt wird.

Ob jetzt von der Couch aus , auf 3 Meter Entfernung zu 50" mit etwas mieserer Grafik oder aus dem Chefsessel mit 50cm Abstand zu 24" und guter Grafik sowie besseren Steuerungsmöglichkeiten - ich hab an beidem meinen Spass :D .

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
@Rexus:

Als wenns nur um das Anti Aliasing ginge :D

Da ist auch grafisch eine Differenz, nicht nur Kantenglättung rofl.

Na dann "rofl" ich doch mal mit! :D
Ich wollte nicht stark ausschweifen. Natürlich sind bei vielen Spielen die Texturen auf dem PC auch schärfer als auf der Konsole. Habe das Gegenteil ja auch nicht behauptet.

Bei
(Welche ich bei 2048x1152er Monitorauflösung eh nicht wirklich brauche)

... muss es ja auch das schärfste vom Scharfen sein. ;)

Und Treibergefummel?? WTF?

Treiber installiert man, und dann ist gut. Was muss ich denn an meinen Treibern ändern, wenn ein neues Spiel kommt? Nichts!

Bei etlichen Spielen hatte ich Probleme. Kommt ein neues Spiel, muss ein neuer Treiber her zwecks Kompatibilität. Ein älteres Spiel hat dann Probleme/läuft schlechter mit dem neuen Treiber.
Zumindest war das bei mir ab und an der Fall. Nicht selten verbringt man nach der Installation einige Zeit damit, Software upzudaten (DirectX oder sonst was) oder Einstellungen an der Grafikkarten-Software (CCC oder der nvidia-counterpart), Virenschutz oder Firewall vorzunehmen, bevor es nun endlich so läuft wie man es will. Dann muss man sich noch bei dem und dem Dienst registrieren, damit auch jeder weiß, dass man das Spiel gekauft hat... und wenn es dann zu keinen Problemen mit der Internetverbindung kommt, darf man (auch offline) spielen.
Eben das fällt bei der Konsole weg. ;) Bestimmt gibt es aber auch Leute, die sich für die "Technik" interessieren und gerne irgendwo Zeit investieren und an den Settings rumschrauben, bis es flüssig läuft.

vor 4 Jahren 250€ ausgegeben - möcht nicht wissen wie viel du in 4 Jahren an Games bezahlt hast...

Dann muss ich dir das ja auch nicht sagen, aber da ich nicht der bin, der den ganzen Tag vor der Flimmerkiste hängt, habe ich niemals mehr als 250€ für meine Spiele ausgegeben. Viele gute Spiele bekommt man ja, wie bereits erwähnt, schon für 20-30€, sowohl für PC als auch für Konsole. Ein PC ist in der Anschaffung aber preislich nicht günstiger.

Du gehst ja auch nicht, zu nem Typen dem sein Hobby das Modellbauen ist... und unterstellst Ihn, dass das viel zu teuer ist.. sein Geld - wie auch meins für den Rechner

Da verstehe ich den Inhalt nicht so ganz. Natürlich mache ich das nicht, aber diskutieren wir hier nicht über Pro und Kontra bzgl. Konsole/PC? Da kommt die Kostenseite doch mit dazu, zumindest sehe ich das so.

Du verstehst nicht ganz... PC hat auch ohne Spiele seine Reize.
Der Spaß an der Technik usw. Das Experimentieren usw... der Spaß daran.

Das sehe ich ein. Eine Konsole lässt sich nicht übertakten. Wenn es einem aber um blingbling, glitzernde Lüfterschaufeln und Neonleuchten geht - das geht sehr wohl. ;)
Da gibt's im Internet Bilder von den echt abgefahrensten Modding-Aktionen bei Konsolen... ich bin künstlerisch nicht so begabt und brauche das nicht, aber auch Konsolen kann man optisch "tunen". Vermutlich ist das aber nicht so einfach wie beim PC (Gehäuse an der Seite aufmachen, Lüfter rausschrauben, Lüfter reinschrauben), sondern 'ne ganz schöne Friemelei. :freak: Aber so genau kenne ich mich da nicht aus.

Viele würden sich wundern, dass es gar keine "Milchmädchenrechnung" ist und es überraschend teurer ist, einen Office-PC, den die meisten zu Hause haben, in einen Gaming-Rechner zu verwandeln.
- Grafikkarte kaufen (Office-PCs haben oft integrierte Lösungen)
- evtl. gute Soundkarte kaufen
- Gamepad kaufen
- Gaming-Tastatur/-maus kaufen
- gute meist 5.1-Boxen kaufen
- evtl. mehr Ram kaufen
- und ERST JETZT die ersten Spiele besorgen.

DAS ist eine vernünftige Rechnung.
Klar kann man mit nem billigen Bürorechner auch Browser-Games a la O-Game zocken, aber ernsthaft geht es hier doch um Bioshock, Crysis oder MoH, wenn wir von Spielen reden. Und natürlich kann ich auch mit einer Bürotastatur und -maus zocken, aber das ist ein Notbehelf und kein wirkliches Gaming-Feeling.

Also, ehrlich bleiben beim Vergleich, bitte. Und überlegen, was man sich zu Hause alles gekauft hat fürs Gaming, nicht den PC an sich. Fürs Gaming kauft sich der Konsolero ne Konsole, nen Controller und eben das Spiel. Aus die Maus. Denn ein Fernseher ist in jeder Wohnung vorhanden und eine Stereoanlage mit 5.1-Ausgang auch sogut wie überall.

Das ist doch Quatsch. Wer braucht den unbedingt eine Gaming Mouse + Gaming Tastatur (Gamepad sowieso nicht zwangsläufig) usw. ? Eine Soundkarte habe ich die letzten 12 Jahre für keinen PC -mehr gekauft da mit der Onboard Sound vollkommen reicht (ja , auch für einen 2,5k€ Rechner habe ich damals kein Geld für eine extra Soundkarte verschwendet :) ) . Ja genau 5.1 am PC - so weit muss es bei mir erst mal kommen . Nein ganz im gegenteil die Yamaha DD 5.1 Anlage hängt im Wohnzimmer an der Konsole (soll ich die nun deshalb auch der Konsole zurechnen) ?
Wenn du in den letzten -sagen wir- 2 Jahren einen Office Rechner gekauft hast behaupte ich einfach mal das du idR nur noch Grafikkarte und Ram nachrüsten musst und hast eine ordentliche Gamingstation.

Ich hatte auch meine Zeiten in denen ich alleine in die Grafikpracht 1200€ gesteckt habe (2x8800GTX) und auch wirklich riesen Vorteile gegenüber eklatant billigeren Lösungen hatte (es war die Zeit um den Release von Crysis) aber das ist entgültig vorbei .
Heute musst du lange nicht mehr 2-3k€ in den Rechner hängen um vorne mitzuspielen (das war noch vor wenigen Jahren anders).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir vielleicht, aber wer Gaming ernsthaft betreibt - und davon gehe ich im CB-Forum schon aus - der kauft sich im Laufe der Zeit eben doch zumindest eine Gamingmaus für Shooter, bei der die Latenzen geringer und die Abtastraten besser sind. 5.1 bei Crysis war für mich der Kaufgrund.
Es sind nicht alle Gamer so, aber sehr viele kaufen sich dieses Zubehör eben. Und genau deshalb gehört es in die Kalkulation hinein und ist kein Quatsch.

chancaine schrieb:
..., aber wer Gaming ernsthaft betreibt - ...

Also wenn du meine Beiträge über die letzten Jahre teils mitgelesen hast wirst du wissen das "Ernsthaftes Gaming" mein 2. Vorname ist (auch an den von mir oben genannten früheren Anschaffungen inkl. Preisen war dies wohl ersichtlich).
Des weiteren bin ich auch Nutzer einer Gaming Maus und Tastatur sowie eines 360 Pad am PC jedoch kommt man irgendwann zu der Erkenntnis das es eventuell doch nur Geldmacherei der Hersteller war für deren Maus und Tastatur man zusammen über 200€ gelassen hat und sieht das man mit einem wertigen 20€ Produkt nicht eklatant schlechter gefahren wäre.

Früher sah das alles noch ein bischen anders aus. Noch nie allerdings waren gerade bei der Peripherie wertige Produkte so günstig zu bekommen wie heute.
Ähnlich sieht es bei Prozessoren und Grafikkarten aus. Früher wusste man warum man für eine Highend-Karte den doppelten bis dreifachen Preis der Midrange Variante ausgegeben hat. Heute sieht das anders aus.

Ich behaupte einfach mal man ist heute mit einem 500€ Rechner (ohne Peripherie) auf dem gleichen Stand (gegenüber den Anforderungen der zur jeweiligen Zeit aktuellen Spiele) auf dem man noch vor 4-5 Jahren erst mit einem 2k€ Gerät war.

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich auch keinesfalls in Abrede stellen. Brauchst Dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen.
Oder bist Du noch so jung, dass Dich sowas direkt aus der Bahn wirft? Nö, oder?
Ich kenne eigentlich niemanden, der Office-Eingabegeräte auf den Con oder ne effe Lan-Party mitbringt.
Und wenn Du häufiger bei solchen Veranstaltungen bist, wirst Du sehen, dass die überwiegende Mehrzahl
der Leute das auch nicht tut und sich Gaming-HW kauft über kurz oder lang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben