PentiumD oder Core2 ?

ford-v8

Lieutenant
Erst einmal ein herzliches Hallo @All

Ich lese hier schon lange,aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau.
Aber zuerst einmal mein System:

ASRock 775V88+
P4 3,0 Ghz Rev.E0
2x 512MB DDR 3200 NoName Dual Channel
Codegen 350W
NVidia GForce 6200GT - AGP8x
1.HD Maxtor 6B200PO - IDE
2.HD WDC WD800JB - IDE
3.HD Samsung SP2004C - SATA
DVD R/RW Sony DW-D22A

Nun zu meinem Prob.
Da ich viel mit Video und Digiphotos mache,möchte ich im Low Budget Bereich mein System etwas pimpen.
Ich tendiere da sehr zu einem PentiumD der 9xx Serie.Es sollte auch ein Intel sein,weil ich dann erst einmal meine "alte" Hardware,wie Speicher und GraKa mitnehmen kann.Das MB wird dann wohl das DualVSTA von ASRock werden.
Nun habe ich aber gelesen,dass die Core2 um längen besser sein sollen,obwohl der Prozzi-Takt weit unter denen der D-Serie liegt.Was hat es damit auf sich?
Der Preisrahmen sollte sich bei Proz. und MB nicht über die 200,-Öhre Marke bewegen.Eher noch darunter bleiben.
Wie gesagt,mir ist die Bild-und Video Bearbeitung wichtiger,als zocken.

Dann lass ich mich mal überraschen,was ihr mir so empfehlt.
Und NEIN - ein AMD System will ich nicht,weil das dann sehr warscheinlich meinen Budgetrahmen sprengen würde.

Ja die C2D sind schneller und verbrauchen noch etwas weniger Strom. Auf den Takt kannst du nicht gehen. Bei einem neuen Board mit C2D brauchst du DDR2 RAMs das kommt dich also noch ein ganzes stück teurer.

BAD schrieb:
Bei einem neuen Board mit C2D brauchst du DDR2 RAMs

Wenn er das "DualVSTA" nutzen möchten - dann ist er nich an DDR2 gebunden.
Das ist das beste und einzige Zwischenboard...

Ja, C2D sind schneller - auch wenn sie einen geringeren Takt haben.
Ich habe z.Z. einen D905 in diesem Fall ist der E6300 oder auch E4300 schon schneller als der "D" ... :cool_alt:

Der Core2Duo hat einfach eine viel effizientere Architektur, deshalb ist er trotz weniger MHz schneller als der PentiumD.

Wenn du das ASrock VSTA nehmen willst und nicht mehr als 200 Taler ausgeben willst, bleibt da nur der E4300.

Da das ASrock aber kaum zum OC geeignet ist, würde ich dir eigentlich eher den E6400 ans Herz legen.

Wenns richtig billig sein soll, wäre der D915 für 87€ ne Variante, aber keine besonders gute ehrlichgesagt. Er ist nämlich deutlich langsamer als der langsamste DualCore(X2 3800+) von AMD zum gleichen Preis und noch weiter vom Core2Duo entfernt, zumal er kein besonders großer Leistungssprung zu deiner jetzigen CPU wäre. Ich würde in diese alte Architektur nicht mehr investieren, die war schon zu ihrem Erscheinen nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Tipps.Da wird es wohl ein C2D werden.Mal sehen,wie ich das mit meinen Talern in die Reihe kriege.
Und was das MB betrifft,da gibt es wohl keine große Alternative,wo ich den DDR1-Ram und die AGP GraKa mitnehmen kann ? Oder ?

ford-v8 schrieb:
Und was das MB betrifft,da gibt es wohl keine große Alternative,wo ich den DDR1-Ram und die AGP GraKa mitnehmen kann ? Oder ?

Nein!
Aber ich habe das Board jetzt bald 6 Monate und läuft stabil...
Zum Umrüsten klappt das 1A

Du hättest noch eine Alternative aus dem gleichen Hause: ConRoe865PE von Asrock. Ist kein "Kombi"-Board. Es ist also nur für AGP und DDR1 ausgelegt. Diese Möglichkeit habe ich gewählt um für etwa 200€ aufzurüsten. Klappt schon recht gut und der Leistungssprung (xp3200+ auf e4300@2.4GHz) ist doch ziemlich deutlich.

nochmal blöd gefragt:
wie gross wäre denn der Leistungssprung von meinem P4 auf einen E4300 ?
Dabei geht es speziell um das Rendern von Videos mit Nero7 oder Magix.
Sollte ich eventuell noch etwas warten,bis die C2D (E4300) billiger werden ? Ich habe da was im "tecchannel" gelesen,dass im 2.Quartal die Preise runter gehen sollen ?

Zuletzt bearbeitet:
ford-v8 schrieb:
wie gross wäre denn der Leistungssprung von meinem P4 auf einen E4300 ?
Dabei geht es speziell um das Rendern von Videos mit Nero7 oder Magix.
Sollte ich eventuell noch etwas warten,bis die C2D (E4300) billiger werden ? Ich habe da was im "tecchannel" gelesen,dass im 2.Quartal die Preise runter gehen sollen ?

Hallo,

ich habe den Sprung von AMD zu C2D E4300 gemacht und habe für meine Anwendungen (Video, BIldbearbeitung) eine deutliche Leistungsverbesserung (Faktor 4-6 schnellere Konvertierung usw.). Vergleiche der Prozessoren in den diversern Benchmark-Vergleichen!

Ich habe allerdings das ASRock Conroe865PE genommen, da ich sowohl meine AGP-Grafik als auch meinen DDR1-Speicher weiter nutzen möchte. Vorteil gegenüber DUAl-VSTA: Intel Chipsatz (wer's mag). Bisher noch kein einziger Absturz, obwohl ich nicht mal eine Neuinstallation von WINDOWS XP Pro SP2 gemacht habe, sondern nur Reparaturinstallation. 4 Speicherbänke, max 4 GB.

kannst bedenkenlos auch das VSTA775 nehmen - läuft bei mir auch seit monaten tadelos
mit nem P805 zusammen und selbst da ist nen enormer speed+ beim rendern von zb
videos bemerkbar - wär sogar etwas OC'en drin in verbindung mit nem E4300 -
den ich dann wohl auch bald nehmen werde - wenn der preis gen 130€'s sinkt...
ps >so schlecht ist die P-reihe auch nicht - verbrät halt das doppelte an verlustleistung
aber preis/leistung ist schon ok und keineswegs so lahm wie behauptet

Ich bin mit meinem Dual-VSTA auch sehr zufrieden.

In verbindung mit einem E4300 kann man wirklich gute ergebnisse erzielen, und das bei ein em budget von etwas über 200 Euro....

was deine cpu angeht, so gibt es zwei varianten, die mit 3 ghz laufen, 531 und 631. welche ist es denn ?
es ist ein 531.

Mädels,nun macht ihr mich aber doch schon wieder kirre !:freak:
Wenn für's Videorendern ein P4D reichen würde,dann wäre ich eventuell zufrieden.Es soll halt nicht zu teuer werden,da der Knecht bei mir eher das 2.Hobby ist.Das erste und wichtigere Hobby neben Frau und Haus ist DAS hier:

front.jpg

Und auf das VSTA würde ich gerne setzen,weil's doch etwas zukunftsicherer ist,wegen dem PCIE und dem DDR2....

flatworm schrieb:
Wenns richtig billig sein soll, wäre der D915 für 87€ ne Variante, aber keine besonders gute ehrlichgesagt. Er ist nämlich deutlich langsamer als der langsamste DualCore(X2 3800+) von AMD zum gleichen Preis und noch weiter vom Core2Duo entfernt

Hmmm bist Du dir da sicher?

D 915: ca. 87.-EUR und 1429 3D Mark CPU Punkte (hier musste der 920er herhalten dürfte ja ähnliche ergebisse haben).
X2 3800+ ca. 98.-EUR und 1555 3D Mark CPU Punkte.

Das sind 126 Punkte unterschied also ca. 8% langsahmer bei ca. 11% günstigerem Preis.
Ob man die 8% bemerkt?
(Beim Xvid Konvertierungstest ist der AMD da 1s schneller)

zum C2D E4300 find ich leider keine benches aber soweit ich gelesen habe ist der E6600 ca. 20% schneller als der E4300 und der E6600 encodiert nen XVid testclip fast doppelt so schnell wie der D915...dafür kostet er aber auch etwa das 3,5 fache des D915 ....

Bin da derzeit auch am grübeln und rechnen und schauen.
Aber ich denke für mich wird der D915 total reichen weil ich vom Sempron 2200+ wohl doch einen enormen unterschied merken würde auch ohne C2D denke ich oder?.

Der E4300 kostet einfach mal fast 2x soviel wie nen D915 :(

@ford: nö iss das einzige Board soweit ich sah. Werde dasselbe kaufen ;)
Aber mein DDR1 Ram wohl verkaufen und mit bissl Aufpreis doch DDR2 holen.
Später auch GraKa.

Sapphire Forum
Zurück
Oben