Heftige Performance Einbußen durch vollständige Adrenalin Treiberinstallation!

Danke für den Tipp, werde ich später gleich mal checken. ULPS ist ebenfalls deaktiviert.

Für die smoothness beim aimen hatte ich vor 3 oder 4 Wochen overdrive bei meinem Monitor komplett aus gemacht.

Inwiefern das Nachteile hat, konnte ich bisher nicht praktisch belegen. Bin weder besser noch schlechter geworden xD
 
Ich hab Freesync "sogar" hier unter linux beim Zocken aktiv und auch gecheckt :-) würd mich wundern, wenn man die 2-3 sachen beachtet, wenn ds in Windows dann nicht aktiv wär.
Ich habs auch mit dem Monitor OSD gecheckt gehabt, mach ich natürlich nicht dauernd, denn das ist anstrengend das immer wieder einzuschalten, das es die aktuellen Hz zeigt.
 
Mit der 6800 hatte ich nie solche Problemen gehabt. Einmal eingestellt und gut wars für paar Monaten.
Ich musste diese Woche ein neues Windows aufsetzen, seitdem habe ich da was mit Freesync.
 
Mittlerweile habe ich den 23.3.2 als Full Install drauf und habe MSI AB wieder runtergeworfen. Läuft soweit alles normal wie es soll.

Woran es nun lag das die GPU oft auf 100% Auslastung lief (selbst bei einfachen Spielen wie Planet Crafter) wird vermutlich für immer ein Rätsel bleiben.
 
Gar nicht gesehen, das die April Treiber schon draussen sind.

Werde mir nun aber trotzdem angewöhnen mit der Installation von neuen Treibern ein paar Wochen zu warten, von daher warte ich damit noch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nun bin ich doch wieder etwas unsicher.

Eben mal Everspace 2 ausprobiert und auf 1440p bei Cap 85FPS, Einstellungen Epic dreht die Karte trotz FSR teilweise auf 350W hoch, GPU Auslastung fast immer über 90% was mir für das Spiel etwas viel vorkommt. Selbst Cyberpunk hat nicht so viel Performance gefressen.

Habe jetzt kein Benchmark zu dem Spiel für eine 7900 XT gefunden aber eine XTX kommt mit FSR auf etwa 150FPS, eine 4070TI mit DLSS auf 136FPS. Da sollte eine 7900 XT mit 85 FPS nicht ständi am Anschlag arbeiten....

AMD Treiber 23.3.2 Vollinstallation

Kann das evtl. mal jemand gegentesten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZehWeh schrieb:
die Karte trotz FSR teilweise auf 350W hoch, GPU Auslastung fast immer über 90%
Dann scheint ein CPU-Limit vorzuliegen. Da hilft FSR wenig, denn es erhöht sogar leicht die CPU-Auslastung.
Wenn's nicht am Spiel selbst liegt (Bug?), brauchst wohl einen besseren Prozessor.
 
Bei einem 13600K im CPU Limit ? Ich denke nicht ! Die langweilt sich bei 50W Leistungsaufnahme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird definitiv kein Bottleneck Problem sein ! Der PC ist neu

13600K
7900 xt
32GB Ram DDR4 3200 CL16
M2 Festplatte
B660 Chipsatz

Cyberpunk läuft konstant mit 100FPS (ohne RT, FSR an)

Everspace 2 sieht nett aus aber ist bei weitem kein Grafikkarten-Killer ! Das ganze ähnelt sehr dem Problem, was ich bereits mit dem Februartreiber hatte, das dort die Karte ständig am Limit arbeitete, auch bei nicht so grafisch aufwendigen Spielen. Bei Planet Crafter lief die Karte z.b. auch ständig am Limit. Als ich dann die Minimalinstallation vornahm zog die Karte nur noch 100-150W bei gleicher FPS !
JEtzt bei Everspace 2 kommt mir das sehr ähnlich vor. Für das was man auf dem Bildschirm sieht, zieht die Karte zu viel Power. Wäre aber gut zu wissen wie bei anderen die Leistungsaufnahme in dem Spiel ist.
 
Was dein Limit ist hängt von dein Einstellungen ab, EIN LIMIT HAST DU IMMER!
Das gilt für den:
ZehWeh schrieb:
Es wird definitiv kein Bottleneck Problem sein ! Der PC ist neu
Genauso wie für einen 20 Jahre alten Rechner (Bottleneck aka Limit)

Und das Limit kann bei jedem Spiel ein anderes sein.
 
ZehWeh schrieb:
Everspace 2 sieht nett aus aber ist bei weitem kein Grafikkarten-Killer !
Genau dies wurde ja bereits mitgeteilt. Es liegt nicht an der GraKa, denn es liegt scheinbar ein CPU-Limit vor.
Everspace 2 könnte also demnach ein "CPU-Killer" sein. ;)

Es könnte aber auch einem Bug im Spiel oder z.B. Denuvo liegen.
Oder Du hast eine Schad(soft)ware im PC, welche (ohne dein Wissen) im Hintegrund benutzt wird.
Oder, oder, oder ...
 
Ok, gerade mal etwas rumprobiert und es scheint an FSR 2 zu liegen.

FSR 1 mit Ultra-Qualität hat die Karte bei 85 FPS etwa 50% Auslastung
FSR 2 auf Qualität bei 85FPS mindestens 80% Auslastung

Sieht also nach schlechter FSR implementierung aus.
 
ZehWeh schrieb:
Bei Planet Crafter lief die Karte z.b. auch ständig am Limit. Als ich dann die Minimalinstallation vornahm zog die Karte nur noch 100-150W bei gleicher FPS !
Wenn Du momentan die "Volle Installation" nutzt, könnte es an ein(ig)en Optionen oder/und AMD-Diensten liegen.

AMD Noise Suppression z.B.
Ich deaktiviere eigentlich alles, was ich nicht unbedingt nutze, selbst die "Problemerkennung".
 
Zurück
Oben