Pentium4

Re: @ Lord Kwuteg

Original erstellt von Moonstone
Intel hätte das mit dem Pentium 4 ähnlich wie beim Itanium machen sollen. Schon lange vor dem offiziellen Verkaufsstark Samples an die Programmierer herausgeben, so dass bis zum erscheinen der CPU ein Großteil der Software schon optimiert ist.
Hi Moonstone,
was hätte Intel denn tun sollen ?
AMD kampflos ziehen lassen, während man in aller Seelenruhe den P4 salonfähig macht ?

Mir ist aufgefallen, dass Du so vom Itanium schwärmst, Ihn gar als Vorreiter bezeichnest.
Bist Du Dir darüber im Klaren, dass dieser über eine Verlustleistung von sagenhaften 130W verfügt ?
Wie kühlt man denn das Teil ?
Mit Luftkühlern, egal ob Alu oder Kupfer dürfte dies aussichtslos sein, Peltiers helfen da auch nicht weiter.
Ausserdem ist der Itanium bei weitem nicht die erste 64bit-CPU, die Architektur stammt von HP, welche ihre CPU schon länger am Markt haben, Alpha und Sun sind schon etliche Jahre im 64bit- Geschäft, was also soll am Itanium revolutionär sein ?

Auch ist mir aufgefallen, dass Du schon öfters Probleme mit Cookies/Anmeldung hattest, und dafür auch schon angezählt wurdest. Anfangs dachte ich auch Du wärest zu "ungeschickt" (bin heilfroh, dass ich nix gepostet habe), weil das bei mir einwandfrei funktioniert hat - bis Dienstag zumindest. Seither habe ich ohne jegliche Änderungen am PC die gleichen Probleme, mitunter ist Forumbase gar nicht erreichbar, also entschuldige bitte meinen unbegründeten Verdacht.

Bis demnächst
hapelo
 
also ein Freund hat sich vor einem Monat nen P4 gekauft und auf der Arbeit haben wir zwei im Einsatz....die auf der Arbeit überzeugen mich in keinster Weise....und mein Freund will seinen P4 wieder abstossen...mhhh frage mich nur warum ????
Ich war und bin immer noch Intel Fan, hatte nie Probs damit aber trotz allem kommt für mich nach PIII nur noch AMD in Frage.... da ich erstmal keinen Dukatenscheisser im Keller hab und mittlerweile gefallen mir die AMD Systeme sehr gut...dazumal bei den K6 wars keine Frage, da war jeder PII tausendmal fixer..aber die Zeiten ändern sich...is halt so.:cool_alt:
 
Re: Re: @ Lord Kwuteg

Original erstellt von hapelo
Mir ist aufgefallen, dass Du so vom Itanium schwärmst, Ihn gar als Vorreiter bezeichnest.
Bist Du Dir darüber im Klaren, dass dieser über eine Verlustleistung von sagenhaften 130W verfügt ?
Wie kühlt man denn das Teil ?
Mit Luftkühlern, egal ob Alu oder Kupfer dürfte dies aussichtslos sein, Peltiers helfen da auch nicht weiter.
Ausserdem ist der Itanium bei weitem nicht die erste 64bit-CPU, die Architektur stammt von HP, welche ihre CPU schon länger am Markt haben, Alpha und Sun sind schon etliche Jahre im 64bit- Geschäft, was also soll am Itanium revolutionär sein ?

Meine Begeisterung gilt eigentlich weniger dem Itanium selbst, sondern viel mehr der IA64 Architektur. Seit Mitte der 90er Jahre ist der Entwicklungsname "Merced" bekannt. Damals sprach man davon, dass der "Merced" der Nachfolger des Pentium Pro geben soll. Was da noch alles dazwischen kam, hätte sich wohl niemand gedacht.

Bezüglich, ob der Itanium der erste 64Bit Prozessor ist, hatten wir ja schonmal eine große Diskussion. Ich sage nur soviel: Ja, er ist der erste 64Bit x86 Prozessor.
 
Moonstone, Moonstone ist das etwa eine 1000, die ich da bei dir sehen muss, mein Gott!

Ich gehöre übrigens in den Kreis dieser zufriedenen P4-Besitzer, doch zufriedener bin ich mit meinem AthlonC, der mehr Leistung, mind. genauso gute Kompabilität und ein sowieso viel besseres Preis-Leistungsverhältnis aufweist!
Ich will damit nich sagen, dass der P4 ein schlechter Chip ist, doch wenn ich die Argumente höre, dass ja erstmal die Software dafür optimiert werden muss sträubt sich bei mir unweigerlich alles! Wielange ist der P4 jetzt schon auf dem Markt und wieviele optimierte Programme gibt es mittlerweile?! SSE2 wird sich in einem Moment durchsetzen: Wenn AMD auch auf diesen Zug aufspringt, vorher nicht! Und INTEL bekommt es langsam mit der Angst zu tuen, nicht von ungefähr schwappen zur Zeit Meldungen über einen Preiskampf aus dem INTEL-Vorstand herüber! Uns kanns nur recht sein die Prozzies werden billiger werden, doch hoffentlich hat AMD die finanzielle Kraft einen solchen Preiskrieg weitgehend unbeschadet zu überstehen, von der Leistungsfähigkeit der Prozessoren kann man sich auf jeden Fall ruhigen Gewissens mit INTEL messen lassen!
 
Ich bin froh, wenn mein PC läuft. Wenn er keine Abstürze produziert und wenn meine Programme alle gut darauf laufen. Ich brauche keine Maschine, die mehr zu leisten vermag als ein NASA Rechner. Lieber nehme ich mir mal ein paar braune Geldscheine und schaue mir damit was von der Welt an, was sich außerhalb von meinem Computerzimmer befindet.
 
@ Moonstone:
abgesehen davon, dass dieser Post von dir gerade völlig überflüssig war, will ich dir doch mal deine eigene Argumentation zerpflücken:
1. Du willst ein System das läuft -> mein AMD läuft tadellos
2. Du willst nicht viel Geld für Hochleistungsrechenpower
ausgeben -> gerade AMD bietet für viel weniger Geld als INTEL
hohe Rechenleistung, da kannste Geld für den Urlaub sparen!

ergo: Deine Argumentation war mal wieder völlig unkorrekt!
 
Original erstellt von Hamlet
1. Du willst ein System das läuft -> mein AMD läuft tadellos
2. Du willst nicht viel Geld für Hochleistungsrechenpower
ausgeben -> gerade AMD bietet für viel weniger Geld als INTEL
hohe Rechenleistung, da kannste Geld für den Urlaub sparen!
QUOTE]

1. Ich will ein System das läuft -> mein Intel läuft perfekt, perfekter geht es gar nicht
2. Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht viel Geld ausgeben will. Wollte ich das aber, dann würde ich mir einen Celeron kaufen, denn der läuft perfekt, ist sehr preisgünstig und ist beim Stromsparen auch noch ganz vorne!!!
 
Original erstellt von Moonstone
1. Ich will ein System das läuft -> mein Intel läuft perfekt, perfekter geht es gar nicht
2. Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht viel Geld ausgeben will. Wollte ich das aber, dann würde ich mir einen Celeron kaufen, denn der läuft perfekt, ist sehr preisgünstig und ist beim Stromsparen auch noch ganz vorne!!!

zu 1:) Immer vorsichtig mit den Superlativen! Schon jemals einen Athlon laufen sehen? Nein? Dann besser nicht lästern... und ja, wir wissen es: VIA ist Scheiße :D

zu 2:) Gibst du dich eigenlich jemals geschlagen? Erst wird über den P4 diskutiert, dann kommt das Preis Argument und DANN beginnst du vom Celeron zu labbern...

*kopfschüttel*
 
Zurück
Oben