PCs die man passiv Kühlen kann.

O

oliboli

Gast
Hallo zusammen.

Ich brauche meinen Computer hauptsächlich für Office, Musik, Film, Internet und habe eine
alte Kiste zuhause stehen, welche mir einfach zu laut ist. Die Leistung ist mir wirklich in erster Linie ziemlich egal, mein jetztiges System besteht aus einem AMD Athlon 1700+, 256Mb Ram und einer Gforce 4200ti, und es reicht mir eigentlich bei allem was ich mit dem Computer machen will. Jedoch dröhnt das Ding wie nichts und stört mich beim Schreiben Surfen und auch beim Musikhören, da ich die Lautstärke immer ziemlich aufdrehen muss um die Lüftergeräusche wegzukriegen. Den Athlon passiv zu kühlen liegt ja wahrscheinlich nicht drin, da der schon mit Luftkühlung seine 68 Grad erreicht. Dazu kommt Grafikkartenlüfter und Mainboarddröhne. Ich habe als Schüler nicht viel Geld und bin auch kein Game- oder High-End-User, ich will nur wissen ob es Systeme gibt, welche man passiv kühlen kann, oder ob irgendjemand eine Idee hat, wie ich mein System ohne Wasserkühlung geräuschfrei kriege, denn eine Wasserkühlung scheint mir zu übertrieben für ein solch altes System.

Die Alternative wäre ein mac mini, nur leider sind die neuen mit 700 Euro recht teuer und haben eine kleine Festplatte (was mir auch sehr wichtig ist) dazu kommt, dass meine vor kurzem gekaufte grosse HD und der externer DVD-Brenner dann auch irgendwie nutzlos würden und als Schüler hat man nicht wirklich schnell 700 Euro locker...

Wäre schön wenn sich jemand der Problematik annehmen würde!

Vielen Dank!

häng den CPU Lüfter auf 7 oder 5 Volt. Wenn du genauer das regeln willst kauf dir einen Poti.
Für die geforce4ti kaufst du am besten eine Zalman Heatpipe. Es muss nicht die neuste D Variante sein, denn die C reicht auch locker.
Für das Mainboard ersuchst du auch den Lüfter mit geringerer Spannung oder einem Passivblock zu kühlen

nunja, machbar ist natürlich alles.

eine komplette passivkühlung - behaupte ich - scheidet in deinem fall aus, da sie im preis auch nicht viel geringer als eine wakü ist.

wenn du dir sicher bist, dass die geräusche von lauten lüfter verursacht werden, dann würde ich sie mal reinigen. bringt das nichts, dann würde ich dir den austausch empfehlen.
sehr leise lüfter gibt es zuhauf, sehr günstig ist dabei aber zum beispiel arctic-cooling.

ein prozessorlüfter incl passivkühler kostet etwa 7-9€, je nach sockeltyp.
ein normaler 80mm lüfter liegt bei etwa 5€.

bleibt noch die grafikkarte ind die festplatte. überträgt sie schwingungen auf das gehäuse, entstehen geräusche. hat sie aber nur ein hohes laufgeräusch kannst du sie entweder austauschen oder in einem größeren gehäuse lärmsenkend unterbringen (gibts zb von silentmaxx, 50€).

die grafikkarte kannst du entweder passiv kühler oder einen neuen lüfter, bspw. den arctic cooling silencer (falls es den für die graka gibt) oder einen zalman tauschen.
da du nicht spielt, eignet sich für den preis eines neuen lüfter aber auch eine neue grafikkarte, die dann zudem passiv gekühlt ist. anbieten tut sich da die ati 9200se oder folgende für etwa 30€

soviel erstmal dazu :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Lüfter zu reinigen hatte ich vor einigen Wochen schon einmal probiert, der Geräuschpegel hat sich aber nicht verändert.

Es käme wirklich fast auf den selben Preis raus, wenn ich eine Heatpipe für die Ti 4200 kaufen würde, oder die Karte auf ebay verticken würde und eine passiv Radeon 9550 für 45 euro kaufen würde.

Wäre es ein Versuch wert einen Kühler mit einem riesigen Kühlkörper zu kaufen, und den Lüfter einfach praktisch abzuschalten?
z.B so ein Teil?

http://www.scythe-eu.com/products/cpu/shogun/bigshogun.jpg

CPU:
Kauf dir einen CPU-Kühler mit riesiger Oberfläche wo du 120mm Lüfter drauf bauen kannst. Es gibt superleise 120mm Lüfter zu kaufen oder du regelst einen normalen einfach auf 5V bis 7V runter (vorher checken ob der Lüfter das unterstützt).

Grafikkarte:
Such dir einen leisen Kühler/Lüfter wie die Arctic Cooling Silencer-Modelle (gibts für NVidia und für ATI).

Netzteil:
Entweder neues kaufen mit 120mm Lüfter oder Lüfter austauschen. Noiseblocker Lüfter kann ich dir generell sehr empfehlen (ich kauf nur solche - bin absoluter Silentfreak).

Northbridge:
Passivkühler benutzen (wenn nicht schon vorhanden).

Festplatte:
Passivkühler mit Entkopplung benutzen. (Zalman ZM-2HC2 ist nicht schlecht).

Systemlüfter:
Austauschen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU:
Kauf dir einen CPU-Kühler mit riesiger Oberfläche wo du 120mm Lüfter drauf bauen kannst. Es gibt superleise 120mm Lüfter zu kaufen oder du regelst einen normalen einfach auf 5V bis 7V runter (vorher checken ob der Lüfter das unterstützt).

Ok, ich glaube das werde ich tun, jedoch muss ich schaun ob das mit de Platz geht...

Grafikkarte:
Such dir einen leisen Kühler/Lüfter wie die Arctic Cooling Silencer-Modelle (gibts für NVidia und für ATI).

Ja das wäre wahrscheinlich am besten.

Netzteil:
Entweder neues kaufen mit 120mm Lüfter oder Lüfter austauschen. Noiseblocker Lüfter kann ich dir generell sehr empfehlen (ich kauf nur solche - bin absoluter Silentfreak).

Das Netzteil ist wirklich sehr laut, das ist etwas an das ich gar nicht gedacht hatte! Danke für den tipp.

Festplatte:
Passivkühler mit Entkopplung benutzen. (Zalman ZM-2HC2 ist nicht schlecht).

:freak: eine Festplatte kann man kühlen?

Vielen Dank!

Ich habe noch eine Frage zur Lüftersteuerung. Mein Mainboard A7V 266 unterstützt soweit ich weiss keine! Wie soll ich dann den CPU Kühler verlangsamen? Was auch ein Problem darstellt ist, dass fast alle CPU Kühler nicht für den Sockel 4 erhältlich sind...

Zuletzt bearbeitet:
also für den cpu nen coppersilent3 oder so von arctiv.......die grafikkarte kannste vllt gegen ne passiv tauschen, denn für office brauchste ja nix dolles....ne geforce 2mx oder geforce 4 is passiv zu haben...

netzteil n kleines von seasonic z.B das S12 mit 330 watt...

festplatten vllt entkoppeln..kühlen is net soo wichtig...sofern du den rechenr nich 24/7 laufen hast und das 7200 rm festplatten sind....

also selbst mit wenig geld lässt da schon was machen...

erst mal ne grundsätzliche frage was ist das für ne cpu(kern, palomino oder thoroughbred)?
was hast du für einen kühler und wie warm wird die cpu unter belastung

bei nem xp ma soeben runtervolten den lüfter muss nicht gutgehen

EDIT: ok mit der temperatur hat sich erledigt^^
wird wohl ein palo sein
und runtervolten kannste vergesssen bei der temperatur
muss wohl ein leistungsfähigerer kühler her

bei meinem Palomino 2100+ ging es mit dem coppersilent2 tc auch ganz gut..der war unter vollast bei ca 50 grad...mit dem 1700+ sollte das also ohne probs möglich sein, den leise UND kühl zu kriegen...

oliboli schrieb:
Ich habe noch eine Frage zur Lüftersteuerung. Mein Mainboard A7V 266 unterstützt soweit ich weiss keine! Wie soll ich dann den CPU Kühler verlangsamen? Was auch ein Problem darstellt ist, dass fast alle CPU Kühler nicht für den Sockel 4 erhältlich sind...

Lüftersteuerungen gibt es als Software, Steckkarten, Drehpoti und Frontpanel. Die letzten beiden Varianten gibt es zum Beispiel hier http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_110

Du hast garantiert keinen Sockel 4 mit deinem AMD Athlon 1700+, deine CPU hat Sockel A. Alles andere würde mich sehr wundern :)

Ja, es ist ein Sockel A, hab mich nur verschrieben.

Nochmals Danke für die vielen Vorschläge!

Ich werde einen Zalman kaufen müssen, weil in mein Case die hohen Lüfter keinen Platz haben, da sie sonst mit dem Netzteil kollidieren würden.. Habe gehört die seien auch sehr leise. Dazu eine Zalman passiv Grafikkartenkühlung und ein Seasonic Netzteil.

Ist das Netzteil wirklich leise, oder gibt es auch Netzteile bei den man den Lüfter regulieren kann?

bei den meisten enermax kannst du den Lüfter hinten am NT regeln bringt aber nicht soo viel;)

Es gibt auch passive NT´s so was hier z.B.

Zurück
Oben