Performance Probleme GTX1080

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.982
Hallo,

Ich habe hier einen Zotax EN1080K PC.
Dieser hat eine GTX1080 (MXM Modul) sowie einen i7 7700k und 16GB DDR4
Ich habe das Gerät vor kurzem neu aufgesetzt.
Jetzt habe ich teils Performance Probleme.
Beispiel Witcher 3, lief vorher @ 4K sehr flüssig, jetzt gefühlt ruckelig

Aktuelles Beispiel: SOTR; Ich habe die Einstellungen auf Max und Full HD.
Der Benchmark gibt mir im Schnitt 30FPS aus. In manchen Szenen <20FPS.
Stelle ich auf Direct X 11 wird die Performance spürbar besser (Schnitt 50FPS), aber noch nicht so, wie sie eigentlich sein sollte (70-80 laut CB Test)

An der leicht geringeren Leistung durch die "mobile Variante" der GTX kann es nicht liegen denke ich zumal es bei Witcher 3 ja auch anders als zuvor läuft.
Ich habe den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte installiert, ansonsten hat Windows soweit alles erkannt. Das habe ich vorher nicht anders gemacht.

Interessant ist vielleicht noch, dass die GPU laut Task Manager nur zu ~60% ausgelastet ist, die CPU dagegen zu 100%. Energieeinstellung auf Höchstleistung habe ich getestet, ohne Erfolg.

Was habe ich ggf. übersehen?
 
Du hängst im CPU-Limit. Die frage ist: Wieso?

Temperaturen gecheckt? SMT aktiviert? CPU Takt korrekt?
PC staubfrei? Hitzestau im Rechner? evtl äußere Staubfilter dicht? CASE/CPU-Lüfter defekt (kein Airflow!)? (CPU-)VRM-Temperaturen gecheckt?
 
Ich habe gerade nochmal Geprüft:

Witcher 3 @ 4K und Max, Die GPU ist laut afterburner ziemlich konstant zu 100% ausgelastet während das Spiel läuft

Tomb Raider@DX12,1080p,Max: Die GPU ist nur zu 50-60% ausgelastet, CPU >90%, durchschnitt 30fps, min fps 17
Hinweis: CPU Takt quasi konstant@4GHz

Tomb Raider@DX12,4K,Max: Die GPU ist 70-100% ausgelastet, CPU >90%, durchschnitt 25fps
Die min FPS sind witzigerweise identisch zu denen in 1080p.
die 70% GPU Last sind in der Szene, wo die FPS am stärksten einbrechen, sonst nahezu 100% GPU Last


Tomb Raider@DX11,1080p,Max: Die GPU ist zu 80-100% ausgelastet, CPU 60-80%, durchschnitt 58fps, min 30fps
Hinweis: CPU Takt variiert zwischen 3,6 und 4 GHz

Tomb Raider@DX11,4K,Max: Die GPU ist 100% ausgelastet, CPU 50-60%%, durchschnitt 28fps


Anhand des Verlaufs stelle ich fest, dass die GPU Prinzipiell dann weniger ausgelastet ist, wenn die Framerate runter geht. Das gilt zwar in geringerem Ausmaß auch für DX11, allerdings ist hier die CPU Last immer <80%

DX12 scheint das Problem also zu verstärken. Was in meinen Augen keinen Sinn macht da DX12 ja eigentlich die CPU entlasten soll. Die DX11 Performance von ROTR ist ja fast schon i.o. wenn man sich an den Ergebnissen anderer GTX1080 orientiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: Temperaturen und Taktraten etc alles im grünen Bereich.

Im Benchmark von SOTR ist von GPU Bound die rede, ich übersetze mir das als GPU Limit.
Hier sollte ja theoretisch ~100% stehen. Das ist nicht der Fall, also klar CPU Limit. Die Frage ist, warum.

Kann es an Treibern liegen? Die Treiber der ZBOX habe ich nochmal installiert (Intel Chipset) aber kann mir nicht vorstellen dass da etwas so spezielles dran ist dass es Windows 10 nicht von allein erkennt. Es ändert auch nichts.



Update:

Habe ein paar Benchmarks gemacht:
Cinebench: 850cb
3dmark timespy: 6600 (6800pkt GTX1080 im CB Test)
3dmark firestrike: 16500 (17400pkt CB Test)

Vielleicht nicht die besten Ergebnisse, aber deckt sich mit anderen Geräten (ist ja eher auf Notebook Niveau die Karte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben