Pentium I 233 MMX, wie prüfen?

Die Adaptern waren eigentlich eher um die MMX mit der 2. Spannung zu versorgen, aber das kann das Board ja. Wenn auch vermutlich mit zu wenig Strom... ich denk mal das ist der Grund, weshalb nur der 166er in der Freigabeliste steht. Wenn mir der SpaWa abraucht weiß ichs ;-)
(ich sollte da mal die Temepratur kontrollieren, wobei er jetzt mit 166 ja eh noch nicht so viel zieht)

Das mit dem Widerstand könnt ich mir aber schon vorstellen, die agieren dann ja wie eine Art Spannungsteiler, wenn da das Verhältnis nicht passt kommt statt einer 1 eine 0 (oder umgekehrt) raus. Mal schauen ob ich das Ding auf dem Board finde... SMD-Löterfahrung hab ich.

Anderen Beschreibungen zu folge soll ein MMX ja prinzipiell auf beide Jumper reagieren, mein alter 200er hatte da scheinbar das selbe Problem. Aber glücklicherweise auf dem anderen Pin, womit ich ihn auf seinen 200 betreiben konnte.

Ich kram das alte Thema kurz nochmal raus. Einerseits um nochmal danke zu sagen und zweitens um zu vermelden, dass die CPU tatsächlich als 233er läuft. Ich hab mir auf eBay ein ASUS T2P4 geholt. Damit gehts jetzt, auf Wunsch sogar mit 75MHz FSB und 267MHz Takt... die 83 MHz FSB werden probiert, wenn ich nen größeren Kühlkörper finde ;-)

o ja, die taktraten, da hatte ich auch so meine probleme mit, vor allem bei älteren boards!
Er hat bei mir, vor ALLEM bei den MMXern, nie das gemacht, was ich ihm gesagt hab ^^

...aber egal, durch rumprobieren findest du schon den takt, wieviel ram hast du denn? sonst pack einfach XP drauf und guck mit CPU-Z, bei mir lief XP eig ganz gut :D

Die Kiste hat 32MB und soll "DOS-Kompatibel" bleiben... CPU-Z läuft aber auch unter Win98 ganz gut ;-)

Die angezeigten Werte haben ja schlussendlich auch gestimmt, nur lies sich die CPU auf dem ersten Board eben nicht auf 233MHz stellen. Könnte an dem Problem mit dem Pull-Down Wiederstand gelegen haben, ich habs nicht weiter verfolgt, da ich das andere günstig bekommen hab (1€ + Versand ;-) Das erste Board war auch offiziell nicht für den 233er geeignet, stammte also vermutlich aus der Zeit vor der veröffentlichung der CPU, wo die Daten noch nicht 100%ig bekannt waren (nur eben, dass DualVoltage gebracuht wird, aber nicht wieviel Saft das Ding zieht)

wenn ich nen größeren Kühlkörper finde ;-)
Mach mal ein Bild, evtl habe ich da noch was liegen im Archivschrank. :lol:

Kann ich nachher mal machen. Ist aber standard Sockel 7, sollte halt nicht über den Sockel ragen, aber nach oben ist viel Platz ;-)

Der jetzige ist ein extra flacher Kühler, weil ich auf dem alten Board sonst Probleme mit der Soundkarte bekommen hätte, aber auf dem neuen Board sitzt die CPU weiter rechts hinter den PCI-Slots.

Edit: Bild von CPU+Kühler.

Anhänge

• IMAGE_013.jpg
    IMAGE_013.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
aber mein gott, der sollte eig reichen!
die mmxer hatten alle noch so kleine Kühler...

Du machst mir richtig Bock darauf, dass ich auch nochmal meinen alten Kram auspacke, die Teile damals hatten einfach zu viel style, damals waren alle platinen noch braun ^^

Habe noch einige Sockel 370 Kühler hier liegen, sind allerdings nicht gerade leise, die sollten auch passen, liefen auf einem 633er Pentium der wohl heisser wurde als ein 233er MMX. Das Board Soltek SL - 65 FVB mit der CPU läuft auch noch, kannste auch haben wenn Du den Versand zahlst, 2ten Kühler würde ich dann beilegen, dann lohnt es sich das Paket zu packen, paar 64er Speicher hätte ich auch noch dafür, 3 passen drauf.

Dir hatte ich doch schon mal mein ganzes Archiv angeboten, Du solltest es doch abholen, daran ist es doch gescheitert, wenn ich mich noch recht erinnere, war es doch wohl fast ein ganzer Kofferraum voll?

outsch ich erinner mich, stimmt, wir hatten beide kein auto, deswegen ist es gescheitert!
Mhhh, danke nochmals.

Läuft der MMX jetzt eigentlich vernünftig?

Du hattest keines, ich schon. :lol:

Jo, der Kühler reicht sicher locker, wenn die CPU auf Standard-Takt läuft. Bei 75MHz FSB wird er aber schon recht warm, die 83MHz probier ich so lieber nicht aus ;-)

Auf dem neuen Board läuft er jetzt ohne Probleme mit dem richtigen Takt... auf dem alten gabs wohl Probleme mit den Takt-Jumpern. Er lief ja, aber nur mit 166MHz.

Wobei, wenn ichs recht überleg reichen die 267MHz die ich jetzt hab eigentlich locker aus. Ich will damit ja keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, sondern nur ein paar alte DOS-Games zocken. Die laufen mit der Speed alle locker auf dem Teil. Der Speicher reicht denk ich ebenfalls, 32MB waren zu der Zeit schon Luxus... ich hatte nur 16MB in meinem 166er und da lief Privateer 2 super drauf (muss nur meine Joystick wieder rauskramen).

Von daher danke fürs Angebot, aber ich werd die Kiste so lassen. Ob die 83MHz wirklich mit der CPU laufen kann man eh nicht sicher sagen.

Ach ja, der alte Pentium :)

Hatte selbst lange einen 166er als 233er auf nem Tyan Titan laufen und ne Voodoo 1 sowie Riva 128 damit betrieben. Leider ging das Board übern Jordan. Hab die Kiste dann weggeworfen da ich ohnehin andres Zeug noch hier hab das flotter ist und auf dem die Karten auch laufen. Müsst nur mal wieder was flott machen :/

Was für riesen Karten hasten da überhaupt verbaut? Kann mich nicht entsinnen dass bei uns jemals die CPU derart nah an Karten saß.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Das große was man da im Hintergrund sieht ist die Grafikkarte, eine Spea Showtime mit ET4000w32p, 2 MB, MPEG-Decoder (Video CD) und Videobeschleuniger (Größenskalierung). Die hatte ich damals schon als VLB-Version in meinem 486er und ist absolut genial für so einen Rechner ;-) ...der ET4000 wird unter DOS ja nur vom Ark1000 (Hercules Stingray) geschlagen.

Das links von der CPU ist eine Voodoo2 und der Schatten ganz am linken Rand ist eine Terratec EWS 64S (die hat mit 34MB mehr Speicher als der Rechner ;-). Momentan hab ich auch noch einen Adaptec 2940UW (mit einer 2GB IBM DCAS und einem 40x Plextor) und eine Netzwerkkarte drin. Allerdings reichen mir dann die Slots für die 2 weiteren Soundkarten (eine Gravis Ultrasound PnP und eine Opti 924) nicht aus... irgendwas muss noch rausfliegen. Leider hat das ASUS Board einen Slot weniger, in dem alten Gigabyte hat alles reingepasst.

Ich denk mal ich steig auf IDE-Komponenten um, das macht auch unter DOS weniger Ärger, weil die Treiber weniger RAM Verbrauchen. Die andere Alternative wäre die Terratec in meinen 700er P3 zu stecken. Der ist mit seiner Kyro 2 auch nicht schlecht ;-)

Hui Hui... Die GraKa muss damals ja ein halbes Vermögen gekostet haben mit dem verbauten MPEG-Decoder für Video CD's. Nicht schlecht :)
Ich seh nur den Sinn nicht so ganz in ner Retro-Kiste. Ich mein schön ist das ja schon, so eine außergewöhnliche Karte zu haben, der effektive Nutzen hält sich aber in Grenzen.

Mit ner altern Voodoo schaut das schon wieder ganz anders aus. IMO schaun die Spiele dafür auf der Originalhardware nach wie vor am besten aus :)

Muss grad mal überlegen was ich damals alles auf dem Tyan Titan Turbo stecken hatte. An PCI-Karten waren das ne S3-Virge, meine Miro Highscore 3D, ein SCSI-Controller für 4 Festplatten, ein CD-LW und nen Brenner und eine MiroPCTV. Als ISA hatte ich dann noch nen Soundblaster AWE64 und ne Karte für nen Flachbettscanner. Soviel hatte ich nie wieder in nem Rechner drinstecken :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Der Sinn hinter dem ganzen PC ist, das sich manche Sachen einfach nicht vernünftig emulieren lassen, da braucht man einfach die alte Hardware. Ein bisschen hängt auch Nostalgie dran... Die Showtime ist mir auf eBay so für 1€ nachgelaufen ;-)

Damals war die schon richtig teuer, aber zumindest die VLB ist recht schnell in halbwegs vernünftige Regionen gerutscht. PCI war einfach die Zukunft. War schon nett damals auf nem 486er VideoCD zu schauen (Waynes World ;-)

Aber gerade auch die Soundkarten sind so ein Spleen von mir. MOD-Files klingen auf "echter" Hardware wie einer Gravis Ultrasound einfach am besten ;-)

Zurück
Oben