Pentium G4600T wird falsch erkannt (Z270)

R

Ralf333

Gast
HI,

mein iPentium G4600T wird auf meinem Gigabyte Z270N Wifi nicht korrekt erkannt.
Das Bios/Board erkennt nur einen G4560T. Der Multiplikator ist auch nur auf 29 und nicht auf 30.
Das macht zwar nicht unbedingt viel aus, aber ich habe ja auch einen G4600T bezahlt.
Speicher: 2x 8GB Corsair DDR4 3000

Das Bios ist auf der aktuellsten Version (F4).

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine gleiche Konfiguration? ... und wenn möglich eine Lösung?

ps: Windows 10 läuft stabil ohne Probleme. D.h. Speicher, SSD, USB etc alles in Ordnung.
 
Und du hast auch einen G4600T erhalten und keinen G4560T? Steht die richtige Bezeichnnung auch auf der CPU drauf?
 
Da würde ich fast von einer Fälschung ausgehen, dein Mobo unterstützt die CPU ja.

Mfg David
 
Würde mal provisorisch ein Bios Update machen- wenn es nicht geht den Gigabyte Support
 
Bios update überschreiben, oder ne ältere Version versuchen.
 
CPU ist direkt bei Amazon gekauft. BIOS ist das aktuellste, das es gibt.
Support von Gigabyte hat bislang nicht geantwortet.
Downgrade des Bios nicht möglich bei der Version F4... Laut gigabyte Webseite.
Es bestand mit der Version F1 aber gleiches Problem.
 
Mit CPU-Z mal auslesen. Wird als interne GPU die HD610 oder HD630 angezeigt?
 
cpu-z würde mich interessieren was da raus kommt
 
CPU ist direkt bei Amazon gekauft.

Da Wunderst du dich das du nicht die CPU bekommen hast welch Bestellt und gekauft wurd von dir?:lol:
Mach einen Bogen um diese Seite und kauf deine Sachen auf gescheite Seiten...
 
Du weisst doch nicht ob es wirklich so ist..
 
Ich denke, dass man bei Amazon für gewöhnlich keine Falschware bekommt. War ja nicht der Marketplace. Aber darum geht es nicht. Sollte ich definitiv einen umgelabelten 4560 erhalten haben, bin ich was den Umtausch angeht an der richtigen Stelle.
 
Was soll Amazon da bitte falsch gemacht haben. Auf der Verpackung steht 4600 und die lagern den als 4600 ein. Wenn bei der Produktion Scheiße gebaut wurde, kann doch Amazon oder die Großhändler nix dafür.

Also wenn du keine schnelle Lösung findest, Amazon ist sehr kulant was die Retouren angeht. Zurück schicken und neuen Artikel verlangen, würde ich sagen.
 
Ich werde, sobald ich wieder am Rechner bin mal CPU-Z starten und auch schauen, ob ich ne 610 oder 630 GPU habe. (Auf die Idee hätte ich auch schon früher kommen können!!!)
Zum Thema Fälschung: Kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand einen G4560T umbeschriftet in einen G4600T.
Die Gewinnspanne bei solch einer Fälschung ist doch ein wenig gering. (Und es muss wohl ein G4xxxT sein, da die Temperatur bei "nur" passiver Kühlung konstant bei 32 °C steht.)
Aber sollte es wirklich so sein, dann ist Amazon - meiner Erfahrung nach - das kulanteste und kundenfreundlichste Unternehmen und ich werde entweder die Preisspanne zw. 4560 und 4600 erstattet bekommen oder ich bau die CPU wieder aus und bekomme nen neuen. Ich sehe das noch sehr gelassen. Hab ja noch nen "Großen", der bislang ohne Murren seit Jahren läuft. (Dessen Teile waren übrigends auch von Amazon ;-) )
Ergänzung ()

Bei meiner CPU handelt es sich definitiv um einen G4560T. Das ist sicher. Alle Spezifikationen (auch gemäß CPU-Z), Wärme, Stromverbrauch, Benchmarks usw. lassen darauf schließen.
Der Aufdruck auf der CPU ist wohl eine Fehlproduktion bzw. ein Fehldruck seitens Intel.
Amazon hat sich wieder mal vorbildlich in Sachen Kundenservice gezeigt und mir angeboten eine neue CPU samt neuem Arctic Kühle (wegen des gebrauchten Wärmeleitpads) ohne Belastung zuzusenden. Die Rücksendung soll erst erfolgen, wenn ich die neue Ware habe - damit ich noch arbeiten kann bis zur deren Ankunft.
Alternativ wurde mir einen Gutschrift für die "Fehllieferung" und den Ärger angeboten. Habe mich für letztere entschieden. Nun hab ich einen G4560T für 60 Euro.
Da es nur ein reiner Wohnzimmer-PC ist für Filme, Musik, Surfen... sollte dieser vollkommen ausreichen.
Danke an alle Unterstützer!
 
Sag ich ja, super Service der Laden. Amazon ist wohl genauso getäuscht worden wie du :)
 
Ralf333 schrieb:
Ich denke, dass man bei Amazon für gewöhnlich keine Falschware bekommt.
Doch gerade dort, weil das System von Amszon genau dies den schwarzen Schafen erleichtert.

Ralf333 schrieb:
Der Aufdruck auf der CPU ist wohl eine Fehlproduktion bzw. ein Fehldruck seitens Intel.
Wohl kaum, da hat viel wahrscheinlicher ein Händler umgelabelte CPUs günstiger eingekauft und dann bei Amazon ins Lager eingeliefert, die dann fröhlich an alle Kunden verteilt werden die bei Händlern einkaufen die über die Amazonlogistik (Versand durch Amazon) liefern lassen. Da wird im Lager nämlich nicht unterschieden von welchem Händler die Ware angeliefert wurde, sondern alle Artikel mit der gleichen Nummer werden fröhlich gemischt und daher ist gerade Amazon so ein Tummelplatz für Fakes und man sollte keine Ware dort einkaufen bei der mit Fälschungen zu rechnen ist. CPUs gehören leider dazu.
 
Ich habe es zwar schon gesagt, aber ich wiederhole mich gerne nochmal:
Ich habe den CPU nicht bei einem Dritten gekauft, sondern direkt bei Amazon.
Amazon unterscheidet sehr wohl, von wem die Ware kommt, eingelagert und dann ausgeliefert wird.

Es geht hier primär auch nicht um die Frage, ob jemand bei Amazon, Notebooksbilliger, Alternate, Arlt, Comtech, Mediamarkt, Aldi oder beim kleinen Händler vor Ort einkauft. Sonst hätte ich die Frage gestellt, wo ich meine CPU einkaufen soll und mich nach den Vor- und Nachteilen erkundigt.

Bitte also beim Thema bleiben, das Amazon-Bashing unterlassen und gegebenenfalls einfach einen neuen Thread "Amazon ist doof" im Forum aufmachen.
 
Scheinbar kennst Du das System von Amazon nicht und begreifst daher auch nicht, dass es egal ist von wem Du die Ware kaufst, da eben alle Händler die Amazons Logistik nutzen ihre Ware dort einliefern und diese an alle Kunden dieser Händler rausgeht, egal wer diese konkrete Waren eingeliefert hat. Daher reicht ein schwarzes Schaf und die Kunden aller Händler können einen gefakten Artikel bekommen. Die Behauptung es würde unterschieden ist Blödsinn, der Aufwand wäre zu groß.

Aber lass gut sein, sie entschädigen die geprellten Kuden die es merken und reklamieren ja recht großzügig und damit kannst Du ja offenbar gut leben. Außerdem scheinst Du alles sehr schwarz weiß zu sehen und jedem Bashing zu unterstellen der auf Nachteile bestimmter Firmen und deren Geschäftspraktiken hinweist. Dafür kommst Du auf meine Ignoreliste, denn Ignoranten sollte man selbst auch ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben