Performance Einbruch

Mike550155

Lieutenant
Hallo Leute,

der PC in meiner Sig ist seit einigen Tagen suuuper Lahm geworden und zwar bei CPU lastigen Dingen (grosse Files zippen und so). Es gibt keine Abstuerze, Bluescreens oder aehnliches.

folgendes ist schon klar:

• alle Systemtemperaturen sind im gruenen Bereich
  • CPU, Speicher und Disc Auslastung ist unter 50%
  • Viren & Trojaner frei lt. Scan (auch kein verdaechtiger traffic)
  • HDtune zeigt keine Fehler
  • Memtest ohne Fehler

Das einzige ist, die 5V+ Schiene hat aber nur 3,7V. Was haengt eigendlich noch an 5V+ bei einem modernen PC?? Ist das klar der Grund oder nicht?

Meinungen erbeten.

Lass mal ein paar Benchmarks laufen, die nur CPU, nur Speicher und nur Festplatte testen.

wenn die 5V Schiene nicht genug saft hat, laufen einige Chips auf dem Mainboard nicht korrekt oder garnicht.

Kauf dir mal nen neues Netzteil und es sollte alles wieder rund laufen... hatte mal das gleiche Problem, bei mir lies sich nur kein Windows mehr starten oder installieren..

erst testen dann entscheiden was tun. denn erst schießen ist meistens der schlechtere weg.

mtfg
guru

@Tartaro$: Netzteil sollte reichen, er hat nichts was überdimensioniert ist oder so.

Servus.

Hast du auch mal ein HijackThis drüber laufen und den Report auswerten lassen?
Alternativ bzw. empfehlenswert kann es auch sein, den Report mal z.B. dort zu anschauen zu lassen.

Grüßle ~Shar~

3,7V an der 5V schiene sind mal sicherlich NICHT ausreichend.
und mit 5V wird noch genug versorgt. die sind auf jedenfall nicht umsonst und werden gebraucht ;-)
häng mal ALLES vom netzteil ab, schalt netzteil ein (PS_ON (grün) mit GND (schwarz) kurzschließen damit es starten kann) und überprüf dann nochmal die spannung.
wenn die spannung in dem fall 5V ist hat dein netzteil ein problem mit der last auf der 5V schiene und bricht unter last ein.
laut atx standard sollte das netzteil ohne last +/- 5% genau sein.
unter last darf es maximal um +/-10% von seinem nominalen wert abweichen (soviel ich grad im kopf hab)
in dem fall wäre zumindest eine sache schonmal geklärt.
obs am ende das "performance"-problem war kann man jetzt nicht sagen.
aber damit würd ich anfangen.

viele chips auf'm mainboard oder in den laufwerken usw. laufen nach wie vor mit 5Volt.
TTL Pegel sind nach wie vor standard.
es geht zwar immer mehr in richtung LVTTL bzw. den 1,8V oder 2,5V CMOS Pegel, aber ich bin mir sicher das noch genügend IC's mit TTL laufen am mainboard bzw. in der grafikkarte.
und selbst wenn sehr moderne stromsparende mainboards usw. schon 100% auf <3,3V setzen würden, wären da noch die laufwerke die die 5V schiene benötigen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank fuer alle Eure Hinweise und Vorschlaege. Es ist das Netzteil, habe als Uebergangsloesung ein Seasonic x-650 eingebaut und alles ist wieder normal. Werde dann das Enermax in den naechsten Tagen naeher unter die Lupe nehmen.

mike

Zurück
Oben