Performance mit Plex auf DS215j

Dennis_S

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
67
Bei meinem DS215j spüre ich folgende Schwächen mit der Performance im Alltag:
  • Beim Betrachten von Fotos mit Plex dauert es einige Sekunden, bis bei einem Bildwechsel das nächste Bild angezeigt wird.
    • Plex-Client: Fire TV Stick 4K.
  • Holen/Suchen von Meta-Infos zu Musik oder Filmen dauert gefühlt 10-30 Sekunden
    • Tatsächliche Dauer habe ich nicht gestoppt
    • Plex-Client: Browser-Zugriff auf das Plex-Webinterface
👉 Liegt es an der Plex-Software oder an der geringen Leistungsfähigkeit des DS215j?

Ich spiele mit dem Gedanken, auf ein DS420j oder ein DS420+ umzusteigen. Da würde ich gerne wissen, ob ich beim Plus-Modell tatsächlich eine bessere Performance in Plex erhalte.
 
Bin zwar nicht von Synology, aber ich würde da generell zu einem Plus Modell tendieren!

Bei mir ist es zwar ein etwas größeres Upgrade, als bei dir, aber ich bin von einer DS215j auf eine DS918+ und der Unterschied ist enorm. Die DS215j lahmte ja schon bei der Bedienung vom DSM.
 
Ja, hier limitiert klar die lahme CPU der 215j. Wenn du umsteigst, dann aber bitte nicht auf die 420+, sondern für 30€ mehr gleich die 920+. Doppelt so viele CPU-Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_S
HI @Dennis_S

Plex ist third party. Also Voraussetzungen an HW und das zur Verfügung stellen der Pakete kommen von Plex.
Die DS215J sollte aber in der Tat nicht der beste Begleiter für Plex sein.

Wie die anderen schon schreiben -> Plus Modell wäre ideal.
Hier könntest du bei Bedarf auch auf Docker schwenken, falls einige Pakete nicht nativ für die Syno bereitgestellt werden.

Gruß
Philip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_S
Zurück
Oben