• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann muss man das G25 das sich die Racingfreaks für ihre Konsolen kaufen aber auch rechnen... (demnächst kommt ja GT5 ;-)

Zubehör werden sich wohl beide Fraktionen holen. PC-Spiele kann man übrigens auch günstiger kaufen, wenn man Online schaut, aus UK importiert oder einfach nicht gleich bei Release kauft...

Aber eigentlich ist der Preisvergleich doch völliger Quatsch... oder hab ihr schon mal Mountainbiker und Snowboarder darüber streiten hören, wessen Hobby günstiger ist?

Du MUSST es ja nicht tun, aber ... man macht es einfach nach gewisser Zeit. Glaub mir, ich bin seit zwei Jahrzehnten im Gaming mal mehr mal weniger aktiv. Und wenn man einmal den Unterschied zwischen einer 5-Euro-Logitech und ner MX oder G-Maus gesehen hat oder bei ner Gaming-Tastatur keine Probleme hast, vier oder fünf Tasten gleichzeitig zu drücken, dann willst Du einfach nichts anderes mehr haben.
Ist eine Sache der Einstellung, der Professionalität und natürlich des Geldes, das man bereit ist, zu investieren.
Ergänzung ()

@Jesterfox: ich stimme Dir teilweise zu. Es ist Quatsch, MBler mit Snowboardern zu vergleichen.
Aber wenn es um das Aufrechnen von Kosten geht, dann muss man solche Artikel eben auch aufführen.
Und sie nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Es ging auch nur unter anderem um Eingabegeräte.
Grafik, Sound, etc. sind auch kostenintensiv. Bei der Konsole reicht der eine Controller aus, den ich dabei hab.
Mehr braucht man nicht bzw. mehr gibt es meistens nicht, wenn man von Racing-Sachen absieht.
Aber bei PC-Shootern ist der Unterschied in der Killrate auch darauf zurückzuführen, welche Maus etc. man hat.

Keine Frage das es einen Unterschied von einer Noname Maus zu einer Markenmaus gibt. Nur stellen viele es gerne so dar als ob der Unterschied einer sagen wir 25€ Logitech MX518 gegenüber einer (fast 3x so teuren) Razer Lachesis oder Roccat Kone Weltbewegend wäre (da ich selbst Besitzer aller 3 Modelle war kann ich sagen das dem nicht so ist).

Genauso war es damals Mist 300€ für ein Mainboard auszugeben (Striker Extreme) welches nicht mal gute Übertaktungseigenschaften hatte und somit nach einem Jahr durch ein nicht mal 100€ teures Model der Marke Gigabyte ersetzt wurde welches den Dienst besser verrichtete.

Mich wundert eigentlich das Du noch nicht zur gleichen Erkenntniss gelangt bist zumal wir durch ähnlich lange Zockerkarrieren die selbe Martübersicht (bzw. Sicht auf dessen Entwicklung) haben sollten.

Na ja ist ja nicht dramatisch ...hat eben jeder seine eigene Sicht auf die Dinge :) .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zusammenrechne, was ich bereits für Move ausgegeben hab an Hardware (2 Controller + Cam) und noch ausgeben werde (Shooter-Aufsatz, Ladestation und evtl. Navigation Controller)... da kann ich mir doch recht feine Geräte für den PC holen (Zack-Zack hat grad ne nette Maus für 90€ ;-)

Aber was ich eigentlich sagen wollte: wieso überhaupt über die Kosten reden, ist denn nicht der Spaß den man mit den Geräten hat wichtiger?

Jesterfox schrieb:
Aber was ich eigentlich sagen wollte: wieso überhaupt über die Kosten reden, ist denn nicht der Spaß den man mit den Geräten hat wichtiger?

Das so wie so (und davon -dem Spaß- habe ich auf beiden Plattformen eine Menge :) ) .

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:

Eine 20 € Maus kann niemals mit einer Razer DeathAdder mithalten.

Wenn man natürlich den Laser Mist nimmt, kein Wunder^^

Selbst LED (zb eben die von jemand angesprochene MX518) ist besser als Laser. Beste Sensor jedoch ist Infrarot, und der steckt in der Razer DeathAdder (50 €).

Laser wird von den Entwicklern als non-plus-ultra abgestempelt, weils hohe dpi Zahlen erlaubt. Und Unwissende jüngere Generation denkt sich: Boah geil 6000 dpi, das muss DIE Maus sein.

Gamepad: Brauch ich nicht. Ich spiele alles mit Tastatur/Maus. Könnte mit Pad eh nicht spielen.

@Rexus: Das Dooms Texturen mit 2048x1152 nicht schärfer aussehen ist mir auch klar. Auflösung verändert ja nicht die Texturqualität als solches. Aber Spiele die entsprechend gute Texturen haben sehen natürlich so besser aus als @ 800x600 (übertrieben gesagt) Die Kanten werden ja feiner. Anti Aliasing ist halt dafür da, wenn man kleinere Auflösung nehmen muss, aber dennoch weichere Kanten haben möchte.

Aber 2048x1152 + AA macht für mich jetzt weniger Sinn.

@coupefx2:

Es ist schade das vielen der Sound so extrem egal ist scheinbar.

Onboardsound ist echt nicht das Wahre. Auch die guten chips kommen einfach nicht an einer Asus Xonar ran. Vor allem im Hochtonbereich hat Onboardsound erhebliche Schwächen. Und wenn ein Kopfhörer ran soll wirds richtig kritisch. Klingt total schlecht im Vergleich zu einer Xonar / X-Fi und dazu zu leise.

Sicherlich. Son olles Medusa oder creative fatality und der ganze andere pseudo "Gamer" headset schrott wird auch an einem onboardsound genügend sein. Liegt aber dann daran, das diese Dinger eh kein Klang haben.
Ich habe mit meinem Beyerdynamic MMX 300 im Übrigen (Stereo, aber eben 3D Simulierung von Soundkarte her) eine sogar wesentlich bessere Ortung als diese kleinen auf gut Glück platzierten Miniaturlautsprecher in diesen sogenannten "Gamer" headsets xD

Auch bevorzuge ich große Standlautsprecher von zb Heco + A/V Receiver, statt diese komischen Logitech Brüllwürfel.

PC kann je nach Anspruch eben mehr oder weniger Geld kosten. Wenn man Geld investiert, isses wohl teurer als Konsole, aber man hat dann auch gute Technik daheim.

Und bei Konsole fühl ich mich auch einfach zu eingeschränkt. Ich will nicht nur zocken.
Und selbst wenn ich zocke, will ich oftmals nebenbei noch im Teamspeak sein + Musik hören etc. Ab und zu mal ein Spiel minimieren um im ICQ auf jemanden zu antworten, oder kurz was im Internet gucken.

All das kann ich mit Konsole abhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein PC *kann* mehr kosten und je nach Sichtweise ist das sogar ein Vorteil ;-)

Bei den Pads für die Konsolen kauft man sich glaub ich auch nur deswegen kein anderes, weil es nichts besseres als die Original-Pads gibt. Selbst für den PC empfiehlt es sich ein 360 oder PS3-Pad zu nehmen...

@ De-M-oN

... davon abgesehen dass dein Comment genau zu 3/4 nichts mit dem Thema zu tun hat, nur weil jemand auf Konsole zockt heisst das wohl nicht dass er keinen PC besitzt und deshalb nie in die Vorzüge eines ICQs kommen wird. -.-

Ich hab gar keine Lust nur wegen Zocken vom PC wegzugehen, wenn mein PC genauso spielefähig ist.

In Kombination mit Zocken geht ICQ, TS, Internet etc mit Konsole nunmal aber nicht.

coupefx2 schrieb:
Keine Frage das es einen Unterschied von einer Noname Maus zu einer Markenmaus gibt. Nur stellen viele es gerne so dar als ob der Unterschied einer sagen wir 25€ Logitech MX518 gegenüber einer (fast 3x so teuren) Razer Lachesis oder Roccat Kone Weltbewegend wäre (da ich selbst Besitzer aller 3 Modelle war kann ich sagen das dem nicht so ist).

Genauso war es damals Mist 300€ für ein Mainboard auszugeben (Striker Extreme) welches nicht mal gute Übertaktungseigenschaften hatte und somit nach einem Jahr durch ein nicht mal 100€ teures Model der Marke Gigabyte ersetzt wurde welches den Dienst besser verrichtete.

Mich wundert eigentlich das Du noch nicht zur gleichen Erkenntniss gelangt bist zumal wir durch ähnlich lange Zockerkarrieren die selbe Martübersicht (bzw. Sicht auf dessen Entwicklung) haben sollten.

Na ja ist ja nicht dramatisch ...hat eben jeder seine eigene Sicht auf die Dinge :) .

Das ist keine Erkenntnis, sondern Unkenntnis!
Was die Mainboards angeht, da kann man sich streiten, ob Du recht hast.
Es kommt hier auch absolut auf das Modell und den Einsatzbereich an.
Man kann also definitiv nicht verallgemeinern. Das ist es, was man in 20 Jahren PC lernt - nicht zu verallgemeinern ;-)

Also bitte nicht jetzt Mainboard Marke versus No Name mit dem Mausthema verquicken.
Das eine hat mit dem anderen nichts gemeinsam.

Ob mir eine Maus gefällt, ist zwar subjektiv, es gibt aber auch objektiv messbare Dinge, wie eben die Latenz, die Reaktionsgeschwindigkeit, die Beschleunigungsrate DPI, etc.
Und da ist die Grabbeltischmaus eben meistens totaler Mist im Vergleich zur MX518 oder der lachesis. Wobei meine Signatur nicht unbedingt aktuell ist ;-)

Es kommt ja auch aufs Spiel an. Wenn man nur Adventures spielt, ist es egal.
Aber wenn Du GRAW 2 online zockst, dann ist es sehr entscheidend, wie die Maus aufgebaut ist und welche Technik dahinter steckt.
Mittlerweile macht es mir nicht mehr viel aus, weil ich schon etwas länger keine 8-10 Stunden am Tag vor der Kiste sitze. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar.
Aber vor einigen Jahren, als man noch hardcore gezockt hat, da war der Unterschied wirklich wichtig, wenn man um Punkte etc. gezockt hat.
Nicht umsonst haben die verschiedenen Berufszocker auch Markenartikel in ihrer Ausstattung und keine Billigheimer. Das liegt sicher auch am Sponsoring, aber nicht nur daran.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lachesis ist aber auch nur eine DPI Bombe auf Laser Basis.

Razer DeathAdder hat den besten Sensor :)

De-M-oN schrieb:
Und bei Konsole fühl ich mich auch einfach zu eingeschränkt. Ich will nicht nur zocken.
Und selbst wenn ich zocke, will ich oftmals nebenbei noch im Teamspeak sein + Musik hören etc. Ab und zu mal ein Spiel minimieren um im ICQ auf jemanden zu antworten, oder kurz was im Internet gucken.

Selten so dämliche Argumente gelesen.. :evillol:
Dann häng halt die Konsole an deinen PC-Lcd dran, wo ist das Problem?
Ich mach das auch, muss aber dazu sagen ich hab nen Dual Monitor Setup. ;)
In einem läuft irc auf dem anderen zock ich. :cool_alt:
Da musst du schon mit schlagkräftigeren Argumenten kommen junge..

Das ist nicht schlagkräftig?

Warum soll ich mir sone dumme Konsole + nochn Monitor holen nur wegen beschissene Spiele die mein PC genauso kann???

Sorry aber sowas mach ich doch nicht o.O

Das ist ja genauso sinnlos, wie wenn ich mir ein Kühlschrank kaufe mit Gefrierkombination und trotzdem ein Gefrierschrank extra kaufe rofl

chancaine schrieb:
Und da ist die Grabbeltischmaus eben meistens totaler Mist im Vergleich zur MX518 oder der lachesis. Wobei meine Signatur nicht unbedingt aktuell ist ;-)

Wenn du mich meintest hast du Dich verlesen. Ich sagte ja eben das es sehr wohl große Unterschiede zwischen einer NoName-Maus und beispielsweise einer MX518 gibt . Die Unterschiede zwischen einer -um beim Beispiel zu bleiben- MX518 und den 2 anderen von mir genannten (zum fast 3 fachen Preis) ist aber recht maginal.

De-M-oN schrieb:
PC kann je nach Anspruch eben mehr oder weniger Geld kosten. Wenn man Geld investiert, isses wohl teurer als Konsole, aber man hat dann auch gute Technik daheim.

Bis ein Jahr später die nächste Generation an Grafikkarten/CPU/Mainboards/Speicher kommt.

Da stimme ich dir zu. Zwar kann man auf einer Konsole via Headset ebenfalls mit Mitspielern chatten während man zockt (meine ich zumindest ;)) und man hat 'ne Messenger-Funktion (bei XBox) auch mit dabei, der Umgang ist auf'm PC natürlich komfortabler.
Aber eine Konsole ist auch nicht für "Office" (nenne ich es mal) gemacht, da geht es um's Spielen an sich. Zieht man den Office-Bereich zum Vergleich "PC vs. Konsole" heran, macht das mMn keinen Sinn mehr, da unnötig. :S

Rexus schrieb:
Bis ein Jahr später die nächste Generation an Grafikkarten/CPU/Mainboards/Speicher kommt.

Ach Quatsch.

Ich muss nicht immer die neusten Spiele spielen und immer die neuste Hardware haben.

Zudem ist weniger Grafik sehr oft mehr Gameplay.

Alte Spiele gefallen mir teils echt wesentlich besser als so manch neue.

Und ich kauf immer etwas bessere Hardware. So hab ich dann locker 3 Jahre Ruhe. Nach den 3 Jahren vllt mal eine neue Graka und wieder 2 Jahre Ruhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben