Performance-Probleme 290X

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo,

eigentlich hatte ich mir neben dem lautlosen Betrieb auch eine konstante Leistung versprochen. Nur leider throttelt die Karte dermaßen, dass ich keine Lösung für das Problem habe.

Ich habe den Valley Benchmark laufen lassen und die Karte bei 100% PT auf 1125Mhz gesetzt - wie zuvor mit dem Luftkühler. Nun schwankt der GPU-Takt kontinuierlich von 980Mhz-1125Mhz.

Wenn ich den Rendertest mit GPU-Z mache, dann läuft sie konstant auf 1125Mhz.

Temperaturen:

Idle: GPU 28°C
Spawas 21°C

Last: GPU 36°C
Spawas 1: 35°C
Spawas 2: 26°C

Liegt das jetzt am fehlenden Lüfter, dass die Karte glaubt sie müsste drosseln oder wo liegt das Problem?

Deaktiver mal in Afterburner (oder anderem Programm) AMD PowerPlay

Unbenannt.JPG

Ich hatte das Problem mit meiner HD7870 XT auch

Welchen Kühler hast Du verbaut?

Das die Karte ganz ohne Lüfter Läuft ist schon erstaunlich. :)

Nun mal ernsthaft: Du hast nen Waterblock oder Alternativ-Kühler verbaut? Prüf mal die Temperaturen der Spawas der Karte. Evtl drosselt die Karte nicht wegen der GPU-Temp sondern wegen der Spawa-Temp.
Evtl sitzt da irgendetwas ned ganz sauber drauf.

Cunhell

Wird AMD PowerPlay nicht unter anderem für die Energiesparfunktion benötigt?

Die Karte ist unter Wasser und der Kühler ist ein Aquacomputer kryographics Hawaii.

Komisch ist nur, dass die Karte beim Rendertest den Takt hält und beim Benchmark nicht.

Ich muss mal ein Spiel testen.

AMD OverDrive ist deaktiviert. Habe die Karte mit dem ASUS GPU Tweak höher gestaktet.

Der Kühler sitzt auch richtig und die Temperaturen der Spawas sind niedriger als mit dem Stockkühler. 26°C und 35°C sind nun eher nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
[Liegt das jetzt am fehlenden Lüfter, dass die Karte glaubt sie müsste drosseln oder wo liegt das Problem?/QUOTE] was für eine Karte ist das .....auch ne Asus oder nur GPU Tweak? Hast Du die VCore mit Schloss also dynamisch oder offen ? Wieviel VCore dann?

schwankt der takt den auch wenn du den Powertarget auf +20 stellst ?
ja genau PT musst Du nat. auch noch hoch knallen:-) Wenn das" schloss offen ist" kannst Du den Regler auf Anschlag stellen .Die Karte zieht dann trotzdem nur die Leistung die Du eingegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jap wird fürs energiesparen benötigt ... aber meine Karte hat auch runtergetaktet und damit konnte ich dem Herr werden

Das ist eine Sapphire R9 290X, keine ASUS und Vcore ist dynamisch, nicht offen.

Ob ich das PT auf 150% stelle oder 100%, es ändert sich nichts. Wenn ich den Rendertest von GPU-Z mache, dann hält sie die 1125Mhz und dropt alle 40 Sekunden auf 1087 und geht dann sofort wieder auf 1125Mhz.

Als der Luftkühler drauf war, da lief die Karte ohne Probleme mit 1125Mhz und ohne Powertargeterhöhung.

Das ist eine Sapphire R9 290X, keine ASUS und Vcore ist dynamisch, nicht offen.
ich meinte damit das ich bei mir den VCore fest einstellen musste.....wenn der dynamisch war (Schloss zu) hatte ich massiv Schwankungen.Wie sieht denn das VCore Diagramm aus....auch hoch und runter? Du kannst den Rendertest nicht mit Valley vgl. der Takt geht zwar hoch aber die GPU wird nur minimal gelastet.

Zotaczilla schrieb:
ich meinte damit das ich bei mir den VCore fest einstellen musste.....wenn der dynamisch war (Schloss zu) hatte ich massiv Schwankungen.Wie sieht denn das VCore Diagramm aus....auch hoch und runter? Du kannst den Rendertest nicht mit Valley vgl. der Takt geht zwar hoch aber die GPU wird nur minimal gelastet.

Ich logge mal beim Bench. ;)
Dann müsste ich aber ein ASUS BIOS haben, es bei mir gelockt ist, :/

Versuch mal, die Karte mit MSI Afterburner zu übertakten :) das funktionierte bei mir (mit non MSI-Karten) immer sehr sehr zuverlässig

hi, passt jetzt zwar nicht ganz hier rein aber wollte wegen der frage keinen extra Thread erstellen.

ich nutze die Sapphire r9 280x vaporX . kann mir jemand eine gute Spiel Einstellung (bf4) fürs CC Center posten?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blöde oder gibt's bei mir kein AMD Overdrive für die Grafikkarte? Der Punkt "Performance" fehlt total im CCC. O_o

SKu schrieb:
Bin ich blöde oder gibt's bei mir kein AMD Overdrive für die Grafikkarte? Der Punkt "Performance" fehlt total im CCC. O_o

The AM​​D Catalyst™ 13.11 Beta9.5 Driver can be downloaded
Resolves the issue of AMD Overdrive missing in the AMD Catalyst Control Center for the AMD Radeon™ R9 290 Series graphics cards

Viel Spass

Cunhell

cunhell schrieb:
The AM​​D Catalyst™ 13.11 Beta9.5 Driver can be downloaded
Resolves the issue of AMD Overdrive missing in the AMD Catalyst Control Center for the AMD Radeon™ R9 290 Series graphics cards

Viel Spass

Cunhell

mal blöd gefragt, bei euch sehe ich in Overdrive Stromversorgung 20% - bei mir ist 0% angegeben, muss ich mir da jetzt sorgen machen? PS: hab auch WAKÜ und 290x

Zurück
Oben